• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie finde ich den richtigen Monitor?

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.590
Ort
mal hier mal da
Hallo Board,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und weiß nicht so richtig wonach ich suchen soll und auf was man achten muss. Ich will mal kurz mein aktuelles Setup beschreiben und dann aufzählen wohin die Reise gehen soll.

Aktuelles Setup:

Auf meinem Schreibtisch steht aktuell ein 24 Zoll FHD TV/Monitor. An diesem steckt der PC zum und ab und zu schließe ich die PS4 Pro dort an, da am Schreibtisch noch ein Logitech Lenkrad klemmt und ich ab und zu auf dem 24 Zoll TV Rennspiele zocke.
Neben dem 24 Zoll Monitor steht ein 2012 MacBook Pro auf einem Laptopständer. Die meiste Zeit nutze ich das Macbook und der PC ist nur fürs Spielen bzw. Windows Software, vielleicht so einmal die Woche bzw. alle 14 Tage. Der PC ist auch recht alt (i5 der zweiten Generation, 8 GB RAM, Radeon RX580 4 GB 500 GB Sata SSD). Für das was ich damit mache, reicht der aber vollkommen aus.

Geplantes Setup:
Das MacBook ist langsam etwas schwach auf der Brust und der kleine Monitor stört auf Dauer. Ich möchte aber gerne weiterhin einen Mac haben. Die MacBooks sind damit alle raus, weil ich auch nicht mehr unterwegs eins brauche. MacPro und die iMacs fallen ebenfalls raus (Preis) und ich habe mir überlegt einen Mac Mini anzuschaffen. Der Mini und der PC sollen dann an den neuen Monitor, der dann auch etwas größer sein kann. Das ist erst mal die Grundlage.

Das MacBook ist ein Retina MacBook Pro. Ich hab mich jetzt also sehr lange an sehr hoch aufgelöste Bildschirme gewöhnt. Das wäre mir auf jeden Fall wichtig. Ich will mal ein paar Wünsche aufzählen und dann kommt ihr ins Spiel.

Anforderungen:
Diagonale: 27-34 Zoll (auf Arbeit hab ich zwei Bildschirme nebeneinander - 24" Breitbild und etwa 18" 4:3 - das find ich von der Breite her recht angenehm, auch vom Abstand her
hohe Auflösung
Anzeige von zwei Quellen nebeneinander
VESA (Wandmontage bzw. Monitorarm)

Nice to have:
Power Delivery via USB-C, falls man doch mal ein aktuelles Notebook anschließt.

Worauf muss man achten, was ist zu empfehlen? Muss/sollte der Monitor gebogen sein? Gibt es Marken die zu empfehlen sind, wen sollte man meiden. Ich hab in den letzten Wochen mal ab und zu in Kommentare zu Monitorangeboten etc. reingeschaut und da beschleicht mich das Gefühl, dass da viel religiöses Gequacke dabei ist, ohne wirkliche Substanz. Ich bin gerade dabei mich einzulesen, aber vielleicht hat ja hier jemand schon ein paar Tipps worauf ich mich konzentrieren sollte. Gerne auch konkrete Vorschläge.

Preislich bin ich recht flexibel. Ich peil mal so 700-800 Euro als Schmerzgrenze an. Wenn es drüber liegt, dann muss man mal schauen. Günstig geht auch gerne, aber ist jetzt kein muss. Besonders da ich noch am Anfang der Recherche stehe, will ich jetzt nicht durch einen Preisrahmen vielleicht einen guten Monitor ausschließen.

So das wäre es erst mal von mir gewesen. Falls jemand mit Infos dienen kann, dann immer raus mit der Sprache.
 
Oben