• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schachspiel Nicknames A-M gegen N-Z

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Tag zusammen,

um dem Hüttenkoller zu entgehen, eine neue Herausforderung: Wir spielen Schach. Und das im Team. Keine Ahnung ob das funktioniert, aber probieren wir es mal aus. :D


Regeln:

  • Es gelten so grundsätzlich die üblichen Regeln des Schachspiels, hier nachzulsesen: Schachregeln.
  • Teams sind die Spieler mit den Anfangsbuchstaben Team 1: A-M + Zahlen und Team 2: N-Z + Sonderzeichen + ÄÖÜß.
  • Wir spielen das Spiel als "Team". Heißt: Jeder aus seinem Team darf einmal ziehen und setzt dann mindestens einmal aus bis jemand anderes aus seinem Team gezogen hat.
  • Bitte seid keinem böse, wenn er mal einen falschen Zug macht. Denke, die meisten spielen hier Schach höchstens hobbymäßig. Seht es lieber als Herausforderung. ;)
  • Die letzten beiden, die eine Partie beenden, werden in einer Bestenliste verewigt (wie schon gesagt... Team). Man kann also zu zweit eine Partie gewinnen.
  • Bitte editiert eure Beiträge/Züge nach dem Abschicken nicht mehr. "Was liegt, des pickt!" sagt man bei uns. Ich appelliere da einfach an eure Fairness. :)



Vorgehensweise:

Da das Editieren des Schachbretts und auch das Überlegen des Zugs eine gewisse Zeit dauert und das sonst immer doof ist, wenn sich jemand die Mühe macht und dann ein Anderer drei Sekunden schneller ist, werden wir das etwas anders machen als in den anderen Threadspielen. Wer einen Zug machen möchte, der setzt zuerst einen Beitrag "Ich ziehe!" ab. Danach hat er genügend Zeit, das vorhergehende Schachbrett zu zitieren, sich seinen Zug wohl zu überlegen, seine Änderungen vorzunehmen und den Beitrag abzuschicken bzw. zu editieren. Das Ganze sollte aber bitte nicht mehr als eine halbe Stunde dauern, sonst darf auch jemand anders weiterspielen.

Da das Editieren des Schachbretts im normalen Editor eher fummelig ist, empfehle ich, temporär den Editor mit der folgenden Schaltfläche auf WYSIWYG umzustellen.

viewer.php




Figuren (nur nochmal zur Klarstellung):

- König schwarz
- Dame schwarz
- Turm schwarz
- Läufer schwarz
- Springer schwarz
- Bauer schwarz


- König weiß
- Dame weiß
- Turm weiß
- Läufer weiß
- Springer weiß
- Bauer weiß

Leider ist es bei unseren beiden Styles schwierig, dass in beiden Styles weiße und schwarze Figuren auch passend sind...


Bestenliste:

Noch Keiner. ;)

Im ersten Spiel spielen wir jetzt A-M = weiß (ungefüllt), N-Z = schwarz (gefüllt), später kann man auch tauschen. Da für gewöhnlich Weiß beginnt, bitte ich das gegnerische Team, die Partie zu eröffnen. :)



Vorlage für neues Spiel:


Partie 1: A-M = weiß (ungefüllt), N-Z = schwarz (gefüllt)

8
7
6
5
4
3
2
1
ABCDEFGH


Zug:

Geschlagene Figuren:
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Ich ziehe!
8
7
6
5
4
3
2
1
ABCDEFGH

Zug: 2 (soll das iterativ sein? oder was soll hier hin?)

Geschlagene Figuren: -
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich ziehe!


Partie 1: A-M = weiß (ungefüllt), N-Z = schwarz (gefüllt)

8
7
6
5
4
3
2
1
ABCDEFGH

Zug: Springer von B8 auf C6 (Frage sollte sich damit erledigen ;))

Geschlagene Figuren: -


Edit: Bitte auch den Modus immer beim Spiel lassen, da wir ggf. Farben tauschen werden.
 
Oben