• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Scheinbar zufällige minidlna Crashes

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Na und? Das ngb ist voll von verschwenderischen Seiten!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Lese mich mal bei Zeiten ein bisschen in das Thema DLNA ein oder ggf vllt kann ich das auch mit meinen Pi's und/oder KODi simulieren. (SmartTV habe ich nicht). Zumindest liesst man im Netz viel über Ruckler und Abbrüchen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
https://www.giga.de/ratgeber/specials/was-ist-dlna/

Die DLNA-Richtlinien setzen fest, welche Medienformate unterstützt werden und somit abspielbar sind.

Bei Bildern ist derzeit (Stand 18.02.2016) JPEG vorgeschrieben, optional sind GIF, PNG und TIFF.
Als Mindestformat für Videos ist nur MPEG-2 festgesetzt.
Dafür hagelte es auch Kritik, da einige Formate wie Xvid oder MKV inkompatibel sein können. Aber hier werden die Protokolle immer breiter gefasst und ergänzt.

Und wenn du Wikipedia etwas durchstöberst, kommst du eigentlich recht schnell zu der Erkenntnis, dass es nicht am Medienformat liegen kann (siehe Kritik. Spielt der TV den Film ab, dann wird das Medienformat auch unterstützt. Zu dieser Erkenntnis kamen wir aber schon vor vielen Beiträgen.

Relevant ist das hier:
Wikipedia schrieb:
Digital Media Server (DMS) stellen Medieninhalte (z. B. Filme, Bilder, Musik) zur Verfügung (als Netzlaufwerk).
Digital Media Player (DMP) spielen übers Netzwerk zur Verfügung gestellte Medien ab (z. B. Fernsehgerät, MP3-Player).
Digital Media Renderer (DMR) spielen Medien ab, die über einen Digital Media Controller empfangen werden, der wiederum den Inhalt von einem Digital Media Server holt (z. B. Fernsehgerät, Audioempfänger).
Digital Media Controller (DMC) finden Inhalte auf Digital Media Servern und spielen diese auf Digital Media Renderern ab (z. B. WLAN-fähige Kamera oder PDA).
Der TV ist der DMP oder DMR, d.h. nutzt im Endeffekt nur ein Netzlaufwerk über UPnP. An diesem Punkt waren wir schon auf der vorherigen Seite.
 

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Na das hört sich ja nach einer ganz ausgeklügelten Technologie an...
Das komische Verhalten (Stocken der Wiedergabe und grosse graue Bildausschnitte) beim Abspielen von H.265 habe ich bisher extra noch gar nicht angesprochen :D

Dann scheint die Schlussfolgerung wohl echt zu sein, dass die App im SmartTV einfach etwas bescheiden ist. Vielleicht wende ich mich mal an der Hersteller und hoffe auf ein Wunder.
 

del

the

Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
58
Ort
Brooklyn, New York
Ganz ehrlich, nutze nicht minidlna, ich hab was besseres, ursprünglich auf windows genutzt, aber es gibt auch eine Linux Version die hervorragend funktioniert, Universal Media Server.
Meine Nummer eins und ich hab einiges getestet, beide Daumen hoch.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Geht ja hier aber um den Smart-TV und das der nur DLNA kann.

Hey musv wie siehts denn aus, was hast du mittlerweile unternommen?
 

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Nun, auf dem GitHub Repo des UniversalMediaServers heisst es: "Universal Media Server is a DLNA-compliant UPnP Media Server.". Es hört sich also eigentlich vielversprechend an (auch wenn man dafür eine ganze JRE installieren muss :m).

Auf jeden Fall danke für den Tipp, ich probiere es mal aus!


Kleines Update: Lässt sich einfach installieren, konfigurieren, und starten. Dann wird erstmal alles langsam. Naja, muss wohl Java erstmal Dinge tun lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Nun, UMS an sich kam mir sehr bloated vor, das Interface fand ich nicht sehr zugänglich, und nachdem es die Medien gefunden hatte, fing es plötzlich zu transcoden (?) an, und alles wurde noch langsamer. Da minidlna (bis auf die Crashes) eigentlich echt schick ist, habe ich mich dann von UMS abgewendet und bin wieder auf minidlna zurückgekommen.

Mir fiel dann auf, dass der neuste minidlna Release v1.2.1 von 2017 ist. Seitdem gab es auf dem minidlna Repository 50 neue Commits.
Es lohnt sich also wohl auf jeden Fall, die Source direkt zu pullen und selber zu kompilieren.

Ich habe jetzt tatsächlich das ganze Ding mal geforkt, und zB SRT Files mit Language Tags im Dateinamen (also ".en.srt" statt nur ".srt") Support eingebaut.
Zusätzlich schaue ich auch mal, ob man sich bessere Fehlermeldungen des TV Crashes holen kann.

Was für ein Spass :D
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich hab DLNA noch nie mit Untertitel benutzt. Aber gut zu wissen, dass sowas geht.
 

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
@musv: Ja, das geht eigentlich sehr gut. Es unterstützt '.smi', '.srt', '.en.srt' mit sonst gleichem Dateinamen (und eigentlich auch Subtitle Tracks eingebettet in MKV).
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Am Freitag kam mein neuer TV ins Haus geflattert. Da das Wohnzimmer noch im Renovierungsstatus ist, ist der TV erst mal nur per Wlan angebunden.

Gestern Abend haben wir dann den ersten Film angesehen. War'n FullHD-Film gestreamt von meinem Zyxel-NAS mit miniDLNA direkt auf den TV übers Wlan. Das klappte absolut problemlos ohne jegliche Hänger, Ruckler oder Abbrüche.

kpj: Ich denke, das Ursprungsproblem liegt zu 99% an der Schrott-App des Samsung-TV.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja cool, hatte jetzt letztens auch im Freundeskreis mit Smart-TV Besitzern (die sonst mit IT nichts man Hut haben) über eben veraltete Apps gesprochen. Wird nun mal nicht gepflegt und Eingangs hier im Thread hast du doch auch nach einer Firmware gefragt oder? Mit neuem S-TV wird man wohl aber erstmal seine Ruhe haben.
 

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
@musv: Das ist doch super, dann ist minidlna an sich doch cool. Viel Spass beim Nutzen :D

@Steev: Ja, die Firmware des TVs ist auf dem neusten Stand.

Ich selber habe einen UE40MU6179. Also ein Model von 2017. Eigentlich ja nicht so uralt. Vielleicht doch mal bei Samsung anrufen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
@musv: Das ist doch super, dann ist minidlna an sich doch cool. Viel Spass beim Nutzen :D
Ich nutz minidlna ja schon seit vielen Jahren. Aber bisher halt nur in Verbindung mit Kodi oder den Smartphones. Das war jetzt zum ersten Mal, dass ich was direkt auf einen TV gestreamt hab. Die Info sollte ja auch nur dazu dienen, dass es zumindest mit einem LG-TV direkt geht, also bei Dir die Fehlerquelle in Form des Samsung-TVs wohl immer wahrscheinlicher ist.

Wie sieht's da eigentlich aus? Hast du die Samsung-Crashes wegbekommen?
 
Oben