• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Einfriedungen - welche Rechte / Ansprechpartner etc.?

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Hiyo,

long story long:
Mietshaus, Doppelhaushälfte, Garten mit Terrasse und Grünfläche, Schätzungweise so 200m².
Nachbar rechts sind Verwandte. Da gibt es einen Holzsichtschutz über 3 Elemente in Standardbreite. Dahinter folgt ein Doppelstabmattenzaun, Lichtdurchlässig und 1.2m hoch.
Nachbar links sind halt Random Großfamilie (NL). Von unserer Seite aus stehen da zwei Hütten, alles vom Vormieter übernommen und danach folgte ein 0815 Jägerzaun. Jägerzaun war jetzt halt irgendwann mal im Eimer und NL haben uns gefragt, ob sie da einen neuen Zaun setzen dürfen. Natürlich dürfen sie. Über mehr wurde nicht gesprochen.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Step 1: Zaun setzen und Bodenhülsen halbherzig einbetonieren, dabei die Gefälle/Steigungen und den Höhenunterschied beider Grundstücke komplett ignorieren.


Step 2: Feststellen sieht dann doch irgendwie kacke aus, also wird nachträglich ein Betonfundament gegossen.


Der aufmerksame Bildbetrachter wird feststellen: Die Bodenhülsen gucken irgendwie immer noch ewig weit raus.

Step 3: War irgendwie nix, also mauern wir es jetzt zu.


Das schmale Element ist eine Tür, die über 2 Riegel von NL aus zu öffnen ist, um auf unser Grundstück zu gelangen. Eine Absprache, Einwilligung etc. hat niemals stattgefunden. Der Blick auf den Schnellkomposter ist weiterhin gegeben, da hat man wohl das letzte Zaunelement vergessen.

Die Siedlungssatzung sagt: Einfriedung bis 1.2m Höhe. Jetzt ist das hier aber Bergbaukult, wo eh gemacht wird, was man will. Vernünftige Kommunikation mit NL ist nicht möglich, man verlangt derzeitig von uns, den Betonsockel regelmäßig zu fegen, weil es könnte ja Erde rüberrutschen. Da die nicht komplett durchgemauert haben, gibt es hinter den Bodenhülsen Lücken. Auf das lapidarische "dann macht da halt was vor" kam nur ein "wie sieht das den aus??" - das ich jetzt ab 14:00 Uhr den halben Garten im Schatten liegen habe, ist anscheinend irrelevant .. und das es aussieht wie Scheisse auch.

Also, wohin damit? Vermietergesellschaft? Wäre die Vivawest. Ordnungsamt? Die Bausatzung ist von 1995 und schriebt auch noch Holzfenster/Türen vor, da wurde Jahrelang nix gemacht. Da wir mittlerweile jeden Tag angequatscht werden das da angeblich Erde durchrutscht (deren Bodenkante liegt über unserer... und der Scheiss kommt eher zu uns) bin ich es einfach Leid.

Wir haben aktuell einen Beetstreifen vor den Schandfleck gesetzt und entsprechend bepflanzt:


Kann ja nicht angehen das wir die ganze Zeit komplett auf diese Fehlkonstruktion gucken müssen.

Was besonders irritiert:
DHL und Co ignorieren idR unseren Wunschabgabeort (eben meine rechten Nachbarn...) und liefern es bei den Nachbarn links ab. Die nehmen auch alles an (warum auch immer). Mülltonnen ist auch so ein Punkt: Die stellen unsere Tonnen raus, wir deren, je nach dem wer morgens halt zu erst aus dem Haus muss. Man grüßt sich auch. Und jetzt dieser Bullshit mit dem Zaun, der eigentlich ein Werk für Pfusch am Bau ist.

Ich kann mir nicht mehr jeden Tag das geheule geben den Betonsockel zu fegen/von Erde freizuhalten weil da ja was in den irgendwann mal geplanten Bachlauf rieseln könnte. Also... was machen? Normale Gespräche tun ja nicht -.-

LG
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Die ortsübliche Höhe liegt wohl bei 1,20m (ggf 1,50m bei Wohlwollen) und ist überschritten worden. Dieses *ortsüblich* gilt tatsächlich so im Gesetz.
Wurde die Vermietergesellschaft über die Errichtung einer raumgreifenden, beschattenden Sichtschutzwand informiert?

Von der selbstgefrickelten -also nicht von einer Fachfirma- installierten Betonierung und der falschen Einschlagung der Bodenhülsen unter
dem hohen Gewicht der Sichtschutzelemente geht eine Gefahr für Leib und Leben aus.

Mail an untere Baubehörde/Bauaufsichtsbehörde der Stadt/des Kreises mit Kopie an den Vermieter, bzw. die Vermietergesellschaft.

Es kann aber durchaus sein, dass dann bei einer Begehung der Behörde alles nachgeguckt wird und dabei unter Umständen auch nachträglich installierte
Anbauten, Schuppen, Saunen, fest instaliierte Gewächshäuser, etc. bemängelt und zum Abschuss freigegeben werden.
Da lohnt sich vielleicht eher das Beratungsgespräch bei einem Anwalt für Bauordnungsrecht ;)

Oft ist es so, dass die Behörden ohne den Beteiligten Kenntnis zu geben, dieses Nachgucken veranstalten.
Es werden auch, zumindest in meiner Stadt, auch Bilder von Satelliten oder von außen, also Bürgersteig/Wirtschaftwege zu Hilfe genommen.
(Bei euch gibt es den Wirtschaftsweg hinten ;) )
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Wenn das der Zaun des Nachbarn ist, dann steht er komplett falsch rum. Oder warum ist die Befestigung (Pfosten) auf Eurem Grundstück? Das möge er doch bitte ändern.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ach, noch ne Frage: ist die Betonierung einfach so erfolgt? Also Graben in Wiese, Beton rein und trocknen lassen?
Oder ordentlich mit Aushub, Kiesauffüllung, Sandauffüllung, mechanische Verdichtung und Einguss?
Beim nächsten starken Wind und vielleicht Sturmböen liegt das Teil sonst ggf auf dem Gewächshaus oder fliegt wie ein Geschoss durch Gehirne.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
So oder so. Erster Ansprechpartner bei Miete sollte der Vermieter sein. Wenn der sich dann nicht kümmert, kann man immer noch "Rabatz" machen und seine Rechte versuchen weiter auszuschöpfen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Wenn das der Zaun des Nachbarn ist, dann steht er komplett falsch rum. Oder warum ist die Befestigung (Pfosten) auf Eurem Grundstück? Das möge er doch bitte ändern.
Sieht ohne die Pfosten aber besser aus und der Nachbar meckert dreimal aber pflanzt sich dann halt ein Beet daneben.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Chegwidden:

Vermietergesellschaft wurde nicht informiert.

Das uns das ggf. bei etwaigen Anbauten die hier existieren um die Ohren fliegen könnte, ist eben ein Punkt. Der Anbau ist zwar nicht von uns, dient aber aktuell als Lager für allmöglichen Kram, bis Budget und Zeit für einen Abriss (weg soll er definitiv) da sind. Gewächshaus ist flexibel, sind ja nur vier Gewindestangen im Boden :-)

Die Stadt macht ab und an mal Kontrollgänge, ja. Also ab und an heißt 1x in den letzten fünf Jahren bisher. Bemängelt wurde da aber bisher nie was an Anbauten, die sind hier einfach normal.

Betonierung erfolgte auf klassische Bergbauart: Erde raus, OSB-Platten rein als Verschalung, Fertigbeton rein. Ist halt zusätzlich auch noch die Wetterseite. Die ersten Latten von diesen 50€ Pappwänden sind jetzt schon verrutscht.

Nun gut, wenn sie mir also weiter auf den Sack gehen mit ihrem Scheiss Bachlauf, den sie ihrerseits auf ihrer Seite installieren möchten und wo ja angeblich dann die Erde aus unserem Beet landen wird wenn es regnet, erkundige ich mich mal bei der Vivawest.

Danke für die Antworten.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mich würde das kleine Tor am Ende nerven. (Hab zwar auch eins Im Zaun aber da geht es zum Wald)
Was hat der Nachbar ungefragt auf "meinem" Grund zu suchen?
Einfach davor noch eine Zaunmatte setzen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Doppelte Einfriedung ist nicht erlaubt, nirgendwo afaik. War natürlich auch meine spontane Idee: Hey, setzt du einfach einen hübschen Zaun vor das Schandmal, aber durch den Höhenunterschied ist das nicht vernünftig machbar ohne selbst zu pfuschen.

Angeblich damit man verloren gegangene Federbälle und Co problemlos wieder rüberholen kann - ich möchte aber gar nicht, dass da irgendjemand einfach so ungefragt mein Grundstück betritt durch eine Tür, durch die ich selbst nicht selbstständig durchgehen kann. Davon mal ab das die vielleicht 1x im Jahr Federball spielen... und zur Zaunpflege sollen die den Scheiss abschrauben, streichen und dann wieder montieren. Die hässlichen Pfosten stehen ja auch bei uns. Normalerweise montiert man die Zaunelemente zwischen den Pfosten und nicht auf die Pfosten...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Frage ist doch wohl jetzt, was für Ziele Du hast. Dies solltet ihr Euch zuerst einmal fragen!

Beispiele:

1) Recht haben. Dürfen die das? Ich will das nicht, wie kann ich die zwingen das zurückzunehmen?
2) Ästhetik. Ein Zaun stört mich nicht, aber das soll nicht so kacke aussehen.
3) Ich will keinen Streß. Ich werde die Leute noch mindestens 40 Jahre als Nachbarn haben.

Doppelhaushälften und die Pflicht zur Einholung von Einverständnis ist doch ein Klassiker

Pergola? Warum nicht? Klar mach mal. :coffee:

Moment. So hoch? Da sitzen wir ja um 18:00 im Dunkeln.
:(

Was ist denn mit Efeu oder wildem Wein?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Efeu und Wilder Wein bringen nach kurzer Zeit schon ein irres Gewicht.
Aber immerhin könnten sie den Zaun, wenn vielleicht auch nur quer, bei Windausriss festhalten :D

Wenn die Nachbarn da noch anfangen ein Mekong-Delta mit Bachläufen und so was zu bauen, dann kann das im Zusammenhang mit
dem dilletantisch einbetonierten Zaun bei Dauerregen auch zu einem hübschen Erdrutsch kommen, oder?

Vielleicht kann man mit beiden Parteien in die Tasche fliegen und über diese Länge einen Doppelstabzaun in grün oder grau ziehen.
Bei 10m Länge und 2,03m Höhe wären das mit allen benötigten Elementen 499€ ohne Versandkosten. Also 250€ pro Partei.
Das ist zwar höher als der Umgebungsdurchschnitt, aber wesentlich lichter und unauffälliger.
Die Beschattung meines Rasen von diesen Angebotsholzelementen würde ich nicht hinnehmen. Schon gar nicht bei dieser hässlichen Ansicht auf meinem Grundstück.

Und man kann im Frühling an Doppelstabzäunen auch noch schnellwachsende Prunkwinden säen und zum Winter kompostieren.
Sieht hübsch aus, wiegt nix und ist etwas Sichtschutz.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Nachbarschaftsrecht ist überwiegend Ländersache.

Auch haben Städte und Gemeinden jeweils eigene Leitlinien, da würde ich fragen.

Der Zaun sieht ja rattenscharf aus, und so fachmännisch verbaut, das könnte ich gewesen sein. :D


Gruß
Baer
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
"...man verlangt derzeitig von uns, den Betonsockel regelmäßig zu fegen, weil es könnte ja Erde rüberrutschen."

Lol, bei mir könnte der Herr/Frau Nachbar mal regelmäßig was lutschen anstatt fegen, wenn der/die mit so ner Nummer ankäme.

Kannst ja mal dein Auto in seine Einfahrt stellen und sagen er soll das bitte regelmäßig waschen, weil da sonst Dreck von seiner Einfahrt dran haftet.
Unglaublich. Die Nachbarn scheinen nicht nur Geisteskrank zu sein (Irre Forderungen) sondern sind auch was Ästhetik angeht eher am barbarischen Ende der Skala zu finden. (Siehe Stil der Zaunwahl)

So Sichtschutz kann ich verstehen wenn es nötig ist. Ich hab sowas um ne kleine dusche im Garten, wenn man sich nach/während der Arbeit da mal abbrausen will. Als Grundstücksbegrenzung sind die Dinger aber oft total ungeeignet, und zeigen einem dann ganz schnell wie klein doch eigentlich das eigene Grundstück ist, und wie wichtig es ist zumindest in manche Richtungen "weit" sehen zu können, um ein angenehmes "draußen"-Gefühl zu haben.

Hast das einzig richtige gemacht, Fhynn, und den Schandfleck bepflanzt... wäre ich an deiner Stelle, ich hätte da auch so Nettigkeiten wie Tonne-rausstellen eingestellt. Wozu Kontakt mit so Leuten? Man braucht sich ja nicht hassen, aber jede Emotion oder Anstrengung wäre mir da zu schade.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Mittlerweile haben wir uns damit arrangiert. Dafür sorgt auch die Bepflanzung, die neue halb automatische Bewässerung (immer schön wenn man neues Spielzeug anschaffen kann) und der Nachbar zwei Häuser weiter brüllt immer hämische Kommentare rüber wenn er uns auf dem Dach vom Gartenschuppen sieht. Heute "ach, machste dir endlich ne Dachterrasse das wir uns auch mal wieder sehen und unterhalten können?" :D

Irgendwelche "Forderungen" kamen nicht mehr, reicht auch.
 
Oben