• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie lange sitzt man vor dem PC, bevor man sich als abhängig deklariert?

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Dann lebe in deinem Stellenwert weiter, dies hat doch auch einen Sinn, dann habt ihr keine Langweile und bleibt weiter schön im Blickfeld der Cloud! Nichts dagegen, dies hat auch viele Vorteile für die anderen. Ist doch gut so...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Die Illuminaten waren gestern, heute gibt es die Cloud™
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Im Ernst: Wer nicht mehr ohne Facebook, Online-Spiele etc. auskommt (bzw. den Zwang solche Seiten zu besuchen), der sollte sich ernsthaft Gedanken machen.

Das ist so absurd, wie zu behaupten, Menschen hätten ein Problem, weil sie Autos benutzen, um schneller von A nach B zu kommen.

Wir leben im Computerzeitalter.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Das ist so absurd

Warum solltest du darauf angewiesen sein? Es geht hier nicht um das generelle Ablehnen, aber wer wirklich von sich behauptet, dass es zum Beispiel im Urlaub ohne gar nicht geht sollte sich dann doch überlegen ob die Abhängigkeit nicht ein bisschen zu stark ist. Vergleich zu Autos ist ziemlich unpassend, Abhängigkeit kann ja nicht zwangsläufig mit Sucht gleichgesetzt werden. Sonst wär ich süchtig nach Nahrung.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Dir fallen echt keine Gründe ein, warum so viele darauf angewiesen sind?

Ich bin ständig Online, am Smartphone, Laptop und so weiter. Ich habe keine Sucht danach, es ist aber praktisch.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich wüsste nicht warum ich darauf angewiesen sein sollte. Die Vorteile sind mir durchaus bewusst, abhängig bin ich davon dennoch nicht. Erzähl doch mal warum für dich Facebook genau so wichtig ist wie das Auto mit dem du theoretisch zur Arbeit fahren müsstest.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Menschen sind soziale Wesen. Facebook ist ein soziales Netzwerk. Do the math.

Ich benutze Facebook nicht, habe andere Apps für sowas.

Soziale Kontakte pflegen und so weiter ist ein menschliches Bedürfnis. Wir sind keine Einzelmenschen. Das wir egoistisch sind und ständig uns zeigen und auf eigene Vorteile aus sind, ist auch natürlich.

Das kann man an einem Tisch gemeinsam machen oder über Facebook auch. Facebook ist dann für die einfach Bequemer.

Gibt noch viele andere Gründe, warum jemand auf Facebook angewiesen sein kann
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Und das geht nicht im Real Life? Ich sage ja, ich weiß um die Vorteile, es ist bequemer. Aber deswegen ist man doch wohl nicht drauf angewiesen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Und das geht nicht im Real Life? Ich sage ja, ich weiß um die Vorteile, es ist bequemer. Aber deswegen ist man doch wohl nicht drauf angewiesen.

Stell dir vor eine Mutter fährt in Urlaub und die Tochter ist zuhause und sie kommt noch nicht alleine mit allem zurecht, beide haben Facebook, dann können sie viele Dinge über Facebook erledigen, ohne sich ständig anzurufen.

Einer von tausenden Gründen
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Aha. Und die Revolution in Syrien wurde über Facebook organisiert. Alles sehr gängige Beispiele womit Facebook werben sollte. Aber belassen wir es dabei.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Menschen sind soziale Wesen. Facebook ist ein soziales Netzwerk. Do the math.

die math ist, nicht alles was sozial im Namen hat fördert das Zusammenleben der Menschheit.
Eine unpersönliche Kommunikation ohne das Gegenüber direkt vor sich zu sehen, ohne Sprache, ohne Körpersprache, das führt alles in eine anonyme, egoistische Welt die ich nicht haben will.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Das ist aber ein anderes Thema @elgitarre, ob du so eine Welt willst oder nicht.

Das sehen alle anders. Für mich ist es das natürlichste auf der Welt, kann mich gar nicht in euch hineinversetzen, wovor ihr angst habt.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Facebook ist sowieso ein blödes Beispiel. Ich würds eher mit Whats App versuchen.
Ich kann ohne Facebook, kann aber nicht ohne Whats App (ausnahme Urlaub, da ich mit Kumpels in Urlaub geh und ich somit nix verpasse :D )
Whats App nutze ich übrigens auch zu Geschäfftszwecken.

Whats App und FB ersetzen allerdings nicht das Zwischenmenschliche zwischen mir und meinen Freunden/Bekannten.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Wie immer sollte man grundsätzlich alles in Maßen machen. Übertreibt man Dinge, ist es meist immer ungesund.

Das Auto kann auch mal in der Garage stehen und man fährt mit der U-Bahn, dem Bus oder Fahrrad. :p
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
Wie immer sollte man grundsätzlich alles in Maßen machen. Übertreibt man Dinge, ist es meist immer ungesund.

eben.
Und jetzt schau dich mal bei den Jugendlichen um wie die zumeist aufwachsen.
Dass das für unsere soziale Kultur und das soziale Miteinander nicht förderlich ist sollte dir doch auch einleuchten, oder?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
In Zeiten, wo Grüppchen in Bars eher über Facebook und sonstige Apps auf dem Smartphone kommunizieren, anstatt mit ihren Gegenübern am Tisch, oder wenn jemand alle Furz beim Essen auf sein Handy gaffen muss, sehe ich das eher kontraproduktiv. Klar ist es super easy sich in einer Gruppe bequem über Whattsapp zu verabreden, notwendig aber sicherlich nicht. Mag sein das man damit bis zu einem gewissen Grad Kontakte pflegen kann, sozial ist aber was anderes. Jemanden bei der Begrüßung zu umarmen, sich ein Gespräch entwickeln lassen, sich in die Augen schauen können, sowas ist doch sozial. Erschreckend das dies immer mehr nur im Internet stattfindet.

Stell dir vor eine Mutter fährt in Urlaub und die Tochter ist zuhause und sie kommt noch nicht alleine mit allem zurecht
Da würde ich dann eher in Frage stellen ob die Mutter wirklich schon reif für ein Kind ist :rolleyes:

PS: Als ich das erste mal alleine Daheim war und meine Eltern im Urlaub gab es noch kein Internet und auch keine Handys. Habs überlebt und ich hatte super viele soziale Kontakte im sturmfreien Haus :D
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Was hat das denn damit zu tun? :rolleyes:

1. Ist es subjektiv, was jemand als sozial empfindet. Merke ich jedes mal, wenn ich durch die Stadt spaziere.

2. Was hat das mit der Mutter zu tun? Das Kind kann selbstständig und super erzogen sein und trotzdem kann ein Problem oder kurzfristig was passieren, wo man Hilfe benötigt. :rolleyes:

Heißt doch nicht sofort, dass man eine Rabenmutter ist oder das Kind schlecht erzogen.

@ElGitarre

"Schau dir die Jugendlichen an"

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Das wird auch seit Jahrhunderten runtergeleiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben