• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] BND plant Echtzeitüberwachung der Sozialen Netzwerke

Der Bundesnachrichtendienst soll moderner werden. Hierfür sollen bis 2020 in einer sogenannten Strategische Initiative Technik (SIT) 300 Millionen Euro aufgewendet werden. Das geht aus mehreren Papieren hervor, die NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" vorliegen. Besonderer Schwerpunkt soll dabei die Überwachung der sozialen Netzwerke in Echtzeit sein.

Bezüglich der Überwachungsprogramme orientiert sich der BND explizit an den technischen Möglichkeiten der amerikanischen NSA und des britischen GCHQ. Damit soll es möglich werden, beispielsweise Stimmungen in der Bevölkerung ausländischer Staaten sofort in BND-Lagebilder einfließen zu lassen.
Insgesamt benennt der BND fünf Bereiche, in denen umfangreich modernisiert werden soll.

  1. Echtzeitüberwachung der Soziale Netzwerke
  2. Analyse sogenannter Metadaten
  3. Abwehr von Cyber-Attacken
  4. Automatisierte Gesichtserkennung
  5. Verfremdung und Manipulation von Bildern im Internet

Quelle: Tagesschau
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Das ist nur eine Frage der Zeit. Die kommen schon irgendwie an ihre Kohle.
Mit den 6 Millionen könnte man soviel schönes und gutes tun. Man bekäme viele hungrige Mäuler gefüttert oder könnte mal wieder mehr in Bildung und Infrastruktur stecken.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
3Mio. fließen erst mal in das Marketing zum Anwerben von mehr und neuen Geldern. Die restlichen 3Mio. werden fair unter Beratern, Vorständen und Sondergremien aufgeteilt.

@TheHSA: Natürlich kann facebook das jetzt schon machen, genauso wie Twitter oder Google. Ob jeder soziale Netzwerke wirklich überwachen kann, stelle ich eher in Frage. Selbst wenn du an die Rohdaten kommen könntest, was meistens nicht der Fall ist, fehlt es Hinz und Kunz wohl erst mal überhaupt an einer Infrastruktur um die ganzen Daten zu verarbeiten. Nehmen wir aber mal an, die stünde auch noch zur Verfügung, dann fehlt es immer noch an einer ordentlichen Algorithmik. Denn was Facebook, Twitter und Co nutzen ist nun nicht gerade opensource in einer Nacht zusammenkopiert worden, sondern da steckt schon ein bisschen Gehirnschmalz drin - denn ich den führenden IT-Experten im öffentlichen Dienst einfach nicht zutraue.

An Twitter Rohdaten kommen bisher einige wirklich große Unternehmen sowie eingeschränkt auch Wissenschaft, allerdings auch nur weil Twitter auf die Leute zugeht. Von Echtzeitüberwachung ist man da aber auch entfernt. Selbst simple Suchmuster brauchen ~24h um verarbeitet zu werden. Mit simpel meine ich, dass und- und oder-Verknüpfungen schon nur bedingt möglich sind und man mit bis zu 1-3 Tagen Versatz zwischen Analysedaten und Echtzeit-Datenbestand rechnen musste. Ein Tweet, der
"jetzt" abgesetzt wird, wird also u.U. erst in 3 Tagen in einer Analyse berücksichtigt. Ich bin selbst mal in den Genuss gekommen das testen zu dürfen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Und was machen sie dann mit den Leuten, die keine echten Profile bei FB haben? Deren Anschrift eine andere ist? Die keine Fotos von sich hochladen? Sind die dann alle terrorverdächtig und kommen nach Guantanamo in den nächsten Gulag?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Hast du deine Terrorpläne getweeted und gestoppt wie lange es braucht bis die GSG9 deine Tür eintritt? :p
Nein, aber ich durfte das im Rahmen meiner Arbeit bei einem größeren Softwareunternehmen mal testen. Du kannst mir das jetzt so glauben oder es ins Lächerliche ziehen, das ist deine Sache. Ich dachte nur, dass es vielleicht den ein oder anderen interessiert. :rolleyes:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Du kannst mir das jetzt so glauben oder es ins Lächerliche ziehen, das ist deine Sache.
why_so_serious__by_tyrite.jpg
Ist ja auch interessant, du hast das nur in den falschen Hals gekriegt.
 
Oben