• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kann man seine VPN ändern und Facebook vorgaukeln, in einem anderen Lande zu leben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gretcore

Guest

G
Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber kennt sich jemand gut mit dem Facebook-System aus? Wie alle wissen, wird bei FB immer stärker zensiert und ich werde immer öfter gesperrt für 7-30 Tage.

Dabei habe ich nichts Strafbares oder Gewaltverherrlichendes, usw. gepostet. Es reicht, politisch unliebsame Beiträge zu schreiben oder dergleichen, selbst nach 3 Monaten kommt die "Sanktion".

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, per VPN-Änderung FB vorzugaukeln, in einem Lande zu leben, in dem es lockerere Standards gibt. Und wenn das glückt, ich aber "angeschwärzt" werde, kann FB dann anhand meiner "Vorgeschichte" sehen, dass ich aus Deutschland komme und trotz dem "Sanktionen" verhängen? Oder "überprüfen" den Post dann FB-Mitarbeiter (z.B. Thailand) aus dem ausgewählten Lande und stören sich daran nicht? Ich betreibe außer dem noch 2 Facebookseiten, von denen eine gewerblich ist und ich Sachen aus Deutschland verkaufe.

Könnte man FB so "überlisten'' und den " Sanktionen" entgehen oder kann FB- Deutschland einem so auf die Schliche kommen und eingreifen? Gerade als gewerblicher Nutzer ist es ziemlich störend, für alte Posts dauernd gesperrt zu werden.

Danke im Voraus für Eure Antworten ????
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
205
Was ist denn das für ein Trollpost?

Facebook sperrt deinen Account für deine Beiträge, derweil ist es ganz egal was für eine IP du hast.
 

Gretcore

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das ist kein Trollpost, ich meine das ernst. Es gelten ja für jedes Land andere Bestimmungen. In Nordafrika oder Indien darf man z.B. sogar HK offentlich zeigen.

Wenn die jemand "anschwärzt", passiert wohl gar nichts oder das Bild wird entfernt, aber ohne " Sanktion", da sowas in dirsem Lande ja legal ist. Deswegen möchte ich mir per VPN ein Land aussuchen, das in Südamerika, Schwarzafrika, Nordafrika oder Südostasien liegt, jedenfalls dort, wo am Wenigsten "sanktioniert" wird.

Da ich vom FB-System nicht viel verstehe, frage ich Euch als IT-Experten, ob das so hinhaut.

Danke
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Du hast es nicht verstanden, oder? Es spielt keine Rolle von wo du deine Beiträge absetzt. Reell oder virtuell durch VPN. Maßgeblich ist, wo der Beitrag erscheint.
Dazu muss man aber kein IT-Experte sein.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Man könnte sich auch einfach entsprechend deren Regeln benehmen. Ansonsten bleiben die Sperren auch gerne nicht so harmlos. Dann werden werden alle Accounts gesperrt und auch die Folgeaccounts. Facebook kann sowas recht gut und ist beim Verknüpfen von Informationen die sicher auf deine Person schließen lassen nicht auf eine IP angewiesen. Die Zeiten in denen man die IP zur Identifikation hernehmen muss gehen langsam aber sicher vorbei.
 

Gretcore

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Man könnte sich auch einfach entsprechend deren Regeln benehmen. Ansonsten bleiben die Sperren auch gerne nicht so harmlos. Dann werden werden alle Accounts gesperrt und auch die Folgeaccounts. Facebook kann sowas recht gut und ist beim Verknüpfen von Informationen die sicher auf deine Person schließen lassen nicht auf eine IP angewiesen. Die Zeiten in denen man die IP zur Identifikation hernehmen muss gehen langsam aber sicher vorbei.

Es ist nicht leicht, sich "an die Regeln zu halten", da diese nicht klar definiert sind, Algorithmen arbeiten und ein falscher Begriff schon zu Problemen führen kann oder wenn sich politisch "inkorrekt" äußert, auch wenn es legal und nichtmal gewaktvergerrlichend ist.

Außer dem liegen viele Posts weite Monate zurück, von denen man vergessen hat, dass man sie reingrstellt hat oder aus Gruppen, in denen man nicht mehr drin ist und es nicht mehr löschen kann. FB kramt es Monate später hervor und kommt mit Sperre. Das finde ich nicht in Ordnung.

Was ich aber meinte, ist, wenn ich per VPN z.B. Japan einstelle, ob dann das NetzDG und andere EU-Algorythmen von FB nicht mehr greifen, weil Japan andere Bestimmungen hat und wenn es jemand "meldet", es dann einem japanischen Kontrollteam vorgelegt wird und nicht dem EU-Team...
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Du meinst ein Japaner darf auf FB ungestraft seine Hasstiraden absondern? Kuhle Sache, das. :T

Mach mal, das wird schon funktionieren.
 

Gretcore

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Du meinst ein Japaner darf auf FB ungestraft seine Hasstiraden absondern? Kuhle Sache, das. :T

Mach mal, das wird schon funktionieren.

Wer redet von Hasstiraden? Und ja, in Japan darf man sich mehr erlauben, als in der EU. Aber darum geht es nicht. Meine Frage ist rein technischer Natur, politische Diskussionen möchte ich hier nicht führen.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Die technische Frage wurde doch schon beantwortet.

Hoppla, pn war schneller.
 

Gretcore

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@Gretcore: Nochmal in groß und rot, vielleicht prägt sich das besser ein:

Der Beitrag erscheint ja weltweit im Prinzip, es kann jeder den Beitrag sehen, der die Seite aufruft. Wenn ein Inder ein HK postet z.B., kann ich die Seite auch aufrufen und er erscheint bei mir. Ich glaube nicht, dass ich ihn dann "melden" kann und er sanktioniert wird, da ein anderes Team dafür zuständig ist und andere Regeln vorherrschen.

Es leuchtet mir alles nicht ganz ein...ich suche einen Weg, die EU-Bestimmungen und NetzDG zu umgehen und für diese praktisch "unsichtbar" zu sein, bzw. deren Handlungsfähigkeit gegenüber meinem Profil außer Kraft zu setzen, in dem ich mich den Regeln eines anderen Staates unterstelle.

Am Liebsten wäre ich aus dem Drecks-FB raus, aber leider brauche ich es gewerblich, da dort zum Teufel die meisten Menschen angemeldet sind. In alternativen Netzwerken erreicht man die Masse nicht. Es geistern leider noch so einige verschollene Beiträge von mir durch FB, die dann urplötzlich hervor gekramt und geahndet werden..
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
bzw. deren Handlungsfähigkeit gegenüber meinem Profil außer Kraft zu setzen, in dem ich mich den Regeln eines anderen Staates unterstelle.

Du kannst dich unterstellen wem du willst. Wenn du bei Facebook aktiv ist unterstehst du deren Regeln. Glaubst du die sind blöd und merken nicht, dass sie verarscht werden? Wie ich schon erwähnte: deine IP interessiert immer weniger bis gar nicht. Es gibt genügend Möglichkeiten deinen gewerblichen deutschen Account mit deinem privaten aus Coconut Island zu verknüpfen und dann sind eben beide Accounts weg. Ganz so wichtig scheint dir dein Gewerbe also wohl doch nicht zu sein.

Der Beitrag erscheint ja weltweit im Prinzip, es kann jeder den Beitrag sehen, der die Seite aufruft.

Falsche Information deinerseits. Facebook kann sehr gut steuern, wer welchen Beitrag lesen kann/darf.

Es ist nicht leicht, sich "an die Regeln zu halten", da diese nicht klar definiert sind

Ich bin schon sehr lange auf Facebook unterwegs und wurde bisher nur einmal gesperrt. Und das war bewusst provoziert. Das Problem sind die Leute in Sozialen Netzwerken und das fängt mit Fakeaccounts an. Jeder mit nicht korrektem Namen gehört da erstmal rausgeschmissen. Ohne wenn und aber. Dann überlegen sich die Leute auch mal, was sie so von sich geben. Meinetwegen mit Ident-Verfahren oder gleich Anmeldung nur per Personalausweis. Der Sinn eines sozialen Netzwerkes ist eben NICHT die Anonymität. Wer das nicht begreift hat da nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gretcore

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Du kannst dich unterstellen wem du willst. Wenn du bei Facebook aktiv ist unterstehst du deren Regeln. Glaubst du die sind blöd und merken nicht, dass sie verarscht werden? Wie ich schon erwähnte: deine IP interessiert immer weniger bis gar nicht. Es gibt genügend Möglichkeiten deinen gewerblichen deutschen Account mit deinem privaten aus Coconut Island zu verknüpfen und dann sind eben beide Accounts weg. Ganz so wichtig scheint dir dein Gewerbe also wohl doch nicht zu sein.



Falsche Information deinerseits. Facebook kann sehr gut steuern, wer welchen Beitrag lesen kann/darf.



Ich bin schon sehr lange auf Facebook unterwegs und wurde bisher nur einmal gesperrt. Und das war bewusst provoziert. Das Problem sind die Leute in Sozialen Netzwerken und das fängt mit Fakeaccounts an. Jeder mit nicht korrektem Namen gehört da erstmal rausgeschmissen. Ohne wenn und aber. Dann überlegen sich die Leute auch mal, was sie so von sich geben. Meinetwegen mit Ident-Verfahren.

Gerade wegen der Wichtigkeit meines Gewerbes komme ich auf diese Gedanken. Ich habe nämlich keine Lust, jeden Monat für etwas gesperrt zu werden, was ich mal vor 3-4 Monaten irgendwo gepostet habe.

Ich bin keiner, der sich den ganzen Tag Blümchen und Katzenvideos anschaut. Ich sage eben ab und zu meine politische Meinung und poste Sachen (alles legal und ohne Gewaltaufrufe, usw.), aber selbst das möchte ich weitest gehend herunter schrauben, um mein Gewerbe zu schützen. Nur wie gesagt, kramt FB Sachen aus der Vergangenheit heraus, derer ich längst vergessen habe und/oder zu denen ich keinen Zugang mehr habe, weil ich z.B. nicht mehr in den Gruppen bin, um diese zu löschen. Der Konzern hat sich sogar erdreistet, einen Beitrag zu sanktionieren, den ich ganz privat gestellt nur unter Freunden geteilt habe. Das verstößt sogar noch gegen die Privatsphäre.

Zurück zum Thema: mein Gewerbe läuft über eine Seite - kein Profil - das ich dann gerne in das "gefakte Land" "mitnehmen" würde. Aber wie ich sehe, könnt Ihr mir da leider auch nicht so recht helfen, wie ich mir erhofft habe...
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Und dein ausländisches Gewerbe hat dann ein deutsches Impressum? Oder willst du da auch ein wenig lügen? Da wird das dann allerdings mit einer Strafe enden und nicht mit einer Sperre.
 

Gretcore

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Und dein ausländisches Gewerbe hat dann ein deutsches Impressum? Oder willst du da auch ein wenig lügen? Da wird das dann allerdings mit einer Strafe enden und nicht mit einer Sperre.

Die Seite ist nur teilgewerblich, ich mache das im Auftrag für eine Firma, die hat das Impressum, ich kriege nur Provision. Alles mit dem Ordnungsamt geregelt.

--- [2020-04-16 15:21 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Zudem arbeiten ja meistens sog. "Bots", die im Auftrag des NetzDG und anderen EU-Richtlinlien unliebsame Beiträge "aufstöbern'', also keine "echten Menschen". Wenn die VPN ein anderes Land anzeigt, dann sind diese Art von Bots für diese Art der Beiträge nicht mehr "zuständig". Im Iran z.B. würden die Bots nur Beiträge heraus filtern, die sich gegen Allah richten, was ich nicht tu. So jedenfalls mein Denken.

--- [2020-04-16 16:09 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich bin schon sehr lange auf Facebook unterwegs und wurde bisher nur einmal gesperrt. Und das war bewusst provoziert. Das Problem sind die Leute in Sozialen Netzwerken und das fängt mit Fakeaccounts an. Jeder mit nicht korrektem Namen gehört da erstmal rausgeschmissen. Ohne wenn und aber. Dann überlegen sich die Leute auch mal, was sie so von sich geben. Meinetwegen mit Ident-Verfahren oder gleich Anmeldung nur per Personalausweis. Der Sinn eines sozialen Netzwerkes ist eben NICHT die Anonymität. Wer das nicht begreift hat da nichts verloren.

Das Problem, was ich mit FB habe, ist, dass nicht klar und genau definiert ist, was untersagt ist und was nicht. So kann eine negative Meinung über Asylbewerber sofort unter "Hassrede" fallen, obwohl man gar keinen Hass oder Gewalt im Wortlaut geäußert hat. Oder es steht einfach nur "Verstoß gegen die Richtlinien" ohne nähere Begründung, wie "Spam/Hassrede/usw.", weil man ein völlig unpolitisches(!) Lied eines als "rechts" eingestuften Sängers gepostet hat, das textlich von Michael Wendler sein könnte.

Und mit dem Konzern kann man nicht "verhandeln", die Beschwerdefunktion bei Sanktionen " kann nicht bearbeitet werden ", es gibt keine Hotline, wo man die Sache regeln kann, einfach gar nichts. Es existiert nicht einmal eine Liste wo alles explizit aufgelistet ist, was von FB unerwünscht ist, damit man Bescheid weiß. Es steht drin, dass kein Cybermobbing, Betrug, Hassrede, usw. erwünscht sind. Nirgends steht aber, dass es verboten ist, bei FB legale(!) Liedermacher zu Posten, weil sie "zu rechts" sind. Ich wurde sogar schon mal für die bloße Erwähnung eines Bandnamens gebannt. Sowas geht gar nicht!

Meinetwegen kann FB das entfernen, aber es muss nicht jedes Mal eine "Sanktion" folgen. Und wenn, dann soll das auch bitte ganz genau in den Richtlinien stehen, wenngleich es sich der Meinungsfreiheit entbehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben