• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Google Chrome / Website neu laden - Meldung deaktivieren?

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Unbenannt.png

Kann man diese Meldung, am besten für einzelne Webseiten, deaktivieren?
Trotz setzen des Häkchens ploppt diese Meldung auf einer bestimmten Seite andauernd wieder auf, sobald ich die Seite neu lade.

Danke
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Eine Antwort ist manchmal vllt. besser als gar keine. Du könntest deine Frage mal in der Google Chrome Community stellen Google Forums. Ich habe da schon so manch knifflige Chrome Sache gelöst bekommen.

VG
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Der Hinweis kommt von der Webseite, nicht vom Chrome.
Die Seite erzeugt ein Hinweis / Dialogfeld das die Infos verlohren gehen können.

Der Haken gilt nur solange du auf dieser Seite bist - ein neuladen verwirft die Einstellung soweit ich das verstehe. Damit ist nicht die Adresse der Seite gemeint sondern die geöffnete Seite.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Die Seite könnte das in einem Cookie speichern. Wenn der allerdings (z.B. durch eigene Einstellungen) gelöscht wird und beim nächsten Besuch der Seite nicht mehr vorhanden ist, dann "plopp".

Nein, ich glaube das ist Blödsinn. Das Unterdrücken des Scripts sollte eigentlich im Browser passieren, wenn der Haken gesetzt wird. Da sollte also was mit Chrome nicht passen / verstellt sein.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Das sieht allerdings aus win ein Javascript Confirmation Dialog, daher auch die Option diese, für die Seite, zu deaktivieren.

Das ganze ist dann ein "onbeforeunload"-Event - oder ums nicht so technisch zu sagen, die Frage ob "man die Seite wirklich 'verlassen'" will stellt nur sicher das Eingaben nicht verloren gehen.

Mehr steht auch hier:
https://www.chromestatus.com/feature/5349061406228480
Edit: Hier auch https://www.chromestatus.com/feature/5082396709879808

If the function returns a string, then before unloading the page, a dialog is shown to have the user confirm that they indeed want to navigate away.

Oder auch in anderen Worten, wenn die Seite verlassen bzw. neu geladen wird, aber mit ihr interagiert wurde (zum Beispiel etwas eingegeben), kann diese Rückfrage kommen, liegt aber an der Seite das auszulösen und das "verlassen/neu laden" abzubrechen.

Ob es für Chrome da eine Option gibt das komplett zu unterdrücken, weiß ich aktuell allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Okay, da ich nur die hälfte von dem verstehe, was hier geschrieben wird, vielleicht noch folgenden Punkt.
Es handelt sich um eine Seite mit der ich arbeite und welche mehrere Eingabefelder hat.
Die Maske, die angezeigt wird enthält veränderbare Kundendaten. Ich könnte es nachvollziehen, dass wenn ich etwas in eines der Eingabefelder eintrage oder Änderungen an den Eintragungen vornehme und dann neu lade, dass diese Meldung aufploppt.
Aber Sie kommt auch wenn ich nichts eintrage oder verändere und ich die Seite neu lade.
Problem dabei ist, das ich nach jedem Kunden gezwungen bin zu neu zu laden ob Veränderungen vorgenommen wurden oder nicht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Nunja es können auch Eingaben passieren ohne das du etwas machst.
Entweder gibt es versteckte Felder die absichtlich durch die Software befüllt werden - oder du hast vielleicht ein addon aktiv das etwas ändert oder befüllt?
Formularfelder befüllen von Chrome? Passwortsafe oder ähnliches?

Wenn nicht würde ich das der Firma meiden, der it oder wem auch immer der dafür zuständig ist statt das Problem versuchen zu umgehen. Wenn der Grund dafür gefunden wird ist es dauerhafter gelöst.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@theSplit: Ich werde das bei Gelegenheit mal testen, danke

@drfuture: Hab es der Firma schon vor ein paar Tagen gemeldet, angeblich ist die IT dran. Glab ich aber nicht so ganz. Und mich nervt es einfach nur, weil vernünftiges Arbeiten nicht möglich ist.

An den Rest natürlich auch Danke, auch wenn ich nix verstanden hab :D
 
Oben