• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Staubsaugerroboter welchen empfehlt ihr?

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
Ich will mir für meine Wohnung, einen Staubsaugerroboter kaufen, habt ihr diesbezüglich Erfahrungen, ich möchte maximal 300€, eher weniger dafür ausgeben.

Wisst ihr da gute/preisgünstige Produkte?
Es handelt sich um eine 66m² Wohnung, Stufen sind nicht wirklich vorhanden, genausowenig wie Haustiere.


Danke
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Da ich auch gerne einen hätte, beschäftige ich mich immer mal wieder mit denen.
Der angebliche König unter den Staubsaugerrobotern ist ja nach wie vor der iRobot. Die putzen wohl sehr gründlich und zuverlässig (mehr oder weniger), sind dabei wohl aber auch sehr laut und sowieso immer noch recht teuer.

Brauchbare Alternativen gibt es von Samsung und LG, wobei ich derzeit vom Preis-Leistungs-Verhältnis LG favorisiere. Die HomBots von denen sind wohl vergleichsweise leise, recht gründlich (außer in den Ecken, da haben sie ähnliche Probleme, wie alle anderen Bots auch, aber es wird fleißig dran gearbeitet) und auch ganz nice für Bastler: Einige Modelle können gehackt werden, da sie mit USB Anschluss kommen.

Hier ein älteres Modell, das bereits umgebaut wurde:

http://www.youtube.com/watch?v=kN25hKntDm0

Insgesamt sind die Bewertungen für die HomBot-Modelle eher positiv und preislich liegen sie etwas unter dem iRobot, wenn man ein aktuelles Modell möchte- Die älteren können schon für um die 260,- Euro erstanden werden, sofern man sich nicht scheut, sich einen aus Italien liefern zu lassen.
Bisher fand ich kein Modell, das soweit nicht das Risiko mitbringt, dass es einen für die Serie oder Marke typischen Fehler mitbringt.
Da hat jeder seinen eigenen - sei es, dass sie plötzlich Treppen runterfallen, sie sich dauernd verfangen, nur noch im Kreis drehen, usw.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich bin ebenfalls im Moment auf der Suche nach einem passenden Saugroboter für meine Wohnküche. Habe keine Teppiche oder sonstige Hindernisse (Stiegen, Haustiere, ...) auf die extra geachtet werden muss. Habe bisweilen mitbekommen das iRobot das Non-Plus-Ultra sein soll wenn's um den Hersteller geht. Mein aktueller Favorit ist der "iRobot Roomba 780" der knapp 500€ kosten würde. Schade dass man die Dinger nicht für 'ne Woche oder so Ausleihen kann, zum auf gut Glück Kaufen sind sie mir zu teuer.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe nach der Begradigung des Fußbodens im Wohnzimmer nun eine mehr als 5Cm große Stufe in der Türschwelle.
Ich müsste so ein Teil jeden Tag neu verpflanzen oder 2 haben.:confused:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hätte er Spaß an der Rasenmäher-Version.
Aber mit über 1500 Euro ein recht teures Spielzeug.
Wenn das Teil dann in meinem Gartenteich versinkt, verlischt auch die Garantie:D
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.002
Ort
v01d
Mir fiele außer für tolle Katzenvideos kein sinnvoller Einsatzzweck für so einen Staubsaugerroboter ein. Die brauchen doch ewig, machen nicht wirklich sauber, was ich so in ein paar Tests gesehen und gelesen hab, fahren total unlogisch in der Gegend rum, anstatt gezielt zum Schmutz und sind unpraktisch bei Unebenheiten. Wo ist denn da der Vorteil gegenüber herkömmlichen Staubsaugens? Staubsauger rausholen, kurz mal drübergehen, evtl. 1-2 mal das Kabel umstecken und fertig. Klar, das mit dem Kabel ist sicher ab und an nervig, aber insgesamt doch viel schneller und effektiver. - Bin gerade erstaunt, daß es da sinnvolle geben soll und kanns ehrlich gesagt nicht glauben und würde dennoch bei der Retromethode bleiben.

Cybercat, Du brauchst nur eine Schnur und einen Holzpflock, dann ist schonmal ein Teil des Rasens versorgt:

;-)
Aber gut, das haben dann tatsächlich ein paar Leute ausprobiert und die meinten, das sei auch nicht sehr praktisch. ;-)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ist halt ne hippe, zu teure Sache, die für den Preis zu wenig bringt. Nennt sich wohl Apple-Syndrom.
Da stell ich mir doch lieber ne Putze an, die macht das dann auch gründlich und nicht nur am Boden.
Die Teile taugen durch die Bank weg nicht wirklich viel. Hatte mich auch schon des öfteren damit beschäftigt.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
was ich so in ein paar Tests gesehen und gelesen hab, fahren total unlogisch in der Gegend rum, anstatt gezielt zum Schmutz

Das passiert wenn man sich einen Saugroboter um 150€ kauft. Das ist wie bei Tablets und bei PCs: Unter einem bestimmten Preis gibt's nur Dreck. Wenn man einen guten Saugroboter haben will sollte man bereit sein mindestens 350 bis 400€ ausgeben zu wollen. Ansonsten bekommt man einen Staubsauger der so lange dumm im Kreis läuft bis sein Akku leer ist. Aus diesem Grund hab ich auch meinen aktuellen Favoriten genannt, auch wenn er über dem Budget liegt. Lest euch mal die Bewertungen zum Roomba 780 auf Amazon durch. Sind überwiegend 5-Sterne Bewertungen.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@The_Emperor: Jap, aber auch der Roomba hat immer noch diverse Macken, wo einfach das Risiko besteht, dass du so einen erwischst. Zusammengefasst fahren gerade die von iRobot sehr "chaotisch" durch die Gegend und sind eben recht laut und teuer.
Wohingegen sich die Bots anderer Hersteller vorher "umsehen" und dann nach einem System die Wohnung säubern, wie auch Menschen es tun würden (und das mitunter auch leiser).
Im Endeffekt hat jeder seine eigenen Stärken und Schwächen und man sucht sich am besten den raus, der seine Stärken in der eigenen Wohnung am besten nutzen kann.
Heißt, wenn ich Fliesen habe, nehm ich nicht unbedingt einen, der diese zerkratzt oder da drüberscheppert als gäbs kein Morgen.
Bei Treppen achte ich drauf, dass ich einen hab, der möglichst zuverlässig bei Treppen arbeitet.
Hab ich empfindliche Möbel, nehm ich einen, der nicht ungebremst dagegen knallt, sondern vorher abbremst.

Und an die anderen: Ihr habt sicher recht, eben schnell durchsaugen geht schneller. Aber sich erst mal dazu zu überwinden ist der Punkt. Die meisten Saugroboter (speziell die von iRobot) sind darauf ausgelegt, dass sie täglich fahren. Sie werden programmiert und setzen sich dann von alleine in Gang. Dadurch wird eine gewisse Grundsauberkeit erreicht, was auch sinnvoll ist, wenn man beispielsweise Haustiere hat. Und man kann andere Sachen dabei machen. Es mag vllt. nur ein bisschen Zeit täglich sein, die man dadurch spart, aber für manch einen ist das vllt. entscheidende Zeit.
Die Dinger sind, soweit mir bekannt, nicht dazu gedacht schweren Dreck zu beseitigen. Da muss man dann trotzdem noch mal mit dem Staubsauger drüber, wenn etwas runterfällt oder was weiß ich (wobei Kuchenkrümel packen die wohl alle noch sehr gut, bei Reiskörnern siehts schon anders aus, die springen gerne weg).

Und davon ab, siehts einfach cool aus, wie der so brav rumfährt und alles säubert. =P
Muss ja jeder selbst wissen, ob er sein Geld darin investiert. :)
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Wundert mich das noch kein Mutterwitz gefallen ist.

Ein Kollege von mir hat so einen Roboter. Sehr ungründlich und je nach Einrichtung und Anordnung deiner Wohnung sehr nutzlos. Man kann sich nicht aus jeder Faulheit rauskaufen. ;)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Sorry, das sehe ich anders als einige hier. Sich damit beschäftigen und einen haben sind 2 paar Schuhe! Ich hab einen Samsung SR???? (müsste ich zuhause nachsehen), den gabs als Schnäppchen für 150€ weil der Nachfolger gelauncht wurde (damals bei Redcoon). Mein Gedanke damals: testen, wenns Schrott ist schick ich den zurück. Inzwischen hab ich den 1/2 Jahr, und 4 Bekannte haben den auch gekauft.

Das Ding ist spitze. Ich habe Teppich, Laminat und Fliesen in der Wohnung. Seit ich den habe sauge ich nur noch einmal pro Woche, da die Ecken nicht 100% sauber werden. Ansonsten ist das Ding super. Morgens aufstehen, Kaffee trinken, einschalten. Duschen gehen etc., und bis ich aus dem Haus bin ist die Wohnung sauber.

Beispiele:

1) Ich habe einen 2400W Simens Staubsauger. Im Schlafzimmer liegt Teppich. Als der Roboter neu war habe ich in zum ersten mal da arbeiten lassen, ich hatte ab Vorabend gesaugt. Unglaublich was er da raus geholt hat, durch die rotierenden Bürsten war der Dreckbehälter randvoll! Ausserdem "flufft" er den Teppich wieder auf.
2) Macht Euch mal den Spaß und setzt ihn beim Wäschewechsel mal auf die Matratze! Auch wenn ich die normal absauge holt der noch massig Dreck da raus... schon schräg in was man da so liegt. Runterfallen kann er übrigens nicht, er erkennt Absätze und Stufen.

Sicher, man muss ihm auch die Chance geben arbeiten zu können. Taschen sollte man halt hochstellen, und Kabel mag er gar nicht. Ansonsten ist das ein simpler Klick, er eiert los, macht sauber und fährt denn wieder in seine Docking. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Da ich Fliesen und Laminat habe muss ich sagen dass ich im Nachhinein besser einen gekauft hätte der auch wischt. Aber so what, das passt schon.

Und wie es schon gesagt wurde: es bringt nix den alle 2 Wochen mal fahren zu lassen wenn 5cm Dreck auf dem Boden liegen ;) Bei mir fährt er alle 2 Tage und die Bude ist sauber.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich sauge hier so 2x im Jahr Staub, auch ohne Staubsaugerroboter!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
nicht jedes Weibchen hat keine Hobbies oder sonstige Interessen und putzt aufgrund von zu viel Zeit oder anderen psychischen Problemen jeden Tag. :)

War aber sehr wertvoll für die Beurteilung deines Saugrobotertest, dass du das mit dem 1x die Woche trotzdem saugen hinzugefügt hast.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
So meine ich das nicht. Aber die meisten haaren ja wie ein oller Dackel ;) denn kommt man da nicht wirklich drumrum.

So, Spaß beiseite. Ich sauge maximal 1x pro Woche, manchmal auch nur alle 2 per Hand - auch nur, da die Ecken nicht zu 100% sauber werden. Wobei die seitlich rotierenden Bürsten das Meiste wegschaufeln. Ich möchte den kleinen Kamaraden nicht mehr missen.
 

Stitch

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
Da wo dein Weihnachtsbaum wech kommt
Moin,
ich habe auch das einfachste Modell von iRobot Roomba (ca. 350 €)einen Jack Russell Terrier der dauerhaarer ist und die Kinder sind auch nicht so ohne (vom Mann ganz zu schweigen). Ich bin sehr zufrieden mit dem Kleinen (liebevoll WALL·E genannt).

Gerade in den Schlafzimmern kommt er gut unter die Betten, im Wohnzimmer unter die Schränke und das Sofa. Natürlich sauge ich auch noch mit meinem normalen Sauger aber für die erwähnten Bereiche ist der Roboter einfach super. Man glaubt nicht, was der so wegsaugt.
LG
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
So und welche Produkte sind nun wirklich empfehlenswert?
Er muss nicht perfekt saugen, alles kann er nicht "erwischen", da geht man dann einfach manuell mit dem Staubsauger nach, ich will einfach nicht jede WOche durch die wohnung mit dem Staubsauger hirschen...
 
Oben