• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[DNS] CNAME von Domain auf Subdomain (eines anderes Servers) verweisen

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Hallo

ich habe hier privat eine Synology mit einer Domain (DynDNS: selfhost); nehmen wir mal beispielhaft sub.syno.de. Dort habe ich nun eine kleine statische Webseite erstellt. Ein Kumpel hatte noch eine komplette Domain bei Cloudflare frei, daher kam der Gedanke, hier eine URL zu bestellen und auf meine Subdomain zeigen zu lassen, damit die URL schöner ist; beispielhaft schoen.de

Wir würden also gerne einen CNAME für schoen.de setzen, der immer auf sub.syno.de zeigt; das Problem ist allerdings, dass es immer auf syno.de zeigt, die Subdomain wird also ignoriert.
schoen.de -> sub.syno.de

Wo liegt hier das Problem? Verstehe ich das Konzept von einem CNAME falsch? Macht meine Syno was falsch?

LG
HanZ
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Probier einfach mal als, ob Dein DynDNS-Anbieter Subdomains unterstützt. Meiner will Geld dafür.

CNames auf Subdomains geht rein technisch. Hab ich in der Arbeit schon umgesetzt.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Subdomains funktionieren. Die sub.syno.de geht ja auch ohne Probleme. Sind aber Wildcard-Subs, die dann meine Synology selbst managed. Die Subdomain ist in der Syno selbst also als vHost erstellt. Könnte es daran liegen?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Die Unterscheidung der (Sub-)Domains erfolgt in der Webserverkonfiguration. In der jeweiligen V-Host-Section matchst du gegen den Namen. Bei Apache machst du das über:

Code:
<VirtualHost *:80>
    ServerName sub
    ServerAlias sub.domain.de

Wie's bei NGinx geht, müsste ich erst nachsehen.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Habe ich mal gemacht, aktuell sieht es so aus. Dennoch ohne Erfolg:

Code:
<VirtualHost *:80 *:443>
    ServerName sub
    ServerAlias sub.syno.de
    SetEnv HOST sub.syno.de
    DocumentRoot "/volume1/web/abc"
    <IfModule dir_module>
        DirectoryIndex  index.html index.htm index.cgi index.php index.php5
    </IfModule>
    <Directory "/volume1/web/abc">
        Options MultiViews FollowSymLinks ExecCGI
        AllowOverride All
        <IfModule authz_core_module>
            Require all granted
        </IfModule>
    </Directory>

    <FilesMatch "\.(php[345]?|phtml)$">
        SetHandler "proxy:unix:/run/php-fpm/php-e00f35b3-55dc-4fd6-bc1f-53f4b0425bf3.sock|fcgi://localhost"

    </FilesMatch>
</VirtualHost>
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Danke für das Codesnippet, jetzt verstehe ich dein Problem erst.
CNAME funktioniert auf DNS-Ebene, d.h. wenn der Browser nach [kw]schoen.de[/kw] fragt bekommt er (am Ende) die IP von [kw]sub.syno.de[/kw] zurück. Der Browser wird die Adresse aber weiterhin als [kw]schoen.de[/kw] ansteuern und auch [kw]Host: schoen.de[/kw] mitsenden.
Das heißt dein Server müsste auch auf diese Domain reagieren. Aktuell bekommt er wohl [kw]schoen.de[/kw], kennt aber nur den Alias [kw]sub.syno.de[/kw] und liefert deshalb sein "default" aus, was dann wohl [kw]syno.de[/kw] sein wird.

oder kurz: probier mal [kw]ServerAlias schoen.de[/kw] in der Apache-Config.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Rakorium-M: Perfekt, daran lag es! Ich habe jetzt [kw]ServerName sub[/kw] so gelassen, oder sollte das lieber [kw]sub.syno.de[/kw] heißen?
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Üblicherweise ist [kw]ServerName[/kw] die primäre Domain des VirtualHost, während [kw]ServerAlias[/kw] alternative Namen sind. Sauber wär wohl in deinem Fall:
[src=apache]ServerName schoen.de
ServerAlias sub.syno.de
SetEnv HOST schoen.de
[/src]
Dann sollte der Benutzer im Optimalfall sub.syno.de nie zu Gesicht bekommen.
Auch wenn ich mir bei dem SetEnv noch nicht sicher bin was du damit erreichen willst.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Rakorium-M: Das SetEnv HOST hat meine Syno automatisch gesetzt bei Erstellen des vHost über die GUI. Kann ich dir also auch nicht sagen :D
 
Oben