• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Weiße Wand weiß überstreichen

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
Hallo,

klingt in erster Linie komisch aber ich bin umgezogen und möchte alle Wände neu in weiß streichen. Diese sind zwar weis aber an vielen Stellen dreckig. Problem ist nur das ich nie weis wo genau ich schon gestrichen habe. Und man sieht danach streifen wenns getrocknet ist.

Gibts da irgendwie Tipps?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Kein Problem... Streich erst pink oder violett oder so...
Wenn das dann trocken ist, gehst du wieder mit der weißen Farbe drüber und... Voila!

Alternativ mal genau hinschauen... So lange Farbe noch feucht ist, glänzt sie. Da kann man eigentlich schon ganz gut erkennen,
wo man schon gepinselt hat...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
welche Farbe wurde denn gekauft?
Je nachdem muss man eh mehrmals drüber...
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Wände streicht man gleichmäßig von oben nach unten, nicht kreuz und quer. Wie kann man da nicht wissen wo man schon gestrichen hat und wo nicht? Sehr dunkle Stellen solltest du vor dem kompletten Weißen gesondert streichen und trocknen lassen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Habe die Erfahrung gemacht das Marken-Farben wie z.B. Alpina wesentlich besser decken als das Billig-Zeug.
Musste in meiner alten Wohnung dann gleich nach dem streichen noch einen Eimer kaufen und wieder drüber.
Ist zwar teuer als 2 Eimer Bilig-Farbe mit mit gleichem Inhalt aber ich spare den zweiten Anstrich und somit Nerven.
Wenn man dann in einer Ecke anfängt und gleichmäßig nach System streicht vergisst man auch nichts. Als ich das erste mal ein Zimmer angestrichen habe, hab ich dann im dunklen eine Schwarzlicht-Röhre angemacht
und konnte den blau leuchtenden Pfusch sehen:beer:
War das erste und letzte Mal das ich Billige Farbe gekauft habe.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Kein Problem... Streich erst pink oder violett oder so...
Wenn das dann trocken ist, gehst du wieder mit der weißen Farbe drüber und... Voila!
Hmm... Das meinst Du hoffentlich nicht ernst oder? :unknown:

Oder verdreckts Du Dein Auto auch erst komplett mit Schlamm vor Du es waschen gehst nur um dann genau zu sehen wo Du noch nicht geputzt hast? :unknown: :D

Wichtig ist mit System zu streichen, und nicht einfach Kreuz und quer, oben anfangen damit die Plöre nachher nicht Nasen zieht über das schon gestrichene unten, und genug und gute Farbe verwenden...

Meistens muss man nur warten bis es getrocknet ist, dann sieht es gar nicht mehr so schlimm aus...
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
Streich eine Wand komplett fertig bevor du aufhörst und Pause machst. Dann dürfte das doch ein Klacks sein, verstehe nicht wie du darauf kommst nicht mehr zu wissen wo du bereits gestrichen hast.
Das mit der Markenfarbe kann ich nur bestätigen. Habe mir mal eine etwas billige vom Baumarktverkäufer andrehen lassen die angeblich super sein soll. Ich konnte dann den ganzen Scheiss nochmal nen Tag lang streichen weils total schlecht gedeckt hat.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Schöner Wohnen - Polarweiss!

Hammer Farbe, da erkennt man dann auch wo mam evtl noch nicht war, wenn die vorherige Farbe billig war ;)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Verschwende kein Geld mit teurer Dispersion. Kauf dir den billigsten Scheiss (keine Mineralfarbe!), kipp Tiefengrund rein und streiche die Wand zwei-drei mal. Sparst dir damit 60% beim gleichen Ergebnis. Und wie schon erwähnt immer von oben nach unten und nicht kreuz und quer mit der Walze fahren.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das stimmt so nicht.
Meiner Erfahrung nach spart man eben nichts, wenn man mit billiger Farbe 3 mal Streichen muss.

Aber klar, die Lösung des TS ist einfach, mehrmals streichen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ja moment, reden wir von Wand oder von Tapete?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
oha, stimmt.
das sollte man vielleicht vorher klären...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@The_Emperor: Nur Zeit spare ich nicht. Wenn ich 2 Stunden zum streichen brauche und mit billiger Farbe aber 3x streichen muss, was spare ich dann?
Zeit auf keinen Fall. Ich hätte besseres zu tun als dann 6 Stunden zu streichen + Trocknungszeit.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Man spart auch kein Geld, wenn man mit billiger Farbe öfter drüber muss. Die billige ist nämlich auch nicht umsonst.
 

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
Ich kann auch nur zu Alpina-Weiß raten. Ist zwar teurer, dafür muss man auch nur 1x streichen. Ich habe die Erfahrung von 10 Umzügen, die mir das immer wieder bestätigt haben... :rolleyes:
Aber Achtung: Manchmal gibt's im Baumarkt auch Alpina-Wandfarbe oder so ähnlich - das ist nicht das selbe wie Alpina Weiß!
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hab erst das Wohnzimmer mit Alpina gestrichen. Da war der Eimer glaub für 40 Euro. Die billige hätte 25 gekostet.

Die alte Farbe war leicht mint. Überstreichen beim 1. mal überall gegessen. Der Eimer hat gerreicht. Bei Billigfarbe hätte ein 2. hergemusst.

Quelle: Eigene leidvolle Erfahrungen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Man spart auch kein Geld, wenn man mit billiger Farbe öfter drüber muss. Die billige ist nämlich auch nicht umsonst.

Nicht wirklich. Hab mir den Tipp mit der billigen Farbe + Tiefengrund auch nicht ausgedacht. Wenn jemanden seine Zeit so viel Wert ist dann OK, wenn man aber seine ganze Wohnung neu ausmalt und unterm Strich 300€ über bleiben ist das für meine Verhältnisse aber was ganz anderes. Die paar Stunden die ich damals mehr brauchte waren's mir wert.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
300 Euro? Hast du in nem Turm gewohnt? Die Rechnung dafür interessiert mich.

Und Tiefengrund gehört nicht in die Farbe, sondern als Grundierung an die Wand. Mit Pech löst sich die ganz Plörre wieder von der Wand.
 
Oben