• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laberthread rund um Rosetta@Home

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Ja, bei mir mit neuem Fehler: "Herunterladen fehlgeschlagen".
Habe noch etwa 60 Aufgaben & mir ist grad echt zu heiss für Boinc.. Kann man sich die Aufgaben gegenseitig "abgeben"? :cool:
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #83
@EinsDurchNull: 14° weniger Temp. ist mal eine Ansage! :T

Was die Aufgaben angeht, ich laufe in wenigen Stunden auch leer. Aufgaben abgeben wird nicht funktionieren, wenn der Download nicht auf das eigene Konto gelaufen ist.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #85
Ich habe um 19:27 Uhr wieder eine Ladung Arbeit erhalten.
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Bei mir hat sich der "Auftragseingang" auch wieder normalisiert ;)
Die Temperaturen im Zimmer allerdings trotz Gewitter/Starkregen noch nicht so richtig --> 28°C
Ich ziehe den Schluss: Es kann Sinn ergeben, einen gewissen Arbeitsvorrat zu horten. Wie viel? Das kommt leider auf das System an. In einer eher chaotischen Situation wie zB jetzt, wo keiner eine Lösung hat, tendenziell etwas mehr.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #87
Ich habe in den Berechnungseinstellungen Mindestens ein Tag und bei der Option "Specihere zusätzlich für weitere" auch einen Tag drin.
Hab jetzt gerade bei "Speichere Mindestens" das auf 1,5 erhöht, Rosetta und Collatz im Reiter "Projekte" aktualisiert und beide haben sofort nachgeladen.
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
So, seit die amtliche Wakü installiert ist, baut sich die Last problemlos auf 100% auf. Damit muss ich rückblickend sagen, dass mit der AIO doch ein thermisches Problem bestanden haben muss. Aufgefallen ist mir dies erst, nachdem das Problem auch mit der neuen Wakü noch einmal aufgetreten ist. Die Ursache war ein leicht abgeknickter Schlauch. Nach Behebung des Fehlers baute sich die Auslastung wieder zu 100% auf allen Prozessoren auf. An der einen in RyzenMaster und Creator center gezeigten Temperatur hat sich das allerdings nicht gezeigt. Das bedeutet, ich werde ab jetzt wohl noch HW Info einsetzen müssen, um alle Temperaturen sehen zu können. Was ich komisch finde ist, dass sich die CPU in der genannten Situation trotzdem relativ problemlos übertakten ließ. Nur ein gewisser Prozentsatz der Kerne wurde gedrosselt %)

Heutige Hardware ist sehr gutmütig unter schlechten Bedingungen. Aber schwerer zu diagnostizieren. Früher ist es einfach abgeraucht und man hat daraus gelernt :ugly:
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Wie sieht es bei euch aus, ich habe lauter Berechnungsfehler und bekomme auch keine Aufgaben von Rosetta mehr. Berechnungsfehler.PNG
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Nach einem Neustart ist wieder alles in Ordnung. Ich glaube, ich programmiere das Relais auf der Aquaero so, dass beim Unterschreiten einer bestimmten Wassertemperatur ein Alarm ertönt.

Warum ich diese große Menge an Berechnungsfehlern hatte, würde mich aber schon interessieren. Die stammten alle von der gleichen "WU Gruppe", ich glaube daher dass der Fehler nicht bei meinem PC zu suchen ist.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #92
Genau von diesen hatte ich gestern und vorgestern auch welche die mit Fehlern abgebrochen wurden. Liegt definitiv nicht an deinem Rechner.
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Wahrscheinlich haben die durch 0 geteilt ;)

Ist ja noch glimpflich ausgegangen. Gestört hätte mich es schon, wenn pro Rechenfehler noch etliche CPU-Stunden draufgegangen wären.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #95
Das hört sich ja wirklich gut an. Mehr Performance und gleichzeitig weniger Stromverbrauch. :T
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Genau darauf hoffe ich. Ich bin derzeit leider nicht in der Lage, den Flaschenhals in meinem System zu erkennen:
Ich habe gestern Abend noch mal per Ryzen Master manuell die Stromlimits schrittweise erhöht. Die Gesamtleistung des Systems (Alle Komponenten des PC und der Monitor) haben sich über Nacht kontinuierlich >1 kW aus der Steckdose genuckelt. Einfluss auf den Takt war dabei gleich Null, weshalb ich diese Änderungen heute Morgen natürlich wieder rückgängig gemacht habe. Also mir würde das Programm extrem helfen und ich kann nicht abwarten, das zu testen.

Ich kann leider nicht so systematisch vorgehen, wie ich das normaler Weise machen würde; höchste Priorität ist, dass der Rechner läuft und Faltungen abliefert.

Bevor mein Prozessor sich jetzt von mir unter Druck gesetzt fühlt: Calm down, bist auf Platz 7 der besten in der Statistik sichtbaren Rechner bei Rosetta und der 3990X mit der höchsten Punktzahl. Hasse gut gemacht! *tätschel* Au, heiß!

:beer:
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
In ca. 5 Tagen sollte das Tool verfügbar sein. Siehe Kommentare @guru3d

/Edit 1: Ich habe gerade dies und das aktualisiert (Win Updates, VMWare 16...) und die neue Version von Boinc installiert Dabei habe ich das Arbeitsverzeichnis auf eine andere Partition verschoben.
Die bisherigen Checkpoints/Daten/Aufgaben muss man dabei manuell in das zuvor definierte Verzeichnis umziehen. Ich hatte kurz einen Schreck bekommen, weil Boinc mit 0 Aufgaben aufgewacht ist und erst einmal herunter laden wollte.

/Edit 2: Das Tool ist veröffentlicht. Ratet mal, welcher Prozessor nicht kompatibel ist :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Hat jemand von euch sich schon mit dem Tool beschäftigt? Mein Prozessor wird (noch?) nicht unterstützt. Das ist wirklich schade, mir fehlt die Zeit, die Limits von 64 Kernen manuell auszuloten.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #99
Ich werd das mal die Woche ausprobiren, ob das was bringt. Bin aber eher dem Gedanken nahe auf Ryzen 5000 umzusteigen. Da liegen wir bei IPC 20% Plus, da bin echt heiß drauf.
 
Oben