• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2020 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Irgendwer muss mal 12 lösen, sonst komm ich net über den Hamburger Streckenplan.
Librarium oder wie die heißt ist irgend nen youtube Mongo, aber ich weiger mich das Video zu gucken um den Wert raus zu finden.
 

nipalke

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
54
Irgendwer muss mal 12 lösen, sonst komm ich net über den Hamburger Streckenplan.
Librarium oder wie die heißt ist irgend nen youtube Mongo, aber ich weiger mich das Video zu gucken um den Wert raus zu finden.

ich habe mich geopfert

Frag 12:
27,90€
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Seid gedankt, das ihr das ertragen habt.

Ich versuch grade Pixel zu zählen, aber irgendwie schein ich zu blöd dafür
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
:D hatte auch die zweite Antwort.


19. Endlich Zuhause. Im Supermarkt gegenüber hast du sogar noch etwas Klopapier und ein paar Packungen Nudeln ergattern können. "Wenn das Internet mich jetzt nicht im Stich lässt, sollten die kommenden Wochen einigermaßen zu überstehen sein.", denkst du dir. Während du überlegst, ob du noch irgendwelche wichtigen Anschaffungen benötigst, fängst du an dir Spaghetti zu kochen. Nudeln hast du schon immer gerne gegessen, hier gibt es für dich also keine große Umstellung. Während die Nudel kochen, brätst du dir auch gleich ein paar Fleischbällchen an - wenn, dann auch richtig! Als die Nudel fertig sind, kippst du sie in dein "Fliegendes-Spaghettimonster"-Nudelsieb. Du musst lachen, das Sieb macht dir immer gute Laune. Du erinnerst dich an das Bier im Kühlschrank und holst es schnell heraus. Fröhlich hörst du, wie der Verschluss aufploppt und drehst dich wieder zu deinen Nudeln um. Du stutzt - das Sieb ist leer. "Was zum...?" Da ertönt eine Stimme in deinem Kopf: "Entspann dich und hab keine Angst!" Die Stimme ist tief und irgendwie beruhigend, doch das hilft leider nicht. Als du dich umschaust, siehst du deine Spaghetti etwa 10 cm über der Pfanne schweben, in der gerade deine Fleischbällchen anbrennen. Dir entgleitet fast dein Bier. "DU LEBST!" bricht es aus dir heraus. "Was für ein dämlicher Kommentar.", denkst du dir sofort danach und die Stimme in deinem Kopf stimmt dir ironisch zu: "Stimmt, sehr geistreich." Darauf weißt du keine Antwort und so schaust du wortlos dabei zu, wie einzelne Spaghetti aus dem schwebenden Haufen Nudeln in die Pfanne greifen und alle deine Fleischbällchen herausangeln. Eins nach dem anderen wird dem Nudelhaufen einverleibt. "Weißt du...," ertönt es in deinem Kopf, "...du wurdest auserwählt. Die Welt der Nerds und Geeks, Nertopia, ist in Gefahr. Normalerweise leben dort alle in Frieden, doch etwas stimmt nicht. Wir brauchen deine Hilfe und sind wir mal ehrlich, du kannst hier im Moment eh nur Zuhause rumsitzen. Ich habe daher beschlossen, dass es in Zeiten wie diesen manchmal das Beste ist, die Leute vor vollendete Tatsachen zu stellen. Du bist ab jetzt mein Champion!" Noch während die Worte durch deinen Kopf hallen, fliegt plötzlich das Nudelsieb auf dich zu und landet verkehrt herum auf deinem Kopf. "Warte, was?", rufst du. "Ich verstehe nur Bahnhof! Wovon redest du und was machst du mit meinen Fleischbällchen?" Doch deine Worte verhallen ungehört. Stattdessen hast du das Gefühl, an deinen Haaren in das Nudelsieb gezogen zu werden. Es wird kurz dunkel, dann gleißend hell und dann hörst du erneut die Stimme des fliegenden Spaghettimonsters: "Ich bringe dich dort hin, wo deine Hilfe benötigt wird. Doch eine Frage noch, nur um sicher zu gehen, das du auch der Richtige für die Aufgabe bist:

"Im klassischen Space Invaders gab es 3 verschiedene Aliens in je zwei verschiedenen "Ausführungen". Aus wie vielen Pixel bestehen die 6 Space Invaders zusammen?"

(Die Antwort bitte in folgendem Format: XXX Pixel)

286


20. Als du die Augen wieder aufschlägst, ist deine Küche verschwunden. Stattdessen bist du ... im Wald? Das Moos unter deinen Füßen fühlt sich jedenfalls echt an. Ist das ein Traum? Du greifst dir auf den Kopf, doch das Nudelsieb ist weg."Was zum Teufel?", hörst du dich sagen. Zu deiner Überraschung bekommst du darauf prompt eine Antwort: "Der Teufel hat damit leider nichts zu tun." Du drehst dich um, als du die Stimme hinter dir hörst, doch du kannst niemanden sehen. "Denkt nur, wie schön das wäre.", hörst du eine zweite Stimme sagen. "Wer ist da?", rufst du. "Glaubt ihr, er ist auch auf der Suche nach ihm?", fragt Stimme 1. "Lasst ihn uns fragen, das wird lustig!" Noch eine neue Stimme. Das Gebüsch ein paar Meter vor dir beginnt zu rascheln. Du weißt nicht, was dich erwartet, als plötzlich ein paar Tiere aus dem Unterholz springen. Du siehst einen kleinen Bär, der eine Mütze trägt, einen Fuchs in einem Strickpullover und eine Meise mit einer Kravatte. "Moment mal!" rufst du. "Euch kenne ich doch." "Suchst du auch nach dem Teufel?", unterbricht dich der Bär. "Ähm...!" Du bist dir nicht sicher, wie du hier am besten reagieren sollst. "...im Moment nicht...?", antwortest du vorsichtig. "Ich weiß gerade nicht mal, wo ich bin." "Oh, wie schade.", ruft die Meise. "Wie wäre es mit einem Spiel? Wenn du errätst wie wir heißen, dann sagen wir dir wo du bist?" "Eine gute Idee!", ruft der Fuchs. Du nickst und denkst nach. Die Tiere kommen dir bekannt vor. Irgendwo hast du sie schonmal gesehen. "HA!" rufst du, eure Namen sind:

(Antwort bitte in alphabetischer Reihenfolge in folgendem Format: Name, Name, Name)

Bäri, Fuchsi, Meisi
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Frage 21

"Oh, er weiß es tatsächlich.", hörst du den Bären sagen. Er klingt etwas enttäuscht, doch jetzt wo du dich erinnert hast, woher du sie kennst beschließt du, dass du lieber nicht wissen willst warum. "Also wo bin ich hier?", fragst du die Tierchen. "Naja, im Wald.", ruft die Meise. "Hahahahahaha...!" Die Tiere fangen an zu lachen. "Euer Ernst?" rufst du. "Ach,", hörst du den Fuchs sagen, "was hast du denn erwartet? Wir müssen jetzt unsere Suche fortsetzen. Im Süden findest du eine Siedlung, da kann man dir vielleicht helfen." Mit diesen Worten verschwinden die Tiere wieder lachend im Unterholz. Du starrst auf das Gebüsch in dem die Tiere verschwunden sind, und lässt die Begegnung nochmal Revue passieren. Letztlich bist du froh, dass die Tiere weg sind. Du beschließt, dich auf den Weg nach Süden zu machen:

https://www.getdigital.de/web/getdigital/gfx/raetsel/upload/Begleitspiel_Osterrätsel2020.zip

Als du endlich aus dem Wald herauskommst, siehst du vor dir eine weite Ebene mit leichten Hügeln. Eine Siedlung siehst du nicht. Dafür aber einen hohen Turm, der westlich in einiger Entfernung neben einem Fluss steht. Da der Turm dein einziger Anhaltspunkt ist, beschließt du, erstmal dorthin zu gehen.

Als du dich dem Turm näherst, erkennst du, dass er sich zum Teil noch im Bau befindet. Um das Gelände ist ein niedriger Zaun gezogen. Auf einem Schild neben dem Eingang steht:


No admittance except on construction business
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
22

RIchtig, das war noch nicht so schwer. Die Geschichte um Nertopia wird später im Rätsel weitergehen :)

Doch kommen wir bis dahin zu einer anderen Geschichte:

In vielen Gesellschaften ist es gängig, große Ereignisse zu Papier zu bringen, damit sie für die Nachwelt erhalten bleiben. Zum Glück! Wie hätten wir sonst jemals von den Ereignissen vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis erfahren? Oder aber vom Dunklen Herrscher Sauron, der vor langer Zeit Mittelerde unsicher gemacht hat? Hier haben wir wohl Frodo zu danken, der ja sogar dabei gefilmt wurde, wie er die Geschichte fertiggestellt hat. Dazu gleich eine Frage: Was ist, unseres Wissens nach, das letzte Wort, dass Frodo in sein Manuskript von "Herr der Ringe" schreibt?

Baggins
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@LadyRavenous:
Ja, bin da im Kreis gelaufen bis mir langweilig wurde.
Süden ist unten, aber man rennt nach unten und kann nix anklicken und :unknown:
 

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
@21:
Code:
$ strings game.pck | grep -A5 '^Schild$'
;)

No admittance except on construction business
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
23 Und da wir alle wissen, was gewisse Beutlins Rätseln zu verdanken haben, hier noch eins für dich:

"So fragil, dass es bereits bricht, wenn man nur seinen Namen ausspricht?"

Stille



24 Zur Abwechslung nochmal eine Zahlenreihe, was suchen wir diesmal?

64 36 44 34 51 14 31 12 20 10 ?

0


25 In einem Spieleklassikervon 1996 wollen wir unsere Landesgrenzen mit einem Wachturm erweitern, doch fehlt es uns leider an den notwendigen Rohstoffen. Wir haben das Spiel gerade erst gestartet und wir besitzen noch keine Gebäude. Unser Lager beinhaltet nur vier Einheiten Bauholz und zwei Einheiten Baustein. Wie viele Einheiten Bauholz benötigen wir zusätzlich um den Wachturm fertigzustellen, wenn wir das Spiel danach nicht verlieren wollen?

(Antwort bitte in folgendem Format: XX Einheiten)

5 Einheiten
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
25
Die Siedler zwei ist das Spiel,
aber ein Wachturm kostet nur 3 Holz und wenn wir 4 haben.. -1?

hatte die Bauvorrausetzungen vergessen sry,
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
294
Ort
am liebsten im Zelt
Frage 25:
5 (Man braucht noch eine Holzfällerhütte, eine Forsthütte und ein Sägewerk, um nicht zu verlieren, glaube ich. Habe das seit 20 Jahren nicht gespielt.)
 
Oben