• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hypervisor: Proxmox vs. ESXi - Hat jemand Erfahrung mit beiden?

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Moin Leude,

ich als Serveradmin unserer LAN bin ich ständig dran mich weiter zu belesen und auch zu optimieren. Deswegen verwenden wir schon seit lange Zeit Virtuelle Maschinen und lassen diese über VMware ESXi laufen. Jetzt bin ich auf der Arbeit in den Genuss gekommen was die kostenpflichtigen Features angeht (HA, Snapshots, verschieben auf andere VMs usw.) und bin davon schwer beeindruckt. Eine normale ESX Lizenz für unsere LAN zu kaufen kommt finanziell einfach nicht in Frage. Entsprechend wurde ich da auf Proxmox aufmerksam.

Ich würde damit mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Etliche Server sind etwas älter und unterstützen das neuste ESXi nicht. Dazu hätte ich dann auch die schönen Features wie Snapshots etc. Deshalb meine Frage an die Runde: Hat jemand Proxmox produktiv im Einsatz? Ist es denn so stabil wie versprochen? Kann Proxmox Sachen nicht, die ESXi kann?

Danke für all eure Eindrücke!

LG
Horstie
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Mit ESXi habe ich wenig bis keine Erfahrung, allerdings nutze ich Proxmox schon seit mehreren Jahren im Business-Umfeld - auch in größeren Installationen mit Clustern, HA, ...

Ich kann nichts negatives sagen. Durch den Debian-Unterbau ist es eigentlich genauso stabil wie ein reines Debian, außerdem baut es quasi nur auf bewährter Open Source-Software auf - KVM, LXC, ZFS, ... alles bewährte Produkte, die gut abgehangen sind (ok, ZFS on Linux vielleicht noch nicht, ist aber dennoch stabil) und man bekommt richtig viel Know How, wenn's benötigt wird (Tutorials, Problemlösungen, ...).
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Alleine was die Sicherung angeht, wenn ihr nicht soviel Budget habt, empfehle ich ESX. Dazu ein Veeam, welches kostenlos bis zu 10 VMs sichert und man hat eine saubere Lösung. Auch auf älteren Server läuft das (bei neueren Images bekommt man die Warnung bzgl der CPU, die kann aber ignoriert werden) alles perfekt. Wichtig im Falle von ESX ist eine IntelNIC und generell eben ein vernünftiges Hardware Raid mit ausreichend Cache und fixen Platten.

Bei Proxmox müsste es dann schon eine Agent basierte Sicherung sein, was ich persönlich nicht so super schick finde, wenn man es Application Consistent haben möchte.

Da du dann die API brauchst, empfehle ich eine Essentials Lizenz von ESX. Die ist sicher im Budget (glaube etwa 500 Euro). Das hast du recht früh, spätestens wenn bei Proxmox Support gekauft werden muss wenns mal hakt wieder drin., wenn man mal vom Desaster Management absieht.
Dein vMotion, welches du angesprochen hast, ist zwar da nicht dabei, deine VMs kannst du aber auch wenn du sie vorher runterfährst trotzdem zwischen den Hosts migrieren. Vermutlich wird das schon reichen.

Ich selbst habe ein paar VMware Professional Zertifizierungen, MCSA für Windows Server 2016 (Hyper-V) und auch schon recht viel mit Proxmox gemacht (wir betreuen bei unseren Kunden alle Lösungen), von dem her - sollten noch Fragen vorhanden sein und ich die Zeit dazu finde, kann ich dir das gerne beantworten.
 
Oben