• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laberthread rund um Rosetta@Home

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Deshalb habe ich auch das Win 10 Pro for Workstation verwendet (von Anfang an so vorgesehen).
An Win und seinen NUMA-Eigenheiten liegt das (im Falle von BOINC) mit den 70% definitiv nicht. Der Screenshot mit der hohen Auslastung war von Anfang an mühelos zu erreichen. Klar ist, dass das eine gewisse Zeit dauert, bis die WUs alle geladen sind und arbeiten. Die Muster, die dabei entstehen, sind höchst interessant und nicht immer identisch. In der Regel wird erst die halbe CPU "hochgefahren", bis 64 Prozesse auf 100% laufen. Dabei so vorgegangen, dass von zwei benachbarten Kernen immer nur einer läuft. Wenn 64 Prozesse laufen, zieht die andere Hälfte der Kerne nach diesem Muster nach. Ab etwa 90% Last gibt es langsam aber sicher ein zufälliges Abfallen und Ansteigen der Last von einzelnen Prozessoren, bis nach weiterer Zeit (abhängig von der sonstigen Nutzung des Systems) dann im Idealfall alle auf 100% stehen.
Vielleicht schaue ich mir das mal bei deaktiviertem Turbo an (fixierter Takt).

OT: BOINC ist derzeit mein einziges Programm, das den 3990 auslasten kann und will.
Ich habe noch GNU Octave (vgl. Matlab) installiert, das kann auch parallelisieren. Leider fehlen mir sowohl Übung damit wie auch ein Problem, das sich für Parallelisierung eignet. Ein PID-Regler samt Regelstrecke in Simulation wäre das, was mir gelegen kommen würde. Man könnte dann an zig Parametern gleichzeitig drehen und so vielleicht das Optimum schneller finden...
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Das war dann auch gleich das erste Hindernis. Ich hatte ja bei der Installation mit einem Bluescreen zu kämpfen und dachte erst, die DVD hat einen Schuss. Habe mir dann einen Install-Stick machen wollen... und dann gabs die Option für Workstation nicht :mad:
Naja, lag dann doch am BIOS.

Ich kenne die genauen Unterschiede von Pro und Pro for Workstation nicht. Es wird auch der ganze XBOX Mist mitinstalliert - das finde ich etwas armseelig.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #64
Laut Microsoft kommt Workstation mit mehr RAM und mehr Kernen zurecht. Also bei Server ähnlicher Hardware.
Den anderen Mist braucht eigentlich kein Mensch, sowas gehört bestraft.
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Hab gerade mal geschaut, warum ich nur 26°C im Zimmer habe :beer:
Rosetta lädt im Moment keine neuen Aufgaben. Wie schaut es bei euch aus?
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #66
Laut Bericht habe ich heute morgen um 4:30 noch welche erhalten, seit dem ist mein Bunker noch voll. Muss ich beobachten ob der leer läuft.

--- [2020-06-23 05:08 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Läuft normal, gestern um 21:26 habe ich neue Aufgaben erhalten.
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Jetzt lädt er wieder herunter. Ich hatte den PC über Nacht ausgeschaltet.

/Edit: So langsam ist die Schmerzgrenze erreicht. Bei Dauerbetrieb pendelt sich die Raumtemperatur bei 27°C ein.
Ich werde auf eine selbst zusammen gestellte Wasserkühlung umbauen. Der Radiator wird mit Schnellkupplungen steckbar ausgeführt und im Freien angebracht. Die Grafikkarte belasse ich zunächst auf Luftkühlung.

--- [2020-06-23 18:29 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Rosetta lädt wieder nicht runter :(
Collatz schon, ich habe jetzt die Einstellungen wie folgt festgelegt:
- Speichere mindestens 1 Arbeitstage
- Speichere zusätzlich für weitere 0,5 Arbeitstage

--> Anklicken von "Aktualisieren" in der Ansicht "Projekte" im BOINC Manager ergibt für Rosetta den Status "Kommunikation verzögert" :(
 
Zuletzt bearbeitet:

dspgtim

Neu angemeldet

Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
36
Jetzt lädt er wieder herunter. Ich hatte den PC über Nacht ausgeschaltet.

/Edit: So langsam ist die Schmerzgrenze erreicht. Bei Dauerbetrieb pendelt sich die Raumtemperatur bei 27°C ein.
Ich werde auf eine selbst zusammen gestellte Wasserkühlung umbauen. Der Radiator wird mit Schnellkupplungen steckbar ausgeführt und im Freien angebracht. Die Grafikkarte belasse ich zunächst auf Luftkühlung.

--- [2020-06-23 18:29 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Rosetta lädt wieder nicht runter :(
Collatz schon, ich habe jetzt die Einstellungen wie folgt festgelegt:
- Speichere mindestens 1 Arbeitstage
- Speichere zusätzlich für weitere 0,5 Arbeitstage

--> Anklicken von "Aktualisieren" in der Ansicht "Projekte" im BOINC Manager ergibt für Rosetta den Status "Kommunikation verzögert" :(


Heute morgen wurde ordentlich verteilt, aber danach doch sehr dünn bzw. gar nicht.
Habe ebenso gerade das Problem, zumindest bei einem meiner zwei Systeme.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #69
Um 18:38 hab ich 31 neue Pakete erhalten.

Wasserkühlung für einen Threadripper ist glaub Pflicht, hab auf meinem 105Watt Ryzen eine einfache Corsair drauf und die CPU pendelt derzeit bei 70 - 74 ° herum.
 

dspgtim

Neu angemeldet

Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
36
Um 18:38 hab ich 31 neue Pakete erhalten.

Wasserkühlung für einen Threadripper ist glaub Pflicht, hab auf meinem 105Watt Ryzen eine einfache Corsair drauf und die CPU pendelt derzeit bei 70 - 74 ° herum.

18:43 genau eine Aufgabe :-D

Edit:

Kann es sein das die Berechnungseinstellungen sich zurückgesetzt haben?
Bin nur gerade etwas irritiert gewesen, aber sind aktuell einfach keine Aufgaben da.
 
Zuletzt bearbeitet:

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #71
Komisch, ich hab Futter und auch keinen Engpass in Sicht. Normal stellt sich da nichts einfach so zurück.
Ich werd morgen mal im Rosetta-Forum nachschauen, ob es da was gibt.
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Um 18:38 hab ich 31 neue Pakete erhalten.

Wasserkühlung für einen Threadripper ist glaub Pflicht, hab auf meinem 105Watt Ryzen eine einfache Corsair drauf und die CPU pendelt derzeit bei 70 - 74 ° herum.

Mein Rosetta hat jetzt auch wieder Aufgaben.

Wegen der Wakü: Für den Anfang war die AIO von CoolerMaster in Ordnung, aber ich habe das lieber alles modular. Das gibt mir dann die Freiheit für solche Experimente wie "Radiator vor das Fenster hängen".

Am liebsten würde ich ja unauffällig einen Plattenwärmetauscher ans Trinkwassernetz anschließen ;)
 

dspgtim

Neu angemeldet

Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
36
Mein Rosetta hat jetzt auch wieder Aufgaben.

Wegen der Wakü: Für den Anfang war die AIO von CoolerMaster in Ordnung, aber ich habe das lieber alles modular. Das gibt mir dann die Freiheit für solche Experimente wie "Radiator vor das Fenster hängen".

Am liebsten würde ich ja unauffällig einen Plattenwärmetauscher ans Trinkwassernetz anschließen ;)

Durchlaufkühler wäre ja vllt auch eine Option, wenn du eh gerne am experimentieren bist.
Muss ja nicht gleich ein Chiller sein :-)
 

Henry Wilt

Neu angemeldet

Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
3
Hallo Leute,
Seit ein paar Tagen habe ich immer wieder das Problem, dass angeblich "Keine Aufgaben zu bearbeiten" wären.
Ich habe Boinc auf zwei Rechnern laufen und aktuell geht es auf einem aber auf dem anderen nicht. Es stoppte einfach, ohne mein Zutun.

Ich habe dann Boinc neu installiert und auch in die ca-bundle.crt geschaut, dort aber kein "AddTrust External Root" gefunden.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #76
Hallo Henry,

gibt es zu dem Zeitpunkt im Boinc-Manager unter "Werkzeuge" -> "Meldungen" Einträge dazu?
 

Henry Wilt

Neu angemeldet

Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
3
Hallo Henry,

gibt es zu dem Zeitpunkt im Boinc-Manager unter "Werkzeuge" -> "Meldungen" Einträge dazu?

Hallo Bebe,

Danke für die schnelle Antwort. Hier ein Screenshot der aktuellen Meldungen. Ich habe den Boinc-Manager einfach laufen lassen, weil es gestern wieder von allein "geheilt" ist. Heute aber leider nicht.

Download.png
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #78
Das scheint derzeit ein Problem bei den Servern zu sein, im Forum bei Rosetta@home gibt es Leute mit den gleichen Problemen.
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Durchlaufkühler wäre ja vllt auch eine Option, wenn du eh gerne am experimentieren bist.
Muss ja nicht gleich ein Chiller sein :-)

Das stand tatsächlich zur Debatte, schafft aber meine Abwärme nicht aus dem Zimmer (es sei denn, ich stelle das Gerät draußen auf). Das ist derzeit Ziel #1, ich habe heute 29°C in der Bude. Die CPU Temperatur konnte ich durch die neue Wakü um gute 14°C senken. Die ist jetzt unter Last bei 60 - 61°C. Jetzt kaufe ich mir noch genug Schlauch, dann habe ich hier hoffentlich wieder erträgliche Temperaturen.
 
Oben