• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Sinnvolle Windows-Installation

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Das stimmt, vllt. ist dein USB Stick mit den Treibern drauf defekt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Treiber erstmal vergessen. Das Media Creation Tool auf einen anderen Stick einrichten.
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
Dieses Problem trat bei mir einmal auf, als ein PC nicht mit einer GPT-formatierten Platte zurecht kam. Ein Ändern auf MBR mit gParted half.
Aber bei einem neuen Notebook? Da zweifle ich selber, daß das die Ursache sein kann.
Das Windows selber ist aber 64 bit?

Wird die Festplatte von z.B. gParted erkannt? Läßt sich damit ein Dateisystem, egal ob GPT oder MBR-basierend erzeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Evtl kann er die platte mit elementaryos nicht lesen und erkennt nun keine benutzbare Festplatte?
Kann der Dialog vor der Auswahl der Platte?
Dann würde ich ebenfalls mit was anderem booten und auf der Platte alle Partitionen löschen das du eine "neue" Platte hast.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Ein Plattenauswahldialog kam noch gar nicht. Aber die Idee zum Löschen der Partitionen kam mir auch schon.

Ich hab auch schon die Security Keys im UEFI gelöscht.

Ich komm aber erst heut Abend wieder zum Testen/Spielen/Ärgern.

Wo find ich den NVME-Treiber in Windows?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Das Plattenauswahl Fenster kam noch nicht? Ok dann so wie DrFuture sagt und solltest jetzt schauen das du sie mit gparted oa. platt machst. Alles erstmal ntfs und dann sehen wir weiter...
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Warum wollt ihr so einen Aufwand betreiben ohne einen anderen Stick zu testen? Formatierungen/Löschungen etc. sind beim MCT in der Regel unnötig, denn das Tool übernimmt diesen Job. Ich werde jetzt neugierig.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja es ist auch kein schweres sich einen anderen Stick zu besorgen, gebe ich zu.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Ich hab in der Tat keinen anderen Stick hier. Das MCT hab ich übrigens nicht verwendet. Ich wusste gar nicht, was das ist. Und auf der Seite wurde mir das Tool auch gar nicht angeboten. Die Seite hat mich gleich zu den ISOs geschickt.

Ich hab dann mal das installierte Win10 (von derselben ISO installiert) im Libvirt gestartet, aber da wollte Win10 den USB-Stick nicht erkennen (Treiberfehler), was aber der Virtualisierung geschuldet sein kann. Normalerweise hab ich mit dem Stick keine Probleme. Ist ein Sandisk Cruzer.

Ich hab hier noch diverse Tipps gefunden:
  1. Windows-Voraussetzungen: sollten mehr als problemlos erfüllt sein
  2. anderer USB-Port: Das Notebook hat nur 2. Hab beide probiert.
  3. anderer USB-Stick: Da muss ich morgen erst mal losziehen. Weiß gar nicht, wo's hier sowas in der Nähe gibt. Im Rewe?
  4. Sata zu IDE ändern: Bietet mir das BIOS nicht an.
  5. Optionen im BIOS deaktivieren: Gibt's ebenfalls nicht.
  6. Rufus anstatt MCT verwenden: Tja, geht wohl ohne Windows auch eher schwierig

Gepackt hab ich das ISO auf den Stick mittels:
Code:
dd if=Win10_Edu_1909_German_x64.iso of=/dev/sdc
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Du verstehst da was nicht:
Ich hab kein Windows. Das MCT wird wohl nicht unter Wine laufen, wobei ich das mal probieren könnte.

Als ich das MCT im virtualisierten Win10 gestartet hab, hat es mir übrigens nicht die Win10 Education Edition angeboten. Da gab's nur Win10. Bei der ISO konnte ich direkt die Education wählen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Ja, jetzt nach dem Abetzen des Postings bin ich darauf gekommen. :D

Brenn eine DVD.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Hab keine DVD-Rohlinge. Und das Notebook hat kein DVD-Laufwerk.

Ich "brenn" das ISO jetzt mal auf 'ne Festplatte. Mal sehen, ob ich das Notebook und das Win10 damit veräppeln kann.

Ach ja, als ich mit GParted die NVME gelöscht hab, hab ich auch eine Windows-Treiber-Partition mit einem ISO darin gefunden. Das hab ich mir dann doch erst mal gesichert. Aber die enthaltenen Treiber waren dieselben, die ich auch auf der Asus-Supportseite gefunden hatte. Hat mich also auch nicht weitergebracht.

Anmerkung zum MCT:
https://www.tenforums.com/installation-upgrade/84801-media-installation-tool-linux.html

[Update]
Wenn ich das ISO per DD auf eine USB-Platte schreib, bekomm ich dasselbe Verhalten wie vom USB-Stick. Es bootet, ich kann die Sprache auswählen, dann auf "Jetzt installieren" klicken. Und nach kurzer Zeit kommt wieder die Meldung, dass ein Treiber fehlt.

Ich hab so das Gefühl, dass mich ein andere USB-Stick da auch nicht weiterbringen wird. Aber ich werd mal sehen, ob ich morgen irgendwo so ein Ding kaufen kann.

[Update2]
https://www.dell.com/community/Insp...ia-driver-your-computer-needs-is/td-p/7320485
Dem Link zufolge kommt Windows 10 nicht mit einem USB3-Stick zurecht. Mein Stick ist aber eigentlich ein USB2-Stick, wenn ich die Specs so les.

Hätte nicht gedacht, dass eine Windows-Installation mittlerweile so derart problematisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ehm, Windows 10 ISOs kann man nicht mit DD auf irgendwas bringen.

Und Nein eine Windows 10 Installation ist nicht problematisch, du hast einfach nur Pech, wobei ich persönlich von Asus Zenbooks oder whatever auch nichts halte.

Du könntest aber auch die Kern-Lösung nochmal angehen, warum braucht deine Nichte Office? Wegen der docx Formatschwierigkeiten ziwschen Windows und Linux? Ja das ist ein Argument. Aber docx kann Office Online. Office Online kann auch das ganze Live Bearbeitungszeug mit mehren Usern, hat OneDrive Anbindung und sonstige Share Möglichkeiten Features 365 von Microsoft. Warum sie also nicht Office Online nutzen kann musst du mir noch erklären, dann kannst du nämlich auch das gar nicht mal so verkehrte elementaryOS nehmen, was du dir jetzt zerschossen hast?

--- [2020-05-05 23:34 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Warte mal du hast Win 10 ISO mit DD auf einen Stick gebracht?!

Dann probiere bitte nochmal WoeUSB unter Linux, das ist dafür eigentlich gedacht. DD konnte bisweilen nie Win 10.
https://wiki.ubuntuusers.de/WoeUSB/
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Hätte nicht gedacht, dass eine Windows-Installation mittlerweile so derart problematisch ist.

Das ist sie auch nicht.

Man lädt das MCT, macht sich damit einen Stick fertig (auch gerne USB3) und installiert davon Windows. Man kann den Stick auch an einem anderen PC fertig machen (für anderen PC auswählen). Beim Freund, auf der Arbeit, im I-Net-Cafe, ...

Was man nicht macht: irgendwas anderes versuchen. Was geht ist Rufus und Ventoy (würde ich Rufus eh immer vorziehen).
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Laui: Danke für den Tipp mit woeusb, bin grad am Erstellen.

c1l:
Ohne Windows kein MCT. Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich hab hier nun mal kein Windows nativ auf einem Rechner rumliegen. Sogar das Win10 in der VM ist nur 'ne Testinstallation. Ich kann doch auch nichts dafür, dass ich seit Jahren ganz glücklich ohne Windows auskomm.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich habe selber den Wikiartikel zu WoeUSB im uu.de Forum erstellt, wweil es bis dato nie möglich war ein Windows 7/8/10 über Linux auf einen Stick zubringen. Die Linux Annahme es geht mit DD oder unetbootin ist falsch.
Probiers mal mit dem WoeUSB Ergebnis, ich wundere mich allerdings dass dein dd Stick überhaupt gebootet ist :coffee:
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
Ich habe selber den Wikiartikel zu WoeUSB im uu.de Forum erstellt, wweil es bis dato nie möglich war ein Windows 7/8/10 über Linux auf einen Stick zubringen. Die Linux Annahme es geht mit DD oder unetbootin ist falsch.
Probiers mal mit dem WoeUSB Ergebnis, ich wundere mich allerdings dass dein dd Stick überhaupt gebootet ist :coffee:

Jupp, hat er problemlos.

Aber soll ich Dir mal was sagen:
Du bist mein Held des Tages :T Ich bekomm grad den Dialog mit der Aktivierung angezeigt. Es installiert.

Das hat mich jetzt 2 volle Tage gekostet, dass das Windows-ISO nicht einfach per dd auf den Stick geschrieben werden darf.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Stopp mal jetzt raffe ich da hier überhaupt, also die Win10_Edu_1909_German_x64.iso ist natürlich falsch. Hast über deinen Linux-Browser deiner Wahl ein fach mal auf diesen Link geklickt https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10. Dort die ISO nehmen, die heisst doch nicht Edu, dieses Edu macht mich stutzig.

--- [2020-05-06 00:02 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Sry und ich sehe zu spät dass du so ein DD Noob bist, Nein mein Bester das geht nicht :uglyngb:
 
Oben