• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe Festplatte NAS

Wurzener

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2015
Beiträge
42
Ort
Des Moines, Iowa
Hallo,

Ich habe mir jetzt ein raspberry pi 4b gekauft.
Ich will ihn unter anderem für pihole nutzen aber auch als kleine Nas Alternative.
Die Festplatte dafür brauch auch nur maximal 1tb zu haben. So viel kommt da nicht drauf und so oft wird es nicht benutzt.
Jetzt zu meiner Frage, welche Festplatte ist dafür geeignet?
Da der pi ja im dauerbetrieb ist müsste das die Festplatte auch mit machen und auch nicht zu warm werden.
Ist da eine Nas Festplatte die bessere Wahl?
Die Festplatte sollte vielleicht auch nicht dauernd voll laufen sondern sich wie in eine Ruhe Modus setzen wenn sie gerade nicht gebraucht wird. Und sobald darauf zugegriffen wird wieder aktivieren.

Und wenn es eine sata Festplatte wird, wie sieht es mit dem Gehäuse aus. Habe unterschiedliche Gehäuse mir angesehen und manche haben auch ein Stromkabel dabei. Brauch mal das oder reicht die Stromversorgung über den pi und USB aus?

Ich danke euch.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
Also ich war da bei meinem BananaPI, der auch im Dauerbetrieb läuft, so frei und hab ihn mit einer günstigen 1TB SSD ausgestattet. So teuer sind die mittlerweile auch nicht mehr.
 

LowStripper

NGBler

Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
45
Ort
Harz / West :)
Wie willst du denn die (eine) Festplatte/n an der Raspberry anschließen?

Ich habe es als "echtes" NAS mit meinem Raspberry 3 probiert.
Mit Raspbian und Openmediavault (auf meinem ondriod).

Mal hat der Rechner die eine mal die andere Festplatte am USB nicht gefunden,
oder sie hatten sich einfach abgemeldet.

Meine Idee war, mein echtes NAS mit dem Software-NAS zu unterstützen und
dort auch wichtige Daten zu spiegeln.
Da aber immer unregelmäßig eine der Festplatten nicht da, somit das NAS
nicht vorhanden, war, habe ich es mit dem Raspberry als NAS aufgegeben.

Da habe ich inzwischen mein echtes Nas von 3TB auf 8TB erweitert.
 

Wurzener

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2015
Beiträge
42
Ort
Des Moines, Iowa
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@thom53281

Und was sind die Vorteile für eine ssd?
Also das sie schneller sind ist klar. Aber ist der Stromverbrauch da geringer und können die im dauerbetrieb laufen bzw schalten die auch mal in stand by wenn sie nicht benutzt werden?

@LowStripper

Ich will sie per USB anschließen. Entweder die Platte direkt mit USB oder eine sata Festplatte und die mit einem Adapter auf USB 3 und damit anschließen.
Ein echtes Nas ist mir zu teuer. Da ich ja es nicht oft und viel nutze. Und wie gesagt 1tb mir locker reicht.
Und da ich den pi sowieso gekauft habe will ich es darüber mal versuchen.
Aber was hast du für eine Festplatte genommen?
Muss das nicht eine Nas Platte sein die im dauerbetrieb laufen kann? Oder ist das nicht notwendig?

@der

Hm davon hab ich noch nie was gehört. Guck ich mir mal an.
Aber wie gesagt, will den pi ja auch als pihole nutzen.
Und ihn zusätzlich als nas nutzen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
Pro SSD:

  • Keine bewegten Teile. Daher stellt sich die Thematik mit den Ein-/Ausschaltvorgängen erst gar nicht. Einfach benutzen, keinen Kopf drum machen. Bei NAS-/Server-Festplatten (also HDDs, die eher auf Dauerbetrieb ausgelegt sind) wirken sich viele Start-/Stoppvorgänge eher negativ aus weil diese für Dauerbetrieb entwickelt wurden. Bei normalen HDDs eher dann eine große Betriebsdauer (wobei viele Start-/Stoppvorgänge auch nicht förderlich sind).
  • Geringer Stromverbrauch (ganz grob <1/4 der HDD). Wenn das Netzteil des PI groß genug ist, dürfte die Stromversorung über USB im 2,5"-Gehäuse locker ausreichen. Eine 3,5"-HDD kann der PI ziemlich sicher nicht versorgen, bei 2,5"-HDD müsste man schauen, was das Netzteil hergibt.
  • Keine Geräusche.
  • Geringere Wärmeentwicklung (kann man daher auch in irgendeiner Nische versenken beispielsweise).
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
500
Ob der Saft reicht, ist eher eine Sache wie sehr du das Teil belastest bzw. was du anschließt. Ich kann an einem RPI3 problemlos eine WD 2,5" HDD betreiben, ohne zusätzlichen Strom. Wenn das Teil aber dauerhaft arbeitet, die Komponenten also mehr Strom brauchen, bzw. du noch Tastatur/Maus und anderes gespiele anschließt, kann es sein das der Strom nicht reicht. Eine SSD brauch sehr wenig Strom, ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen und notfalls ein Y-USB Kabel kaufen.
 

Wurzener

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2015
Beiträge
42
Ort
Des Moines, Iowa
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@KingJamez

Ich danke dir.
Ich werde mir eine ssd holen und ein y USB Kabel.

Danke an alle!
 

LowStripper

NGBler

Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
45
Ort
Harz / West :)
Pro SSD:

  • Keine bewegten Teile. Daher stellt sich die Thematik mit den Ein-/Ausschaltvorgängen erst gar nicht. Einfach benutzen, keinen Kopf drum machen. Bei NAS-/Server-Festplatten (also HDDs, die eher auf Dauerbetrieb ausgelegt sind) wirken sich viele Start-/Stoppvorgänge eher negativ aus weil diese für Dauerbetrieb entwickelt wurden. Bei normalen HDDs eher dann eine große Betriebsdauer (wobei viele Start-/Stoppvorgänge auch nicht förderlich sind).

Meine beiden WD-NAS-Festplatten, je 3TB, liefen jetzt rund 5 Jahre ohne Probleme.
Auch wenn diese 2 oder mehrmals am Tag hoch- und runtergefahren wurden.
Liegt wohl am Glück, dass man die "richtigen" Festplatten erwischt... :D

Mal schauen wie die neuen Toshiba Festplatten sich schlagen.

--- [2020-05-08 18:34 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@LowStripper

Ich will sie per USB anschließen. Entweder die Platte direkt mit USB oder eine sata Festplatte und die mit einem Adapter auf USB 3 und damit anschließen.
Ein echtes Nas ist mir zu teuer. Da ich ja es nicht oft und viel nutze. Und wie gesagt 1tb mir locker reicht.
Und da ich den pi sowieso gekauft habe will ich es darüber mal versuchen.
Aber was hast du für eine Festplatte genommen?
Muss das nicht eine Nas Platte sein die im dauerbetrieb laufen kann? Oder ist das nicht notwendig?

Wie geschrieben, USB würde ich abraten. Hatte ich nur Probleme mit. Ich habe es mit 2 externen je 1TB Festplatten von WD probiert.
Wenn du das "NAS" nur gelegentlich nutz, muss es nicht zwingend eine NAS-Festpplatte sein.

Aber wie @der schon empfohlen hat, würde ich dir auch dann zum odroid HC2 raten.
Denn dort kannst du eine SATA-Festplatte direkt anschließen und gehst nicht den unsicheren Weg über USB.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
Dass Festplatten das in der Regel auch einige Jahre mitmachen, will ich gar nicht bezweifeln. Trotzdem halte ich eine SSD in dem Fall für die sinnigere Investition. Was anderes wäre es, wenn dort größere Datenmengen gespeichert werden sollen, ggf. in Verbindung mit RAID.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Odroid mit docker sollte auch pihole kein Problem sein
 

LowStripper

NGBler

Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
45
Ort
Harz / West :)
Dass Festplatten das in der Regel auch einige Jahre mitmachen, will ich gar nicht bezweifeln. Trotzdem halte ich eine SSD in dem Fall für die sinnigere Investition. Was anderes wäre es, wenn dort größere Datenmengen gespeichert werden sollen, ggf. in Verbindung mit RAID.

Was für meinen Fall ja zutrifft. Da ich ein echtes! NAS mit 2 x 8TB im Raid 1 nutze,
kommen dort auch sehr viele Lese- und Schreibzugriffe auf die Festplatten zu.

Vielleicht bin ich halt zu "Old School" :D, aber ich denke dass dort eine NAS-Festplatte
besser mithalten kann, als eine SSD. Denn meines Wissens ist der Lese- Schreibzyklus
bei einer SSD wesentlich begrenzter, als bei einer HD-Festplatte.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :)

Zumal der Wurzener eigentlich eine externe Festplatte im Netzwerk
anstrebt, weil nur eine Festplatte, und keine echtes NAS.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Ein NAS ist ein im Netzwerk eingebundenes Speichergerät.
Sicher ist auch ein raspi o.ä mit USB HDD ein NAS.
Und sicher gibt es auch NAS SSDs.
Ein odroid hc2 mit openmediavault und je nach Budget und benötigter Kapazität HDD oder SSD ist ein sehr vollwertiges NAS und den fertigen Lösungen mindestens ebenbürtig.
Außer man will gar nicht basteln und es sehr einfach haben.
Alleine schon wegen der Übertragungsgeschwindigkeit per Netzwerk würde ich das hc2 dem raspi vorziehen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
Denn meines Wissens ist der Lese- Schreibzyklus
bei einer SSD wesentlich begrenzter, als bei einer HD-Festplatte.
Gibt mittlerweile schon genügend Tests, die zeigen, dass es schon ziemlich schwierig ist, eine SSD durch Schreiben kaputt zu machen. Vor allem wenn man wie hier angefragt, nur gelegentlich Daten lesen/schreiben möchte, dann kriegt man die ziemlich sicher nicht in dem Szenario dadurch kaputt. Da sehe ich eine HDD als viel gefährdeter. Denn so eine hält auch nur eine begrenzte Zahl an Start-/Stopzyklen aus.
 

Wurzener

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2015
Beiträge
42
Ort
Des Moines, Iowa
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Von wieviel Stunden redet man da bis eine ssd kaputt geht? Bzw wie oft müsste ich darauf zu greifen bis die sich verabschiedet?
In meinem Fall greife ich wirklich nicht so oft darauf zu. Ist halt nur zu speichern von wichtigen Bildern, Daten und Videos.
Und das ich halt hin und wieder mal darauf zu greifen kann.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@Wurzener: Bevor ich mir vor ~4 Jahren meine erste SSD gekauft hatte, gab es ja auch viele Gerüchte, dass SSDs nicht lange leben. Habe damals dann den Langzeittest von Heise verfolgt. Die haben mehrere SSDs unterschiedlicher Marken so lange beschrieben, bis sie nicht mehr reagierten. Ich meine mich zu erinnern, das die günstigen Modelle nach über 100TB aufgegeben haben, die längste hielt 9,1PB aus.

Gerade die Rechnung im Artikel finde ich interessant: wenn man täglich 40GB schreibt und die SSD eine Erwartung von 70TB written hat, hält sie um die 5 Jahre.
Moderne SSDs werden inzwischen mit 300-600 TBW angegeben. Bei 40GB täglich und einer Lebenszeit von 300TBW würde die SSD bereits über 21 Jahre halten.

TLDR: mach dir da keine Sorgen. SSDs halten enorm lange. Ich bin da gleicher Meinung wie thom, dass HDDs weniger haltbar sind als SSDs.
 

Wurzener

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2015
Beiträge
42
Ort
Des Moines, Iowa
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Klingt gut. Ich danke dir @Toastbrot
Und da es bei mir ja keine riesen Datenmengen sind werde ich mir eine SSD holen.

Eine Frage hätte ich aber noch. Wie macht ihr das mit euren wichtigen Daten.
Egal wann eine Festplatte kaputt geht, egal ob HDD oder SSD und egal was ihr habt ob richtigen NAS oder nur eine einfache Festplatte,
habt ihr immer zwei Backups von euren wichtigen Daten?
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Ich selbst habe 2 4TB-Platten im RAID 1. Reicht mir persönlich aus für halbwegs wichtige Daten. Kritische Daten, wie z.B. meine Keepass-DB hab ich in meiner Google Drive gespeichert. Alle Sachen zum Studium und Arbeit habe ich in meinem Netzwerkspeicher vom Geschäft drin.

Backups mache ich nicht, auch wenn ich dafür hier gesteinigt werden würde :D
 
Oben