• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe Festplatte NAS

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Klingt gut. Ich danke dir @Toastbrot
Und da es bei mir ja keine riesen Datenmengen sind werde ich mir eine SSD holen.
Dann könntest du auch den odroid hc1 nehmen, der ist nur für 2.5" HDDs oder SSDs aber dafür auch noch kleiner.
Odroid_HC1_1_8038B6A2EE7D4E45AC0F7DC8A172D58D.jpg
 

Wurzener

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2015
Beiträge
42
Ort
Des Moines, Iowa
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
@der
Ich danke dir für deine Antwort.
Ich habe mir aber schon den Raspberry Pi geholt. Deswegen versuche ich es jetzt erstmal mit dem. Habe mir aber den odroid abgespeichert und werde mir ihn holen wenn ich mit dem pi nicht zufrieden bin oder was neues suche.
 

LowStripper

NGBler

Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
45
Ort
Harz / West :)
Klingt gut. Ich danke dir @Toastbrot
Und da es bei mir ja keine riesen Datenmengen sind werde ich mir eine SSD holen.

Eine Frage hätte ich aber noch. Wie macht ihr das mit euren wichtigen Daten.
Egal wann eine Festplatte kaputt geht, egal ob HDD oder SSD und egal was ihr habt ob richtigen NAS oder nur eine einfache Festplatte,
habt ihr immer zwei Backups von euren wichtigen Daten?
Das mit den "wichtigen" Daten kann sich schnell ändern. Glaubs mir.
Familienfotos oder Filme. Dokumente, eBooks, Programme die man sichern möchte, usw.
Dann kommen schnell viele MB zusammen, die sich summieren.

Was du machen willst ist eine! externe Festplatte im Netzwerk. Sollte die SSD ausfallen, hast du zwar Garantie
darauf, aber alle Daten sind weg.
Das bei einem NAS, im RAID, beide Festplatten gleichzeitig ausfallen, ist eher unwahrscheinlich.
Das sollte dir bewusste sein.
Dann würde ich dir sowas empfehlen = Synology-DS216se-2-Bay-Desktop-NAS-Gehause-weiss
Mit 2 kleinen Festplatten anfangen, die man später erweitern kann. Muss nicht Synology sein, kannst auch eine andere
Firma nehmen.

Ich betreibe eine Synology mit 2 Bays. Vorher mit 2x 3TB im Raid 1. Hat um die 450,-€ alles zusammen gekostet.
Wie oben geschrieben, habe ich diese gegen 2 x 8TB ausgetauscht, wegen Platzmangel. :D
Backups mache ich nicht, auch wenn ich dafür hier gesteinigt werden würde :D
Ich stelle mich dann zum steinigen hinten an. :beer:
 

Wurzener

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2015
Beiträge
42
Ort
Des Moines, Iowa
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
@LowStripper

Danke für deine Antwort.
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt und ich denke ich werde es irgendwann mal umsetzen.
Momentan reicht mir aber meine Variante erstmal. Den die aller wichtigsten Daten liegen noch auf einem Stick und in der cloud.
Hatte mir jetzt eben erstmal den pi gekauft um mit dem "rumzuspielen".
Zumal ein richtiges Nas System doch etwas teurer ist und ich darauf erstmal wieder hin sparen muss. Den Gehäuse und zwei Festplatten wie ich es auch machen würde kostet schon etwas mehr.
Aber umsetzen werde ich es mal, nur nicht gleich
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Ein Backup ist übrigens auch kein Backup.
 

LowStripper

NGBler

Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
45
Ort
Harz / West :)
@LowStripper

Danke für deine Antwort.
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt und ich denke ich werde es irgendwann mal umsetzen.
Momentan reicht mir aber meine Variante erstmal. Den die aller wichtigsten Daten liegen noch auf einem Stick und in der cloud.
Hatte mir jetzt eben erstmal den pi gekauft um mit dem "rumzuspielen".
Zumal ein richtiges Nas System doch etwas teurer ist und ich darauf erstmal wieder hin sparen muss. Den Gehäuse und zwei Festplatten wie ich es auch machen würde kostet schon etwas mehr.
Aber umsetzen werde ich es mal, nur nicht gleich

Du musst auch nicht gleich ein NAS von Synology & Co. kaufen.
Es reicht schon ein ausgedienter PC der noch läuft.
Und der muss noch nicht mal eine Grafikkarte haben.
Dann brauchst du nur eine ganz kleine SSD, wo OpenMediaVault installiert wird.
Und 1 oder 2 Festplatten oder SSD, die du dann als Raid1 (die Festplatten) oder einzeln nutzen kannst.
Der Vorteil:
Alle Festplatten sind direkt am Mainboard am SATA angeschlossen. Somit umgehst du
eventuell die Probleme mit dem USB, was nicht sicher läuft (eigene Erfahrung, siehe oben).

Die Bedienung läuft wie bei den meisten NAS über ein Webinterface, was man entweder
über den Namen des Servers oder die IP Adresse im LAN aufruft.
Und OpenMediaVault und Andere sind kostenlos.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
Je nachdem, was das für ein ausgedienter PC ist, könnte das vom Stromverbrauch schon interessant werden.

Hatte übrigens noch keine Probleme mit USB-Gehäusen, wie Du sie beschreibst. Über USB3.0 bekommt man auch eine ganz passable Performance hin. Weiß aber grad nicht, ob das der genannte Pi kann.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@thom53281: Der Pi 4 hat 2 USB3-Anschlüsse.

Mit dem werde ich nächste Woche auch bei einem Bekannten ein NAS mit PiHole und ioBroker aufbauen. Mal schauen ob die Leistung vom Pi da ausreicht...
Falls das nciht der Fall sein sollte, habe ich mich bereits vor 1-2 Wochen erkundigt und das hier zusammen gestellt. Stromverbrauch ist hier halt die erste Prio.

Daher würde ich auch niemals einen älteren oder allgemein einen normalen PC für ein NAS oder Home-Server nehmen, verbraucht einfach zu viel Strom...
 

Wurzener

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2015
Beiträge
42
Ort
Des Moines, Iowa
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Ich kann nur nochmal, zum 5. mal, raten wenn NAS, Eigenbau, Neukauf und minimalistisch (1xHDD o. 1x SSD) dann odroid HC2 oder HC1:
https://jordancrawford.kiwi/odroid-home-server/

Direkt mit Gehäuse und SATA Anschluss + OMV ist das einfach eine sauberere Lösung.

Werde ich mir auch mal angucken bzw kaufen.
Werde wie gesagt erstmal den Pi ausprobieren da schon gekauft. Er wird morgen geliefert.
Sollte das nicht wirklich was bringen werde ich mir den odroid kaufen.
Danke für den Tipp
 
Oben