• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Scheinbar zufällige minidlna Crashes

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Weiss ja nicht was du für mkv hast, ob mit mehreren Audiospuren und Untertitelspuren. Dann musst noch zusätzlich -map dazu nehmen. Wie du die Spuren herausfindest steht alles hier https://trac.ffmpeg.org/wiki/Map

Ansonsten jag erstmal alles normal durch. Ja dein Befehl sollte auch klappen. Vllt. für dein minidlna zum Test reicht ja erstmal 1 oder 2 mp4.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
splitty @ hab ich genau so gemacht in deinen ersten beiden links. Nur das mit dem Cache habich net aufe reihe bekommen... *schulterzuck* dafür bin ich irgendwie zu doof...
Vergiss das mit dem Cache im Tmpfs.

Kurz zur Erklärung: Anstatt die Tempdateien auf die Platte abzulegen, wird hier ein Ramlaufwerk erstellt, dass dann auf das Cache-Verzeichnis gemountet wird. Kann man machen, um die Platte weniger zu belasten, ist wohl aber für Dein Problem mehr als irrelevant.

Ich hab seit Jahren ohne Probleme Minidlna als Server laufen. Das Cache-Verzeichnis (/var/lib/minidlna bei mir) ist übrigens leer, beinhaltet nur einen Platzhalter.

Sind alles .mkv (x-matroska) Dateien.
Das ist irrelevant. Das Umkodieren kannst du Dir sparen.

Erstens streamt der Minidlna-Server kein Video als solches, sondern stellt einfach dem Client einen Dateistrom zur Verfügung (eine Art Netzlaufwerk). Dass es ein Video ist, wird anhand der Dateiendung ermittelt. D.h. der Inhalt des mkv ist dem Minidlna-Server vollkommen egal. Wenn der TV es zumindest in Teilen abspielt, dann gibt's mit dem Format generell keine Probleme.

Zweitens ist mkv nur ein Container. Was letztendlich drinsteckt, kannst du daran nicht festmachen. Bei Audio kann das mp3, ogg, flac, aac sein. Beim Video entsprechend verschiedene Videoformate und -kodierungen. Würde es Probleme mit dem Format geben, hättest du auf dem TV entweder generell keinen Ton oder generell kein Bild oder beides nicht. Genauso kann es vorkommen, dass Dein TV ein mkv abspielt und ein anderes nicht.

Also sowas wie: [src=bash]chmod -R 777 <path>[/src]
Auch das ist der vollkommen falsche Ansatz. Wenn die Rechte nicht stimmen würden, dann würdest du bei Minidlna bzw. auf dem TV überhaupt keine Dateien sehen. Sind die Dateien sichtbar/auswählbar auf dem TV, dann sind auch die Rechte ausreichend.

Meinen Pi habe ich auch am LAN, nur den Fernseher nicht. Werde den Fernseher zu Testzwecken aber auch mal per LAN verbinden (und versuchen nicht über die Kabel zu stolpern), und schauen, ob es weniger Crashes gibt.
Jetzt kommen wir langsam zu den sinnvollen Vorschlägen. Wenn das Abspielen bei Dir stockt und das in unbestimmbaren Zeitabständen, riecht das sehr stark nach Netzwerk- oder Pufferproblemen.


1. mögliche Fehlerquelle - Fritzbox
Ich hatte vor einigen Jahren noch eine ältere Fritzbox (7240). Hab ich einen Film von meinem PC per Wlan auf den HTPC geschoben, ging die Übertragungsrate schrittweise zurück, bis der Übertragung dann ganz aufhörte. Ich musste dann die Fritzbox neustarten. War wohl ein Pufferüberlauf. Bei meiner aktuellen 7590 ist das nicht mehr der Fall.

2. mögliche Fehlerquelle - Wlanstörungen
Ich kann von meinem HTPC (per Wlan) das TV-Bild zu jedem Rechner im Netz streamen. Als meine Fritzbox noch auf meinem Schreibtisch des Arbeitszimmers stand, hatte ich zu unregelmäßigen Zeitpunkten, die vollkommen unbestimmbar waren totale Abbrüche. Jetzt steht die Fritzbox temporär im Wohnzimmer, da klappt alles problemlos. Irgendwas hat das Wlan-Signal im Arbeitszimmer ab und zu massiv gestört. Was es war, hab ich bis heute nicht rausgefunden.

3. mögliche Fehlerquelle - Samsung-TV
Bei fertigen Geräten ist das immer so eine Sache, wie die Apps da umgesetzt sind. Gerade im Embedded-Bereich werden viele Sachen so derartig schlampig hingefrickelt. Die Ressourcen auf den Geräten sind begrenzt, also gilt das Motto: Wenn es "irgendwie" funktioniert, fass es nie wieder an. Mag sein, dass die Unterstellung bei Deinem Samsung-TV nicht berechtigt ist und da ein richtiges OS drauf läuft. Ich würde es als potentielle Fehlerquelle nicht ausschließen.

Lösungsansätze
Fehlerquelle 1 und 2 erschlägst du mit einem LAN-Kabel. Sollten die Abbrüche damit weggehen und Dich das Kabel stören, dann kannst du auch mal Powerline probieren. Aber Powerline ist genauso ein Glücksspiel wie Wlan.

Sollte das LAN-Kabel nichts bringen, kannst du ja mal probieren, einen PI mit Libreelec zu bestücken und den an den TV anzuschließen. UPnP funktioniert bei Kodi ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Das ist irrelevant. Das Umkodieren kannst du Dir sparen.
Fair enough, ergibt Sinn!


Auch das ist der vollkommen falsche Ansatz. Wenn die Rechte nicht stimmen würden, dann würdest du bei Minidlna bzw. auf dem TV überhaupt keine Dateien sehen. Sind die Dateien sichtbar/auswählbar auf dem TV, dann sind auch die Rechte ausreichend.
Stimme dir total zu. Als ich dies schrieb, nahm ich an, dass nicht auftauchende Dateien das Problem wären.


Jetzt kommen wir langsam zu den sinnvollen Vorschlägen. Wenn das Abspielen bei Dir stockt und das in unbestimmbaren Zeitabständen, riecht das sehr stark nach Netzwerk- oder Pufferproblemen.
Stocken an sich tut es nie. Der komplette DLNA Client (auf dem TV) beendet sich, und muss neugestartet werden.



Ich habe nun folgendes probiert, während ich eine 16GB .mkv Datei gestreamt habe:
  • TV per LAN direkt an den Router angeschlossen (RPi ist auch per LAN Kabel direkt verbunden)
  • Vom RPi den TV (192.168.1.XXX) und 8.8.8.8 angepingt. Beides blieb durchgehend unauffällig.
  • SmartTV Logs (durchs Web-Interface) angesehen. Dort tauchten nur ein paar DEBUG und INFO Nachrichten auf. Nichts was irgendwie mit dem Crash zusammenhängen könnte.
Der Film ging 2.5h. Es gab einen Crash nach 25 Minuten, danach keinen weiteren.

Der Vollständigkeit halber, hier die Logs des TVs:
INFO "Mobile reqeust eden changed ed.edenApp.update"
DEBUG "uri: /remoteControl/edenMobile/ed.edenApp.update method: POST"
INFO "Mobile reqeust eden changed ed.edenApp.update"
DEBUG "uri: /remoteControl/edenMobile/ed.edenApp.update method: POST"
Es sieht (@musv's Empfehlungen folgend) also ganz danach aus, dass am SmartTV selber etwas schiefläuft.
Um Kodi zu installieren brauche ich aber nicht unbedingt Libreelec, oder habe ich da etwas falsch verstanden?



Nach weiteren Recherchen habe ich folgende (tendenziell ähnliche) Problembeschreibungen gefunden:
Kann jemand von euch einschätzen, wie sinnvoll sich diese Dinge anhören?
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Es sieht (@musv's Empfehlungen folgend) also ganz danach aus, dass am SmartTV selber etwas schiefläuft.

So richtige Lösungsansätze hab ich aus den Links jetzt nicht rauslesen können. Bisher waren das:
  • Statische IP auf dem TV vergeben, falls der TV zwischendrin die NIC wechselt - hat nicht funktioniert. Eventuell kannst auch versuchen, über die Fritzbox (oder separaten DHCP-Server) dem TV eine konkrete IP zuzuordnen, die er bei jedem DHCP-Request bekommt. Falls die NIC allerdings per Zufall generiert wird (wie das unter HyperV blöderweise gemacht wird), hast du natürlich verloren.
  • Firmware-Upgrade auf dem TV (Tizen): Das solltest du sowieso machen, wenn der TV ans Internet angeschlossen ist.
Klingt alles nicht vielversprechend.

Um Kodi zu installieren brauche ich aber nicht unbedingt Libreelec...?
Brauchst du natürlich nicht. War meine Empfehlung. Als ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Pi bekommen hatte, brauchte ich vom allerersten Einschalten 10 Minuten, bis Kodi per DLNA Filme von meiner NAS (MiniDLNA) abspielte. Schneller und einfacher wirst du keine Kodi-Installation hinbekommen, wenn du nicht bereits ein vorkonfiguriertes System rumliegen hast.

Auf den TV, sofern das möglich ist, kannst du natürlich auch Kodi direkt installieren. Allerdings schließt du dann nicht den TV als primäre Fehlerquelle aus. Über ein dediziertes System hast du erst mal einen sauberen Schnitt.
 

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
  • Statische IP auf dem TV vergeben, falls der TV zwischendrin die NIC wechselt - hat nicht funktioniert. Eventuell kannst auch versuchen, über die Fritzbox (oder separaten DHCP-Server) dem TV eine konkrete IP zuzuordnen, die er bei jedem DHCP-Request bekommt. Falls die NIC allerdings per Zufall generiert wird (wie das unter HyperV blöderweise gemacht wird), hast du natürlich verloren.
Das wird es nicht sein. Während des Crashes konnte ich den TV über die gleiche IP weiterhin anpingen.


  • Firmware-Upgrade auf dem TV (Tizen): Das solltest du sowieso machen, wenn der TV ans Internet angeschlossen ist.
Klar!


Brauchst du natürlich nicht. War meine Empfehlung. Als ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Pi bekommen hatte, brauchte ich vom allerersten Einschalten 10 Minuten, bis Kodi per DLNA Filme von meiner NAS (MiniDLNA) abspielte. Schneller und einfacher wirst du keine Kodi-Installation hinbekommen, wenn du nicht bereits ein vorkonfiguriertes System rumliegen hast.
Hier wäre die Idee dann, den RPi direkt an den TV (per HDMI) anzuschliessen, und darüber zu Streamen, oder?
Wenn es zu keinem Crash kommt, dann liegt das Problem definitv beim TV.


Auf den TV, sofern das möglich ist, kannst du natürlich auch Kodi direkt installieren.
Habe Kodi im TV AppStore (was es nicht alles gibt...) nicht gefunden, geht daher wohl nicht ohne weiteres.


---


Ich bin der Idee, dass DLNA Client Crash nach DLNA Server Announcement kommt, nochmal nachgegangen (link).
Insbesondere ist dafür der Parameter 'notify_interval' der minidlna Config relevant. Dieser war bei mir auf 9009 Sekunden gesetzt. Also ein DLNA Announcement alle ca. 2.5 Stunden.
Das würde ja ungefähr zu einem Crash pro Film passen.

Um dies weiter zu testen, habe ich das Interval auf 60 Sekunden gesetzt, und einen Film gestartet. Der Crash tritt nach 78 Sekunden auf (habe danach nur 10 Minuten weiterlaufen lassen und keinen weiteren Crash bekommen).
Das ganze ist zugegebenermassen nicht wirklich überzeugend, aber ich werde das Interval mal auf 9999999 setzen, und schauen, ob es dadurch weniger Crashes gibt...

(Alternativ wollte ich mal mit Wireshark gucken, ob während des Crashes verdächtige Pakete herumfliegen, aber das erscheint mir etwas aufwändig)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich bin der Idee, dass DLNA Client Crash nach DLNA Server Announcement kommt, nochmal nachgegangen (link).
Insbesondere ist dafür der Parameter 'notify_interval' der minidlna Config relevant. Dieser war bei mir auf 9009 Sekunden gesetzt. Also ein DLNA Announcement alle ca. 2.5 Stunden.
Das würde ja ungefähr zu einem Crash pro Film passen.
Interessant. Vielleicht kommt der TV damit nicht klar. Dazu hab ich aber zu wenig Ahnung, was dabei passiert.

Bei mir ist das notify_intervall auf 900 gesetzt.

[src=bash]grep notify /etc/minidlna.conf | grep -v "^#"
inotify=yes
notify_interval=900[/src]


Hier wäre die Idee dann, den RPi direkt an den TV (per HDMI) anzuschliessen, und darüber zu Streamen, oder?
Wenn es zu keinem Crash kommt, dann liegt das Problem definitv beim TV.
Japp, das ist die Überlegung.

Ok, ich bin da sowieso etwas vorbelastet. Ich nutze seit 9 Jahren einen HTPC mit TV-Karte und Kodi aus mehreren Gründen. Kodi hat so seine Macken und schmiert auch gern mal ab. Aber von der Oberfläche her hab ich bisher noch nichts gerfunden, was sich ähnlich gut bedienen lässt. Dazu kommt, dass mein alter TV auch bestimmte Formate (DTS, manche Bildkodierungen) einfach nicht abspielen kann.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Dazu kommt, dass mein alter TV auch bestimmte Formate (DTS, manche Bildkodierungen) einfach nicht abspielen kann.

Da würde ich dann serviio einspringen lassen, der codiert das ja direkt um und der TV kommt dann wieder damit zurecht, so is das bei mir. Meine alte Möhre spielte auch nicht mehr alles ab wemm eine hdd direkt angeschlossen wurde, nur über dnla/serviio gehts ohne probs. (Ok, 1080p material da hat der pi schon am knacken dran und ghet nicht immer gut, besonders wenn ich Pause drücken will. Da geht dan irgendwie auch nix mehr)

MfG
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Da würde ich dann serviio einspringen lassen, der codiert das ja direkt um und der TV kommt dann wieder damit zurecht,
Stand bei mir nie zur Debatte. Über den HTPC laufen Videos, TV, Aufnahmen, Bilder, Musik. Lässt sich alles per Fernbedienung, Kodi-App usw. steuern. Ich kann alles von überall nach überall streamen (auch TV + Aufnahmen).

Und Umkodieren empfinde ich als Irrweg. Ich betreib doch keinen teuren AVR, nur weil der TV die DTS-Spur des Videos nicht weitergibt. Bei TVs muss man zwangsläufig immer davon ausgehen, dass nach einigen Jahren aktuelle Formate nicht mehr unterstützt werden.

Wenn die Priorität sein soll, dass man in der TV-Ecke kein anders Gerät rumstehen haben darf, dann mag das ok sein. Bei mir steht im TV-Board HTPC-Gehäuse und der AVR. Bei anderen Leuten hab ich da schon andere Landschaften gesehen: AVR, Sat-Receiver, DVD-Player, X-Box,evtl. noch Sky-Receiver und Settop-Box.
 

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
'notify_interval' grösserstellen hat gar nichts gebracht. TV DLNA Client crashed weiterhin nach 10 Minuten.

---

Um zu sehen, ob das Problem beim TV oder minidlna Server liegt, habe ich einen Film gewählt und ihn in drei Varianten gleichzeitig abgespielt:
  1. mit dem DLNA Client auf dem TV
  2. mit VLCs UPnP Schnittstelle auf einem Laptop
  3. mit Kodis UPnP Schnittstelle auf einem weiteren Laptop
Variante 1 (TV App) crashed nach 10 Minuten. Varianten 2/3 (VLC+Kodi) crashen auch nach 20 Minuten nicht.

Dies lässt stark vermuten, dass der TV doof ist... (ich sollte es wahrscheinlich noch etwas mehr testen, um ganz sicher zu gehen)
Was könnte man jetzt machen? Samsung SmartTV Support anschreiben, aufgeben, selber debuggen, etwas anderes?
 

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Raspberry PI mit Kodi verwenden. Damit bist du unabhängig von allen derzeitigen und zukünftigen Inkompatibilitäten des TV.

Stimmt natürlich. Ich hatte nur die Hoffnung, das Ganze ohne extra Gerät unterm TV hinzukriegen :confused:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
kann denn so ein tv nicht vllt auch Samba Share?
 

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
kann denn so ein tv nicht vllt auch Samba Share?

Habe nach Support gesucht, und nur gelesen, dass es nicht geht.
Habe einen Samba Share gehostet und im TV nach der Source gesucht und sie leider nicht gefunden.

Samba scheint also nicht unterstützt, und DLNA eigentlich die beste Möglichkeit zu sein :/
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
hast du es denn trotzdem mal mit einer MP4 probiert?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich meine eine MP4 in Verbindung mit deinem DLNA.
 

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Achso, ja! Habe eine mkv Datei mit "ffmpeg -i foo.mkv -codec copy foo.mp4" konvertiert und es crashed leider genauso wie davor.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@kpj: Das kann nicht viel bringen, weil das Video nur in einen anderen Container kommt, aber noch genau so kodiert ist. Ich würde fast vermuten das die TV App ein Speicherleck hat, was dann in "Ram voll" => "Crash" endet. Gib es Updates oder eine Firmware für den TV?

Was du mal versuchen kannst, konvertiere das Video bzw. einen Ausschnitt zum Beispiel zu einer "mpeg" Datei um.

Zum Beispiel so: [kw]ffmpeg -i input.mp4 output.mpeg[/kw] (aber eventuell ist die Qualität dann grotte... da müsstest du etwas tweaken)

Dabei geht es in erster Linie darum zu prüfen ob die TV App Crashed oder nicht wenn du ein anderes Format (einen anderen Codec) einspeist. 30 oder 40 Minuten Videostream zu konvertieren, würden ja reichen. Wegen den Qualitätseinstellungen würde ich wegen dem default, versuchen hoch zu schrauben - aber die Parameter kenne ich jetzt auch nicht aus dem FF.

Edit sagt: du kannst ein Video auch mit [kw]Handbrake[/kw] umkonvertieren oder [kw]transmageddon[/kw].

Siehe hier: https://askubuntu.com/questions/265176/how-to-convert-a-video-from-mp4-flv-to-mpeg-mpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Gib es Updates oder eine Firmware für den TV?
Gibt leider keine Software Updates, habe nochmal manuell nachgeschaut.

Was du mal versuchen kannst, konvertiere das Video bzw. einen Ausschnitt zum Beispiel zu einer "mpeg" Datei um.

Zum Beispiel so: [kw]ffmpeg -i input.mp4 output.mpeg[/kw] (aber eventuell ist die Qualität dann grotte... da müsstest du etwas tweaken)
Habe es mal mit genau diesem Kommando gemacht (Qualität ist für einen ersten Test ja egal). Eine MKV Datei von 7.7GB wurde so auf 1.7GB runtergebracht.

Die TV App crashed damit leider genauso. Subjektiv habe ich aber das Gefühl weniger häufig. Ausserdem scheinen die Crashes vermehrt beim ersten Abspielen einer Datei pro Tag zu passieren. Nach dem ersten Crash ist der Zweite unwahrscheinlicher.
Nach wie vor also grausig zu debuggen :m
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ok dann schliessen wir Video Container endgültig aus :(
 
Oben