• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Sinnvolle Windows-Installation

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #61
Doch Win10_Edu_1909_German_x64.iso ist schon richtig. Genau dafür hab ich 'ne Lizenz.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
okay

aber vielleicht hat sich sich dd gebessert, früher hat das nicht mal gebootet, ist wohlmöglich aber immer noch Murks. DD kann nur Hybrid ISO, Win 10 gehört nicht dazu.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #63
Jetzt kamen die Abfragen, was ich alles an M$ senden will. Fand ich heftig. Hab alles abgelehnt, soweit das ging. Aber die Diagnosedaten will er trotzdem senden. Cortana ist auch deaktiviert. Jetzt installier ich erst mal die Sicherheitsupdates und danach Office.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Sicher dexter Cloogshicer? Ich probiers morgen aus, bisweilen ging es nicht, das beweisst das uu.de und sonstige Linux Foren, ich habe es vor ein paar Jahren auch nicht hinbekommen und WoeUSB schafft mittlerweile auch für Linux Abhilfe.
Also mit nicht hinbekommen meine ich ein
Code:
dd if=Windows.iso of=/dev/sdX
mit und ohne sonstige Parameter
bringt keine stabilen USB Sticks, wie man ja jetzt auch bei musv wieder sieht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #66
woeusb macht ein paar Sachen anders. Es schreibt nicht einfach das ISO auf den Stick sondern legt die Partitionen selbst an und lädt noch ein paar Sachen aus dem Rufus-Gitrepo runter. Anschließend werden aus dem ISO die Dateien rüberkopiert.

Auch sieht der Bootvorgang dann anders aus. Kopier ich einfach das ISO per dd auf den Stick, muss ich in der Bootconfig im UEFI direkt auf den Stick gehen und in der EFI-Partition bootx64.efi auswählen. Beim woeusb-gemachten USB-Stick wird der Stick automatisch erkannt beim Boot.

Die Frage bleibt, warum M$ so'n Scheiß macht. Jedes einfache Linux-ISO kann man einfach per dd auf den Stick schreiben und davon booten. Aber das wär ja vermutlich zu einfach für M$.

Natürlich kann man per dd das ISO auf den Stick bringen und auch davon Booten. Aber nach dem 2. Dialog (siehe mein Screenshot oben) ist dann halt Schluss.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@dexter: Sorry, da muss ich den anderen Recht geben - dd hat bei mir noch mit keiner Windows-ISO funktioniert. Und ich hab einige ausprobiert.

Grund: Um von so einer ISO zu booten, muss sie ein Hybrid sein. Das machen die Linux-Distros schon seit ewigen Zeiten so, aber Microsoft ist diesbezüglich noch im Zeitalter der Diskette hängen geblieben.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Das MS und Linux nach wie vor ihr eigenes Süppchen kocht finde ich nur positiv, alles andere wäre langweilig ;)

@musv ...und mit Teams und Office auch alles ok?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #69
So, bin jetzt soweit fertig mit der Installation.

Sicherheit
  • Die UAC hab ich auf die höchste Stufe gestellt. (Danke DrFuture), Separate Nutzerkonten hab ich aber nicht angelegt.
  • Antivirus: Windows-Lösung
  • Telemetrie- und sonstige Datenübertragungen hab ich weitestgehend deaktiviert, soweit mir das Windows angeboten hat. Siehe z.B. hier (DataCollection/AllowTelemetry auf 0)
  • Offline-Konto ist angelegt (Domaine beitreten, obwohl es keine Domaine gibt).

Browser
Vivaldi + Firefox mit uBlock
Bei Edge war noch die alte Version vorinstalliert. Ich hab's auf die Chrome-Variante aktualisiert.

Office
Office 2019 ist installiert
Für Teams hab ich auch den Desktopclient runtergeladen und installiert. Sieht aber aus (und wird's wahrscheinlich auch sein), dass das Ding nur ein beschnittener Browser ist. Den Teamsclient hab ich dann erst mal aus dem Autostart entfernt, Onedrive ebenso.

Zusätzliche Software
Ich hab auf alles verzichtet. Wie DrFuture schon richtig erwähnt hat, Windows spielt mit Bordmitteln Filme, Musik und Fotos ganz brauchbar ab. Ich hab jetzt keinen Vorteil durch separate Tools gesehen.
Clementine hab ich als alter Amarok-1.4-Nutzer auf Linux früher benutzt, bin dann aber irgendwann mal auf Cmus umgestiegen. Installiert ist es unter Linux noch immer. Bei der Windowsversion hat mich gestört, dass es nicht auf USB-Geräte und Apple-Zeug zugreifen kann (kommt 'ne Warnung in der Windowsversion) und als ich mal einen Radiostream abspielen wollte, sollte ich mich erst anmelden.

Jetzt werd ich mal auf meiner Test-VM testen, ob mir Anydesk gefällt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Teams mag ein Browser sein wie viele Clients, aber ich empfehl dir ihn, er/es funzt zu aller Zufriedenheit.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Hi,

das klingt jetzt vielleicht blöd. Aber was installiert man heute auf einem Windows-Rechner?

Linux. :beer:

Präsentationen in Impress kann man in PDF exportieren und so abgeben wenn der Lehrer auf proprietäre Scheiße beharrt.
Auch Powerpoint kann mittlerweile ODF-Formate lesen (da gab es doch irgend eine EU-Vorgabe die M$ dazu zwingt weil deren Software sonst nicht mehr in öffentlichen Institutionen eingesetzt werden dürfte?)

(Ich spreche da aus Erfahrung, ich habe in meiner Schulzeit auch Linux genutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #72
Präsentationen in Impress kann man in PDF exportieren und so abgeben wenn der Lehrer auf proprietäre Scheiße beharrt.
Ich hab nicht näher nachgefragt. Wir sind uns aber wohl einig, dass es bei Lehrern ein riesiges Spektrum sowohl im Bereich der IT-Kompetenz als auch in der Einstellung gegenüber M$ und Opensource gibt.

Impress hab ich eigentlich noch nie intensiv genutzt. Die Präsentation meiner Diplomarbeit hab ich mit Latex Beamer erstellt. In den Fällen, in denen ich irgendwelche Spaß-PPTs bekommen hatte, hatte Impress so seine Mühen, die Sachen korrekt darzustellen. Auch hatte ich den Eindruck, dass Impress extrem inperformant war. Das ist aber mein Wissensstand von vor 10 Jahren. Wird sich bestimmt geändert haben.

Ich wollte jetzt bei meiner Nichte keine Missionierungsarbeit leisten. Wenn sie halt M$-Office für die Schule braucht, dann hat sie halt 'ne Windows-Kiste bekommen. Auch ich konnte dadurch wieder eine ganze Menge lernen. Meine letzte native Windows-Installation dürfte wohl vor 16 Jahren gewesen sein. Meine Erkenntnisse daraus:
  • Linux ist mittlerweile einfacher zu installieren als Windows.
  • Bei den Abfragen bezüglich Telemetriedaten, Cloudgeraffel und Überwachung wurde mir Angst.
  • Die Systemeinstellungen waren in WinXP wesentlich leichter zu fiinden.
  • Positiv ist hingegen, dass Windows mittlerweile sämtliche Treiber selbst findet und installiert. Das Durchhangeln durch den Gerätemanager kann man sich sparen. Hat auch den positiven Nebeneffekt, dass die ganze Bloatware entfällt, die die Hersteller auf ihre Treiber-CDs packen
  • Auch als positiv empfand ich, dass Windows mittlerweile mit Boardmitteln brauchbar Fotos, Audio- und Videodateien abspielen kann. Zu XP-Zeiten musste man immer Unmengen an Codec-Packs installieren, da Windows nur seine eigenen, in der Praxis nicht verwendeten Formate (wma, wmv) abspielen konnte, bei avi, mkv, mp3, flac usw. sich aber konsequent weigerte.

Auch Powerpoint kann mittlerweile ODF-Formate lesen (da gab es doch irgend eine EU-Vorgabe die M$ dazu zwingt weil deren Software sonst nicht mehr in öffentlichen Institutionen eingesetzt werden dürfte?)
Lesen schon. Aber auch da hat M$ Inkompatibilitäten eingebaut, um die Darstellung zu modifizieren. Man will ja das Monopol nicht gefährden.

(Ich spreche da aus Erfahrung, ich habe in meiner Schulzeit auch Linux genutzt)
Zu meiner Schulzeit hab ich die Spickzettel noch mit Geowrite (Geos 2.0) erstellt und auf einem 9-Nadeldrucker in der kleinstmöglichen Schriftart erstellt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Linux ist mittlerweile einfacher zu installieren als Windows.
hm, kommt auf das Linux drauf an. Windows 10 geht eigentlich mittlerweile easy von der Hand. Mach das 2-3 mal und es fällt dir leicht.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.842
Ort
ja
Linux ist mittlerweile einfacher zu installieren als Windows.

Ich werde dir jetzt eine Frage stellen, die ich ernst meine.

Wie oft hast du schon erfolgreich Kali benutzbar installiert?

Was ich damit sagen will ist auch ganz einfach. Es gibt kein "Linux". Es gibt Fantastrilliarden von Distris, durch die kein Mensch mehr durchsteigt. Zu sagen, Linux ist einfacher installiert als Windows zeugt eigentlich von Unwissenheit. Ist gar nicht bös gemeint, aber solche Sprüche mag ich überhaupt nicht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #75
hm, kommt auf das Linux drauf an. Windows 10 geht eigentlich mittlerweile easy von der Hand. Mach das 2-3 mal und es fällt dir leicht.
Naja, wenn es so einfach gewesen wäre, wäre der Thread nicht so lang geworden. Und die Nacharbeiten in der Registry, Anlegen des Offline-Kontos (irgendwo siehe oben) sind für Leute ohne jegliche Kenntnisse auch nicht machbar.

Ich werde dir jetzt eine Frage stellen, die ich ernst meine. Wie oft hast du schon erfolgreich Kali benutzbar installiert?
Noch nie. Ich hab es mal als Live-ISO vor ein paar Jahren per PXE/TFTP über meine NAS zum Booten bekommen. Hab's nicht mehr benötigt, aber ich könnte es wohl noch über PXE booten. Für eine dauerhafte Installation sehe ich bei Kali nicht mal ansatzweise einen Grund.

Bei Windows bin ich übrigens über an der PXE-Installation gescheitert.

Zu sagen, Linux ist einfacher installiert als Windows zeugt eigentlich von Unwissenheit.
Sag das nicht meinem Chef! Der bezahlt mich nicht gerade schlecht für meine Unwissenheit.

Alles in allem ist das wohl auch eine Frage der Übung und Wahrnehmung. Es gab durchaus einige Dinge, die ich nicht kannte und auch nicht auf Anhieb oder ohne Nachfrage verstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben