• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2020 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Dacuser

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
7
Verstehe aber immer noch nicht so ganz wie man da auf die Buchstaben kommt oder wie man die Buchstaben dann in ne Zahl umwandeln soll :D
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
86
1A bedeutet 1=A. Demnach ist B=2, ..., Z=26. Beispiel für Bisasam:

B*I*S*A*S*A*M = 2*9*19*1*19*1*13 = 84474
2+9+19+1+19+1+13 = 64

Durch die Primfaktorzerlegung (die hier schon öfter gepostet wurde) und der Info, wieviele Buchstaben es sein sollen, kommt man dann auf ein paar Möglichkeiten. Die passende Wortsumme hat dann aber nur eine davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Wow, da wäre ich wohl in 100 Jahren nicht drauf gekommen. Obwohl ich von Anfang an die Vermutung hatte, dass man die Zahlen in Wörter umwandeln muss, schien mir das Buchstabenprodukt zu "uneindeutig". Da ein A immer als 1 zählt könnte ich beliebig viele As haben ohne das Produkt zu ändern, und da nicht alle Buchstaben Primzahlen sind ist das auch nicht eindeutig zerlegbar. Da die gesuchten Wörter dazu noch Fantasienamen sind hätte ich es auch nicht erraten wenn ich die verschiedenen möglichen Buchstabenprodukte durchprobiert hätte. (Ich oute mich hier als Pokemon-Noob)
"ABACCAMASSA" ist genauso "sinnvoll" wie "BISASAM" wenn man nicht weiß dass es um Pokemon geht. Mit der Buchstabensumme wird es etwas weniger uneindeutig, aber wenn ich noch ein paar As mehr einfüge stimmt auch die Summe wieder.

Aber ich muss schon zugeben, so ganz unmöglich ist es nicht, darauf zu kommen. Vielen dank an Qjuh und all die geholfen haben.
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
86
Tolkien und Honecker ergeben auch beide 24948000 als Wortprodukt.
 

nothear1973

Neu angemeldet

Registriert
16 Apr. 2020
Beiträge
2
Zu 54: q1yRm oder BbA4 Ist die endgültige Lösung? Oder nur einer von den Beiden?

--- [2020-05-04 23:31 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Zu Aufgabe 54: Wer kann mir weiterhelfen? Mein Kopf platzt beinahe und mein IQ ist begrenzt ;-)
 

Minerva

Neu angemeldet

Registriert
28 Apr. 2019
Beiträge
25
Um den Zettel zu entschlüsseln von 57 habe ich den Tipp Skytale bekommen. Sagt mir aber auch nichts. Den braucht man aber um die 42 Zeichen zu bekommen.
 

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Skytale: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Skytale
Also im Grunde eine Art verschiebe - Verschlüsselung.
Man kann mal probieren das auf die bits anzuwenden, vielleicht kommt da irgendwas brauchbares raus. Wenn man zuerst Buchstaben braucht weiß ich immer noch nicht wo man die alle finden soll. Die bits stehen auf einem langen Band, das passt durchaus.
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
86
Die Bits stehen rechts auf dem Band, das könnte für Eibe Wickelrichtung von rechts nach links sprechen, evtl. muss man das Ergebnis einer theoretischen Verschiebung also noch umkehren.
 

GrobiGermany

Neu angemeldet

Registriert
23 Apr. 2020
Beiträge
4
Die Frage ist, ob sich die 42 Zeichen nur auf den Zettel beziehen oder auf die Gesamtlösung. Bisherige Hinweise hatte ich auf den Zettel bezogen. Aber aus den 232 Bits kommt man nicht auf 42 Zeichen. Sinnvoller wären 29*8 Bits, also 29 Zeichen.
 

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Am besten sieht bisher ein "Skytale 9" aus. Also wenn ich einen Umfang von 9 Zeichen annehme, und die resultierenden Bits dann wieder in ASCII konvertiere, erhalte ich:
36 35 52 58 22 51 54 59 63 59
Das wieder als ascii interpretiert ergibt "$#4:.36;?;", was wiederum nicht viel sinn ergibt. Eventuell bedeuten die Zahlen also etwas anderes.

Den gleichen Schlüssel bei den Bits vor der korrektur angewandt:
36 s5 52 18 22 5q 5$ 5= 62@jr
Die ursprüngliche Version sollte ja einen Brute Force Schutz enthalten. Eventuell ist das hier der Fall?
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
86
@exomo: na die Zahlen sehen doch gut aus. Du musst vermutlich noch die 10. Ziffer zu einer 5 machen (s. Hinweis von Sebastian unterm Rätsel)

--- [2020-05-05 18:13 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich könnte mir vorstellen, dass es jeweils der Hinweis auf eine Rätselnummer ist, aus der man den Schnipsel braucht, das passt aber leider am Ende nicht mehr.

--- [2020-05-05 21:55 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wir sind auf jeden Fall richtig, mit dem aktuellen Zettel kommt man auf gleichem Wege zu:
36 35 52 58 25 51 54 59 63 59

--- [2020-05-05 22:01 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Und wenn wir das als Hex auffassen, dann kommen wir auf
6 5 R X % Q T Y c Y
Das sieht zumindest lesbarer aus, wenn auch trotzdem nicht sehr informativ.
 

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Wo hast du das denn jetzt her dass die eine 2 zur 5 wird? Hat sich der Zettel nochmal geändert? Ich dachte wir hätten den aktuellen. Ich finde dazu jetzt keinen passenden Kommentar von Sebastian.
 

Minerva

Neu angemeldet

Registriert
28 Apr. 2019
Beiträge
25
Ich hab noch einen Tipp bekommen. Hab die Zahlen kombination dem geschickt, der das Rätsel gelöst hat. Der gibt mir halt die Tipps. Aber eben nur Tipps. Und zu der Zahlen Kombi hat er mir geschrieben

Damit wäre der Zettel fast entschlüsselt. Allerdings muss man mit der Folge noch was tun, damit auch gültige Fragenummern rauskommen.
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
86
Steht direkt im hervorgehobenen Kommentar mit drin, der zugegebenermaßen recht lang inzwischen ist:

Nachtrag:
Es hat sich gerade gezeigt, dass sich bei der Korrektur des Zettels ein neuer kleiner Fehler eingeschlichen hat. Die 10. Ziffer der Lösung müsste "5" sein. Das wurde schon korrigiert. Sollte Euere Lösung des Zettels das nicht haben, ändert das bitte.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Aufgrund der Tatsache, dass sich da immer wieder Fehler auf tun, die also nicht sauber arbeiten, hab ich wirklich keine Lust mehr.
Ich beobachte euch aber weiter, falls mir zufällig was einfällt.
 
Oben