• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2020 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

wattewuschel

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2020
Beiträge
13
Die Schädel gehörten dort zu der Frage mit dem Eisbären und dem Kaiserpinguin. Die Schädel kamen also schon in einer Frage vor.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
@wattewuschel: Ohje, welche Frage war das denn? :D Dr. M hat das alles viel zu schnell reverse engineered gelöst, da komm ich gar nicht mehr mit...
 

wattewuschel

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2020
Beiträge
13
@HanZ:

Frage 32. Im Spiel lagen zwei Schädel auf dem Tisch und in der Frage waren die Fotos von zwei Schädeln (weil man die im Spiel ja nicht so darstellen kann).
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Frage 32... Lang ist's her :D Okay, dann können wir den Typen auch abstempeln.
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
222
54: ... Sie scheinen sich zu verändern, wenn du dich ihnen näherst. ...
Kann da ein Spiel gemeint sein? Das könnte auch die Lottas Piratenfrage im Discus erklären.
Discus kann auch separat aufgerufen werden:
 
Zuletzt bearbeitet:

zeldaisthegirl

Neu angemeldet

Registriert
21 Apr. 2017
Beiträge
6
54: ... Sie scheinen sich zu verändern, wenn du dich ihnen näherst. ...
Kann da ein Spiel gemeint sein? Das könnte auch die Lottas Piratenfrage im Discus erklären.
Discus kann auch separat aufgerufen werden:


Ich bin eher ein Lurker unter den Rätslern und finde es wirklich erstaunlich, auf was für Wege und Ideen ihr kommt, ich bin da zu langsam im Denken xD

Aber vielleicht kann ich die Piratendiskussion beantworten (keine Lösung, nur ein Gedanke) ..
Da es ganz am Anfang um das FSM ging, sind die anderen Rätsler evtl. auf den Pastafarianismus gekommen. Laut denen, kommt der Klimawandel durch den Rückgang der Piraten (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Außerdem ist der Physiker Bobby Henderson ihr Prophet.
Die Frage ist, ob es was mit dem Rätsel zu tun hat? Hab auch schon alles mögliche probiert (Zitate von ihm oder den Pastafari, etc.) aber nichts richtig..
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Ich versuche hier mal unsere aktuellen tatsächlichen Hinweise zu sammeln:

- Wir haben die Webseite http://31i73h4x0r.de/login/ mit dem Login und Passwort admin. Bei anschließender Eingabe von geekolaus@getdigital.de erhalten wir folgende "Akte":
Code:
Geekolaus-Akte
Name:
Geekolaus
Bewertung:
1 von 1 Geekoläusen
Bemerkung:
Organisiert die Geekolaus-Aktionen von getDigital. Identität ist nicht bestätigt. Hinweise deuten auf eine nicht konsistente Persönlichkeit hin.
Untersuchung abgebrochen.

- Wir haben die Folge 375E, bzw. 375E7, wenn man die Gesamtkarte des Spiels betrachtet. Verwendungszweck unklar...

- Der Hinweis "Jener, der versucht das Böse zu binden, wird eine Hilfe bei getDigital finden." auf dem Hort der Prophezeiungen.

- 3 weitere Textdateien die aus der Reihe springen: "bba4.txt" (kürzerer Dateiname) und bhsyj.txt sowie CpeNP.txt (doppelter String)

- Wir haben die Hinweise zum Haus von getdigital. Wohl aber erst für eine spätere Frage relevant.

- Zettel in der Bibliothek: "Du findest einen "Merkwürdigen Zettel"."

- Die Hinweistafeln sind mit diesen Hinweisnummern markiert:
Code:
9, "Der Admin wusste schon zum Nikolaus, wo der /Hort der Prophezeiungen/ ist."
2, "Für dieses Gewächs braucht man keinen grünen Daumen."
3, "Eine Reihe komischer Piktogramme."
1, "Weniger ist manchmal mehr."

Alles weitere sind denke ich bisher nur vage Vermutungen.
 

Feivel18

Neu angemeldet

Registriert
16 Apr. 2020
Beiträge
11
Hallo erstmal.
Ich habe hier lange mitgelesen und mir ists noch was aufgefallen was bisher hier noch nicht erwähnt wurde.
Vielleicht ist es auch alt, aber bezüglich dem Hinweis "Jener, der versucht das Böse zu binden, wird eine Hilfe bei getDigital finden." ist im Quelltext der Hauptseite von GD diverse Codes als Easteregg versteckt. HTML bzw Java lesen ist nicht so mein Ding deswegen weiss ich nicht ob es evtl relevant sein könnte.
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
86
@Feivel18: die Eastereggs sind alle schon älter und hauptsächlich nerdige Spiele (asteroids, snake, space invaders, ...). Ich glaube nicht, dass es was mit dem aktuellen Rätsel zu tun hat.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Es müssen keine Produkte bei Get Digital gefunden werden.

Die Kombination von "hilfe bei GetDigital" + "Gewächs ohne grünen daumen" = Plantarium, stimmt also nicht.
 

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Äußerst unwahrscheinlich. In jeder Datei kommt jedes der Zeichen genau einmal vor, das wäre bei sinnvoll codiertem Text eher nicht der Fall. Bei den Dateinamen zwar nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass da noch etwas reincodiert ist.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich opfer mich mal,
aber er sagt im Eingang schon, dass er da keine großen Tipps gibt.
 

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Ich habe mal ein paar Minuten reingeschaut, aber ich glaube das lohnt sich nicht. Er erwähnt frage 42 auch aber ohne irgendwas zu verraten.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
@Seedy: Ich bin schon im Video. Suche mir ggf. ein Bier dazu..


Zu 42 habe ich folgendes gefunden:

Partial answer:

The second series fits the function

g(x) = (29*x^7 - 694*x^6 + 6560*x^5 - 31150*x^4 + 77711*x^3 - 94876*x^2 + 46740*x + 46080)/720

When you insert the values 0 - 7 for x, then the values of the series are emitted in ascending order, but you write, that the order may be other than given. When inserting the value 8, then the result is 546, which might be the result that you are looking for!
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
Grad bei Minute 55 etwa und der eine Spoiler war für eine Frage, die wir schon beantwortet hatten. Mal schauen, ob noch was kommt.
 
Oben