• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Beratung Grafikkarte

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
Hy,

der Sohnemann vom Nachbarn will zocken,und nun stellt sich die Frage was besser für ihn ist:

Eine gebrauchte KFA² Geforce GTX 1070 EX für 200€,
oder eine aktuelle neue im gleichen Preissegment?

Aktuell ist keine Grafikkarte verbaut.

Er hat einen neuen I5 Prozessor,16GB RAM und eine ältere SSD.

Viele Grüße
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Welcher Prozessor ist das genau?

Für den Preis geht das eigentlich klar.
Weißt du was mit der Grafikkarte alles gemacht wurde? Wurde sie übertaktet und wie alt ist sie?

Als mögliche Alternative will ich mal die Zotac 1660 SUPER Twin Fan für 240€ aufzeigen, da sie deutlich neuer ist und ungefähr die selbe Leistung hat.
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hy,

Danke für Deine Antwort.

Bei dem Prozessor handelt es sich um einen:I5-9600K LGA1151

Bei dem neuen Mainboard handelt es sich um ein:MSI MPG Z390 Gaming Plus.

Viele Grüße
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
40€ zur 1660 sparen und dafür keine Garantie? Ist das sinnvoll?
Die Frage ist auch, was spielt er auf welchem Monitor auf welcher Auflösung und wie sind seine Ansprüche an die Qualitätseinstellungen der Spiele?
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Nix kann ich Dir davon beantworten...

Vermutlich hätte es gereicht einfach mal mal irgendeine Grafikkarte zu kaufen...

--- [2020-04-22 04:54 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

meinst Du Du die 40€ Aufschlag machen sich bemerkbar?
Der Bub bekommt nur Taschengeld...
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Hört sich für mich danach an, als braucht er eigentlich gar keine Grafikkarte, weil seine Spiele die nicht ausreizen, bzw. die Spiele auch jetzt schon flüssig laufen? Wenn das nur so eine "ich-will-aber-eine-weil-meine-kumpels-haben-auch-eine"-Geschichte ist, dann sowas:

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-570-rs-xxx-edition-rx-570p8dfd6-a1726260.html

Nicht sehr teuer, neu, hat was unterm Arsch und der Bub hat ne Graka.

Für eine Empfehlung die mehr Geld kostet muss man mehr wissen. Spiele, Auflösung, gewünschte FPS, welcher Monitor, wie angeschlossen, welches Netzteil(!) ist verbaut, etc.
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hy,

seine Spiele laufen wohl nicht flüssig.

Nun habe ich eine weitere Frage.
Das neue Mainboard hat einen 8-poligen CPU PWR Anschluß,das alte Netzteil hat aber nur einen 4-poligen Anschluß.
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B51v11.pdf

Jetzt habe ich im Netz verschiedene Meinungen gelesen ob das nun funktioniert oder aber nicht.
Weiß da einer von Euch was Genaueres?

Viele Grüße
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Um was für ein Netzteil handelt es sich denn?

Und egal was du machst, arbeite niemals, nie, nicht, auf gar keinen Fall und unter überhaupt keinen Umständen mit Adaptern.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
meinst Du Du die 40€ Aufschlag machen sich bemerkbar?
Der Bub bekommt nur Taschengeld...

Wenn die Grafikkarte verreckt, und das passiert durchaus nicht selten, dann macht es sich natürlich bemerkbar ob er Garantie hat oder 200€ zum Fenster raus geblasen wurden.
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hy,

mal wieder Danke für Eure Antworten.

Bei dem Netzteil handelt sich um folgendes: LPW12-23E

Ich selber würde mir auch lieber eine neue Grafikkarte kaufen,aber da misch ich mich nicht ein.
Ich glaube bei seinem Kumpel kann er die Knete abstottern.

Ich hab das nun mit dem Netzteil mal zusammengebaut,aber der Rechner startet nicht.
Lüfter von Netzteil auch nicht,und nun weiß ich eh nicht weiter.

Ich hab zwar einen internen Speaker da,aber mir erschlißt sich nicht wo ich den anschließen muß.

Viele Grüße
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Bei dem Netzteil gibts mehrere Modelle mit unterschiedlicher Leistung. Spielt aber wohl keine Rolle, denn du wirst ein neues Netzteil brauchen. Das kommt dann auch mit dem wohl benötigten 8Pin CPU-Power-Stecker und den den nötigen PCIe-Stromversorgung(en) (fehlen dem alten wohl). Für die gebrauchte Karte brauchst du 1×8polige PCIe-Stromversorgung und einmal die 1×6polige. Die anderen neuen Karten, die her vorgeschlagen wurden, kommen mit der 8poligen aus.

Die gebrauchte Karte wäre mir angesichts der Neupreise, des höheren Stromverbrauchs und der fehlenden Garantie viel zu teuer.

Was den Anschluss des Speakers angeht, da sollte die von dir verlinkte Anleitung Auskunft geben.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.817
Ort
In mein Haus.
Bei dem Netzteil handelt sich um folgendes: LPW12-23E

Aha, feinster 鞭炮 :D


Mal ernsthaft, werf das Netzteil raus und hol halt, wenn das Geld nicht locker sitzt, ein gebrauchtes Marken Netzteil mit gescheiter Schutzschaltung bis Geld übrig ist. *duck*

Es gibt Boards die laufen auch mit nem 4Pin statt 8Pin Stromanschluss (Hab da selbst eins da), doch damit wird man nicht glücklich.




Ich hab zwar einen internen Speaker da,aber mir erschlißt sich nicht wo ich den anschließen muß.

Das war mal, gibt es nicht mehr überall auf den Boards.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Das NT auf jeden Fall tauschen und wegwerfen. Das ist für nichts zu gebrauchen. Ich habe es mir gar nicht erst genauer angesehen, es wird aber mit den Lastspitzen, die eine neuere Grafikkarte heute erzeugen kann wahrscheinlich gar nicht klar kommen und öfter mal aussteigen (hoffentlich!). Und die Anschlüsse passen ja auch nicht so wirklich. Für ein neues kann man viel empfehlen. Kannst ja erstmal ausrechnen, was du überhaupt an Leistung brauchst und dann eigentlich auch die Vorschläge dort nehmen: https://www.bequiet.com/de/psucalculator Gebraucht kann man machen, würde ich beim NT aber selbst nicht machen. Man spart nicht am Herz des Rechners.

Dein verlinktes Handbuch zeigt einen Speaker-Anschluss. Seite 29.

speaker.png
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Hallo,

ein neues amtliches Netzteil wurde gekauft,
und dennoch habe ich den PC nicht zum Laufen überreden können...

Mir fällt nicht ein was ich falsch gemacht haben könnte,
dennoch vertrete ich die Meinung das man den Fehler zu erst immer bei sich selbst suchen sollte.

Als nächstes wir jemand Anderes sich das mal anschauen...

Ich fänds super wenn jemand Anderes auf dem Ersten Blick erkennt woran es denn wohl liegt...
...aber heimlich wünsche ich mir auch das einfach irgendwas kaputt ist...

Ich habe im Eingangsposting gelogen...
...bei dem Bub handelt es sich nicht um den Sohn von meinem Nachbarn...
...sondern um den Sohn von meinem besten Kumpel...
...das ist was ganz Anderes...

...ich hoffe sehr das das noch irgendwie gut wird...
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Okay, das verstehe ich jetzt nicht :unknown:

Es wäre mal ganz gut, wenn du eine komplette Auflistung aller Komponenten machst:
HDD
SSD
neues Netzteil
Gehäuse

Der PC lief anfangs noch oder? Und "auf einmal" geht er nicht mehr? Wurde zu dem Zeitpunkt was gemacht? War er angeschaltet und ist abgestürzt?

Ist das NT korrekt verkabelt? Ist alles angeschlossen? Führt er zumindest einen POST durch, bzw. drehen sich Lüfter oder gehen irgendwelche LEDs an?
Ist das Frontpanel angeschlossen?

Am besten wären ein paar Bilder vom Inneren des PCs, vor allem vom unteren Teil des Mainboards ;)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Foto vom Innenleben bitte. Gut auflösend mit allen Anschlüssen. Notfalls halt mehrere.
 
Oben