• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vom Raspy auf PC zugreifen

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Hallöle,

Nutze ja mittlerweile einen Pi4. Soweit so jut, nur wenn ich zB. mit AnyDesk auf meinem oder andere Rechner zugreifen will bekomme ich einfach kein Bild?! Ist der Pi dafür zu schwach oder mach ich was falsch? Das menü usw. sieht auch so komisch aus :(

MfG
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
laui @ nein, das hasu falsch verstanden, ich möchte VOM Pi4 auf einen anderen rechner zugreifen ... nicht AUF den pi.

sia @ was hat denn die Version zu tuen?! Es gibt doch speziell eine für den pi:
https://anydesk.com/de/downloads/raspberry-pi
diese hab ich mir gezogen und per paket manager installiert gehabt... Dateiübertragung vom pi zum rechner geht auch wunderbar, nur kein desktop sehe ich, die Buttons usw. sind da wenn ich mit der Maus über den Desktop gehe, man sieht wie sich der mauszeiger verändert.

MfG
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Doch habe ich richtig verstanden. Von einem Pi auf einen anderen, schon klar. Der Pi bringt nur von sich aus die VNC Server Schnittstelle mit von RealVNC und deshalb dachte ich, dass du vllt. mal den VNC Viewer ausprobierst von RealVNC, allein deshalb weil Raspbian das ganze iwie unterstützt. Löst aber nicht das AnyDesk Problem ist mir klar, aber es wäre ein Versuch. Haken an der Sache, du benötigst auf all den PC auf den du zugreifen willst den VNC Server (VNC Connect). Man muss sich registrieren und kann in der Free-Version 5 Geräte ansteuern.
Laden Sie VNC® Connect auf den Computer herunter, den Sie steuern wollen.
https://www.realvnc.com/de/connect/download/vnc/

Laden Sie VNC Viewer auf das Gerät herunter, über das die Steuerung erfolgen soll.
https://www.realvnc.com/de/connect/download/viewer/
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
laui @ ok, wäre auchne Möglichkeit, aber warum wird anydesk angeboten speziell für den pi aber es funzt nicht?!

Vill hat jemand anderes auch dieses Prob und hat das beheben können???

MfG

edit: Ok es muß an Anydesk liegen, die VNC Connekt lösung funktioniert, ich bekomm nen bild usw... nur das seh ich nun als Temporärere lösung an, da ich anydesk irgendwie schöner finde...
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Habe es gerade mal selber getestet, bekomme aber immer nur ein "Waiting for Image"

 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Thx, dann bin ich mal gespannt was die darüber schreiben ...

MfG
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Huhu,

und hat sich schon was getan?!

MFG
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nee leider nicht keine E-Mail, nicht mal eine automatische Antwort, dass sich der Support kümmert oder ähnliches :-(

Sonst nimm vllt. doch die RealVNC Server und Client Kombination auf all deinen Geräten, wenns dir gerade wichtig ist.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
*nochmal nett nachfrage* Hat sich nun was getan? ^^

MfG
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Der Support hat mich scheinbar ignoriert.

Aber du könntest wie gesagt RealVNC nutzen, das funktioniert in jedem Fall mit dem Raspberry/Raspbian und der wird schon mitgeliefert. In den Pi Konfiguration kannst du als Schnittstelle VNC wählen womit sich schon mal der Server in den Start legt. Jetzt brauchst du für den PC von dem aus du zugreifen willst den VNC Viewer. Umgekehrt gehts auch. Der VNC Viewer ist auch für den Raspberry vefügbar.

VNC Viewer
https://www.realvnc.com/de/connect/download/viewer/

VNC Server
https://www.realvnc.com/de/connect/download/vnc/

Als Free-User kannst du 5 (Server) Geräte registrieren/steuern.

Achso ich erkläre es hier nochmal, war ja gar nicht nötig, naja, doppelt hält besser :o
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Aufzupassen ist das vnc im Normalfall unverschlüsselt überträgt... Mag nicht immer relevant sein aber sollte man sich merken.
Z.b. den raspi dann noch "aus Sicherheit" und public gast w-lan oder so :)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Es gibt nichts neues dort.

Ich nutze jetzt den TeamViewer Host für den Pi. Man kann damit den Pi steuern, umgekehrt allerdings nicht.
 

stippi

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2020
Beiträge
1
Ort
BaWü
@DukeMan999: Wenn Du ein wenig "Bastelarbeit" nicht scheust, schau Dir mal Xpra (https://xpra.org/) an. Das beherrscht angeblich verschiedene Protokolle und gibt es tatsächlich auch für raspibian in den offiziellen Repos. Das geht auch via ssh relativ sicher, wie ich meine. Muss aber auf beiden Seiten (Quelle - Zielrechner) installiert sein.
Gruß
stippi
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Danke für den Tip mit xpra nur finde ich es irgendwie doof das man sich für jeden BS ein anderen Tool installieren muß -.- Hab schon 3 Stück nun drauf...

Warum reagieren die beim raspberrypi forum nicht? Das kann dochnet sein das man der einzigste ist mit diesem Fehler?? Merde...

MfG
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja ich gucke auch immer rein, weil ich eigentlich AnyDesk für mich auch mal als Alternative entdecken will, keine Antworten, vllt. poste ich mal wieder ein "Push", aber der AnyDesk Support ist noch schwieriger.

Edit: "Push" gepostet
 
Oben