• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ethische Bank mit guter Technik

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Ich bin aktuell bei der Commerzbank. Die machen's einem sehr schwer: PhotoTAN-App geblockt auf LineageOS, irgendeine proprietäre Scheiße mit farbigem QR-ähnlichem Shitcode statt ChipTAN-Verfahren, Kontogebühren dass es knallt, SMS-TAN kostet auch 9ct/Stk., man kann seine Umsätze nur mit HBCI abrufen wenn die Sonne richtig steht…

Ich suche daher eine ethische Bank, meinetwegen mit Kontogebühren, die eine sinnvolle und moderne Technik bietet. Ich würde gerne Umsätze programmatisch über Standards abrufen können, eventuell einen Chat- oder Mailsupport haben, der auch was taugt, außerdem sollten die mein Geld nicht verzocken und transparente Kostenstrukturen haben, dass ich mich nicht durch 18 Seiten Kleingedrucktes wühlen muss, wenn ich wissen will, wie ich im Ausland an Geld komme.

Kreditkarte wäre natürlich auch cool. Schlechte Erfahrungen habe ich gemacht mit: Sparkasse, Volksbank/Raiffeisenbank, Commerzbank, Comdirect, Augsburger Aktienbank.

Und wenn's dann noch ein Geschäftskonto gibt, bei dem die beleghaften Buchungen nicht über eine proprietäre Android-App bestätigt werden müssen, wäre das natürlich noch geiler.

EDIT: Wie ist die GLS Bank so? Bietet eigentlich alles, was ich will. Ca. 100€ Gebühren im Jahr, was ähnlich teuer ist wie bei der Kommerzgandalfbank, ne gut aussehende App… hab jetzt noch nicht wegen HBCI etc. geschaut. Dispozinsen haben die auch nicht, was ich fair finde. Ich weiß nicht wie viele €€€ ich jetzt schon rausgehauen habe nur weil meine Kunden zu spät bezahlt haben und mein Konto Pingpong zwischen ±20k spielt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
Ich denke das es die Buchungen über eine proprietäre Android-App in Zukunft überall geben wird.
Ich bin bei der Postbank, haben mittlerweile zwar Gebühren,aber im Gegensatz zur Sparkasse, Deutsche Bank, Raiffeisenbank und Comerzbank, fühle ich mich da seit Jahren gut aufgehoben.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
GLS Bank ist imHo die alteingesessene (und glaube auch größte) unter den ethischen Banken. Das ist da wo 'liebe ältere akademiker dame' ihr Konto hat.
Sind Anthroposophen, also halb-eso-irre, so wie auch Demeter. Wenn dich das nicht stört könnte das evtl. was für dich sein.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Sind Anthroposophen, also halb-eso-irre, so wie auch Demeter.

Was zum Fick? Quelle? Was heißt das genau? Ich möchte keine Eso-Spinner unterstützen.

Uff: https://anthroposophie.blog/gls-bank/

EDIT: GLS Bank sagt, "nein stimmt gar nicht"

EDIT2: differenzierter Beitrag zu Anthroposophie und dem "Wandel" der GLS Bank: https://blogs.fsfe.org/micuintus/20...-bank-esoterik-in-der-oko-und-hippiebewegung/

Hmmmm… also irgendwie ist mir das immer noch lieber als die Raubtierkapitalisten der Kommerzgandalfbank. Ich finde, das Spekulieren mit Menschenleben und Waffenhandel ist genauso esoterisch, aber viel gefährlicher als die Anthroposophen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.843
Ort
ja
geblockt auf LineageOS

Das ist nicht nur bei der Commerzbank so sondern bei jeder Bank. Smartphones mit Root-Zugriff erhalten keinen Zugang. Die Photo-TAN gilt btw. als sicherstes TAN-Verfahren (jedenfalls war das mal so, aktuell =?). Kontoführugsgebühren bei der Commerzbank? Nur bei Geschäftskonten und das wird dir auch bei jeder anderen Bank passieren.

Warum verlinkst du das Lesegerät? Das braucht man für das Photo-TAN-Verfahren nicht zwingend.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Bis ins letzte Detail habe ich mir das nicht angeschaut, bin mit der diba recht zufrieden und vermute ehrlichgesagt das das mit lineage os oder blocken von gerooteten Handys ist haftungsgründe hat. Die diba z.b haftet für die Sicherheit des Zahlungsverkehrs über Onlinebanking oder App ohne Ausschlüsse und vermutlich versichert die ihrerseits dieses Risiko.
Bei einem normalen Benutzer ohne Ahnung, der sein Handy rootet und dort vielleicht beliebigen Code Downloadet und ausführt ist die Gefahr eine Lücke zu öffnen für Versicherte größer als wenn Google die tolle erfolgreiche Firma auf das Handy aufpasst.
Ob das in der Wirklichkeit so ist ist hier dann gar nicht so wichtig.

... Ich wollte aber die Fidor Bank und Rennen schicken. Die bietet so Sachen wie Rest-api an und gehört immerhin keinem internationalen Großinvestor.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich bin bei der Sparkasse.
Chip-TAN Verfahren (Wahlweise SMS-TAN. Muss man aber nicht nutzen)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.843
Ort
ja

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich bin bei der Sparkasse.
Chip-TAN Verfahren (Wahlweise SMS-TAN. Muss man aber nicht nutzen)

Bei der Sparkasse (DrFuture hat natürlich Recht) hast du sehr wahrscheinlich dasselbe Problem wie ich bei der DKB.
https://forum.xda-developers.com/android/help/dkb-tan2go-app-rooted-device-t3835355
https://www.android-hilfe.de/forum/...nt-moeglich.514639-page-39.html#post-12003893

Ansonsten ist die DKB zwar bei weitem nicht so edel wie die GLS-Bank, sponsort aber im Allgemeinen Sportereignisse und noch irgendwas anderes, was ich mir jetzt nicht durchgelesen hab. :)

Allerdings ist das Katz- und Mausspiel bei der Tan2Go-App ziemlich nervig. Ich hab ein gerootetes Smartphone. Und alle paar Monate bringt die DKB eine neue Version raus, die dann wieder nicht mit Root funktioniert. Das sägt schon gewaltig am Status der Bank. Eigentlich bin ich mit der DKB ziemlich zufrieden: sehr niedrige Gebühren, lassen einen in Ruhe. Aber die beschissene Tan2Go-App hat mich schon einige Nerven gekostet.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Also bisher spricht eigentlich fast alles für die GLS. Traurig, dass es irgendwie keine Alternative zu geben scheint.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Wollte grade eigtl endlich mal bei Fidor ein Geschäftskonto aufmachen weil ich da privat wegen bitcoin.de noch bin und ich die bisher gut fand.
Die Bewertungen zultzt sind allerdings ein Graus:
https://de.trustpilot.com/review/www.fidor.de

Die ach so unabhängigen Vergleichsportale sind ebenfalls ätzend, ich vertag das mit der Kontoeröffnung doch noch mal und schau mir in der Zwischenzeit GLS und DKB mal an.
Teils total verschachtelte Firmenstrukturen und bspw. zu den Fidor Kritiken kein Wort aber 5 Sterne, ist klar :dozey:

Edit: Wie und wo hattet ihr eigentlich gesucht? Bin noch am Anfang meiner Recherche aber ein paar mehr Banken als die GLS, die sich Ethik zumindest auf die Fahne schreiben, gibts schon:
https://utopia.de/bestenlisten/die-besten-gruenen-banken/
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Zum ethischen Aspekt kann ich gerade nicht so viel sagen, aber ich höre viele Podcasts in denen öfter mal das Thema auf Kontos fällt. In einigen Tech-Podcasts streifen sie oft das Thema und da ist als Geschäftskonto oft Kontist genannt worden. Hinsichtlich Privatkonten tauchte Bunq recht häufig auf. Da gibts wohl privat oder/und geschäftlich. Die sollen technisch ganz gut aufgestellt sein. Gelobt wird dort vorallem der Zugriff mit Banking-Software über eine API, die Möglichkeit mehrere Unterkonten sowie verschiedene IBANs zu haben.

Wie das bei beiden mit Lineage OS aussieht kann ich nicht sagen, da ich selber iOS nutze. D müsstest du nochmal schauen. Anscheined war es aber mal so, dass Bunq in der App darauf hinweist, dass es sich um ein Custom Rom handelt und daher gewisse Gefahren lauern könnten. Ob das immer noch so ist, weiß ich aktuell leider nicht. Der Link ist über ein Jahr alt.
 
Oben