• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Foodbattle] Alles nur Brühe - klare Suppen

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Den leeren Teller als Beweis, dass es auch geschmeckt hat? :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft


Brätknödel in selber gemachter Brühe (Fleisch mit Knochen vom Bio-Bauernhof, Zwiebel, frisches Maggi-kraut, Petersilie, Salz, Pfeffer, Sellerie, lauch, Möhre. Lohrbeer ca. 10h bei 65° köcheln lassen) und im Teller frisch mit Muskat würzen.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD

Bei mir nur die 5min Variante, einfach aber gut, fürs Foto nur eine Probierportion :p Seit letzter Woche haben die Kaufland Surimi-Sticks eine neue Verpackung oder es ist ein anderer Hersteller, schmecken aber noch genau so. Im Gegensatz zu denen aus dem Netto die schmecken mir gar nicht. Kann auch noch die Flädle - Suppe empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Es schmeckt intensiver und im Falle der Brühe ist die"kräftiger" also ich könnte locker für Menge verdoppeln bis sie so dünn ist wie eine ferigbrühe. Dafür ist ja die Temperatur niedriger.

Bei anderen Speisen wird z.b. das Fleisch schön zahrt und trotzdem saftig.

Das ganze läuft in einem slowcooker / crockpot über Nacht und macht dabei noch wenig Arbeit :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@drfuture: Was genau macht das Essen "besser" wenn´s 10 Stunden gekocht hat?! :unknown:
Also bei Brühen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man sich Mühe gibt. Ne Suppe aus 10 Stunden ausgekochten Karkassen, wo man am Ende noch extra die Knochen aufbricht, kannst du nicht mir einer vergleichen die "nur" 1,5 Stunden gekocht hat. Bei manchen Suppen (Tonkotsu) kocht die Brühe bis zu 48 Stunden. Das was dann auf dem Teller abgeht am Ende sorgt aber auch für einen feuchten Schlüpper :D Darum sind Brühen und insbesondere Suppen auch die Königsdisziplin beim kochen. Bei einem 100€ Rinderfilet kann man ja quasi nix groß falsch machen. Ne Suppe kocht man aber ja aus "Abfällen", das ist dann ne andere Liga.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29


Von mir gibts ne Pho Bo.

Für die Brühe habe ich erst mal die fünf Gewürze, Zwiebel, Ingwer und grob 1,5 Kilo Knochen (ok, Knochen, Beinscheiben, Ochsenschwanz) angebraten und anschließend mit gut 3 Liter Wasser köcheln lassen. Nachdem ich von einer Variante mit Suppengemüse hörte, waren auch etwas Suppengemüse und Zitronengras aus eigenem Anbau drin.

Nach gut 4 Stunden Knochen etc rausgefischt. Etwas vom Gemüse auf die Seite gelegt. Fleisch von den Knochen entfernt und klein geschnitten.
Brühe etwas klären, mit Salz, Zucker, Fischsauce abschmecken.
Viel Frühlingszwiebeln, Sprossen, Kräuter, Knoblauch etc. gehackt.
Dazu Glasnudeln und in Essig eingelegte Chiliringe.
Als Fleisch verwendete ich Rinderfilet, welches ich einfror und dann mit nem scharfen Messer in dünne Scheiben schnitt.

Ich muss sagen die Variante auf dem Foto war besser als die mit gegarten Rinderfiletscheiben, die ich auch noch ausprobierte (ohne Foto).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da müssen nächstes Mal definitiv noch Meatballs rein und evtl noch paar Innereien. Und mehr Kräuter! Aber ja war lecker
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nicht falsch verstehen, aber der Thread heisst doch Brühen und nicht Suppen. Unter Brühe verstehe ich iwie dieses simple klare, was man hier und da verfeinert, aber nicht so mit Zutaten vollknallt, dann ist es eine Suppe. So habe ich den TS verstanden. Brühen. OK Klare Brühen sind vllt langweilig, aber iwie dezent verfeinern halt. Aber vllt liege ich auch falsch sry und kenne den Unterschied zwischen Brühe und Suppe nicht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Eine Suppe kann auch aus Brühe bestehen.
Es gibt aber genug andere Suppen in denen keine Brühe enthalten ist.

Andersrum gibt es eher wenig Gerichte in denen Brühe ist die keine Suppe sind und in dem man auch noch etwas von der Brühe sieht.
Z.b. kommt in Chili Con carne gerne Brühe, davon ist dann aber. 0 zu sehen, man schmeckt es aber.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Achso das ist die Zutat Brühe. Ich dachte immer mit dem Wettbewerb ist hier so Klare Brühen verfeinert gedacht. Wenn es den Titel Suppen mit Brühe bekommen hätte wäre mir das iwie einleuchtender. Für mich sind die letzten Postings auf jeden Fall Suppen mMn.

Woodstock bspw. schreibt ja auch Bohnensuppe
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wenn man hier nur die Brühe machen würde dann hätten ja alle das selbe gemacht :D Außer die, die ne Fertigbrühe gemacht haben, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann da man da ja nur Pulver mit Wasser mischt. Somit wäre das ja kein Wettbewerbe mehr :D
 
Oben