• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DSL-Vertrag: geringere Geschwindigkeit als versprochen

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Vor kurzem hab ich bei 1&1 meinen DSL-Vertrag verlängert. Bisher hatte ich DSL-100, was auch immer problemlos ankam. Meist hatte ich sogar ca. 110 MBit/sec, der Upload lag bei ca. 40 MBit/sec.

In der 2-jährlichen Kündigungs- und Verhandlungsorgie hab ich dann die nette Dame am Telefon gefragt, wieviel denn bei unserem Anschluss realistisch wäre, wenn ich auf DSL-250 geh. Ihre Messung hat dann ergeben, dass die Leitung bis zu 262 MBit/sec hergibt. Gestern wurde dann DSL-250 freigeschaltet. Das Ergebnis ist für mich dann doch etwas unerwartet:

screenshot-20200424@084945.png

Die Fritzbox meldet dazu:

screenshot-20200424@085446.png

Bevor ich jetzt mit dem 1&1-Support telefonier, werd ich auch das DSL-Kabel zur Fritzbox noch mal tauschen. Das dürfte ca. 5m lang sein. Aber allein die Werte ich der Fritzbox offenbaren mir ja auch, dass die Verbindungsstelle gar nicht die 250 MBit/sec liefert.

Würdet ihr das DSL-250 behalten oder wieder auf DSL-100 zurückgehen? Die aktuell realistischen 60 MBit/sec mehr kosten pro Monat auch 5€ mehr, d.h. im 2-Jahresvertrag sind das 120€ Mehrkosten. Die 100 MBit/sec haben bisher eigentlich problemlos gereicht. Nur hatten mich im Vorfeld 250 MBit/sec schon etwas gereizt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Wenn sich das nicht rechnet und auch nicht mehr möglich ist, würde ich zurückwechseln, musst du aber selbst wissen. Aber erstmal mit denen reden. Ist die Leitung richtig geschaltet, gibt es momentan Probleme, kann da noch optimiert werden, muss jemand kommen, usw.

Beim Speedtest ist es wichtig, verschiedene zu testen. Es gibt auch Testdateien für den Download, einfach mal nach googlen. Verschiedene deshalb, weil die Gegenstelle ja auch Probleme haben kann oder in deine Richtung schlecht angebunden ist. Du hast wie-ist-meine-ip genommen, die liefern in der Regel eigentlich korrekte Ergebnisse.

Router vielleicht nochmal resetten.

Kann dein Router so schnell? Kenne mich bei DSL nicht aus, bin Kabelkunde.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Bei der Leitungslänge werden wohl eher keine 262 Mbit rauskommen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Bitte mal auch noch einen Screenshot vom Spektrum. Ungeeignete Innenleitungen wirken sich gerade im Supervectoring-Frequenzbereich von 17-35MHz aus.

@eraser: Du willst gar nicht wissen, wie lang Deine Leitung eigentlich ist. Das mit der ungeeigneten Innenleitung kennst Du ja auch schon, ich befürchte auch hier ein Elektrikerkabel. ;)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Probleme bei DSL? Ich habe keine Ahnung wovon Sie sprechen, Sir.
 

GrayFox

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
113
Genau die gleiche Umstellung habe ich bei 1und1 vor ein paar Tagen beantragt, aktuell gegen Ende von 2 Jahren VDSL-100. Ich bin zwar auch mit der aktuellen Leistung sehr zufrieden, die 100/40 kommen eigentlich dauerhaft an, aber 250 hat eben gereizt.

Zumindest konnte ich bei der Verhandlung den Neukundenbonus (ersten 10 Monate 15€, danach 45€ monatlich) rausschlagen, dass die monatlichen Kosten für die FB 7530 wegfallen (somit habe ich 20x5€ = 100€ gezahlt, finde ich oke), und noch mal 50€ Bonus extra die verrechnet werden.
Ergibt für mich im Schnitt dann 30€ pro Monat für den neuen Tarif auf 2 Jahre.

Mal schauen, nächste Woche ist die Umstellung geplant. Hoffe eigentlich auf wenigstens ~200/40, dann wäre ich zufrieden.
Anbei mal meine Werte. Sorgen machen mir gerade die Übertragungsfehler, die ich bisher nicht beachtet habe, und die 325 Meter Leitungslänge, besonders die alte Hausverkabelung. Laut Messung meinte der Herr am Telefon ebenfalls, dass 265 Mbps drin wären.

Untitled.png

2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Alte Kabel sind kein Problem, solange sie für DSL geeignet sind. Gerade die alten von der Post ausgelegten Innenleitungen sind gut geeignet, während das Kabel, was fast alle Elektriker leider auslegen, für DSL ungeeignet ist.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Genau die gleiche Umstellung habe ich bei 1und1 vor ein paar Tagen beantragt, aktuell gegen Ende von 2 Jahren VDSL-100. Ich bin zwar auch mit der aktuellen Leistung sehr zufrieden, die 100/40 kommen eigentlich dauerhaft an, aber 250 hat eben gereizt.

Zumindest konnte ich bei der Verhandlung den Neukundenbonus (ersten 10 Monate 15€, danach 45€ monatlich) rausschlagen, dass die monatlichen Kosten für die FB 7530 wegfallen (somit habe ich 20x5€ = 100€ gezahlt, finde ich oke), und noch mal 50€ Bonus extra die verrechnet werden.
Die 50€ hab ich nicht rausgeschlagen. Den Neukundenbonus hab ich ansonsten auch. Ich hab noch den LTE-Wlan-Router für einmalig 5€ genommen. Ist bei mir auch als Wlan-Extender derzeit in Benutzung, damit ich im Schlafzimmer Wlan hab.

Bitte mal auch noch einen Screenshot vom Spektrum.
screenshot-20200426@091428.png
Kannst du das mal bitte erklären?

DSL ist ein Gebiet, bei dem ich technisch eine totale Niete bin, was die Interpretation der ganzen Daten (z.B. SNR, Dämpfung, Störabstandsmarge, Spektrum) angeht.

Ansonsten hab ich gestern mal etwas getestet: (bevor ich den 1&1-Support anruf)
Ich hab mal ein kürzeres TAE-Kabel angeschlossen. Dadurch ist dann die Geschwindigkeit auf 200 MBit/sec (lt. Verbindungsdaten Fritzbox) hochgegangen. Wieistmeineip.de hat mir dann zumindest 187 MBit/sec angezeigt. Das kürzere TAE-Kabel ist 4m lang, das aktuell verwendete ist noch ein Stück länger (ist derzeit auch etwas zusammengebunden und im Schreibtisch verstaut).

Und da (s. Screenshot oben) beim DSLAM die max. Datenrate mit 200 MBit/sec angezeigt wird, wäre das dann ja auch durchaus wieder akzeptabel. Soll ich da mal bei Gelegenheit bei 1&1 nachfragen, warum hier die 250 MBit/sec nicht geschaltet sind?

Konsequenz daraus:
Ich bleib erst mal bei dem Vertrag. Ziel ist sowieso, dass das TAE-Kabel auf 0,50m verringert wird, wenn das Zimmer fertig renoviert ist.

Was ist noch komisch:
Als ich vor einigen Jahren noch A-DSL hatte, korrigierte die Fritzbox fleißig diverse Fehler. Beim Fehlerzähler meiner aktuellen 7590 steht da stabil und beständig eine 0 in allen Feldern. Ist da die Verbindungsmessung beim Aufbau der DSL-Verbindung strikter?

Zusätzliche Fragen
Da ich ja schon rausgefunden hab, dass die Länge des TAE-Kabel durchaus eine Auswirkung hat, stellt sich hier natürlich noch die Frage, ob man da noch mehr optimieren kann. Möglichkeiten, die ich hätte:
  • Austausch der TAE-Dose durch was qualitativ Hochwertigeres (versprech ich mir wenig Erfolg. Das sind ja nur 2 Kontakte)
  • geschirmtes TAE-Kabel (gibt's sowas?)
Ist das sinnvoll?
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Guck da mal bitte ganz genau in die Produktbeschreibung von 1&1, bei EWE ist mir nämlich folgendes aufgefallen:
3r0lLM2.jpg

(Bild ist für Glasfaser, DSL hat aber die selben Kabellängen aber das Bild habe ich nur "analog" hier liegen)
Interessant ist, sobald man mehr als 3m vom HÜP zum Telefonanschluss/TAE/Wasauchimmer + 1m zur Fritzbox hat, dann läuft man eigentlich schon ausserhalb der Spezifikationen. Diese Kabellängen sind lachhaft, in meinen knappen 10 Jahren als Strippenzieher (ist aber schon etwas her) hab ich das noch nie gesehen. Vom HÜP zum Router insgesamt 4m ist komplett unrealistisch. Besonders in Mehrfamilienhäusern. Aber so sichern sich die Provider eben ab, das die nicht für eine schrottige Hausverkabelung gerade stehen müssen.
Bei meinem alten Haus habe ich übrigends die Fritzbox direkt an den HÜP angeklemmt, hat mir gleich 20% mehr Leistung gebracht. VDSL/VDSL2 speziell mit Vectoring geht extrem schnell mit der Leistung runter, wenn die Kabellänge überhand nimmt. Viel viel schneller als der "alte" DSL-Standard.

Mein Vorschlag (absoluter Pfusch, bitte nicht schlagen) zu deinen Fragen bezüglich TAE:
Falls da n bisschen Spielraum mit den Kabeln zur TAE-Dose ist, dann kann man versuchen anstatt der TAE-Dose direkt ein RJ45-Stecker auf die Leitungen zu krimpen (solange man einen ALL-IP-Anschluss hat, aber was anderes gibts ja gar nicht mehr). Oder anstatt TAE eine CAT5-Dose, sieht besser aus als ein aus der Wand hängendes Kabel. Kann was bringen, muss aber nicht.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Nein, bitte nicht die 1. TAE einfach abbauen. Die hat nämlich Bauteile drin, die die Telekom dann im Störungsfall von der Ferne messen kann (PPA). Außerdem sind Crimpstecker auf starren Adern ziemlicher Murks. Auch mehrere Meter Hausverkabelung sind im Regelfall kein zu großes Problem, solange die richtigen Kabel verwendet werden. Leider ist das in den meisten deutschen Häusern nicht der Fall.


@ musv
Das Spektrum sieht nicht gerade optimal aus. Kurz zur Erklärung (Downstream-Bereich):

Träger 0-256: Hier geht es erstmal ziemlich steil nach unten. Das ist DPBO zum Schutz der Altanschlüsse aus der Vermittlungsstelle. DPBO ist dabei individuell und sieht bei jedem Anschluss anders aus.
Träger 256-512: Diese Frequenzen werden zwar nicht mehr von DPBO beschnitten, bis 2,2 MHz ist noch kein Vectoring aktiv. Deswegen sind die Träger hier noch nicht so stark belegt.
Träger 512-4096: Normales Vectoring bis 17MHz.
Träger 4096-8192: Supervectoring. Am Anfang ist ein leichter Einbruch normal, da die normalen Vectoring-Anschlüsse Supervectoring nicht schützen können. Die Träger ab 6900 sind dabei abgesenkt für ggf. parallel vorhandene G.fast-Anschlüsse.


An Deinem Spektrum sind nun mehrere Dinge auffällig. DPBO ist zu stark ausgeprägt, d. h. der Abfall ist zu hoch. Insgesamt sollte das Spektrum (bis auf die oben genannten "Auffälligkeiten" im Downstream-Bereich linear abnehmen. Das ist bei Dir nicht der Fall, das Spektrum ist leicht wellig. Die Träger ab 6900 sind gar nicht belegt (vgl. anderes Spektrum).

Meiner Meinung nach läuft der Anschluss einadrig, also von dem Adernpärchen könnte eine Ader unterbrochen sein. Es könnte aber auch ein Hinweis auf eine Parallelschaltung mehrerer TAE-Dosen sein. Wie ist das bei Dir im Haus denn genau realisiert? Ggf. mal Fotos aller vorhandenen Dosen/Kabel machen, dann versuch ich das mal, ein wenig zu beschreiben.

Und da (s. Screenshot oben) beim DSLAM die max. Datenrate mit 200 MBit/sec angezeigt wird, wäre das dann ja auch durchaus wieder akzeptabel. Soll ich da mal bei Gelegenheit bei 1&1 nachfragen, warum hier die 250 MBit/sec nicht geschaltet sind?
Ich nehme mal an, der Anschluss ist über Telekom-Technik realisiert? Falls ja, ist dort sehr wahrscheinlich DLM aktiv. In der Zwischenzeit wurde das System insofern gestaltet, dass es die Anschlüsse, je nach Möglichkeiten der Anschlussleitung sowohl nach unten als auch nach oben konfiguriert. Heißt, wenn DLM an Deinem Anschluss aktiv ist und die Leitungskapazität verbessert sich, so könntest Du auch irgendwann nach oben gestuft werden.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
@thom53281:
Ich sag ja, es ist Pfusch, es ist NICHT als Dauerlösung gedacht, nur eben um zu schauen welche Geschwindigkeiten drin sind bzw für die Fehlersuche. Bei meinem alten Haus war das egal, einen PPA hatte ich eh nie drin. Auch waren meine Adern nie starr, sonst wird das eben mit dem Krimpen echt nichts ;)
Ich hatte einen Altbau übernommen, wo eigentlich nichts mehr standardmäßig war, daher konnte ich so ferkeln.
Daher im Zweifelsfall bitte auf thom53281 hören, der steckt tiefer in dem Thema drin.
 

GrayFox

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
113
So, Umstellung ist erfolgt, FYI hier meine Geschwindigkeiten:

3.png

2.png

1.png

Hatte auf etwas mehr gehofft, aber vielleicht probiere ich auch noch mal ein kürzeres TAE-Kabel aus. Das mitgelieferte von damals ist ja recht lang.
Ich würde aber auch bei dem Tarif bleiben, da es ingesamt trotzdem günstiger ist, als vorher.
 

llk

NGBler

Registriert
25 Okt. 2018
Beiträge
90
Ort
NRW
aber vielleicht probiere ich auch noch mal ein kürzeres TAE-Kabel aus. Das mitgelieferte von damals ist ja recht lang.

Die Mühe kannst du dir für andere dinge aufheben :)

Das wird nichts bringen, der halbe Meter weniger macht den Braten auch nicht mehr fett.
( außer es ist so ein "schwarzes PREMIUM Saturn/Hama Telefonverlängerungskabel" oder ähnlich. :D )

LG llk
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Das sind schöne Werte, wo so mancher (ich) ein bisschen traurig dreinblickt.

Ich hatte letztens ein Erlebnis mit meinem DSL Anschluss, wo quasi genau das Gegenteil passiert ist. Ich hab da wo ich wohne nur maximal 25/5 zur Verfügung. Das lief auch immer recht problemlos. Nur in den letzten Wochen/Monaten sind die 5 MBit hoch immer weniger geworden. Ich hab das nicht tageweise verfolgt, aber das fiel dann immer weiter und lag am Ende bei 21/0,9. Da war der Druck aber immer noch nicht groß genug.

Im Rahmen von Corona haben wir ein bisschen umgeräumt und uns dabei auch das Regal in dem der Router steht vorgenommen. Dort haben wir die Kabel ein bisschen versteckt und das TAE-Kabel und das Stromkabel besser versteckt. Kurz darauf fiel mir auf, dass nur noch 13/0,9 anlagen und da hab ich dann doch mal den Support angerufen und der hat versucht die Leitung bzw. den Port neu zu starten. War ein nettes Gespräch, da der Mann an der Hotline im Home Office saß und so kamen wir ein bisschen ins plaudern. War aber nett, weil dieser Neustart dauerte etwas. Dabei kam auch das Gespräch auf, dass mein Anbieter (1und1) regelmäßig beim Eigentümer der Leitung anfragt, ob denn höhere Geschwindigkeiten an dem Anschlus verfügbar wären. Das war wohl im Januar 2020 und diese Anfrage wurde wohl erstaunlich schnell abgelehnt (ist wohl unüblich, dass die Rückmeldung da so schnell geht). Also nur 25/5, die aber ja zum Zeitpunkt der Störungsmeldung nicht anlagen. Der Hotline-Mensch konnte da nichts weiter machen und hat einen Technikertermin veranlasst. Terminvorschlag Mittwoch 8-14 oder 14-20 (Mein Anruf war in der Woche am Montag um 19 Uhr. Das ging also rasend schnell. Da hört man ja immer so Horrogeschichten.

Ab jetzt gebe ich grob wieder, was mir meine Freundin (die den Techniker empfing) so erzählt hatte. War extra mit ihr nochmal im Keller um ihr zu zeigen, wo der HAP liegt. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 6 oder 8 Wohnungen. Der Techniker war da und wirkte tierisch gestresst und unter Strom. In den HAP geht ein dickes Kabel und es kommen zwei Kabel raus. Das eine führt zu unserer Wohnung (entlang der Kellerdecke) und teilt sich unter unser Wohnung auf, da wir zwei TAE-Dosen haben und das andere verschwindet in der Decke (vermutlich zu den Wohnungen im rechten Strang). Der Techniker hat dann wohl einen Kabelbruch am/um den HAP entdeckt das auch reparieren können. Am Ende lief wieder alles und statt der 25/5 habe ich seitdem 51/11. Das ist in Summe aber eine Diskrepanz mit der ich leben kann.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Sind da beide TAE aktiv, d. h. bekommst Du an beiden Dosen ein Signal? Falls ja, würde ich die mal auf Parallelschaltung überprüfen.
 

GrayFox

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
113
@llk: habe es auch gelassen, 10€ für nen Meter Hama-Kabel o.ä. war mir dann doch zu blöd :D

Das sind schöne Werte, wo so mancher (ich) ein bisschen traurig dreinblickt.
Ih habe immer noch aufzuholen - bis ~2009 hatte ich nur ISDN zu Verfügung, nicht mal DSL Lite gab es.
Danach 2 Jahre HSPA mit 5 GB pro Monat. Danach kam ich dann endlich in den Genuss von ADSL. :coffee:

Glückwunsch zur Verdopplung bei dir, hoffentlich bleibt es so :)
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Sind da beide TAE aktiv, d. h. bekommst Du an beiden Dosen ein Signal? Falls ja, würde ich die mal auf Parallelschaltung überprüfen.

Das weiß ich gar nicht. Wenn das Kabel lang genug ist, könnte ich das mal testen. Als wir eingezogen sind, war in der Wohnung kein Telefonanschluss geschaltet. Dann haben wir DSL bestellt und haben einen Technikertermin bekommen. Der kam damals vorbei und fragte wo denn die Dose sei. Da hab ich ihm beide gezeigt und meine Wunschdose genannt, wo ich gerne das Telefon bzw. den Router anschließen würde. Dann hat er sein Gerät angeschlossen und ist in den Keller gegangen. Abschließend bat er mich noch darum, eine Zahlenkombination auf die Dose zu schreiben, dass sei hilfreich für den nächsten Mieter bzw. Anschluss. Das hab ich damals getan und das hat in Summe auch 4 oder 5 Jahre sehr gut funktioniert.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Mal 'ne kurze Rückmeldung von mir:

Ich hab jetzt den Schreibtisch wieder vorerst ins Arbeitzimmer verschoben, da jetzt die anderen Zimmer weiterrenoviert werden. Dadurch konnte ich auch ein etwas kürzeres TAE-Kabel nutzen und hab dadurch 20 MBit/sec mehr bekommen, d.h. aktuell verbunden mit 204,4 MBit/sec. Als aktuelle Geschwindigkeit wird mir 189 MBit/sec in der Fritzbox angezeigt.

Wenn ich hier dann den nächsten Renovierungsschritt absolviert hab, werd ich mir ein TAE-Kabel zulegen, was nur noch 50cm lang ist. Bin mal gespannt, ob das noch was bringt. Gibt's bei TAE-Kabeln irgendwelche Unterschiede wegen Abschirmung? Oder ist das bei den Dingern alles egal?

Außerdem haben wir von 1&1 einen Brief bekommen, dass sie in der Nacht vom 28.05. unseren Internetanschluss optimieren wollen, was immer das auch heißt (außer dass wir in dem Zeitraum offline sein werden). Bin mal gespannt, ob dabei was rauskommt.

Falls das kürzere TAE-Kabel und die "Anschlussoptimierung" nichts bringen, werd ich mal bei 1&1 anrufen, ob man da noch was machen kann.

Aktuelle Daten:
screenshot-20200512@111327.png

Auffällig:
Die Leitungslänge ist durch das neue Kabel (ca 3-4m kürzer) von 365m auf 274m gesunken, oder die Telekom hat den Verteilerkasten unbemerkt näher an unser Haus gerückt.

alt -> neu
Leitungskapazität: 172656 -> 2612569
Aktuelle Datenrate: 172656 -> 204411
Störabstandsmarge: 6 -> 13
Leitungsdämpfung: 21 -> 17
Leitungslänge: 365m -> 274m

Sekunden mit Fehlern/vielen Fehlern
Fritzbox 0/0 -> 7/4
Vermittlungsstelle 0/0 -> 12/8
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Normal sollte so ein TAE-Kabel kaum bis gar keinen Unterschied machen. Dann war das alte wohl kaputt oder hat in der Dose nicht kontaktiert.

Wenn Dein Anschluss weiterhin so gute Werte liefert, dann sollte DLM/ASSIA irgendwann das nächsthöhere Profil zur Buchung freigeben. Wie das dann allerdings in Kombination mit 1&1 genau funktioniert, weiß ich nicht.

Dann hat er sein Gerät angeschlossen und ist in den Keller gegangen.
Also nie kontrolliert ob die Dosen richtig angeschlossen wurden. Das sollte man mal kontrollieren. Fast immer, wenn Elektriker mehrere TAE montieren, sind sie falsch angeschlossen und mit ungeeignetem Kabel.
 
Oben