• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Europawahl: Acht Millionen Wähler hatten Möglichkeit zum Betrug

Die Wahl zum neuen europäischen Parlament in der vergangenen Woche könnte für ungültig und verfassungswidrig erklärt werden. Dies sind zumindest die Ansichten von Juristen, sollte sich bestätigen, dass es zu millionenfachen Doppelwahlen gekommen ist.

Bereits in der vergangenen Woche äußerte sich der Chefredakteur der Zeit, Giovanni di Lorenzo und gab zu, dass er zweimal gewählt habe. Als Inhaber eines deutschen und italienischen Passes habe er seine Stimme zweimal abgegeben.

Der Zeit-Redakteur soll jedoch kein Einzelfall sein, es soll zu schwerwiegenden Pannen gekommen sein. Es gäbe mehr als acht Millionen weitere Betroffene, welche zwei europäische Pässe besitzen und somit doppelt gewählt haben könnten.

Des Weiteren habe das Kontrollsystem für jene Europäer nicht ordnungsgemäß funktioniert, welche in einem für sie ausländischen Land der EU leben und dort das Wahlrecht aus ihrem Heimatland beantragt haben.

Laut dem Bonner Staatsrechtler Josef Isensee stehe die Rechtmäßigkeit der gesamten Europawahl infrage. Wolfgang Bosbach, Vorsitzender des Bundestags-Innenausschusses, hält die Vorschriften für rechtlich und politisch untragbar und auch der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichtes befürchtet eine Erklärung der Ungültigkeit der Wahlen, sollten sich die Vermutungen nach einer Prüfung tatsächlich bestätigen.

Volker Beck, Abgeordneter der Grünen, hat eine solche Prüfung der Wahlen bereits angekündigt, er erklärte jedoch auch, dass es derzeit keinerlei Hinweise darauf gebe, dass es doppelte Stimmen in einem derartigen Maß gegeben habe, dass sie tatsächlich Einfluss auf die Zusammensetzung des EU-Parlaments gehabt haben könnten.

Auch aufgrund der Problematik der doppelten Wahl beim Besitz von zwei Pässen, gingen bis zum Ende der Woche bereits 13 Einsprüche beim Wahlprüfungsauschuss des deutschen Bundestages ein.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Die Wahl zum neuen europäischen Parlament in der vergangenen Woche könnte für ungültig und verfassungswidrig erklärt werden. Dies sind zumindest die Ansichten von Juristen, sollte sich bestätigen, dass es zu millionenfachen Doppelwahlen gekommen ist.
"Millionenfacher Betrug kann eine Wahl ungültig machen." Wow, danke. Was für eine Erkenntnis.

Warum melden sich diese Juristen nicht erst, falls es bestätigt wird anstatt dumm zu spekulieren und mögliche Folgen für ein recht unwahrscheinliches Szenario zu beschreiben?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
http://www.sueddeutsche.de/politik/...n-ab-osteuropa-zeigt-sich-wahlmuede-1.1974248

Eine deutlich niedrigere Wahlbeteiligung wird beispielsweise aus Italien gemeldet, aber auch aus einigen osteuropäischen Staaten, so aus Tschechien, Polen oder Lettland. In der Slowakei haben sogar vermutlich nur knapp 13 Prozent der Stimmberechtigten an der EU-Wahl teilgenommen
Soll man doch froh darüber sein, dass ein paar Leute doppelt gewählt haben. Sonst wär die Wahlbeteiligung ja noch niedriger.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Verdammte Diskriminierung von "Einstaatlern". Will auch die Möglichkeit zum Betrug haben. :D
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Das kommt davon, wenn man zulässt, dass viele viele Menschen zwei Staatsangehörigkeiten haben dürfen. Ist doch klar, dass es dann auch welche darunter gibt, die halt bei beiden Staatsangehörigkeiten wählen.
 

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴
Das kommt davon, wenn man zulässt, dass viele viele Menschen zwei Staatsangehörigkeiten haben dürfen. Ist doch klar, dass es dann auch welche darunter gibt, die halt bei beiden Staatsangehörigkeiten wählen.

Stimmt und da mann in Deutschland zB keine Partei wählen kann die zB aus Italien kommt ist das wohl auch kein Wahlbetrug ....


Wählt man halt 2 mal ... Die Partei die Für Deutschland gut ist und die andere für das andere Land ... 0o
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@KidZler: Eben.

Ich versteh da ehrlich gesagt die Aufregung nicht ganz.

Klar wählt man da für ein Parlament doppelt, aber aus 2. verschiedenen "Pools".

Aber das war ja auch nichts, was erst hinterher klar sein würde, das wussten die Organisatoren sicherlich auch vorher.

Haben die gehofft das es keiner peilt oder alle zu faul sind doppelt zu wählen oder wie?

Das ist eben das Problem mit den 2 Staatsbürgerschaften. Aber das kriegt man ansonsten auch nicht in den Griff.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
@KidZler:

????

wenn du in Deutschland z. B. die CDU gewählt hast und in Polen die PO dann hast du zweimal die EVP (Europäische Volkspartei) gewählt oder verstehe ich da etwas falsch?

Alternativ könntest du zweimal die SPE wählen. In dem du SPD aus Deutschland und SLD aus Polen wählst.

Ob jemand zweimal rechts wählt?? bzw. weil keiner zweimal rechts wählen würde hat man wohl ein Auge zugedrückt.
 

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴
@KidZler:

????

wenn du in Deutschland z. B. die CDU gewählt hast und in Polen die PO dann hast du zweimal die EVP (Europäische Volkspartei) gewählt oder verstehe ich da etwas falsch?

Alternativ könntest du zweimal die SPE wählen. In dem du SPD aus Deutschland und SLD aus Polen wählst.

Ob jemand zweimal rechts wählt?? bzw. weil keiner zweimal rechts wählen würde hat man wohl ein Auge zugedrückt.

Als erstes sollte man dazu eigentlich schon garnicht mehr Wahl und Demokratie sagen ...

Wen ich und die meisten anderen Deutschen Wählen gehen dan wähle ich zB. die CDU weil man die kennt ... o0 Warum kommt da am ende etwas ganz anderes raus was ich noch nie gehört habe ... wofür auch keiner Werbung macht ;) ?

Und warum darf ich als Deutscher in einer EU wahl keine andere Partei wählen aus dem Ausland ( EU ) ?

Ich habe noch nie Werbung von einer EU partei gesehen , Also haben die auch nicht für mich zu entscheiden ... .

Wen das Demokratie sein soll dan guten nacht ... bekomme irgentwas für das ich garnicht geählt habe ... 0o

Das sollte wohl so einfach gehalten werden das es selbst der Blödeste Bauer oder Banker Kapiert ;)
 
Oben