• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Netzwerkübersicht im Explorer

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Hyo,

wie ja allgemein bekannt, sind Workgroups seit geraumer Zeit abgeschafft.

Szenario:
Physikalische und virtuelle WIN 2016/2019 Server und Clientmischmasch, primär W10 Pro 64-Bit, vereinzelte W7 32-Bit Reste, die noch getauscht werden müssen, älteres Zeug ist nicht mehr vorhanden. Speziellste Setup ist ein iMac mit Bootcamp und W7.

Im Explorer jetzt unten links auf Netzwerk gedrückt... erscheinen nur Bruchstücke der Clients im Netzwerk. Alle sind identisch konfiguriert (privates Netzwerk, selber IP-Kreis etc.). Ist auch egal ob die Basis ein upgraded W7 Client ist, der ja noch mit Workgroups gearbeitet hat oder ein nackter W10 Client. Netzwerkkennungen sind eingeschaltet, man sieht ja auch was.

Ich hänge einfach mal einen Beispielscreenshot an von einem noch W7 Client:
W7 Server für Tobit:


Wie man sieht... er sieht unter Netzwerk im Explorer sogar sich selbst :D und noch anderes Gedöhns, was halt um diese Uhrzeit noch so an ist, uA eine Hyper-V Kiste.

Und jetzt der Host der Hyper-V Kiste, Server 2012 R2


Das er sich selbst nicht findet ist noch zu verkraften, aber warum er den Fileserver nicht findet ist dann wieder die andere Frage. Der Fileserver hat Server 2016 als OS, sollte aber ja nix machen, wenn sogar die W7 Kiste das Ding findet.

Weswegen das wichtig ist:
Fragt das bitte mal die Entwickler von diverser Software, wo man nicht frei einen Pfad, egal ob UNC/IP angeben kann sondern sich da durchklicken muss. Hallo Optos! Ich liebe euch dafür. Nicht. Anstatt ständig mit Krücken zu wuseln, wäre schön, wenn sich jeder Client im Netzwerk so benimmt, wie er soll :-)

Also, bisher ausprobiert:
Netzwerkkennung an/aus
Verbindungseigenschaften, die stehen aber alle pauschal auf Privat
Workgroup identisch

Btw.: Keine Domäne, Firewall ist identisch konfiguriert, UAC ist auch überall gleich scharf geschaltet.

Teilweise sehen Clients auch nur einen Teilbereich vom Netzwerk, den andere Clients dann wiederrum gar nicht angezeigt bekommen. Vermutlich ist es irgendeine dumme Einstellung die ich nicht auf dem Schirm habe, aber danach googlen ist mühsam :D

LG
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Alles mal angepingt? Also an den Orten wo es nicht klappt jeweils die IP der Geräte Ping.exe. Vllt ist das auch son Namensauslösung Kack. Macht doch der Explorer oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Laui, bleib einfach weg.
Wenn ich via smb und Co nicht draufkommen würde, wäre das ein komplett anders gelagertes Problem...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ok, ich bleibe so besser so bei dir Fhynn weil du ja so höflich und nett bist, vllt nur der Hinweis dass du versuchen solltest ob der Nicht-grafische Zugriff funktioniert und weg vom Explorer, sondern ab in die Kommandozeile, um den Explorer auszuschliessen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
"Funktionssuche-Resourcenveröffentlichung"-Dienst läuft?
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
"Funktionssuche-Resourcenveröffentlichung"-Dienst läuft?

Und da auch an den jeweiligen Rechnern den Trigger entfernen.

cmd

sc triggerinfo FDResPub delete

(Wiederherstellen, falls mal nötig: sc triggerinfo FDResPub start/strcustom/FBCFAC3F-8460-419F-8E48-1F0B49CDB85E/PROFILE_CHANGED_TO_PRIVATE)

https://answers.microsoft.com/de-de...t/63bb0072-a5db-4658-8254-8dc3681aa88e?page=2

Habe das Problem hier auch und werde das mal testen, wenn ich viel Zeit habe. :p

LG Baer
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Baer:

Ich werde wohl morgen schon zum testen kommen, Danke für den Input ihr zwei. Gebe dann Rückmeldung.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Habe das heute an vier oder fünf Rechnern getestet. Der Dienst stand auf allen Kisten auf "Manuell". Umgestellt auf "Automatisch" und Dienst gestartet, und zack waren die ohne Neustart sichtbar.

Bei Deinen Installationen würde ich aber zusätzlich den Trigger rausnehmen.


Lg Baer

P.S.
Wann bist Du mal in meiner Gegend? Warte immer noch auf einen Besuch. :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Tut. Die Firma dankt, kommt sofort in unser Wiki, weil wie gesagt: Optos Software ist richtiges Miststück ;-) welches darauf besteht den Pfad über den kack Explorer anzugeben, ohne Chance auf händische Eingabe. Und wenn das nicht geht, kann man die Krüppelsoftware nicht installieren. Gibt keine *.ini oder sonst was das man anpassen kann.
 
Oben