• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Alten Laptop aufrüsten

NurEinDemoAccount

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
Hallo,

ich habe einen knapp 11 Jahre alten Laptop. Er läuft, ist aber arschlangsam. Außer funktioniert die Ladebuchse nicht richtig, und der Akku ist kaputt.

Selbst ist der Mann. Also habe ich das Ding auseinandergeschraubt (hoffentlich ist dabei nichts kaputtgegangen und ich kriege ihn wieder zusammengebastelt.

Das Ding liegt jetzt auf meiner Fensterbank, samt aller Einzelteile. Laut Heise.de hat er folgende Komponenten:

https://www.heise.de/preisvergleich...-lx-rj00c-069-a690654.html?show_description=1


Ich dachte bis jetzt an:

- Neue Ladebuchse (online gefunden für 2.5 Euro mit Versand aus sonstwo)
- Neues WLAN-Modul (das alte bricht ständig ab und ist auch sonst instabil)
- Vielleicht neuen RAM und eine SSD?
- Neue CPU?

Meine Frage: Was lässt sich ohne große Probleme pimpen, und wie teuer wird es? Was muss ich beachten?
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
SSD ist problemlos möglich, sofern SATA-Festplatten verbaut sind. Alles andere ist abhängig vom Mainboard, mit einer SSD erreichst du aber den größten, merklichen Performanceschub. Preise gehen los bei 50€ für 128GB, nach oben offen :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Den Arbeitsspeicher auf 8GB aufstocken. SSD ist natürlich Pflicht.
Ist die CPU gesockelt, kannst dir darüber auch Gedanken machen was für den Sockel (noch) lieferbar ist.
Ist es eine BGA-Version dann kannst die nicht tauschen.
Mehr RAM und SSD bringen schon einen deutlichen Unterschied.

WLAN-Karten kosten kaum was. lassen sich in der Regel auch unproblematisch tauschen.
Nur halt darauf achten für welchen Bus man die Karte benötigt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
BGA kann man doch in der Dampfphase Reflow-Löten?

Oder scheitert es daran, dass die Mainboards nur genau eine CPU unterstützen?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Ich meinte das "er" die nicht tauschen kann. Tauschen lassen würde sich nicht mehr lohnen. Ob man sich so einen Molch von BGA-Station in der Bucht für 150€ kauft und es versucht bleibt jedem selbst überlassen.
Nur kann das ganze Hühnerfutter auf der Platinenrückseite beim Fehlversuch gleich mit abfallen. Dann hat es sich eh mit dem Upgrade erledigt.
Ein i3 für ein Laptop sollte eigentlich pinkompatibel zu einem i5 und i7 aus der selben Generation sein. Ist bei der Desktop-Version ja genau so.

In meinem Laptop steckt ein i7 als BGA. nur so bekommt man Laptops flacher. Ist heute Standard.
 

NurEinDemoAccount

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Die Leute von Acer sagten mir, die CPU sei fest verlötet, und für einen neuen WLAN-Chip müsste auch die Antenne im Bildschirmrahmen ausgetauscht werden.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
WLAN-Karten haben ein weißes und ein schwarzes Kabel. Die Stecker sind immer die selben.
Hab nie was davon gehört, dass man auch die Antenne tauschen muss. Ausser Acer hat da Murks eingebaut wie Medion früher. WLAN-Karte mit nur einem Antennenkabel. Da guckt man dann blöd aus der Wäsche wenn man die tauschen will.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich bin der Meinung mit dem Einbau einer SSD lässt sich das o.g. Notebook wieder gut betreiben, ich habe hier ein altes Samsung R519 und eine SSD eingebaut. Ein Windows 10 aktuelle Version kann ich problemlos nutzen, absolut arbeitstauglich. Selbst die 4GB RAM reichen aus. WLAN kannst du dir auch einen USB-Dongle holen.
Und wenn dir Windows nicht zusagt, kannst du auch ein schmales Linux betreiben.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Windows 10 wird auf einem 2-Kerner nur mäßig Spaß machen. Laufen wird es wohl, aber schön eher nicht.

Ich würde da nichts mehr reinstecken, es sei denn da soll (wie Laui vorschlägt) ein schmales Linux drauf. Mint oder sowas vielleicht.
 
Oben