• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laberthread rund um Rosetta@Home

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
@dspgtim: Der Takt springt immer zwischen 4,024 und 4,125 GHz herum, ganz selten kratzt es an der 4,2 GHz. Hab den Eindruck es kommt immer auf die derzeit laufende Rosetta WU an.
Hab an der Spannung bei der CPU oder Speicher nichts verändert, einzig im Bios hab die den Takt des Speichers auf 3200MHz festgemacht.
Laut diversen "Overclocker" bringt die Ryzen CPU wenig MHz, dafür steigt aber der Stromverbrauch erheblich an.
 

dspgtim

Neu angemeldet

Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
36
@bebe:

Ich bin es übrigens tim.l
Gefragt hatte ich um ein Gefühl der Kühlleistung zu bekommen.
Evtl. muss ich mir eine neue Wakü kaufen, die alte hatte Probleme gemacht. Mal schauen ob ich sie wieder hin bekomme.

Daher läuft mein System daheim, auch ein 3900X, bei 1,25V 4000Mhz fest und stabil (1,2V läuft zwar aber nicht 100% stabil).
Warum, die Temperaturen. Keine Schwankungen der Spannung. CPU läuft auch stabil auf allen Kernen auf 4200 Mhz, 1,35V nur dann eben schafft es der Wraith-Prism Kühler nicht mehr.


Mein 24/7 System,auch u.a. ein 3900x läuft bsp. im Eco-Modus auf allen Kernen 3600 Mhz und 65 Watt, mit einem Wraith-Prism Kühler.
Eco-Modus, damit man den Lüfter nicht hört, aber die CPU 24/7 Volllast bekommt.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Interessant, ich hab eben nochmals CPU-Z angeschmissen und jetzt hab ich einen Takt zwischen 4,124 und 4,199 GHz. Hast du die 4,200GHz und 1,35V im Bios "Festgenagelt"?

So eine "hat Probleme gemacht" WaKü hatte ich auch mal. Hat mir dann eine Grafikkarte gebraten weil sie undicht war. :unknown:
 

dspgtim

Neu angemeldet

Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
36
Interessant, ich hab eben nochmals CPU-Z angeschmissen und jetzt hab ich einen Takt zwischen 4,124 und 4,199 GHz. Hast du die 4,200GHz und 1,35V im Bios "Festgenagelt"?

Kann dir hier beispielsweise die Ryzen Master Software empfehlen, zumindest zum testen.
Hier kannst im Windows auf der Oberfläche die Spannungs und Mhz einstellen und dann direkt die Stabilität testen, klar wenn er abschmiert war es instabil :D

Einfach mal google oder youtube fragen, sollte zumindest 99% aller weiteren Fragen schnell und einfach klären.

Ansonsten eben über Bios entsprechend Spannung und Multiplikator der CPU, bzw. Mainboardsoftware.

So eine "hat Probleme gemacht" WaKü hatte ich auch mal. Hat mir dann eine Grafikkarte gebraten weil sie undicht war. :unknown:

Hab noch eine "Alte" be quiet 240mm silent loop aus 2017, welche es gar nicht mehr zu kaufen gibt. AM4 Sockel wurde aber seitens bequiet kostenfrei per Post verschickt. Bei mir hat die Pumpe nichts mehr gefördert obwohl sie sich drehte. Habe sie heute mal geöffnet,gereinigt und neu befüllt und am Strom gehabt. Sollte wieder gehen, nur unter Last habe ich sie jetzt nocht nicht getestet, muss erst wieder eingebaut werden.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Habe jetzt mal damit etwas "herumgespielt" und bestätigt was andere sagen, kaum mehr Leistung, dafür steigt der Stromverbrauch unverhältnismäßig an. Habe jetzt mal 150MHz draufgepackt und die CPU nahm sich 45 Watt mehr aus der Steckdose. Da Bau ich lieber im nächsten Jahr eine Zen3 CPU ein, dürfte deutlich mehr bringen.
 

dspgtim

Neu angemeldet

Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
36
Habe jetzt mal damit etwas "herumgespielt" und bestätigt was andere sagen, kaum mehr Leistung, dafür steigt der Stromverbrauch unverhältnismäßig an. Habe jetzt mal 150MHz draufgepackt und die CPU nahm sich 45 Watt mehr aus der Steckdose. Da Bau ich lieber im nächsten Jahr eine Zen3 CPU ein, dürfte deutlich mehr bringen.

Dann empfehle ich dir mal den Eco-Modus. 65 Watt bei 3600 Mhz...40 Watt Stromersparnis bei nur minimalen einbußen der Bearbeitungszeit.
Da jeder Thread unterm Strich seine eigene Aufgabe bekommt ist die eigentliche Mehrleistung durch eine festen Takt nicht merkbar. Wenn wir von Multicoreperformance reden dann ist das eine deutliche Steigerung. Für Boinc aber uninteressant, das stimmt mein gedanklicher Fehler.

Mir hat ein fester Takt, in meinem Fall 1,25V bei 4000Mhz vorallem Temperaturschwankungen genommen und 5-7° niedrigere Temperaturen unter Volllast, da die Spannung nicht mehr schwankt. Stromverbrauch ist fast aufs Watt identisch zu einer CPU ohne derartigen Änderungen.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Da werd ich heute Mittag mal noch daran rumprobieren.
 

dspgtim

Neu angemeldet

Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
36
master.jpg

Kleiner Spoiler zum überbrücken bis heute Mittag :)
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Ich bin wieder zurück auf die Standardeinstellungen, das wenige an Takt macht sich auch bei Collatz Conjecture an der Grafikkarte bemerkbar. Da will ich auf jedenfall das Maximale herausholen.
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Hallo zusammen,

nachdem ich keinen Bock mehr hatte, meine Laptops wochenlang auf 100% zu fahren, habe ich mir ein System um den TR 3990X zusammengestellt. Gestern kamen die letzten Teile (Gehäuse, Hauptplatine und Netzteil) an. Nach zwei Paletten Energydrinks hatte die Kiste dann gegen halb 3 Uhr heute Morgen den ersten POST. Erst nach einem Bios-Update ließ sich Windows, das einzige offiziell unterstützte OS des MSI Creator TRX40, tatsächlich installieren :ugly:.

Mal sehen, wie sich das Teil schlägt. Ich kühle mit AIO Wasserkühlung und laut Taskmanager pendelt der Takt im Schnitt um 3,3 Ghz. Mein Wohnklo hat bei offenen Fenstern jetzt 5°C mehr, wenn BOINC auf allen Kernen (tbh, die beiden Laptops laufen auch noch auf 100% und arbeiten ihre letzten verbleibenden Aufgaben ab) aktiv ist.


Wenn die Kiste mal hochgefahren ist, arbeitet es sich damit wundervoll. Aber das ist der mit Abstand am langsamsten bootende Rechner, den ich je hatte. Da der aber durchlaufen wird, ist mir das egal.

Habt ihr vielleicht Tipps, was man bei Boinc/Rosetta besonders beachten oder optimieren sollte? Ich kenne die eventuellen Flaschenhälse hier noch nicht. Ich finde es beeindruckend, wie wenig bemerkbar sich eine Last von 100% auswirkt... lediglich bei virtuellen Maschinen gibt es spürbare Einbußen bei der Geschwindigkeit.

Gibt es eine lokale Einstellung, mit der ich die Berechnungsdauer der WUs beschränken kann? Wenn ich arbeite, musste ich BOINC oft pausieren, was dann letzten Endes zum Überschreiten des Ablaufdatums geführt hat. Ausgangssituation ist hier EIN Laptop, auf dem tagsüber bei der Arbeit Win10 läuft und in der Freizeit MacOS. In beiden Fällen läuft Rosetta@home mit, sofern nichts wichtiges beeinträchtigt wird.

Gruß
1/0
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Gibt es eine lokale Einstellung, mit der ich die Berechnungsdauer der WUs beschränken kann? Wenn ich arbeite, musste ich BOINC oft pausieren, was dann letzten Endes zum Überschreiten des Ablaufdatums geführt hat. Ausgangssituation ist hier EIN Laptop, auf dem tagsüber bei der Arbeit Win10 läuft und in der Freizeit MacOS. In beiden Fällen läuft Rosetta@home mit, sofern nichts wichtiges beeinträchtigt wird.
Könntest du so lösen das du einfach keine auf Vorrat bunkerst. So hab ich das zumindest bei mir einstellt. Sind wir mal ehrlich, die Zeiten wo man man nicht immer Netz gehabt hat um neue WUs zu laden sind ja eher vorbei :D

Das mit der Temperatur hat mich letztendlich so gestört das ich BOINC nur noch auf 20% laufen lasse weil 27°C im Schlafzimmer ist mir der Spaß dann auch nicht wert :D
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Danke, werde ich so einstellen.

Nachts wird bei mir wegen der Lüfter alles, was hörbar ist, in den "Klo" Part vom Wohnklo verbannt (bei offenem Fenster). Das entkoppelt Lärm und Temperaturen derzeit sehr gut.

Auf kühle Nächte! :rolleyes:
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Wie lange dauert es denn, bis der TR 3990X gebootet hat? Kann ich mir bei der brachialen Power fast nicht vorstellen, dass es bei dem länger dauern sollte, als bei üblichen Rechnern.
An der Leistung sollte es bei dem ja nicht fehlen. Dürfte im Dauerbetrieb bei Rosetta@Home für ca. 130.000 Credits am Tag gut sein! :eek:

--- [2020-05-22 20:41 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@EinsDurchNull: Wieviel Hauptspeicher hast du in dem TR System eigentlich verbaut? 128GB?
 
Zuletzt bearbeitet:

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Das System bootete beim letzten Mal in unter 1min - also kein Grund mehr zur Klage. Anfangs war das quälend langsam, aber seit ich einen anderen Monitor angeschlossen habe, ist gefühlt alles Ok. Vielleicht hatte der zuerst verwendete Monitor ein Problem damit, aus dem Energiesparmodus aufzuwachen und ich habe deshalb einiges übersehen...

Den Arbeitsspeicher hatte ich zwischendurch auch in Verdacht. Ich hatte von Anfang an alle Slots mit 256 GB belegt, aber aus Faulheit und Überforderung nicht dort auch noch dran rumgefummelt :D
 

dspgtim

Neu angemeldet

Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
36
Das System bootete beim letzten Mal in unter 1min - also kein Grund mehr zur Klage. Anfangs war das quälend langsam, aber seit ich einen anderen Monitor angeschlossen habe, ist gefühlt alles Ok. Vielleicht hatte der zuerst verwendete Monitor ein Problem damit, aus dem Energiesparmodus aufzuwachen und ich habe deshalb einiges übersehen...

Den Arbeitsspeicher hatte ich zwischendurch auch in Verdacht. Ich hatte von Anfang an alle Slots mit 256 GB belegt, aber aus Faulheit und Überforderung nicht dort auch noch dran rumgefummelt :D

Der 3990x frisst aber jetzt ordentlich Aufgaben weg :)

Mach bitte mal ein paar Screens. Würde gerne mal sehen wie 128 Aufgabe auf Aktiv stehen, bzw. die Auslastung deines Arbeitsspeichers :-D
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Allerdings, aber meine geschätzten 130.000 am Tag sind es nicht. Da bin ich von einem viel zu hohen Takt ausgegangen. Der läuft auf allen 64 Kernen ja glaub mit 3 oder 3,2 GHz. Hab da blos mal grob meine Kerne hochgerechnet, aber die paar laufen ja bei über 4 GHz.
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Ja, der hat Dauerhunger :D Für den BOINC Screen habe ich ins Hochformat wechseln müssen.

Beim Arbeitsspeicher hätte es weniger auch getan. Aber ich habe irgendwo bei Rosetta@Home gelesen, dass über Threads zu je 4GB nachgedacht wird. Davon sind die meisten ja noch weit entfernt. Die Aufgaben mit dem höchsten Speicherbedarf nehmen sich ca. 1,9 GB.
Außerdem bin ich ein RAMDisk-Fanatiker, der gerne ganze VMs in den RAM legt.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich mit verbesserter Kühlung mehr Takt rausholen könnte. Aber ich kann schwer abschätzen, ob das bei der gegebenen Dauerlast möglich ist oder ob ich da nicht gegen ein ganz anderes Limit fahre (Stromzufuhr... siehe RyzenMaster Screen).

Aufgaben.PNG RyzenMaster.PNG Taskmgr.PNG
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Schon der Wahnsinn das Gerät! :beer:
Beim Übertakten musst du echt auf die Stromaufnahme achten, bei dem was ich bisher gesehen habe, lohnt es sich nicht. Da bekommst du pro Kern nicht viel heraus, dafür nimmt sich die CPU dann überproportional viel mehr an Strom.
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Ok. Wir brauchen jetzt eindeutig Supraleiter.

:/

Edit: @dspgtim: Ein paar Beiträge zuvor hast Du den Eco-Mode im Ryzen Master erwähnt. Das wollte ich jetzt mal testen, finde die Option aber nicht. Man muss wohl erst precision boost overdrive im BIOS einschalten, damit man die Option bekommt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben