• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Scheinbar zufällige minidlna Crashes

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
Hallo,

ich nutze minidlna auf einem Raspberry Pi um Medien von einer externen Festplatte zu einem TV zu streamen.
Das ganze funktioniert generell gut, bis auf das Problem, dass der Stream "ab und zu" "einfach" abbricht (d.h. sich der Minidlna Client auf dem TV schliesst und neugestartet werden muss).
Der Minidlna Server auf dem RPi läuft ohne Probleme weiter und zeigt auch keine Nachrichten in den Logs.

In der Minidlna Config habe ich folgende Loggingarten aktiviert:
[src=bash]log_level=general=info,artwork=off,database=info,inotify=info,scanner=info,metadata=off,http=warn,ssdp=warn,tivo=warn[/src]
inotify ist auch aktiviert.

Mein Hauptproblem ist, dass ich nichtmal wirklich weiss, wie ich das Ganze am Besten debuggen könnte.
Ich habe schon versucht zu sehen, ob die Crashes zu ähnlichen Uhrzeiten oder Medienlaufzeiten auftreten, konnte aber keine Muster finden.
Da auch nichts auffälliges im Log steht, bin ich nun etwas verwirrt.

Habt ihr eine Idee, wie man hier am Besten debuggen könnte?

Vielen Dank für alle Tipps!
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Hmmm könnte ich deine config sehen? Hab auch minidnla auf dem Pi4 aber bei mir funzt das garnicht :( Die ordner sind bei mir einfach nur leer wenn ich mich mir meinem TV Verbinde.

MfG
 

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@DukeMan999:

Klar :)
Ist aber grösstenteils die Defaultconfig:
[src=bash]
# port for HTTP (descriptions, SOAP, media transfer) traffic
port=8200

# network interfaces to serve, comma delimited
#network_interface=eth0

# specify the user account name or uid to run as
user=minidlna

# set this to the directory you want scanned.
# * if you want multiple directories, you can have multiple media_dir= lines
# * if you want to restrict a media_dir to specific content types, you
# can prepend the types, followed by a comma, to the directory:
# + "A" for audio (eg. media_dir=A,/home/jmaggard/Music)
# + "V" for video (eg. media_dir=V,/home/jmaggard/Videos)
# + "P" for images (eg. media_dir=P,/home/jmaggard/Pictures)
# + "PV" for pictures and video (eg. media_dir=PV,/home/jmaggard/digital_camera)
media_dir=/mnt/HD/Media/Movies
media_dir=/mnt/HD/Media/Series

# set this to merge all media_dir base contents into the root container
# note: the default is no
#merge_media_dirs=no

# set this if you want to customize the name that shows up on your clients
friendly_name=kpj's little DLNA server

# set this if you would like to specify the directory where you want MiniDLNA to store its database and album art cache
#db_dir=/var/cache/minidlna

# set this if you would like to specify the directory where you want MiniDLNA to store its log file
#log_dir=/var/log

# set this to change the verbosity of the information that is logged
# each section can use a different level: off, fatal, error, warn, info, or debug
#log_level=general,artwork,database,inotify,scanner,metadata,http,ssdp,tivo=warn
log_level=general=info,artwork=off,database=info,inotify=info,scanner=info,metadata=off,http=warn,ssdp=warn,tivo=warn

# this should be a list of file names to check for when searching for album art
# note: names should be delimited with a forward slash ("/")
album_art_names=Cover.jpg/cover.jpg/AlbumArtSmall.jpg/albumartsmall.jpg/AlbumArt.jpg/albumart.jpg/Album.jpg/album.jpg/Folder.jpg/folder.jpg/Thumb.jpg/thumb.jpg

# set this to no to disable inotify monitoring to automatically discover new files
# note: the default is yes
inotify=yes

# set this to yes to enable support for streaming .jpg and .mp3 files to a TiVo supporting HMO
enable_tivo=no

# set this to beacon to use legacy broadcast discovery method
# defauts to bonjour if avahi is available
tivo_discovery=bonjour

# set this to strictly adhere to DLNA standards.
# * This will allow server-side downscaling of very large JPEG images,
# which may hurt JPEG serving performance on (at least) Sony DLNA products.
strict_dlna=no

# default presentation url is http address on port 80
#presentation_url=http://www.mylan/index.php

# notify interval in seconds. default is 895 seconds.
notify_interval=9009

# serial and model number the daemon will report to clients
# in its XML description
serial=12345678
model_number=1

# specify the path to the MiniSSDPd socket
#minissdpdsocket=/var/run/minissdpd.sock

# use different container as root of the tree
# possible values:
# + "." - use standard container (this is the default)
# + "B" - "Browse Directory"
# + "M" - "Music"
# + "V" - "Video"
# + "P" - "Pictures"
# + Or, you can specify the ObjectID of your desired root container (eg. 1$F for Music/Playlists)
# if you specify "B" and client device is audio-only then "Music/Folders" will be used as root
root_container=B

# always force SortCriteria to this value, regardless of the SortCriteria passed by the client
#force_sort_criteria=+upnp:class,+upnp:originalTrackNumber,+dc:title

# maximum number of simultaneous connections
# note: many clients open several simultaneous connections while streaming
#max_connections=50

# set this to yes to allow symlinks that point outside user-defined media_dirs.
[/src]
Könnte sich bei dir um ein File-Permissions Problem oder nicht-unterstützte File-Formats handeln. Das hatte ich auch mal.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Der Client auf dem TV bekommt man den im Store (weiss nicht genau wie das bei Smart TV heisst). Gilt dieser Store eigentlich für alle Smart TV? Oder hast du noch einen Amazon Stick oder sowas? Kann sein das der Pi rund läuft, aber Client so seine Macken hat. Wie läuft dein TV, WLAN oder Lan?
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Code:
# set this to the directory you want scanned.
# * if you want multiple directories, you can have multiple media_dir= lines
# * if you want to restrict a media_dir to specific content types, you
#   can prepend the types, followed by a comma, to the directory:
#   + "A" for audio  (eg. media_dir=A,/home/jmaggard/Music)
#   + "V" for video  (eg. media_dir=V,/home/jmaggard/Videos)
#   + "P" for images (eg. media_dir=P,/home/jmaggard/Pictures)
#   + "PV" for pictures and video (eg. media_dir=PV,/home/jmaggard/digital_camera)
media_dir=/mnt/HD/Media/Movies
media_dir=/mnt/HD/Media/Series

ok, aber ich sehe das du kein A,V,P, oder so angegeben hast?! Was nimmt der da?

Wegen den File Persimissions habich auchmal was überlegt, da bin ich auchnochnet hinter gestiegen.

Zur not half ich mich mit dem Serviio für Linux aus. Der funzt sehr gut, weil ja minidnla nicht geht bei mir -.-

Code:
# set this if you want to customize the name that shows up on your clients
friendly_name=kpj's little DLNA server

der frisst bei dir Sonderzeichen? Da hatter mal bei mir gemeckert der TV... sehr komisch...

also ich hatte mal ne ganz andere config gesehen 0o sicher das du das minidnla installiert hast per "apt install minidnla"?! oder manuell installiert?

MfG
 

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Der Client auf dem TV bekommt man den im Store (weiss nicht genau wie das bei Smart TV heisst). Gilt dieser Store eigentlich für alle Smart TV? Oder hast du noch einen Amazon Stick oder sowas? Kann sein das der Pi rund läuft, aber Client so seine Macken hat. Wie läuft dein TV, WLAN oder Lan?

Ich habe so einen SmartTV von Samsung, und da musste ich keine extra App aus einem AppStore installieren. Der DLNA Server taucht direkt als Source neben zB HDMI und Co auf. Der TV ist übers WLAN angeschlossen. Ich hatte es vor einiger Zeit auch mal per LAN probiert und das gleiche Problem festgestellt.
Wäre es eine gute Idee im SmartTV selber nach Logs zu suchen?

Code:
# set this to the directory you want scanned.
# * if you want multiple directories, you can have multiple media_dir= lines
# * if you want to restrict a media_dir to specific content types, you
#   can prepend the types, followed by a comma, to the directory:
#   + "A" for audio  (eg. media_dir=A,/home/jmaggard/Music)
#   + "V" for video  (eg. media_dir=V,/home/jmaggard/Videos)
#   + "P" for images (eg. media_dir=P,/home/jmaggard/Pictures)
#   + "PV" for pictures and video (eg. media_dir=PV,/home/jmaggard/digital_camera)
media_dir=/mnt/HD/Media/Movies
media_dir=/mnt/HD/Media/Series

ok, aber ich sehe das du kein A,V,P, oder so angegeben hast?! Was nimmt der da?
Genau, die muss man nicht unbedingt angeben. Dann nimmt er einfach alles was er finden kann.

Wegen den File Persimissions habich auchmal was überlegt, da bin ich auchnochnet hinter gestiegen.
Zum Testen könntest du ja einfach mal alles auf 777 chmodden. Aber danach unbedingt richtig setzen ;)

Zur not half ich mich mit dem Serviio für Linux aus
Den hatte ich auch mal probiert, fand ihn aber nicht so elegant wie minidlna. Wenn er nicht crasht, wäre er es aber wohl wert...

der frisst bei dir Sonderzeichen? Da hatter mal bei mir gemeckert der TV... sehr komisch...
Jup, geht bei mir ohne Probleme. Ist dann wohl ein Problem vom TV.

also ich hatte mal ne ganz andere config gesehen 0o sicher das du das minidnla installiert hast per "apt install minidnla"?! oder manuell installiert?
Habe Archlinux laufen, und habe mir daher https://www.archlinux.org/packages/community/x86_64/minidlna/ installiert, welches letztendlich die Version von https://sourceforge.net/projects/minidlna/ ist.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wäre es eine gute Idee im SmartTV selber nach Logs zu suchen?
Kann nicht schaden oder? Vllt ist da was auffälliges.

Aber versuch es doch mal zumindest nur ein Typus durchzureichen, Videos z.B. mit

Code:
#   + "V" for video  (eg. media_dir=V,/home/jmaggard/Videos)

Testweise

könnte sich bei dir um ein File-Permissions Problem oder nicht-unterstützte File-Formats handeln. Das hatte ich auch mal.

Was für Formate hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Hmz,

ich hab meinen Pi extra ins LAN gelegt, damit es zu keiner unterbrechung kommt. Hab auch keine extra SmartTV App oder so auf dem TV laufen und es funzt nur mit probs, bekommen keine Datein angezeigt. Nur leider mit Serviio geht es gut ^^ Du schriebst ich sollte das Verzeichniss mit den Media Datein auf chmod 777 legen? Reicht das? Ich hab extra eine 1TB WD Platte drangehangen und dort die Daten draufgeschoben.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@DukeMan999: Nein, du brauchst an den Rechten nichts ändern; wenn die Dateien abgespielt werden können und es zu keinen Logmeldungen kommt, passen die Rechte.

Monitore doch mal den LAN-Anschluss, ob es da Unterbrechungen gibt. Also ständig sowas wie iperf und ping ausführen. Wenn es da Einbrüche gibt, liegt es daran. Sollte sich auf dem Fernseher die App beenden, ist eventuell einfach nur der Arbeitsspeicher vom Fernseher zu klein oder die App hat ein Speicherleck.
 

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Kann nicht schaden oder? Vllt ist da was auffälliges.
Hast du sowas bei einem Samsung SmartTV schonmal gemacht?

Ich habe wie hier beschrieben, den Developer Mode am Fernseher aktiviert (und die IP meines Rechners eingegeben).
Nach Neustart steht im Apps-Titel aber leider nichts von Developer Mode.

Die Debugging Tipps von hier funktionieren auch nicht (401 und 404 Errors), was weiter darauf hindeutet, dass der Developer Mode nicht aktiviert wurde.


Hat funktioniert, musste nur richtig Rebooten...

Was für Formate hast du denn?
Sind alles .mkv (x-matroska) Dateien.


ich hab meinen Pi extra ins LAN gelegt, damit es zu keiner unterbrechung kommt.
Meinen Pi habe ich auch am LAN, nur den Fernseher nicht. Werde den Fernseher zu Testzwecken aber auch mal per LAN verbinden (und versuchen nicht über die Kabel zu stolpern), und schauen, ob es weniger Crashes gibt.

Du schriebst ich sollte das Verzeichniss mit den Media Datein auf chmod 777 legen? Reicht das?
Du müsstest das Verzeichnis rekursiv (d.h. auch alle enthaltenen Files) chmodden.
Also sowas wie: [src=bash]chmod -R 777 <path>[/src]
Das ist aber definitiv eine unsichere Holzhammermethode, die man eigentlich nicht versuchen sollte :D


Monitore doch mal den LAN-Anschluss, ob es da Unterbrechungen gibt. Also ständig sowas wie iperf und ping ausführen. Wenn es da Einbrüche gibt, liegt es daran.
Das ist ein guter Punkt, das werde ich versuchen!

Sollte sich auf dem Fernseher die App beenden, ist eventuell einfach nur der Arbeitsspeicher vom Fernseher zu klein oder die App hat ein Speicherleck.
Das liesse sich vielleicht herausfinden, wenn ich die TV Logs finden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
hm, matroska, mp4 wäre konformer denke ich, aber bei deinen mp3 ist es wahrscheinlich auch so oder?

Als ich gerade "minidlna mkv" geoggoglet habe, kam als erstes "minidlna will keine mkv streamen".

So der multimedia-crack bin ich auch nicht, aber eignet sich mp4 nicht auch besser zum streamen? (der inhalt ist ja der selbe, du kannst mit ffmpeg z.b. mal eine mkv um-containern)
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Metal_Warrior @ sorry ich hatte mich vertippt, minidnla will nicht gehen und mit serviio funzt es wunderbar (gibt leider keinen *hust*crack*/hüstel* dafür :( )

Vill muß ich dem minidnla auch den benutzer pi in der config geben?! Dann braucht man die Dateien dochnet zu chmoden?!? ka

MfG
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Den Benutzer Pi würde ich in jedem Fall machen, ist ja dein internes Netzwerk.
 

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
aber bei deinen mp3 ist es wahrscheinlich auch so oder?
Der Crash trifft normalerweise erst nach 30 Minuten auf (manchmal aber auch 15 oder 60). Die mp3s sind eher kürzer und da habe ich noch keine Crashes gehabt.

Als ich gerade "minidlna mkv" geoggoglet habe, kam als erstes "minidlna will keine mkv streamen".
Stimmt. Wobei diese Threads entweder sehr alt sind (1), oder sagen, dass es gar nicht abgespielt werden konnte (1, 2, 3).

So der multimedia-crack bin ich auch nicht, aber eignet sich mp4 nicht auch besser zum streamen? (der inhalt ist ja der selbe, du kannst mit ffmpeg z.b. mal eine mkv um-containern)
Ich kann es mal probieren. Rate momentan ja sowieso herum :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@DukeMan999: Welchen Status bekommst du denn hier?

Vielleicht hilft es auch nochmal die Steps etwas (sehr kurz) durchzugehen: https://pimylifeup.com/raspberrypi-minidlna/

Auch noch hier, bezüglich eines Caches der erstellt wird: (von 2016) https://kofler.info/der-raspberry-pi-als-dlna-server/

Und Frage dazu, was bekommst du für einen Status, wenn du aus dem ersten Artikel den Status von minidlna ausgibst? Sind Medien gecached?

Und auch das hier kann vielleicht helfen, da wird hier auch von Dateinamen-Problemen gesprochen: https://wiki.debian.org/minidlna

So, erst mal genug Links :D
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
splitty @ hab ich genau so gemacht in deinen ersten beiden links. Nur das mit dem Cache habich net aufe reihe bekommen... *schulterzuck* dafür bin ich irgendwie zu doof...

MfG
 

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Nur das mit dem Cache habich net aufe reihe bekommen... *schulterzuck* dafür bin ich irgendwie zu doof...
Ich resette meinen Cache im Problemfall immer mit:
[src=bash]sudo systemctl stop minidlna
sudo rm /var/cache/minidlna/files.db
sudo systemctl start minidlna[/src]
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@DukeMan999: Ja, die Frage ist ja, sind überhaupt die Medien im Cache? - Da sollte das hier etwas anzeigen:

Um die Adresse auf dem Pi zu ermitteln:
[kw]hostname -I[/kw] * oder halt [kw]ifconfig[/kw] was dir mehr liegt.

und dann die IP ansurfen auf Port 8200.
[kw]http://IP_ADRESSE:8200[/kw]

Da solltest du den Status zu Gesicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
kpj schrieb:
Ich kann es mal probieren. Rate momentan ja sowieso herum :D
mit ffmpeg so
Code:
ffmpeg -i INPUT.mkv -c:v copy -c:a copy -s:a copy OUTPUT.mp4
falls du eine Batch brauchst
Code:
for file in *.mkv; do ffmpeg -i "$file" -c:v copy -c:a copy -s:a copy "$file".mp4; done
in eine batch.sh schreiben
Allerdings llest nur erste Spuren, falls du mehrere Audiospuren hast
Code:
chmod +x batch.sh
sudo batch batch.sh
:)
 
Oben