• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laberthread rund um Collatz Conjecture

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Hallo,

ich mach hier mal noch einen Thread zu Collatz Conjecture auf. Das Projekt eigent sich sehr gut um einfach einen haufen Credits zu sammeln, um in der Boincweiten-Statistik nach oben zu klettern.
Mit einer der aktuellen Top-Grafikkarte, sind da wohl gut und gerne 6 - 8 Mio Credits am Tag möglich.

Das Projekt ist mathematischer Natur. Das Collatz Problem beschreibt ein Problem, welches ist selber nicht verstehe. :D

Ein Auzug aus Wiki:
Das Collatz-Problem, auch als (3n+1)-Vermutung bezeichnet, ist ein ungelöstes mathematisches Problem, das 1937 von Lothar Collatz gestellt wurde. Es hat Verbindungen zur Zahlentheorie, zur Theorie dynamischer Systeme und Ergodentheorie und zur Theorie der Berechenbarkeit in der Informatik.
Das Problem gilt als notorisch schwierig, obwohl es einfach zu formulieren ist. Jeffrey Lagarias, der als Experte für das Problem gilt, zitiert eine mündliche Mitteilung von Paul Erdős, der es als „absolut hoffnungslos“ bezeichnete.


Teamstatistk: https://www.boincstats.com/stats/86/team/detail/2812

Teamlink: https://boinc.thesonntags.com/collatz/team_display.php?teamid=2812
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hmm, hab das Projekt mal hinzugefügt, die Berechnung per CPU deaktiviert, aber er nimmt leider keine Grafikkarte dafür. Ärgerlich... Wäre endlich mal ein Projekt gewesen wo das klappen sollte.

 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Was hast denn für eine Grafikkarte drin, meine läppige NVIDIA 710 wird genommen, habe auch die CPU Berechnungen unterbunden. Das läuft alles bei Rosetta rein.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Da gehe ich doch mal mit.

Godlike: Im BoincTask unter dem Reiter 'Extras' mal den Leistungstest und den Status der GPU Nutzung kontrolliert?
gpu nutzung.JPG

Viele Grüße...
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Was für eine Boinc Version hast du denn da?

Sieht bei mit so aus:

 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Bei Boinc TASK eFMer benutze ich die aktuelle V1.78.
Der BoincManager ist jetzt wieder aktuell ;) V7.16.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Godlike: Im BoincTask unter dem Reiter 'Extras' mal den Leistungstest und den Status der GPU Nutzung kontrolliert?
Hmm das finde ich bei mir gar nicht... seltsam.

Was für eine Boinc Version hast du denn da?
Also ich habe die Version 7.14.2, Da gibts keinen Punkt für GPU



Ok dann schau ich mal nach ner neueren Version evtl :D

Edit: Neue Version drauf, GPU ist nicht verfügbar bzw. wird nirgends erwähnt. Sehr komisch
 
Zuletzt bearbeitet:

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Sehr merkwürdig, den Punk git es schon seit über 10 Jahren inm Bonc-Manager. Das dürfte glaub nicht an der Boinc-Version liegen.
Ist die Karte im Gerätemanager schon richtig aufgeführt?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Den Boinc Manager hab ich ja bereits aktualisiert, ohne Erfolg. Ich lade jetzt mal den aktuellsten Grafiktreiber runter evtl bringt es ja was.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
In deiner Rechnerliste ist die GPU nicht aufgeführt. Aktualisiere doch auch mal das Projekt.

Das wird schon :):T:beer:

godlikes crunchmachine.JPG
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ok, neuste GraKa Treiber sind drauf, aber BOINC erkennt trotzdem keine GPU. Das steht in den Meldungen:

22.04.2020 19:02:44 | | Starting BOINC client version 7.16.5 for windows_x86_64
22.04.2020 19:02:44 | | Libraries: libcurl/7.47.1 OpenSSL/1.0.2s zlib/1.2.8
22.04.2020 19:02:44 | | Running as a daemon (GPU computing disabled)
22.04.2020 19:02:44 | | Data directory: C:\ProgramData\BOINC
22.04.2020 19:02:44 | | Running under account boinc_master
22.04.2020 19:02:44 | | No usable GPUs found

Hmm... seltsam
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
22.04.2020 19:02:44 | | Running as a daemon (GPU computing disabled)

Irgendwo hast du das GPU computing deaktiviert.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich dachte die Meldung kommt weil er halt keine findet. Ich hab überall nachgeschaut, es gibt keine Option die GPU zu deaktivieren. Zumindest finde ich keine. In keinem Menü und auch nicht in den Einstallungen.

Wie Diesel auf dem Screenshot ja schon bemerkt hat ist bei meinem Rechner auch gar keine GPU vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Stimmt, das kann natürlich auch sein.
Ich hab jetzt mal überall rumgeklickt, es gibt nämlich echt keine Möglichkeit die GPU explizit zu deaktivieren.

Auf die schnelle hab ich mal Dr. Google befragt, da hat einer den Tip gebracht, wenn bei der Boincinstallation "Service Install" gemacht wird, kann auf die GPU nicht zugegriffen werden. Ist normla dazu da, dass die Projekte im Hintergrund rechnen, ohne dass jemand angemeldet sein muss.

Ein anderer hat einfach den Boinc Manager deinstalliert und wieder installiert und dann war es o.k.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Auf die schnelle hab ich mal Dr. Google befragt, da hat einer den Tip gebracht, wenn bei der Boincinstallation "Service Install" gemacht wird, kann auf die GPU nicht zugegriffen werden. Ist normla dazu da, dass die Projekte im Hintergrund rechnen, ohne dass jemand angemeldet sein muss.

Ein anderer hat einfach den Boinc Manager deinstalliert und wieder installiert und dann war es o.k.
Ha, witzig! Genau das hab ich gerade aUch gefunden :D https://boinc.berkeley.edu/dev/forum_thread.php?id=11429
Bin ich jetzt am testen :T

edit: funktioniert :D
 
Oben