• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Sinnvolle Windows-Installation

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Hi,

das klingt jetzt vielleicht blöd. Aber was installiert man heute auf einem Windows-Rechner? Ich hab seit 15 Jahren kein Windows mehr und krieg die Sachen da nur am Rande mit. Ich hab 'ne Testinstallation in einer VM probiert, das hat soweit geklappt (mit ein paar Problemen bei Office). Meine Nichte (14) braucht für die Schule zwangsläufig Teams und M$-Office (Powerpoint). Bei Libreoffice verstehen sich Impress und Powerpoint nicht so gut.

Ich würde jetzt installieren:
  • Windows 10 mit Offline-Konto (das Online-Konto erscheint mir nicht sympathisch), Deaktivierung aller offensichtlichen
  • M$-Office 2019 + Teams
  • Schlangenölsoftware: Da würde ich beim M$-Antivirus bleiben. Oder gibt's einen triftigen Grund, was anderes zu nehmen?
  • Bildbetrachter: Irfanview (hatte ich noch von früher als brauchbar in Erinnerung)
  • Video: VLC
  • Browser: Firefox + Vivaldi (oder hat Chrome Vorteile?) mit Werbeblocker.
  • Audioplayer: Keine Ahnung. Da schwanke ich noch zwischen Spider Player, Mediamonkey, AIMP. Da sollte der Fokus auf der einfachen Bedienung und der Kompatibilität zu einem (alten) iPhone liegen. Was nehm ich da am besten? Foobar2000 empfand ich immer als Krampf (GUI+Bedienbarkeit)
Braucht man sonst noch was? Gimp würde ich erst mal weglassen.

Ich will den Rechner nicht zumüllen und hab auch nicht die Zeit, da haufenweise Sachen einzurichten. Das Ding soll halbwegs sicher und solide laufen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Kannste so machen.

Schlangenöl braucht es nicht mehr, richtig.

Um Bilder nur zu betrachten, braucht es auch nichts. IrfanView geht aber in Ordnung, VLC auch (auf die Quelle aufpassen: https://www.videolan.org/ und nichts(!) anderes), sonstige Media nutze ich foobar2000 - ja ist ein Krampf, aber einmal eingerichtet geht's dann.

Browser ist so ne Sache. Ich bin weg vom Firefox, weil mit dem irgendwie immer was ist und mir das Allheilmittel "neues Profil anlegen" auf den Sack ging. Als es das eine mal alle Addons zerschossen hat, hab ich ihm den Rücken gekehrt und bin bei Opera hängen geblieben. Alle Chromeaddons lassen sich dort auch installieren und er bringt einen kostenlosen VPN-Dienst mit. Wem Opera gehört, ist mir klar.

Den Rest installiert man eigentlich, wenn man es braucht. Ich zumindest und da braucht ja nun auch jeder was anderes. Bei mir wären da noch FileZilla, Notepads, HTTrack, KeePass2, DeepL, DesktopOK (wichtig bei mehreren Bildschirmen) und solcher Kram.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Sieht mir sinnvoll aus. Vivaldi kann ich empfehlen, und als Audioplayer kannst du dir mal Clementine ansehen (das ist aus Amarok hervorgegangen und existiert für Linux und Windows). Bin auch mittlerweile ohne Schlangenöl unterwegs...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Was auch interessant sein könnte, Photoshop CS2 bzw. die CS2 Suite Versionen bekommt man umsonst von Adobe. Einfach nach Googlen, die gibts dann noch als Download bei Chip oder Heise oder oder. Und die Keys finden sich auch in Archive Org - alles völlig legal.

Bei der CS2 Suite wäre auch noch Bridge da, was als Ersatz oder Ergänzung zu bzw. für Irfanview installiert werden kann.

Allerdings, was ich auch empfehlen kann, Afffinity Photo - sehr starkes Grafikprogramm, kostet eimalig etwas. Gimp kann man auch installieren.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich weiss dass das Online Konto manchen suspekt ist, wenn du allerdings ohnehin Office und Teams installierst wirst du auch die Microsoft Credentials brauchen, von daher daher kannst du auch von vornherein das Online Konto einrichten. Die Angst davor ist unbegründet, es ist alles auch durchaus praktisch.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Zur ergänzung von Lauis beitrag, kann ich noch hinzufügen, das die Online Office lösung wirklich TOP ist.
man kann in Verbindung mit einem Microsoft Online konto und OneDrive quasi von jedem punkt der Welt Office im Browser öffnen, und dokumente über OneDrive bearbeiten.

Ich habe schon länger so ein 6€ OneDrive / Office 365 Abo laufen und bearbeite mit jemand anderem (welcher auch ein Office 365 Abo hat) gelegentlich zusammen Excel Tabellen.
Gleichzeitiges Bearbeiten einer Tabelle war noch nie so einfach und übersichtlich !
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Gut, wenn es in die Richtung geht... :D

Ich bin auch schon recht lange Office365 bzw. jetzt Microsoft365-Abo-Kunde und mag das auch. Mal eben noch eine kleine Korrektur an einer Excel-Datei am Handy, die man eben am PC bearbeitet hat, hat schon was. Die neue Office-App fürs Smartphone greift ja auch nahtlos rein und man braucht nicht mehr jedes Programm einzeln installieren. Ist aber nur mehr son Gimmick, kein must have für mich.

Ich melde mich am PC auch mit meinem Microsoft-Konto an und nutze die Bequemlichkeiten, die dadurch geboten werden.

Am Ende muss das jeder selbst entscheiden, aber der Weg geht eindeutig in diese Richtung. Auch spricht der neue Name Microsoft365 in eine Richtung auf die ich mal gespannt bin.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Abo-Gebühren sind für meine Nichte keine Option. Von daher installier ich auch Office 2019. Der Rechner ist ausschließlich für meine Nichte.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Schon klar, aber oft ist ja noch ein Account zum Teilen übrig.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Der Microsoft Account ansich ist kostenlos und nicht zwingend verknüpft mit dem 365 modell
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Definitiv Offline-Einrichtung. Achtung, geht bei Home nur noch mit Netzwerkkabel raus, ansonsten ist Onlinezwang erforderlich. Immer schön auf "Ja, Domäne ist toll" klicken und nicht irritieren lassen, die haben das mittlerweile doch stark eingeschränkt.

Datenschutzgeschichten bitte alles deaktivieren bis auf Mic und Kamera, da für Zoom notwendig. Heißt auch Feedback auf Nie setzen und lass bitte Windows nicht den Standarddrucker verwalten, sobald es zwei Drucker im System gibt, ist das einfach nur Murks.

Was ich zusätzlich immer mache: Startmenü aufräumen. Alles rauskicken was man nicht braucht. Calc ist noch okay und der Screenshot Kram auch, aber Mobilfunktarife, Wetter, OneDrive und auch alles andere flieg raus. Genau so die Werbeansammlung in den Kacheln. Auch schalte ich das gruppieren der Anwendungen aus.

Browser ist im Grunde egal bei WIN. Chrome oder Firefox, dann halt uBlock dazu mit Filterlisten, funktioniert im FF vorzüglich seit Jahren.
Richte sofort einen Mailaccount ein bzw. ggf. gibt es einen von der Schule. Lass über den Schulaccount bitte nichts bzgl. Abo und Co laufen, sondern richte dann lieber zwei Konten ein, da das Schulkonto irgendwann Geschichte ist. Thunderbird ist hier der Klassiker.
Ich nutze VLC sowohl für Video als auch Audio.
IrfanView passt auch immer noch.
Windows Defender reicht im Grunde. Bisschen Aufklärung bzgl. Sexting/Freizügigkeit bei tiktok/insta/etc. wäre aber notwendig. Dazu: Klicke nix an, was du nicht kennst. brain.exe hilft, muss aber auch trainiert werden und kann man nicht erwarten bei 14j.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich weiss bei dieser Aussage kriegen hier einige Rote Backen. Aber warum nicht die Online Anmeldung? Was spricht denn gegen einen Microsoft Account? oben wurde schon viele Argumente genannt (Workflow). Diese verbissenene Denkweise alles zu blockieren, habe ich längst nicht mehr.
Startmenü sollte man mittlerweile so bedienen, dass man die Programme kurz eintippt um sie auszuführen. Ein Durchnavigieren wie noch zu Windows 7 zeiten ist längt nicht mehr notwendig. Oder Shortcuts in die Taskleiste reinlegen.
Ein E-Mail Client wie Thunderbird ist auch nicht mehr unbedingt ein Muss, wenn man beispielsweise den Web-Dienst von Google Mail (GMail) benutzt.

Und ich gehe mal von aus deine 14. Jährige Nichte hat vielleicht auch ein Smartphone ohnehin mit Google Anbindung, warum sich dann so sträuben vor einem Microsoft Account. Der ist wie gesagt erstmal nur kostenlos.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Windows 10 hat bereits einen Mailclient integriert. Mail. Abgespecktes Outlook, reicht aber für Emails vollkommen aus.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Windows 10 Home - stand hier irgendwo aber in deinem Eingangspost nicht > ich würde im Zweifel die paar € für eine Pro Investierest.
Telemetrie dann auf "Sicherheit" stellen. Bitte keine AntpSpyTools verwenden. In der Niedrigen Stufe ist durchaus meiner Meinung nach nichts "Privates" drin und das Feature schützt bei Upgrades vor unliebsamen Überraschungen.

Zu VLC, Irfanview etc.:
Die Tools finde ich auch heute noch gut und taugen sicher was. Was du aber auch bedenken musst ist die Wartung. Entweder du stellst alles auf Autoupdate (Was es bei irfanview z.B. so viel ich weiß nicht gibt) oder du musst dich regelmäßig darum kümmern > Möchtest du das?
Alternative ist schlicht nichts zu installieren. Die App Photos spielt eigentlich alle weiter verbreiteten Formate ab und zeigt auch normale Bildformate an (inkl. Apple-Handy filme und Bilder wie HEIC). Nebenbei kann man mit der App Videos sogar kleine Kurzfilme schneiden - das geht erstaunlich gut und ersetzt den alten "Moviemaker".

Browser:
der "alte" EDGE war oft umstritten - in 90% der Fälle besser als der Ruf aber hat ab und an doch gesponnen.
Der neue EDGE mit Chromium-Unterbau funktioniert echt super - könnte man zumindest eine Change geben. Auch hier das Argument da es um die 14 Jährige Tochter geht - der Browser wird mit dem OS gepflegt und aktualisiert. Nebenbei halte ich das Feature "Collections" für sehr mächtig und gerade für Schüler empfehlenswert.

Was noch keiner notiert hat:
Erstelle mindestens 3 Accounts. Einen Admin-Account für dich; einen Benutzeraccount für die Nichte; einen Admin-Account für die Nichte.
Das Passwort vom Admin-Account für die Nichte würde ich erst einmal nicht mitteilen- und nur im Notfall rausgeben. Nicht um sie zu gängeln sondern eher da sie es vermutlich erst einmal länger gar nicht benötigen wird.
Ob nun einen lokalen Account oder Online ist jedem seine eigene Entscheidung. Vom "Workflow" hat das eigentlich auch nicht direkt etwas mit Office365 zu tun?. Man sollte sich zumindest einmal durchlesen was an Informationen an MS übertragen wird und dann für sich entscheiden ob man das möchte oder nicht.
Beides hat sicher vor und Nachteile.

Virenscanner - wie hier schon alle anderen gesagt haben > nichts installieren > Defender passt.

Was du dir je nachdem wie sich das mit der Nichte entwickelt noch ansehen könntest ist Microsoft Family Safety oftmals kaufen sich Eltern hier dritt-Hersteller Lösungen, am besten noch im Abo... obwohl das OS bereits eine Lösung bietet. Hier ist dann jedoch zwingend ein Online-Zwang notwendig (Bei anderen Herstellern auch, zumindest je nach Features denn z.B. auf Anforderungen des Kindes bei Hausaufgaben zu reagieren wenn es alleine zu Hause ist benötigt man nunmal online-Zugang).

Wenn die Schule Teams verwendet - gibt es dann von der Schule nicht auch einen Office365 Account dazu? Bei Kollegen / deren Kindern ist das so. Dann erübrigt sich das mit dem Office2019.

Schiebe den Regler der "Benutzerkonten Kontrolle" (UAC) ganz nach oben.

Installiere noch AnyDesk oder Teamviewer ADHoc Hilfe - also nicht als Dienst mit Dauerhaftem Zugriff - aber etwas das man auf "Zuruf" einmal starten kann.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ich kann auch nicht wirklich Verstehen, weshalb man sich so gegen ein Online Account wehrt.
Datenschutz ? klar, aber wie schon erwähnt, beim Android Handy interessiert es auch nicht, und Vermutlich wird auf Facebock, Twitter... da auch kein wert drauf gelegt.
Aber Hauptsache kein Online Microsoft Account.

Ein großer Vorteil mit einem Online Konto ist auch die Screentime Funktion, welche bei Microsoft Produkten sehr leicht überwacht werden kann.
So kann die Aufsichtsperson sehr einfach die Screentime für Windows, XBox und sogar Android festlegen.

Aber das bleibt jedem selber Überlassen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ich weiss bei dieser Aussage kriegen hier einige Rote Backen. Aber warum nicht die Online Anmeldung? … Und ich gehe mal von aus deine 14. Jährige Nichte hat vielleicht auch ein Smartphone ohnehin mit Google Anbindung, warum sich dann so sträuben vor einem Microsoft Account. Der ist wie gesagt erstmal nur kostenlos.
Ich richte das Ding für meine Nichte ein. Ich hab ihre Credentials nicht. Den Sinn für das Online-Konto sehe ich teilweise bei Unternehmen. Meine Nichte braucht ansich nur Office, d.h. im Grunde genommen ist sogar Powerpoint der Hauptgrund für die Windowsnutzung. Ist halt irgendwo Mist, dass Schulen diese M$-Abhängigkeit fordern.

Als Smartphone hat meine Nicht ein altes iPhone, d.h. kein Google-Konto.

Definitiv Offline-Einrichtung. Achtung, geht bei Home nur noch mit Netzwerkkabel raus, ansonsten ist Onlinezwang erforderlich. Immer schön auf "Ja, Domäne ist toll" klicken und nicht irritieren lassen, die haben das mittlerweile doch stark eingeschränkt.
Ich hab von meinem Ex-Arbeitgeber noch 'ne Volumenlizenz für die Education Edition rumliegen. In der Testinstallation war der Button für die Domänenanmeldung vorhanden. Wobei ich da erst mal den Bezug zwischen Domäne und lokales Konto nicht verstanden hab.

Der neue EDGE mit Chromium-Unterbau funktioniert echt super - könnte man zumindest eine Change geben. Auch hier das Argument da es um die 14 Jährige Tochter geht - der Browser wird mit dem OS gepflegt und aktualisiert. Nebenbei halte ich das Feature "Collections" für sehr mächtig und gerade für Schüler empfehlenswert.
Naja, auf meinem Arbeitsnotebook von der Firma ist Edge installiert. Ich kann dem Ding nichts abgewinnen.

Erstelle mindestens 3 Accounts. Einen Admin-Account für dich; einen Benutzeraccount für die Nichte; einen Admin-Account für die Nichte.
Das Passwort vom Admin-Account für die Nichte würde ich erst einmal nicht mitteilen- und nur im Notfall rausgeben. Nicht um sie zu gängeln sondern eher da sie es vermutlich erst einmal länger gar nicht benötigen wird.

Schiebe den Regler der "Benutzerkonten Kontrolle" (UAC) ganz nach oben.
Danke. Wer ich mir mal ansehen.

Wenn die Schule Teams verwendet - gibt es dann von der Schule nicht auch einen Office365 Account dazu? Bei Kollegen / deren Kindern ist das so. Dann erübrigt sich das mit dem Office2019.
Nein, ist da nicht der Fall.

Installiere noch AnyDesk oder Teamviewer ADHoc Hilfe - also nicht als Dienst mit Dauerhaftem Zugriff - aber etwas das man auf "Zuruf" einmal starten kann.
Ist auch ein guter Tipp. Allerdings bin ich im Windows-Bereich, wenn's wirklich mal brennt auch nicht so erfahren.

Was du dir je nachdem wie sich das mit der Nichte entwickelt noch ansehen könntest ist Microsoft Family Safety
Nein, ich bin gegen Überwachung. Meine Nichte ist eigentlich auch ganz vernünftig.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Irfanview bedarf keiner ständigen Updates, denn es ist ein Offline-Tool. D.h. man macht iwiann alle halbe Jahre ein manuelles Updates (Sollte er Entwickler überhaupt was neues parat haben)
VLC ist im Auto-Update und mit wenig klicks hat man die neue Version.
Ich behaupte mal niemand hier im ngb arbeitet mit Edge, da gibt es eine grund-gegenhaltung, die habe ich auch. Ich kann gar nicht beurteilen ob der "Neue IE" gut oder schlecht ist, vertraue seit Jahren auf Google Chrome.
Wenn die Schule Teams verwendet - gibt es dann von der Schule nicht auch einen Office365 Account dazu? Bei Kollegen / deren Kindern ist das so. Dann erübrigt sich das mit dem Office2019.
Ja das würde ich auch mal erfragen. Wobei man aktuell Teams fast als Standalone betrachten kann, arbeite auch mit Teams, du kannst dann Leute einladen, die keinen MS Account haben, die laden sich dann Teams.exe runter. Gehört zum 365 Modell klar oder ist Bestandteil, aber es gibts auch ohne, naja Microsoft halt.

Ich würde auch als Admin ein Online Konto anlegen und deine Nichte bekommt dann ein Benutzer Online Konto, aber mehr will auch nicht mehr sagen, ist euer Ding, aber Anno 2020 unverschämt praktisch.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
@Laui: ich rede vom aktuellen / neuen edge der chromium verwendet und technisch 0 mit dem alten zu tun hat @musv vermutlich auch in der Arbeit ist noch der ms-only edge drauf.
Eine Grund Abneigung ist natürlich eine gute Begründung.

@irfanview auch alle 12 Monate Wartung ist Wartung..
Auch ein Bildbetrachter kann Lücken haben.
Ich sagte ja, ich finde die Programme gut, z.b. ist irfanview genial für Automatisierung.
Aber wo ist hier der nutzen zusätzliche Software zu installieren?
 
Oben