• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Sinnvolle Windows-Installation

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nein. Zusätzliche Software Must-Haves (Nur eine Meinung immer noch) sind Irfanview und ein vernünftiger Multimediaplayer ja. Mehr nicht mehr seit Windows 10. Alles andere Boardmittel.

Gibts eigentlich noch den Trick den alten Bildbetrachter (Windows 7 bspw.) wieder zurück zu holen? Ich meine da war mal was möglich. Der war auch prima.
Ich meine der ist noch im System verankert irgendwo.

Der neue braucht aber viel zu lange Bilder aufzurufen und hat auch kaum Features, aber ein 14-jähriges Mädchen kann sich auch dran gewöhnen, wenn man nichts besseres kennt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ja das mit dem alten Bildbetrachter funktioniert nicht, aber der unterstütz halt weniger Dateiformate.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was auch interessant sein könnte, Photoshop CS2 bzw. die CS2 Suite Versionen bekommt man umsonst von Adobe. Einfach nach Googlen, die gibts dann noch als Download bei Chip oder Heise oder oder. Und die Keys finden sich auch in Archive Org - alles völlig legal.
Fände ich jetzt etwas übertrieben um ab und an ein paar Bilder anzusehen...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Igitt der cs2 Krams ist so nicht für Windows 10 geeignet wie marokko für die Mondfahrt
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Im Normalfall braucht man doch eh kein Photoshop am PC. Ich hab allerdings auch noch CS2 hier drauf. Seit es das gibt und das ist sehr lange her. CS2 läuft auf 10 genauso wie auf allen anderen vorherigen Windows-Versionen auch. Sowas als Bildbetrachter einzusetzen ist aber Blödsinn, auch wenn es die funktionierenden Keys immer noch per archive.org gibt. Ob das legal ist, kann man so oder so sehen. Adobe jedenfalls hat die Schlüssel von der Seite genommen, daher muss man ja den Umweg über archive.org gehen. Zumindest ist es Grauzone.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
@Laui: ich rede vom aktuellen / neuen edge der chromium verwendet und technisch 0 mit dem alten zu tun hat @musv vermutlich auch in der Arbeit ist noch der ms-only edge drauf.
Eine Grund Abneigung ist natürlich eine gute Begründung.
Nein, wir haben schon den neuen Edge. Ich werd mit dem Ding insgesamt nicht warm. Mir gefällt die UI nicht, mir gefällt die Steuerung nicht. Bei Vivaldi sind die alten Opera-Mousegestures eingebaut, bei Firefox hab ich die mit Gesturefy nachgerüstet.

Der Hauptgrund für den Edge ist wohl im Firmenumfeld die Konfiguration per Policy.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Ich hab auf der Arbeit auch den neuen Edgde und nutze dort daher den mobilen Fuchs. :D

Ich werde mit dem auch nicht warm und auch zu Hause habe ich ihm schon ne Chance gegeben, aber irgendwie ist's nicht stimmig. Komische Menüführung und sowas. Ich schau auch immer mal rein, letztes mal hat mich der Browser mit irgendwelchen Punkten genervt, die ich sammeln könne, wenn ich auf bing suche oder sowas? Ist für mich immer ein Grund ein Programm recht schnell wieder zu schließen (wenn es nervt).
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
OK dann reden wir zumindest vom gleichen :T und eure Firmen sind echt flott *g

Ja Policy ist ein Grund und zumindest ich möchte nur einen Browser unterstützen und dafür Sicherheitskonzepte schreiben und pflegen. Auch gibt es für die MS Produkte offizielle härtungskonzepte die regelmäßig aktualisiert werden.

Hatte ihn ursprünglich nur zum Testen neben Chrome verwendet finde ihn aber irgendwie flotter und mag eben die collections. Daher habe ich vor ein paar Monaten dann Chrome deinstalliert. Aber klar Geschmäcker sind verschieden :)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
btw das cs2 ist off-topic. hat früher 700€ gekostet und heute immer noch und muss nicht unbedingt auf der TS seiner Nichte PC. Grafikagenturen gegen immer noch ein immenses Geld dafür aus. Und dafür ist PS auch konzipiert, für Profis (cs2 jetzt nicht mehr, aber aktuelle PS). Tippe hier mal es wird Paint ausreichen, in Kombination mit IrfanView reicht das erstmal.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
So, das Notebook ist gekommen. Endless OS ist vorinstalliert. Sieht ansich ganz schnuckelig aus.

Hab Windows jetzt auf einen USB-Stick gepackt und vom Stick gebootet. Jetzt schreibt mir Windows hin, dass es einen Treiber will. Aber welchen Treiber und für welches Gerät steht natürlich nicht da. Der Windows-Frust geht schon zeitiger als erwartet los. *grmpf*.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Das kann fast nur Chipsatz bzw hdd Controller sein. Was hast du denn für ein Gerät gekauft?
Das ist mir ehrlich Seite win98 oder so nicht passiert. :confused:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Ich kann die Anzahl an Fremdhardware gar nicht aufzählen, die ich mit W10 versorgt habe. Uralte Rotz-Clients von HP, die eigentlich schon längst gestorben sein sollten, Thinclients, SFFs, Notebooks jeder Art. Einfach aktuelle W10 ISO mit 1909 rein und ab geht die wilde Fahrt - egal was für eine Ramschkombi das war, bevorzugt aus dem Discounter, hat jemals gejault wegen Treibern. Das kenne ich tatsächlich nur noch aus sehr alten Zeiten, wo der Ethernettreiber fehlte. Die mitgelieferten Generic Treiber können eigentlich alles ansprechen und ansonsten gibt's das Zeug über Windows Updates.

Chipsatz ist auch so ein Ding was man doch eher ersetzen sollte durch die richtigen Herstellertreiber (wobei da die Trefferquote seitens W10 sehr hoch ist, wenn der Client am Netz hängt), GPU wenn dediziert sollte zwingend das AMD/Nvidia Zeugs installiert werden für die Control Center und ja, Druckertreiber sind auch eher ein Armutszeugnis, genau so wie Twain. Aber alles andere? Selbst spanischproduzierte VSCOM RS232 Adapter werden anstandslos installiert :D
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Jupp, genau da hab ich Windows runtergeladen.

Das Notebook ist ein Asus Zenbook 14 UM431DA

Ich hätte auch nicht erwartet, dass Win10 so schnell die Hufe streckt. Aber es ist wohl unsere gegenseitige, schon seit vielen Jahren andauernde Abneigung gegeneinander. M$ und ich werden seit Jahren nicht richtig warm.

Es wäre aber schon schön gewesen, wenn mir der Win10-Installer wenigstens irgendwas angezeigt hätte, womit er nicht klarkommt. Aber Microsoft und brauchbare Fehlermeldungen war noch nie eine harmonierende Kombination.

Naja, ich versuch das mal jetzt über eine externe USB-Platte zum Laufen zu kriegen. USB-Sticks hab ich leider nur einen da. Ich hoffe, die Uraltplatte funktioniert noch irgendwie.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Iwie aber auch ein kleiner Kritikpunkt, warum kaufst du dir nicht gleich ein Note/Net-Whatever Book mit vorinstallierten Windows 10? Du kannst aber auch ein elementary OS einrichten und es deiner Nichte schmackhaft machen, spricht mMn auch nichts dagegen.

Wann genau und wo an welcher Stelle kommt denn diese "I need a driver" Meldung. Kannst du das sagen? Smartphone mit Kamera verfügbar? Dann mal ein Foto bitte von der Setup-Stelle.

Oder meinst du etwas du hast das System schon installiert und im Gerätemanager gibts noch offene Fragezeichen? Das lässt sich beheben.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Iwie aber auch ein kleiner Kritikpunkt, warum kaufst du dir nicht gleich eine Note/Net-Whatever Book mit vorinstallierten Windows 10.
Das wäre 70€ teurer gewesen. Und ich hab die gültige und legale Lizenz hier noch rumliegen. Wozu soll ich da also Win10 Home für teures Geld dazukaufen?

Du kannst aber auch ein elementary OS einrichten und es deiner Nichte schmackhaft machen, spricht mMn auch nichts dagegen.
Doch, sogar 'ne Menge.

Ich hätte ihr ein Linux installiert, womit ich mich genügend auskenn (Fedora, Majaro, Arch, Ubuntu, Debian, irgendwas). Aber siehe 1. Beitrag, sie braucht zwingend M$-Office. Deswegen tu ich mir ja den Krampf an.

Wann genau und wo an welcher Stelle kommt denn diese "I need a driveer" Meldung. Kannst du das sagen?
IMG_20200504_221819.jpg
Das ist die überaus aussagekräftige Fehlermeldung, die mir auch schön verschweigt, um welches Device es sich eigentlich handelt.

Ich hab jetzt alle Treiber dieser Seite durchprobiert. Der Installer war noch immer der Meinung, dass da was fehlt.

Ich würde ja fast auf den NVME-Treiber tippen. Aber der soll angeblich seit Win8.1 im Installer enthalten sein. Nur hab ich keinen NVME-Treiber gefunden. Platte ist eine SK Hynix BC501 (hfm512gdjtng-8310A).

[Update]
Ich scheine wohl richtig zu liegen. Komisch, dass die 1909 als ältere Win10-Version bezeichnet wird. Gibt's neuere?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Scheisse (tschuldigung mein Ton liebe Mods). Hm, bin da aber auch bei Fhynn, sonen Mist ist mir nur bei einem PC mal passiert, das war aber auch ein Asbach-Uralt und da kam die selbe Meldung. Von deinem Zenbook erwarte ich das nicht, aber Asus :rolleyes:

sie braucht zwingend M$-Office
Vllt reicht auch die Online Web Variante
Gibts für Linux
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Vllt reicht auch die Online Web Variante
Nein, tut es nicht. Sonst hätte ich auch das Notebook nicht kaufen brauchen. Ein Linux-Notebook haben sie schon.

Ich such mir jetzt einen totalen Wolf. Aber weder find ich von Hynix irgendwelche Treiber noch auf der Seite von Microsoft.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Alle Treiber von diesem speziellen Asus Teil heruntergladen?
https://www.asus.com/Laptops/ASUS-ZenBook-14-UM431DA/HelpDesk_Download/
Die auf einen USB-Stick, zusätzlich zum Install-USB-Stick angeschlossen haben und schauen obs klappt.

edit: ups sry hast ja geschrieben dass du alle durch hast.

ich scheine wohl richtig zu liegen. Komisch, dass die 1909 als ältere Win10-Version bezeichnet wird. Gibt's neuere?
Jetzt Mitte/Ende Mai kommt 20.04, vllt. kannst du das abwarten.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Anderen Stick nehmen. Das passiert manchmal.

Entweder der Stick will einfach nicht oder er hat tatsächlich schon ne Macke.
 
Oben