• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laberthread rund um Rosetta@Home

__W__

T-Shirtträger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
208
Schade, Rosetta@home ist für mich leider raus. Es gibt in der "Haupt"-Software seit Jahren einen Bug, der die Haupt-WUs, bei einigen Rechnerkonfigurationen, sofort mit einem Berechnungsfehler aussteigen läßt.
Der Bug ist anscheinend bekannt, wird aber nicht gefixed. Es laufen nur die Mini-Rosetta-WUs durch und die kann man nicht gezielt anfordern und es gibt nicht besonders viele Mini-Rosetta-WUs.

Milkyway@Home läuft zwar durch, blockiert aber nach ein, zwei Tagen sämtliche anderen Funktionen meines Altchrunchers.
Ich bleibe derzeit im "Raum" und rechne Einstein@Home :beer:.

__W__
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Gibt es da bekannte Rechnerkonfigurationen, oder ist das völlig unberechenbar?
 

__W__

T-Shirtträger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
208
Nichts genaues weiß man nicht, der Bug wird mehr oder weniger totgeschwiegen. Zu dem konkretem Problem/Fehlermeldung gibt 's fast keine Infos.

"Gefühlt" scheint es etwas mit dem RAM-Ausbau zu tun zu haben, scheinbar eine Art Overflow bei dem dann in der Folge benötigte Dateien nicht mehr nachgeladen werden können.

__W__
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hört sich aber nicht gut an. Hoffe, dass ich jetzt mit meiner neuen Hardware da nicht voll auflaufe. :dozey:
 

__W__

T-Shirtträger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
208
Ist ja einfach und schnell ausprobiert. Glücklicherweise verabschieden sich die WUs ja sofort, ärgerlich wäre es wenn die erst mal einige Stunden laufen und sich dann mit dem "Berechnungsfehler" auflösen.

__W__
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Noch ein wichtiger Punkt bei Rosetta@Home entdeckt. Den Bunker darf man nicht zu vollmachen, da das Ablaufdatum nur wenige Tage hat. Sind zu viele WU im Bunker, bekommt man des öfteren sowas hier:
29.03.2020 11:15:10 | Rosetta@home | Tasks won't finish in time: BOINC runs 40.5% of the time; computation is enabled 100.0% of that

Da wurde dann mehrere Stunden für die Katz gerechnet.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
21 Teams haben sich schon angemeldet :T

IMG_20200402_162135.jpg
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Seit gestern 23:40 läuft mein Ryzen 3900X, bin gespannt was der abwirft.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ja, das Gesamtsystem benötig mit dem neuen Prozessor 210 Watt. Erträglich, wenn auch fast 100 Watt mehr als mit dem alten i7-3770.
Dafür sollte er auch das 4 fach abwerfen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ok krass. Mir ist das alleine von der Lautstärke zu viel :D Und die Temperaturen? Wenn ich auf 100% laufen lasse ist es a) unangenehm laut und b) werden die Teile ~ 80°C heiß... Darum rechne ich nur auf 20% da merkt ich dann davon gar nix (und es sind ja immer noch 6 Aufgaben gleichzeitig am arbeiten)
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Hab bei mydealz günstig eine Corsair H115i Pro Wasserkühlung gekauft, die Läuft mit einem Hintergrundrauschen und die CPU hat aktuell 68°C. Mal sehen wie es ist, wenn es mal richtig warm wird.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hmm Ok, geht leider hier bei mir nicht weil ich ja so eine HP Workstation habe, die ist passgenau ausgefüllt im Innenraum :D Ok dann bin ich auch mal gespannt...
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Also den Radiator hab ich auch nicht im Gehäuse untergebracht, der Seitendeckel war eh noch nie dran und nun steht halt daneben noch das Teil rum :-)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Geht ja gut ab bei einigen von euch! :eek: Bin jetzt auf 10% runter weil es mir im Schlafzimmer wo mein Rechner steht einfach zu warm wird... Wie macht ihr das? Also ich hab hier echt mehrere Grad mehr als in der restlichen Wohnung.

edit: evtl könnte man noch interessante Links im Startpost einfügen.

ngb:rosetta Statistiken: https://www.boincstats.com/stats/14/user/list/0/0/12198/0
 
Zuletzt bearbeitet:

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Also mein Ryzen 3900X wird mit einer Corsait 115i Pro gekühlt und hat bei Volllast auf den 12 Kernen gerade mal 69 - 74°C.
Also so richtig warm wird das Zimmer deswegen nicht, dafür müsste ich wohl noch eine potente Grafikkarte reinmachen.

Die Links mach ich mal in den Startpost rein, gute Idee.
 

dspgtim

Neu angemeldet

Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
36
Also mein Ryzen 3900X wird mit einer Corsait 115i Pro gekühlt und hat bei Volllast auf den 12 Kernen gerade mal 69 - 74°C.
Also so richtig warm wird das Zimmer deswegen nicht, dafür müsste ich wohl noch eine potente Grafikkarte reinmachen.

Die Links mach ich mal in den Startpost rein, gute Idee.

Hallo bebe,

auf welchem Takt laufen denn deine 12 Kerne?
Hast du irgendwas verändert?
Fester Takt beispielsweise mit Spannung X?
 
Oben