• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Für Hardware reservierter Ram

war3z

vers. nicht die augen

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
Mutter Erde
Hey leute, ich habe ein folgendes problem.....

seit geraumer zeit werden 3 gb ram für hardware reserviert.....

ingesamt besitze ich 6gb ram, zusammengesetzt aus 2 x 1gb und 2 x 2gb ram riegeln....

ihr könnt euch in etwa vorstellen wie ein windows7 mit 3gb ram läuft ....


der haken beim msconfig-Systemstart- Erweiterte Optionen- bei Maximaler Speicher ist draußen....

iim bios scheint auch alles richtig eingestellt zu sein....

die riegel sind richtig im steckplatz drinne...

im catalyst controll center ( für meine graka) ist auch alles auf default gestellt...

momenten habe ich nochn click company schädling aufn pc ( der macht aus gewissen schlagwörtern im www nen link der zu anschließender werbung führt)

da ich den auch überhaupt nicht wegbekomme setze ich die tage mein system neu auf...

weiß jemand noch irgentwie weiter?

kann der für hardware zugesicherte ram mit der komprimierung meines systems zu tun haben?

zu meinem system


Microsoft Windows 7 Home Premium
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601

Systemhersteller MEDIONPC
Systemmodell MS-7616
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 870 @ 2.93GHz, 2934 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. A7616MLN.10H, 18.05.2010
SMBIOS-Version 2.6

ATI radeon hd 5700 series

Installierter physikalischer Speicher (RAM) 6,00 GB
Gesamter realer Speicher 2,99 GB
Verfügbarer realer Speicher 772 MB
Gesamter virtueller Speicher 5,98 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 2,55 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,99 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys


danke für eure hilfe.
 

war3z

vers. nicht die augen

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
Mutter Erde
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
das ist korrekt .

hinzuzufügen gillt, ich fahre mit dem system schon an die 2 jahre ohne derartige probleme.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
momenten habe ich nochn click company schädling aufn pc
kann der für hardware zugesicherte ram mit der komprimierung meines systems zu tun haben?

Möglich. Konntest du einen Zusammenhang feststellen?
Besteht das Problem seit der Kompromittierung deines Systems?

Neu aufsetzen willst du das System ja eh. Also würde ich das auch mal machen und dann schauen, ob das Problem behoben ist.

Gruß Matte
 

war3z

vers. nicht die augen

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
Mutter Erde
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
allerhöhstens dass jemand meinen pc für irgentwas zusätzlich benutzt, inem botnet zb, aber wäre es da sinnvoll meinen ram für hardware zuzusichern?

ja, habe mir schon ne externe festplatte zur sicherung der daten besorgt, finde derzeitig nur meine windows 8 hersteller cd nicht ...
werd wohl ne gecrackte nehmen müssen....

weiß noch irgentwer settings die das bestimmen?
 

war3z

vers. nicht die augen

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
Mutter Erde
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
naja die versionen die ich habe sind clean, ist halt nur doof wegen den regelmäßigen updates, ausserdem will ich nichts gecracktes benutzen was ich original besitze...
danke für den link, werd mir später mal ne iso anfertigen ;-)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Sowas ähnliches hab ich schon Mal gesehen. In dem betroffenen PC waren 3 x 2 GB drinnen und es wurden unter Windows 7 x64 nur 4 angezeigt obwohl 6 GB im BIOS angezeigt wurden. Nach langem Herumgeteste kam raus das der dritte RAM einfach hin war. Teste mal deinen Speicher mit MemTest86 (http://www.memtest86.com/download.htm), das ist mit Abstand das zuverlässigste Tool um Speicherfehler zu finden.
 

war3z

vers. nicht die augen

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
Mutter Erde
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
habe das system neu aufgesetzt, der vergebene ram ist immernoch der gleiche, 3 gb ram für hardware, 3gb ram phsyikalische... allerdings läuft mein system nun meines erachtens genauso schnell wie damals gewohnt, far cry 3 läuft auf middle-high flüßig... nun zu meiner frage, werden die 3 gb ram, die für hardware reserviert sind auf irgenteiner art und weise in meinem system genutzt? beispielweise inem game? bei nem i7 prozessor & 1gb ram in der graka kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die reservierten 3 gb ram so bestens genutzt sind... nur da sie nicht kaputt sind & ich das system komplett neu aufgesetzt habe stelle ich mir ebend langsam die frage ob sie niht schon immer so eingestellt waren... sollte ich vllt das bios updaten? oder sollte es am bios nach system neuaufsetzen nicht liegen können? wäre über antworten sehr dankbar, lg .
 

neonmaus

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
4
Wo wird dir das den überhaupt angezeigt das die 3GB reserviert sind?

Mach doch mal einen Screenshot.
 

war3z

vers. nicht die augen

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
Mutter Erde
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
ew.jpg

seitdem ich das system neu aufgesetzt habe ist der resourcen monitor ein wenig anders, aber auch hier sieht man die nur 3 gb gegebenen von insgesamt 6.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
ahm, wie kommst du darauf, dass der "fehlende" RAM wirklich für hardare reserviert ist? bei mir steht da 8123MB (von 8GB - da fehlen 69MB, so wie die 9MB bei dir zu den vollen 3GB) und das ist auch korrekt..
was steht denn bei systemeigenschaften [WIN+pause] unter "installierter arbeitsspeicher"? (mach am besten nen screenshot, produkt-ID kannst du schwärzen..) wenn da auch "3.00 GB" steht, sieht es stark nach hardwaredefekt aus - oder nach einer 32bit-version aus welchem grund auch immer (auch das würde ein screenshot von den systemeigenschaften aufklären)..

übrigens sind 3GB für ein halbwegs gepflegtes win7 (und 8 sicherlich auch) durchaus genug.. aufwendige programme und (nicht-windows-)hintergrunddienste sind eine andere geschichte, haben aber mit dem OS nichts zu tun..
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Hast du Windows von einem originalen Datenträger aus installiert oder von einer gecrackten verseuchten aus dem Internet? Geh mal auf Start -> Ausführen, gib "msconfig" ein und klicke dich zu folgendem Punkt:

ngbistfuerlulusz6owk.jpg

deaktiviere in den erweiterten Einstellungen ALLES was geht damit das Fenster auf der rechten Seite meines Screenshots genau so aussieht wie bei dir. Waren Änderungen in diesem Fenster notwendig starte deinen PC neu und schaue ob jetzt die 6GB angezeigt werden.
 

war3z

vers. nicht die augen

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
Mutter Erde
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@ Novgorod

bevor ich das system neu aufgesetz habe, wurden mir im resourcen monitor strikt 3gb für hardware reserviert angezeigt, gleichzeitig war mein system sobald ich meinetwegen gothic 3 spielte + auf facebook war überlastet..... was wohl aber an den viren lag, jetzt wo mein system wieder sauber fährt läuft eigentlich alles wie gewohnt...

ewe.jpg

@ the emperor

nein ich benutze kein gecracktes windows, habe wie weiter oben gepostet mir nen unaktiviertes os heruntergeladen, gebrannt & gebootet, vorher den key aus meinem alten windows ausgelesen da ich meine original disc nicht wieder finde...
auch die von die von dir vorgeschlagene lösung checkte ich bereits, sieht genauso aus wie bei dir.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Memory Remapping im BIOS hast du aktiviert?

Afaik hat dieses komische OEM Board keine onBoard Grafikkarte und deine CPU hat auch noch keine integrierte Grafikeinheit, kann also eigentlich nicht dadran liegen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Schau mal ob dein Motherboard irgendwelche "speziellen" Grafikfeatures hat. Mein Zotac ION zB. zwackt auch einen GB vom Speicher ab. Ein Mal 512 MB für die integrierte Grafik selbst und weitere 512 MB reserviert sich der Chipsatz für "die Wiedergabe von HD Inhalten" (Steht so in meinem Handbuch). Hab damals auch lange gesucht bis ich herausgefunden habe wo meine 512 MB sind, muss aber auch sagen dass es sehr unwahrscheinlich ist das sich irgendein tolles Spezialfeature gleich 3 Gig nimmt.
 

war3z

vers. nicht die augen

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
Mutter Erde
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Foto7688.jpg

@ Fhynn, sollte eigentlich alles richtig eingestellt sein...


@ emperor, dafür muss ich erstmal das handbuch als nen pfd online finden, kann aber eigentlich nicht sein... :/

@ all , da ich hardware noob bin, werden aufjedenfall 3b ungenutzt abgezwackt die mein system weder in games noch beim rendern benutzt? :(
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
1. Download mal bitte die Ultimate Boot CD und mache damit z.B. mit memtest+ einen Memorytest aller Ram-Module
2. wo stecken die Ram-Module drin / vieviel freie + belegte Bänke hast du?
 

war3z

vers. nicht die augen

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
Mutter Erde
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
leider sind mir die rolinge ausgegangen, gibt es eine möglichkeit das img über die externe festplatte zu booten? Oder über eine sed karte?

Foto7691.jpg

Ramplätze sind alle belegt, 2 x 1 gb ram & 2 x 2 gb ram drum halte ich es auch für weniger möglich, dass 3 gb ram durchgebrannt sind, müssten dann ja 2 riegel durchgebrannt sein, auch erkenne ich auf der platine der rams keine beschädigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
es ist merkwürdig, dass 6GB angezeigt werden aber nur 3 "nutzbar" sind.. 64bit ist es auch.. einen memtest würde ich auch empfehlen, die ultimate boot CD kann man auch auf einen USB-stick installieren, den man bootbar macht (das tool heißt UBCD2USB oder so)..
vielleicht mal als kurzen test vorweg: bau mal die beiden 1GB-module aus und steck die beiden 2GB-module in denselben RAM-channel (gleichfarbige RAM-slots).. kannst du dann die ganzen 4GB nutzen, oder wird dann auch nur 3GB als nutzbar angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben