• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Nach Start kein Ton

dAKTa

NGBler

Registriert
17 Juli 2014
Beiträge
51
Hallo liebe Gemeinde,
seit ich im Januar auf Windows 10 umgestiegen bin, sind mir so manche Sachen aufgefallen, die es bei Windows 7 so nicht gab.
Aber das größte Problem was ich manchmal habe ist, dass wenn ich am Abend zuvor den PC ganz normal heruntergefahren habe und am nächsten Tag einschalte, keinen Ton mehr habe, Youtube Videos fangen nicht an zu laufen oder ruckeln enorm (aber ohne Ton), Winamp, VLC Player und Windows Media Player spielen auch keinen Ton ab. Winamp und WMP fangen erst garnicht an, die Musik Datei abzuspielen. Video wird im VLC abgespielt, aber auch ohne Ton. Selbst wenn ich in Audacity eine Musik Datei reinziehe und abspielen will, fängt das Programm nicht an es abzuspielen, sondern macht sofort wieder stop.
Heute ist wieder so ein Tag an dem das so ist. Keine Ahnung warum! Gestern Abend lief natürlich alles ohne Probleme.
Wenn ich jetzt einen Neustart machen würde, würde alles wieder normal funktionieren. Aber das ist doch nicht normal und muss doch einen Hintergrund haben.
Im Geräte Manager ist auch nichts unbekanntes aufgeführt.

Mein System:
Windows 10 Enterprise x64 (mit allen Updates)
CPU: QuadCore Intel Core i5-4430, 3000MHz
Grafik: GeForce GTX 1650 SUPER (4GB)
RAM: 2x8GB Crucial BLS8G3D1609DS1S00 (DDR3-1600 DDR3 SDRAM (11-9-9-24 @ 800MHz)
1x4GB Crucial BLS8G3D1609DS1S00 (DDR3-1600 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 800 MHz)
Motherboard: Gigabyte GA-H87-HD3
System Festplatte: Samsung SSD 860 Evo 500GB
Monitor: Dell UltraSharp U2412M
Sound: ESI Juli@ Sound Card

Kann mir einer sagen an was das liegen kann? Über Google bin ich mit dem Problem nicht so fündig geworden.

Gruß
dAKTa
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
Ich habe ähnliche Probleme mit meiner Hardware.
Nach dem Aufwachen aus dem Ruhemodus oder Benutzerwechsel kein Sound und demzufolge auch keine Funktion diverser Mediaplayer.
Bei mir hat geholfen, einen aktuelleren Treiber für den Realtek-Soundcodec eines anderen Bordes desselben Herstellers (bei mir AsRock) zu installieren.
Alternativ könntest Du versuchen, eine Zusatzkarte, mein Favorit wäre von Asus, zu benutzen. Damit hättest Du auch gleich einen besseren Klang zu verzeichnen. Wobei mein ALC662 noch wesentlich älter und schlechter sein dürfte als Dein ALC892. Aber - das ist allerdigs meine persönliche Meinung - ich war bisher mit noch keinem Onboard-Sound so richtig zufrieden. Meine Soundblaster x-Fi Titanum ist um Welten besser als der Onboard, allerdings kann ich sie aufgrund von Platzproblemen leider nicht einsetzen.
Solche Karten gibt es für 10-20€ in der Bucht bei Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dAKTa

NGBler

Registriert
17 Juli 2014
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für die Antwort. Das beruhigt mich schonmal dass ich nicht er einzige bin, mit diesem Problem. Ich habe vergessen oben bei meiner Hardware die Soundkarte zu erwähnen.
Es ist eine ESI Juli@ Sound Card und habe auch den aktuellsten Treiber (v1.21 von 2015) im Januar installiert. Habe es jetzt oben editiert.
Ich probier es mal mit dem Realtek Soundcodec wie du beschrieben hast.
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
Wenn Du diese separate Soundkarte verwendest, wirst Du mit den Realtek-Treibern keinen Erfolg haben.
Da Du keine andere Karte erwähnt hattest bin ich vom Onboard-Sound ausgegangen.
Das befreit natürlich nicht von aktuellen Treibern, allerdings sind die der ESI auch schon von 2015 und dürften sicher für die aktuelle Version von Windows10 eine Aktualisierung der Herstellers benötigen...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Windows 10 fährt nicht mehr richtig runter, sondern geht in den "Schlummermodus". Ich würde in deinem Fall das abschalten, dass du auch das gute alte Richtig Herunterfahren hast. Bevor ich hier groß erkläre wie du das machst schau mal hier https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-komplett-herunterfahren-so-klappt-s-4245160.html

Zumindest mal machen und schauen ob nicht dein Sound nach einem frischen Neustart wieder richtig funktioniert.

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle alle Energieoptionen so setzen, dass dein PC immer on bleibt, ehe du ihn von dir aus herunterfährst, also kein Stand-By, kein Bildschirmschoner, kein Festplatten ausschalten, kein sonstwas.

Alles einstellbar in den Energieoptionen.
 

dAKTa

NGBler

Registriert
17 Juli 2014
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke für die Antwort Laui. Wie oben beschrieben "Wenn ich jetzt einen Neustart machen würde, würde alles wieder normal funktionieren.".
Das Problem kommt nur ab und zu vor (wie z.B. heute), ist ja aber nicht normal sowas. In den Energieoptionen habe ich direkt im Januar schon alles so eingestellt wie du geschrieben hast. Energiesparmodus: Niemals, Festplatte ausschalten: Nie, Bildschirmschoner ist eh immer ausgeschaltet.
Habe jetzt den "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" deaktiviert. Hoffe das hilft.

Vielen dank für die Hilfe von euch! :T
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
@Laui:
Ist das dasselbe oder ähnlich dem Deaktivieren des Ruhezustandes über powercfg -h/off ???

Edit: Frage hat sich erübrigt. Trotzdem danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Das beste ist das
Klicken Sie auf "Herunterfahren", während Sie gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt halten.
Shift-Taste gedrückt haben.

Ich und die Energieoptionen in Windows 10 mögen uns nicht so gerne.
 
Oben