• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Es ist mal wieder ein Usertreffen im Pott geplant!

Wer kommt zum User-Treffen? (Mehrfach ankreuzen erlaubt)


  • Umfrageteilnehmer
    88
  • Umfrage geschlossen .

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
viewer.php


Auch auf die Gefahr hin, dass Loki mir dafür einen virtuellen Arschtritt verpasst, poste ich das mal hier bei den News...
(In echt geht ja nicht, da er sich nicht traut, zu kommen :p)

Wie ihr vielleicht wisst, ist es ja nicht mehr lange hin bis zur Cranger Kirmes, der größten Kirmes im Pott!
Auf dieser Kirmes gab es anno 2011 das erste Usertreffen mit sage und schreibe sechs Usern...

Dieses Jahr ist natürlich auch wieder Crange angesagt (zum 579. Mal) und deshalb auch dieser Thread hier!


Die Kirmes geht vom 01. bis zum 10. August und somit haben wir zwei Wochenenden für ein geplantes Treffen.
Anbieten würde sich natürlich einer der beiden Samstage (02.08. oder 09.08.), da man dann am darauf folgenden
Tag ausschlafen kann...

Geplant ist einfach nur ein lustiger Abend, bei dem wir gemütlich über die Kirmes bummeln, die Leckereien an den Ständen
probieren, ab und an und je nach Lust und Laune verschiedene Fahrgeschäfte entern und die Nacht dann bei Interesse
in einer der Kneipen in der Nähe ausklingen lassen...


Für die Leute, die die Cranger Kirmes nicht kennen, hier mal die offizielle Webseite dazu:

http://www.cranger-kirmes.de/crange-home.html


Bevor ich ins Detail gehe mit Dingen wie Anfahrt (mit dem ÖPNV), Parkplätzen, Übernachtungsmöglichkeiten etc. würde ich
allerdings gerne erst einmal wissen, wie denn die Resonanz eurerseits auf so ein Treffen wäre...

Na, dann schießt man los... :beer:


@ Loki:
Du bist natürlich ebenfalls recht herzlich eingeladen und kannst mir dann gerne auch den oben genannten Arschtritt verpassen!
Ansonsten verschieb den Thread einfach und lebe mit dem Vorurteil... ;)


Update:

So... Dann hier mal ein paar weitere Infos:

- Zur Anreise:

Es bietet sich an, die Anreise mit Bus und Bahn durchzuführen, da ihr ja zum Großteil mit Sicherheit auch das eine oder andere alkoholische Getränk zu euch nehmen wollt.
Ihr solltet keine Probleme haben, mit dem Zug zum Wanne-Eickeler Hauptbahnhof (oder auch zum Herner Hauptbahnhof) zu kommen.
Von dort aus fahren regelmäßig die sogenannten Kirmesbusse im 15-Minuten-Takt...

Solltet ihr euch entschließen mit dem PKW zu kommen, dann solltet ihr einen der beiden unten aufgeführten Park&Ride-Parkplätze ansteuern.
Dort könnt ihr ein Parkticket incl. Hin- und Rückfahrkarte für den Kirmesbus für ca. 7 Euronen kaufen.

Herne-Baukau

viewer.php


Mi/Sa/So/Fr ab 14 Uhr - 10-Minuten-Takt
Mo/Di/Do ab 17 Uhr - 10-Minuten-Takt

Von der A40 über die A43 Richtung Münster auf die A42 Richtung Dortmund.
Von der A2 über die A43 Richtung Wuppertal auf die A42 Richtung Dortmund.
Von der A43 auf die A42 Richtung Dortmund.
Von der A45 auf die A42 Richtung Duisburg.
Abfahrt Herne-Baukau (bitte Beschilderung beachten).

Die Eingabe für das Navi ist Forellstraße 48.
Die Hausnummer gibt das Autohaus schräg gegenüber an. (Link)


Gelsenkichen-Schalke

viewer.php


Mi/Sa/So/Fr ab 14.15 Uhr - 15-Minuten-Takt
Mo/Di/Do ab 17.15 Uhr - 15-Minuten-Takt

A42 aus Richtung Duisburg:
Ausfahrt Gelsenkirchen-Schalke (17)
Geradeaus in die Wiesmannstraße, 1. Rechts in die Werkstraße. Der P+R Parkplatz befindet sich im Gewerbepark A42.

A42 aus Richtung Dortmund:
Ausfahrt Gelsenkirchen-Schalke (17)
Links in die Alfred-Zingler-Straße, rechts in die Wiesmannstraße, 1. Rechts in die Werkstraße. Der P+R Parkplatz befindet sich im Gewerbepark A42.

Die Adresse für das Navi ist Wiesemannstraße Ecke Alfred-Zingler-Straße. (hier)

Die Werkstraße ist so neu, dass viele ältere Navigationsgeräte die Straße noch nicht verzeichnet haben. Von der Autobahn kommend, geht die Werkstraße rechts von der Wiesemannstraße ab.


Solltet ihr euch auf eigene Faust einen Parkplatz suchen wollen dann bedenkt bitte, dass die Stadt zur Kirmeszeit mit Falschparkern nicht zimperlich umgeht!
Es gibt aber doch ein paar (allerdings meist kostenpflichtige) Parkplätze in der Nähe. Rechnet dort bitte mit ca. 5 Euronen Parkgebühr...


viewer.php




- Unterkünfte

Ich selber kann leider keine Schlafgelegenheit bieten, allerdings hat Chegwidden eventuell ein oder zwei Schlafplätze frei...
Diese sind allerdings nicht für Anhänger des 1. FC Schalke 04 geeignet!

Ansonsten könnt ihr unter folgenden Links mal nachschauen, ob da was für euch bei ist.

http://www.herne.de/kommunen/herne/ttw.nsf/id/DE_Hotel_Sassenhof?OpenDocument&ccm=120060

http://www.herne.de/kommunen/herne/ttw.nsf/id/DE_Bed_and_Breakfast?OpenDocument&ccm=120060

http://www.herne.de/kommunen/herne/...nt_Mein_kleines_Hotel?OpenDocument&ccm=120060



- Treffpunkt

Als Treffpunkt würde ich das Cranger Tor vorschlagen. Da ist zwar recht viel los im Allgemeinen, aber es ist nicht mitten auf dem Platz
und von allen Seiten recht gut erreichbar...

viewer.php


Eine Uhrzeit, zu der wir uns dann treffen, können wir ja immer noch recht kurzfristig ausmachen...

Außerdem hat ja fast jeder Whatsapp oder Threema, so dass man auch unterwegs noch Absprachen treffen kann,
falls jemand schon früher da ist oder erst verspätet zu uns stoßen kann.

Zur Not gibt's auch die Telefonnummer von mir...



- Infos zur Cranger Kirmes

Die Cranger Kirmes - einst und heute

Vom Pferdemarkt zum größten Volksfest NRWs

Wer im Ruhrgebiet oder doch wenigstens in der Nähe lebt, kennt es, das größte Volksfest weit und breit, die Cranger Kirmes. Jeweils vom ersten Freitag im August an lockt für zehn tolle Tage das idyllisch am Rhein-Herne-Kanal gelegene Kirmesgelände die Besucherscharen in Millionenstärke. Ein Panorama, das sich übrigens am besten aus der luftigen Höhe des mit gut 50 Metern Höhe größten transportablen Riesenrades genießen lässt.

Die genaue Geburtsstunde der Cranger Kirmes ist bis heute nicht bekannt, und die Anfänge waren — gemessen an den heutigen Verhältnissen — eher bescheiden. Irgendwann im 15. Jahrhundert etablierte sich zum ersten Mal ein Pferdemarkt in Crange, und zwar um den Laurentiustag herum, dem 10. August also. Es ist anzunehmen, dass die Geschichte der Cranger Kirmes eng mit der des Hauses Crange verbunden ist. Im vergangenen Jahrhundert wurden dann alle historischen Informationen ausgewertet. So feiern wir in 2014 die 579. Cranger Kirmes.

Am Laurentiustag 1441 wurde Derick von Eickel von seinem Lehnsherren, Herzog Adolf von Cleve, Graf von Mark, mit Haus Crange belehnt, das er in der Zeit von 1440 bis 1441 selbst erbaut hatte. Just an dieser Stelle trieben immer am Laurentiustag im August Hunderte von Treibern Tausende von Emscherbrücher Wildpferden zusammen, um sie zu verkaufen. Die "Emscherbrücher Dickköppe" genannten Tiere waren damals wegen ihrer Zähigkeit und Ausdauer gefragt und wurden zu Höchstpreisen gehandelt. Der Pferdemarkt selbst ist jedoch wesentlich älter.
Im Laufe der Zeit gesellten sich zu den Pferdehändlern Gaukler, Tänzer, Taschenspieler, Zauberer und Wahrsager, Schausteller und Kirmesleute, um die Besucher mit Kurzweil in Erstaunen zu versetzen und zu unterhalten. Die Gaukler hatten übrigens nicht nur Unterhaltungswert. Sie verbreiteten auch Neuigkeiten und Nachrichten.

Das letzte Wildpferd aus dem Emscherbruch wurde vor gut 150 Jahren in Crange verkauft. Napoleons Gebietsreform hatte den Dickköppen den Garaus gemacht. Sie wurden schlicht dem Hausvieh gleichgestellt und durften nicht mehr frei herumlaufen. Zwar fand der Pferdemarkt auch weiterhin statt, verlor jedoch immer mehr an Bedeutung. Ganz anders erging es dagegen dem Kirmesgeschäft. Mit der Industrialisierung und dem Bergbau im Ruhrgebiet wuchs auch die Kirmes Jahr um Jahr. Schließlich lockten die Zechen auch immer mehr Menschen in den Emscherraum.

Die Dimensionen der Cranger Kirmes heute

Auf 111.000 Quadratmetern Fläche bauen mehr als 500 Schausteller Anfang August ihre Mandel-, Los- und Schießbuden, Biergärten, Karussells, Geisterbahnen und Autoscooter auf. Den Gaumen kitzeln süße Düfte von Spezialitäten wie Lebkuchenherzen, Zuckerwatte und gebrannten Mandeln, und der knurrende Magen lässt sich am besten mit dem reichhaltigen Angebot an saftigen Braten, würzigen Pfannengerichten, gut belegten Fischbrötchen oder knusprig gebratenem Backfisch, knackigen Würstchen, gefüllten Champignons und original italienischer Pasta und Pizza besänftigen, um nur einiges aufzuzählen.

Reichhaltig und stets ausreichend ist auch das Angebot an Getränken. Vom ordentlich gezapften Pils über frisch gepresste Obstsäfte bis zum aromatischen Cappuccino findet der Gast jeden Durstlöscher oder Muntermacher auf der Kirmes. Zu immer noch zivilen Preisen versteht sich.

Insgesamt 5 Kilometer Frontfläche muss abschreiten, wer alles sehen und erobern will. Wozu, eingefleischte Kirmesfans wissen das, ein Kirmesbummel bei weitem nicht ausreicht. Rund 4 Millionen Besucher lassen sich Jahr für Jahr mitreißen vom bunten Trubel, genießen das feuchtfröhliche Erlebnis auf Europas größter transportabler Wildwasserbahn, lassen sich schwindlig drehen auf den zahlreichen Hoch- und Rundfahrgeschäften oder bestreiten abenteuerliche Parcours auf den Laufgeschäften.

viewer.php




- Souvenirs, Souvenirs

Falls jemand Interesse an sowas haben, meldet euch bitte rechtzeitig vor dem Treffen bei mir.
Ich versuche dann mein Bestes, die Bestellung zum Treffen mitzubringen...

viewer.php


Das gibt's zwar auch vor Ort zu kaufen, allerdings sind die Preise dann ein wenig gesalzener!



Solltet ihr noch Fragen haben, schreibt mir einfach eine PN. Im Allgemeinen antworte ich noch am selben Tag...






--
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.696
Ort
im Tiefschnee
Re: Nicht direkt 'ne News, aber... Es ist mal wieder ein Usertreffen geplant!

Also bei den News kann ich das sicher nicht stehen lassen, der Funbereich bietet sich dafür jedoch an. Eine Ankündigung können wir gerne dann machen, wenn Ihr einen Termin habt ;)

Und der Arschtritt bleibt selbstverständlich virtuell, aber das wusstest Du ja schon ;)

Könntest Du den Threadtitel noch anpassen, dass auf den ersten Blick ein wenig klarer wird, wo und wann das Treffen stattfindet?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hmm... Na dann muss ich wohl noch 'ne News mit Link auf diesen Thread schreiben...
Grmbl... Warum können nicht mal Annika oder die Ente zuerst online kommen?

Im News-Bereich hätten das halt nur mehr Leser gesehen... Schließlich haben sich einige Leute beschwert,
dass sie nichts von den geplanten treffen mitbekommen haben!

Du solltest übrigens langsam mal anfangen, einen Zweitaccount zu züchten, damit du inkognito dabei sein kannst... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.696
Ort
im Tiefschnee
Für das letzte Treffen gab es sogar eine Ankündigung, und das Ankündigungsforum hat in der Regel sogar noch mehr Zulauf als das Newsforum ;)
Einigt Euch auf einen Termin und ich erstelle gerne wieder eine Ankündigung ;)
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Wie wär's denn mit einer öffentlich einsehbaren Umfrage, bei der man auch mehrere Daten ankreuzen kann?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.115
Ort
v01d
Ja was, Lokalrunde, so ein schüchterner Mensch bist Du? Schade, Dich hätte ich schon auch mal gern im RL kennengelernt. :-)

Ich würde ein Treffen in einem Restaurant/Lokal/Café vorziehen, also enthalte ich mich mal. Außerdem wird mir das für die derzeitigen Verhältnisse zu teuer.
Falls ihr sowas nochmal für den Dezember irgendwo drinnen plant, dann schau ich gern, ob sich das einrichten lässt.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.696
Ort
im Tiefschnee
Dezember dürfte wohl wieder der Weihnachtsmarkt dran sein, denke ich ;)
Und mir ist meine Pseudonymität zu wichtig, das hat weniger etwas mit Schüchternheit zu tun ;)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.115
Ort
v01d
Einfach auf dem Treffen als der User "Gustl" vorstellen und dann nur gegenüber ausgewählten Personen zu erkennen geben. ;-)
Abstreiten kann man dann eh noch immer alles und sagen, daß man nur eine Identität gekapert hat. Es gibt zwar glaub ich hierzulande Indizienprozesse, aber wenn da einer sich als ein anderer ausgibt, dann ist das ja kein Problem, da die gesammelten Infos alle öffentlich waren und somit wäre das imho nicht wirklich aussagekräftig. Naja. ;-)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Wie wär's denn mit einer öffentlich einsehbaren Umfrage, bei der man auch mehrere Daten ankreuzen kann?

Gar keine schlechte Idee, epi! :)


Ja was, Lokalrunde, so ein schüchterner Mensch bist Du? Schade, Dich hätte ich schon auch mal gern im RL kennengelernt. :-)

Ich würde ein Treffen in einem Restaurant/Lokal/Café vorziehen, also enthalte ich mich mal. Außerdem wird mir das für die derzeitigen Verhältnisse zu teuer.
Falls ihr sowas nochmal für den Dezember irgendwo drinnen plant, dann schau ich gern, ob sich das einrichten lässt.

Wo warst du eigentlich letzten Dezember? :p


Dezember dürfte wohl wieder der Weihnachtsmarkt dran sein, denke ich ;)
Und mir ist meine Pseudonymität zu wichtig, das hat weniger etwas mit Schüchternheit zu tun ;)

Ich hab's doch oben schon geschrieben... Züchte dir 'nen Zweitaccount... :D


Einfach auf dem Treffen als der User "Gustl" vorstellen und dann nur gegenüber ausgewählten Personen zu erkennen geben. ;-)
Abstreiten kann man dann eh noch immer alles und sagen, daß man nur eine Identität gekapert hat. Es gibt zwar glaub ich hierzulande Indizienprozesse, aber wenn da einer sich als ein anderer ausgibt, dann ist das ja kein Problem, da die gesammelten Infos alle öffentlich waren und somit wäre das imho nicht wirklich aussagekräftig. Naja. ;-)

So lange er sich nicht als blue ausgibt... :D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich würd auch sehr gerne mal kommen. Allerdings passt bei mir wahrscheinlich auch erst der Dezember besser. Hätte dann zudem 600km Anfahrt...
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Uii... Ist wohl wirklich 'n bisschen weit...

Im Dezember hatten wir aber schon Leute mit ca. 950 km Anreiseweg da... :D


Im Dezember wird es garantiert auch wieder ein Treffen geben, denke ich...
Zumindest wüsste ich aktuell nichts, was dagegen sprechen würde.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.115
Ort
v01d
Wo warst du eigentlich letzten Dezember? :p
Zu der Zeit war es privat etwas unpassend. Darum eher dieses Jahr. ;-)
Wenn Lokalrunde nicht als Gustl kommt, dann halt ich und mit Leuten, die sich so benamsen, wie ich, egal wo, hab ich natürlich nichts zu tun. :-)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hrr^^

Würde wohl nicht nur mich freuen, wenn du mal bei einem Treffen dabei wärst!

Traditionell waren die Weihnachtstreffen eh stärker besucht, so dass es sich mehr lohnen würde...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.042
Ort
Dortmund
Wir kommen!

Ach so, Termin ist egal, wie immer bei uns. Irgendjemand hat sowieso, wie immer, Dienst, Bereitschaft o.ä.
(Und nein, ich werde trotzdem nirgendwo einsteigen was sich dreht. Und ja, ich werde wieder alle Freßstände ansteuern)

Im Notfall könnten wir ein-zwei Betten bereitstellen. Falls jemand wirklich einen sehr weiten Anreiseweg hat, aber
trotzdem die wilden Horden unbedingt und dringenst kennenlernen möchte :D

An dieser Stelle: das diesjährige Weihnachtstreffen wird zwar noch früher als sonst geplant, aber nicht vor Ende August.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
*winkt*

Ich hatte den Termin gar nicht im Kopf, obwohl ich dich ja auf den Thread angestupst habe, das ist ja noch eeeewig hin. Insofern plan mal ruhig mit mir!
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Wie wär's denn mit einer öffentlich einsehbaren Umfrage, bei der man auch mehrere Daten ankreuzen kann?

Könntest du das einrichten?

Als Punkte dann vielleicht sowas:

  • Ich wäre am 02.08.2014 dabei...
  • Ich wäre am 09.08.2014 dabei...
  • Ich weiß noch nicht so genau...
  • Ich hab da kein Interesse dran!
  • Bruder Mad ist doof!


Ich editiere dann den Startpost und füge noch ein paar Infos ein...
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Ich komme nur wenn du mit mir, wie letztes Jahr, im Bierzelt "An der Nordseeküste" singst :p
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Vergiss das... Das hängt mir ja heute noch nach...

Mach's mit Loki, der kommt ja wohl anonym als "Gustl"... :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Gerade mal geguckt, ich kann leider keine Umfrage hinzufügen :D
 
Oben