• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sammelthread Lifehacks

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
Hallo,

es gibt ein paar Tricks, die mir persönlich in der Not geholfen haben.

Tipp #1
Ihr seid Asthmatiker und habt euren Salbutamol-Spray zu Hause vergessen, zudem bekommt ihr plötzlich keine Luft mehr. Was ist zu tun? Es klingt komisch, aber einen sehr starken, schwarzen Kaffee trinken kann in dieser Situation helfen. Siehe Quora.

Tipp #2
Typische Situation, Monatsende, nur noch wenig Geld auf dem Konto, aber ihr möchtet euch unbedingt ein Spiel auf Steam kaufen (oder eine Pizza bei Lieferando). Ihr wisst, dass ihr innerhalb von ein paar Tagen wieder Geld auf dem Konto habt. Wie könnt ihr die Pizza oder das Spiel auf Steam bezahlen? PayPal ist die Lösung. PayPal braucht 2-3 Tage bis es das Geld vom Bankkonto abbucht. Zudem kann PayPal nicht feststellen ob ihr überhaupt noch Geld auf dem Konto habt, somit könnt ihr auch etwas für 50€ bestellen, selbst wenn ihr nur 10€ auf dem Konto habt. Falls das Gehalt unpünktlich kommen sollte ist das auch weiterhin kein Problem, denn PayPal wird dann euer PayPal Konto negativ belasten, falls die Abbuchung von eurem Bankkonto nicht funktioniert hat. Dann ist euer PayPal Konto im negativen Bereich und ihr könnt es durch eine Banküberweisung wieder ausgleichen.

Tipp #3
Ich muss Kontoführungsgebühren bezahlen, weil mein Einkommen weniger als 5000€ netto pro Monat ist. Mir persönlich gehen diese Kontoführungsgebühren auf den Sack. Da mein Rechner sowieso täglich 24 Stunden läuft, nutze ich eine Software, die meine Bandbreite des Internets und geringfügig meinen Speicher nutzt. Für das zur Verfügung stellen von Speicher und Bandbreite erhalte ich monatlich ein kleines Entgelt, das ausreicht um meine Kontoführungsgebühren zu bezahlen. Es gibt hier verschiedene Anbieter die man nutzen kann. Ich möchte hier keine Werbung machen, aber Google hilft an dieser Stelle.

Tipp #4
Klopapiermangel? Bevor ihr einkaufen geht, vorher im Supermarkt anrufen und Klopapier reservieren. Falls kein Klopapier vorhanden ist, könnt ihr auch nachfragen wann aufgefüllt wird. So habe ich bisher immer Klopapier bekommen und ich hatte nie Probleme mit Klopapiermangel zu Hause. Wichtig: Nicht die Hotline anrufen, sondern direkt im Supermarkt, sodass auch ein Mitarbeiter im Markt dran geht. Das ist zum Beispiel bei REWE oder DM möglich. Bei Netto und Aldi in der Regel nicht.

Tipp #5
Falls Tipp #4 nicht funktionieren sollte, könnte ihr als Alternative feuchtes Klopapier kaufen. Das ist fast immer vorrätig und zudem auch hygienischer. Und nein, feuchtes Klopapier verstopft nicht eure Toiletten. Das ist ein Irrtum.

Haut mal eure Lifehacks raus, bin gespannt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
#2 geht einfacher: Geld für Luxus nur ausgeben, wenn man es hat. Sonst nicht. Man glaub es kaum, aber man kann tatsächlich eine Pizza selbst machen. Ehrlich. Soll sogar schmecken. Es ist übrigens generell eine schlechte Idee anderen Leuten zu raten Schulden zu machen.

#3 Kontoführungsgebühren? Als Privatkunde? Bank wechseln, ich bezahle keine Gebühren. Wenn mein Rechner zu Hause 24h laufen würde, würde sich das nicht gegenrechnen. Der Stromverbrauch wäre exorbitant höher als *hierKonotführungsgebühreneinsetzen*.

#4 Ich soll im Supermarkt anrufen und nach Klopapier fragen? Wie lange dauert es, bis meine Nummer bei denen geblockt wird? Wer hat überhaupt Probleme damit gehabt und hatte tatsächlich keins mehr zu Hause? Ich kennen davon genau null Menschen.

Für mich sind die obigen Punkte keine Lifehacks sondern Blödsinn.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Zu #2: Schulden kann man machen, das ist kein Thema, hauptsache man bezahlt sie zurück, wenn das Gehalt wieder kommt. Da mir mein PayPal Konto wichtig ist, bezahle ich auch meine "Microschulden" zurück. Wo ist das Problem? Außerdem ist ein zinsfreier Kredit, den du bekommst. Wenn du zuverlässig dein Konto wieder ausgleichst, kannst du auch für 1000€ dein Konto belasten.

Zu #3: Das ist richtig, aber wenn der Rechner sowieso läuft, wegen dies und jenem, kann ich auch diese Software laufen lassen. Macht kein Unterschied, die Kosten für Strom bleiben gleich, da der Rechner eh läuft.

Ich weiß zwar nicht wo du lebst, aber bei uns war das Toilettenpapier fast immer ausverkauft. Und nein, deine Telefonnummer wird nicht geblockt.

Anstatt undankbar zu sein, könntest du ja auch etwas zum Thread beitragen. Für dich mag es Blödsinn sein, aber vielleicht bist du auch nur ein Boomer und musst jetzt irgendeinen Blödsinn schreiben, damit du anderen Leuten auf den Sack gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
#2 Geld abheben an Automat A. Direkt danach einzahlen an Automat B.

Zack, nun habt ihr den abgehobenen Betrag auf dem Konto zusätzlich. Das abziehen dauert meist länger :D
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Sibi: Das funktioniert nur, wenn man einen Automaten von einem anderen Kreditinstitut verwendet und dann instant auf einen Automaten vom eigenen Kreditinstitut einbezahlt. An sich keine schlechte Idee, wenn man kurzfristig Geld braucht um eine Überweisung zu tätigen. Wichtig ist, dass der Betrag den man bei dem anderen Automaten anfordert nicht höher ist als der Betrag auf dem eigenen Konto, sonst bezahlt der Automat nicht aus.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Ich weiß zwar nicht wo du lebst, aber bei uns war das Toilettenpapier fast immer ausverkauft.

Das war aber gar nicht meine Frage...

Das sind jedenfalls alles keine Lifehacks sondern Tipps für Leute, die nicht mit Geld umgehen können.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@c1i: Bei uns ist immer noch in allen Supermärkten das Toilettenpapier sofort ausverkauft, sobald es aufgefüllt wird.

Außerdem gibt es viele Leute, die nicht mit Geld umgehen können, bedingt durch Erziehung und andere Faktoren. Schau dich doch auf deiner Arbeit mal um, da gibt es bestimmt genügend solcher Exemplare. Bei uns merkt man, dass die Leute plötzlich gegen Monatsende nicht mehr in der Kantine essen und plötzlich Zigaretten schnorren.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Dann bewegt man seinen Hintern ein bisschen früher aus dem Bett und steht bei Ladenöffnung vor der Tür. Dann ist auch Kackpappe da.
In Läden die ich kenne wird es morgens vor Ladenöffnung aufgefült.

Pizza kommen lassen, Spiele auf Steam kaufen... Kein Wunder das am Monatsende das Geld alle ist.



Mein bester Lifehack: Ich kaufe immer Zwiebeln statt Kiwis. Die sind billiger und viel länger haltbar.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Cybercat: Und wenn man berufstätig ist? Also ich habe persönlich nichts gegen Hartzler, die gegen 8 Uhr beim Aldi auf der Matte stehen. Bei mir ist das allerdings schlichtweg nicht realisierbar.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Bin ich auch.
Schichtdienst.
Nach der Nachtschicht zum Lidl. War um viertel vor 7 da. Um 7 machen die auf.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Um diese Uhrzeit bin ich schon längst im Büro, somit kann ich erst gegen 15-16 Uhr schauen ob es noch was gibt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
1) Gesund bleiben. Damit schafft man es auf einfache Weise länger zu leben.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Also um 7 schon längst im Büro und um 16 Uhr Feierabend?

9 Stunden Arbeiten, und am Monatsende kein Geld mehr? Da machst irgendwas falsch.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Wer lifhacks sucht: https://lifehacker.com/

Hier schließe ich erstmal ab. Dann schlafe ich eine Nacht darüber und überleg mir morgen dann, ob ich hier durchwische und dem Sammelthread eine Chance gebe oder ob ich in umbenenne in "Diskussionen über Lifehacks".

*seufz*


Ich mach hier mal wieder auf. Hier soll ein reiner Sammelthread stehen. Die einzelnen Diskussionen zu den Lifehacks lagere ich noch in einen separaten Thread aus. Mir wäre es zwar lieber die Forensoftware ließe eine Beitragsbezogene Diskussion zu, leider aber nur den unkomfortablen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Zu Punkt 5:

Liebe Leute das ist falsch!

Zum einen ist feuchtes Toilettenpapier im Verhältnis zur Abwischmenge beim durchschnittlichen Kacken (bei Frauen auch beim Pinkeln)
viel zu teuer um das als Ersatz zu nutzen.
Zum anderen verstopft es die Klärwerkspumpen. Das nennt man unter Fachleuten Verzopfung.
Viele Pumpen sind mittlerweile zwar schon so umgebaut, dass sie dann kurzfristig rückwärtslaufen, aber wenn zu so einer starken Verzopfung,
bestehend auch feuchtem Klopapier, Babytüchern u.a. kommt, schaffen die das auch nicht mehr alleine.

Wenn es schon in den Häusern zu einer Verstopfung durch das Zeug kommt, haftet der Verursacher! Das wird mal richtig teuer.
Besonders in der jetzigen Zeit sollte man ganz besonders davon absehen, da auch viele Leute Küchentücher benutzen, die sich auch schlechter auflösen.

Mal drüber nachgedacht, lieber TS, warum mittlerweile die Abwasserentsorgung teurer ist, als die Frischwasserversorgung?
 
Oben