• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laberthread rund um Rosetta@Home

dspgtim

Neu angemeldet

Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
36
Ok. Wir brauchen jetzt eindeutig Supraleiter.

:/

Edit: @dspgtim: Ein paar Beiträge zuvor hast Du den Eco-Mode im Ryzen Master erwähnt. Das wollte ich jetzt mal testen, finde die Option aber nicht. Man muss wohl erst precision boost overdrive im BIOS einschalten, damit man die Option bekommt :ugly:

Mal schauen was uns das 5nm Gerücht bringt.

Schau mal im Creator Mode siehe Screen.
ecomode.jpg
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Wenn das mit den 5nm stimmt, das wäre echt der Hammer. Da kann Intel dann die nächsten Jahre komplett einpacken.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
@godlike: Das hat mehrere Gründe. Zum einen kann man aus einem Wafer mehr CPU-Dies gewinnen, was es kostengünstiger macht. Zum anderen sind schnellere Schaltzyklen bei geringerer Stromaufnahme möglich. Der womöglich beste Punkt ist aber, man kann noch mehr Transistoren auf die gleiche Fläche packen, um noch mehr Leistung zu erhalten.
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Mal schauen was uns das 5nm Gerücht bringt.

Schau mal im Creator Mode siehe Screen.

Bei mir sieht das so aus: NoEco.PNG

Angeblich sollte der Eco-Mode verfügbar sein, sobald precision boost overdrive im BIOS aktiviert wurde. Funktioniert bei mir aber nicht. Habe ich eine Einstellung übersehen?
 

dspgtim

Neu angemeldet

Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
36
Bei mir sieht das so aus: Anhang anzeigen 56944

Angeblich sollte der Eco-Mode verfügbar sein, sobald precision boost overdrive im BIOS aktiviert wurde. Funktioniert bei mir aber nicht. Habe ich eine Einstellung übersehen?

Müsste auch im bios sein wo du eben den precision boost overdrive auswählen kannst...Agesaversion ist ja die neueste drauf oder? Rosettaserver machen heute irgendwie Probleme...Bei euch auch?
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Der Grund für das Problem ist ein abgelaufenes Zertifikat.
Die Lösung ist simpel.
Geht in das Installationsverzeichnis von Boinc ( C:\Programm Files \Boinc ) und öffnet die Datei ca-bundle.crt mit Notepad oder Wordpad. Zur Sicherheit davon am besten vorher noch eine Kopie in einen anderen Ordner machen.
Dann geht ihr zu der Stelle "AddTrust External Root" und löscht alles raus, inkl. der -----BEGIN CERTIFICATE----- und -----END CERTIFICATE----- Zeilen.
In Boinc den Upload nochmals händisch anstoßen und es sollte laufen.
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Danke, das funktioniert bei mir auch.
Vielleicht werde ich ab jetzt doch ein paar Aufgaben bunkern.
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Das stimmt, aber so sind mir gestern Abend die Aufgaben ausgegangen. Naja, ich habe dann mal den Game mode im Ryzen Master ausprobiert :T
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Das ist echt früh, wenn dir schon gestern Abend das Material ausgegangen ist. Ich wäre noch für den Tag mit Arbeit versorgt gewesen. Ein Arbeitstag als Puffer ist kein Fehler.

--- [2020-05-31 16:34 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Da hat heute keiner was abgeliefert :D
https://www.boincstats.com/stats/14/team/list/0/0/Germany/#15

Bin mal gespannt ob wir da einen Vorteil haben und wie schnell andere reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Sieht ja nicht ganz schlecht aus :beer:

Ich habe doch noch einmal meinen Laptop angeworfen, um den Ausfall etwas zu kompensieren.
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Neue Version von BOINC ist verfügbar (7.16.7) https://boinc.berkeley.edu/download.php

Ich habe eh einen Neustart anstehen und wage es mal. Oder meint ihr, es sucht einen dann wieder ein abgelaufenes Zertifikat heim? :unknown:

/Edit: Wie funktioniert der Versionswechsel? Das ist ja sicher eine Neuinstallation. Ist es ratsam, erst alle aktiven Aufgaben abarbeiten zu lassen, keine neuen zuzulassen und wenn dann alles fertig ist, die neue Version zu installieren? Oder werden die Zwischenstände von angehaltenen Aufgaben behalten (schwer vorstellbar)?
 
Zuletzt bearbeitet:

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
Hab das Update schon durch, laäuft alles normal. Geh hin und beende einfach Boinc und lass das Update drüber, die Aufgaben und alle Einstellungen bleiben erhalten.

Edit: Was treibst du eigentlich bei Collatz? Welche Karte hast du da in Betrieb?
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Hallo zusammen,

mein Rechner hatte am Wochenende eine kleine Schwächephase, die ich mir nicht so recht erklären kann:
Die CPU-Auslastung hat sich nur bis 70% aufgebaut und hing da dann fest. Ein thermisches Problem kann ich ausschließen, obwohl ich auf leisere Lüfter umgestellt habe (zuerst dachte ich, es liegt daran). Auch sonst habe ich keine Anzeichen für irgend ein Limit ausmachen können. Die CPU hat sich auch nicht auf Basistakt eingebremst. Ich habe dann die AMD Chipsatztreiber neu installiert. Seit dem sind wieder alle Kerne auf 100%. Zwischendurch hatte ich noch ggf. konkurierende Tools in Verdacht (RyzenMaster vs. MSI Creator Center (benötige ich für die Lüftersteuerung)

Hattet ihr so etwas schon einmal? Ich würde so etwas in Zukunft natürlich gerne vermeiden :D

Gruß
1/0
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
Ist mir unbekannt, hatte ich noch nie. Hab als einziges den MSI Afterburner im Einsatz.
 

dspgtim

Neu angemeldet

Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
36
Ich weiß nur das generell der 3990x Probleme macht, also die Software generell Probleme hat mit den vielen Kernen, geht ja schon bei Win10 los. Daher nehmen wohl auch viele auf den 3970x
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
Dann wird es aber Zeit, dass Microsoft ihr System mal auf die Höhe der Zeit heben.
 
Oben