• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kauffvorschlag Allrounder 2020

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ahoi zusammen,

leider ist mir gestern beim Arbeiten mein treues Laptop gestorben (Acer Aspire Black Edition, i7, GTX 960m). Letztendlich hatte ich das damals gekauft als ich wenig Platz hatte und etwas suchte mit dem ich stabil arbeiten .und auch mal ein Spielchen wagen kann (durch die Kinder aber eher selten). Ich bin jetzt kein Microruckler-Jäger, aber letzte Woche (wie passend) ist frisch ein 32 Zoll Monitor mit WQHD, 3ms und 75Hz eingezogen (bevor jemand fragt - 144Hz war beim alten Notebook eh keine Option, aber wie gesagt - ich bin kein "letztes Frame smooth Jäger").

Lange Rede, kurzer Sinn - dank des gestiegenen Platzes (hab inzwischen ein Haus gekauft) darf und kann es gerne ein Desktop sein. Ich muss gestehen ich habe in den letzten Jahren etwas den Überblick verloren welche Chipsätze für welche CPUs ideal sind. Daher hab ich mal versucht mich ein wenig einzulesen und mir Gedanken zu machen. Wie gesagt, primär zum Arbeiten (CAD, 3D-Slicing, etc.), aber auch mal ein Spielchen riskieren.

CPU - Ryzen 5 3400?
MoBo - no Idea, sollte aber einen M2 Slot haben, denn kann ich die M2 aus dem Notebook weiterverwenden. SATA brauchts mindestens 2, Rest egal.
HDD - für alles offen, SystemLW sollte flott sein, hier reichen aber 250Gb aus - hab noch die 250er M2 und diverse 2Tb HDDs im Schrank, Datenspeicherung eh via Netzwerk/NAS.
RAM- 16 Gb, Dual Channel - ansonsten No Idea
Optisches LW - BR-Brenner liegt noch im Schrank, also nicht nötig
Gehäuse - ich brauch keine Faxen und nix was lustig blinkt - also keine RGB-LED-Spielereien
Graka - hier kommt der Haken. Wenn ich das richtig gesehen habe wäre eine GTX1660 Super ideal (denn könnte ich auch mal wieder nen Shooter riskieren....). Die sind im Moment aber scheinbar recht teuer. Insofern würde ich auf die auch erst mal verzichten und die GraKa später wenn ich ein Schnäppchen sehe nachrüste. Für eine Runde AoE DE oder das Paw-Patrol-Spielchen der Kinder dürfte die Vega 11 vermutlich erst mal reichen.

Netzteil - Stabil, Reserven für Graka

Preisliches Limit habe ich jetzt erst mal nicht, aber ohne GraKa wären rund 500€ schon schick. Verfügbarkeit wäre noch ein Thema - ich hab gerade keinen Rechner mehr ;), und für mehr als Office ist mein SurfaceGo nicht wirklich prädestiniert, Cura läuft doch eher zäh...

Eigenbau ist kein Problem, wenns fix und fertig ist und preislich passt soll es mir auch recht sein

Danke für alle Tips,

tedious
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nur mal ein Comment zum Gehäuse, zur Optik, alles andere können die Gaming Experten entscheiden :D:

Warum nicht da wirklich was Robustes kleines in Richtung Barebone? Oder will man immer so ein Großes Lüfterintensives Gehäuse haben?
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Habe mal was zusammen geklickt: Geizhals. Kostet so atkeull 490€.

Ich hab da anstatt dem Ryzen 5 3200G einen Ryzen 5 3600 reingemacht, da der 2 Kerne mehr hat und fast 20€ günstiger ist.

Bei den Gehäusen kannst du selbst auswählen. Das Sharkoon ist halt n Budget-Gehäuse, die anderen beiden von Fractal Design sind echt richtig gut. Meine Meinung: einmal ein gutes Gehäuse kaufen, welches man die nächsten 10 Jahre locker benutzen kann. Aber das Sharkoon soll auch echt klar gehen.

Dann sind noch 2 Netzteile drin. Das Stright Power hat eine bessere Qualität und man hört es so gut wie gar nicht. Das Pure Power ist wieder die Budget-Variante, die ansich aber auch vollkommen in Ordnung geht. Ist dir überlassen ;)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Den Ryzen würde ich noch anders kühlen. Ich nehme gerne Alpenföhn. Die boxed-Lösung reicht zwar, aber auch eben nur gerade so. Sonst heißt der nächste Thread "Warum ist mein Prozessor so heiß?".

Grafikkarte dann gleich mitkaufen, denn der 3600 hat keine iGPU. Ansonsten kann man das so machen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Guten Morgen,

danke fürs Feedback. Ich habe eher zufällig einen Laden in meiner Nähe gefunden (Support your Local) und spontan eingekauft

AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed
Gigabyte B450M S2H
ASRock Phantom Gaming X Radeon RX Vega 56 8G, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (2x 8 GB)
Corsair Carbide 88 R mit Acrylsichtfenster
Xilence Performance X 550W, 80-Plus Gold
Crucial BX500 480GB, SATA
AMD Wraith Prism CPU-Kühler

Zusammen knapp 700€. Hab mich doch gegen die 1660 Super entschieden - auch wenn die Vega mehr Strom braucht ist sie für mich als "Schräubchendreher" doch flexibler.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Viel Spaß damit, aber die BX500 wird dir keine Freude machen, das Netzteil ist nicht besonders gut. Auf den ersten Blick sieht es auch aus, als sei das Gerät zu teuer. Hab die Einzelpreise jetzt nicht rausgesucht. Aber klar, dass es fertig zusammengebaut etwas mehr kostet, ist schon klar.

Das mit Strom und der Vega ist dir ja aufgefallen. Ich meine aber auch, die Dinger waren recht laut.

Aber die Karre wird schon rennen. Ist ja eh zu spät nun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hi,

Naja, zum einen "Support your Local", insofern kaufe ich in der Corona-Situation gerne beim Laden ums Eck ein. Zum Anderen hab ich gerechnet, die Preise bei Geizhals.de als Referenz genommen, da komme ich auf 717,94€ - insofern finde ich das nicht soooo schlecht, zumal bei Geizhals ja bei Zig Läden auch noch das Porto dazu kommt, und der Zusammenbau.

Das mit der Vega ist mir bewusst, ja. Sie hat aber zugesichert Samsung-Speicher, ich kann sie also auf Vega64 umflashen. Denn der Klassiker, Undervolting und Overclock - damit sollte sich auch das Thema Lautstärke in den Griff bekommen lassen, und bei Umbau des Kühlers sind noch Reserven da.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Dann passt das ja. Wie gesagt, ich hatte die Einzelpreise nicht rausgesucht. Ich kaufe durchaus auch lokal (wenn es dann geht) um die Händler zu unterstützen. Und wenn das mit der Vega auch klar ist, dann passt's. Über das Netzteil habe ich hier noch was gefunden. Ist halt günstig aber zumindest kein Böller, sollte also akzeptabel sein. Ich bin immer etwas vorsichtiger, was Netzteile angeht - die können schon viel Geld zertören, wenn man falsch kauft.

Zu BX vs. MX bei Crucial hier noch was.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
[Nicht so richtig Topic, sondern nur ein Comment] Ich bin echt dankbar manchmal hier im ngb zu sein, eure Beiträge zu lesen um zu sehen dass man nicht Tauusende von Euro ausgeben muss für einen Gaming-PC, die letzten Threads hier waren sehr aufschlussreich für mich und habe wieder dazu-gelernt. Danke euch. :)
 
Oben