• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Guter Werkzeugkoffer gesucht

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
So wie ich die Diskussion betreffs der Steckdosenverschraubungen (die ich immer entferne ohne irgendwas abzuschalten) seit gestern hier mitverfolge sollte eventuell in Erwägung gezogen werden, einen Elektriker mit in den Kasten zu packen. Ich hatte ja schon erwähnt, dass es sinnvoll sein könnte, über einen größeren solchen (Kasten) nachzudenken.

Eine anständige Rohrzange ist aber wirklich wichtig. Die billigen Dinger kann man direkt entsorgen. Wenn man sie wirklich mal braucht, dann wird man sich darüber freuen. Ich habe zwei davon in verschiedenen Größen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Und ich habe auch wieder gelernt dass ich nebst Rohrzange auch eine Pumpenzange brauche, oder umgekehrt :D

Was mir auch noch fehlt ist so eine Abknipser Zange extra für zb. Kabelbinder (Anwendungsbeispiel). Ein extra IT Smartphone Tablet Werkzeug Set habe ich mir auch besorgt.

Kabelisolations Abknipser brauche ich auch noch.

+ Krimpzange :D
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Kabelbinder abknipsen = gutes Messer.

Krimpzange wollte ich auch immer mal haben. Kaufe ich, wenn ich sie wirklich brauche.

Bei mir sieht das sowieso anders aus. Ich habe so ziemlich alles an Werkzeug, allerdings keinen vernünftigen Kasten dafür. Vielleicht kaufe ich mir auch mal einen, dann kann der Koffer, den ich dafür missbrauche mal ausgesondert werden. :D
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Wegen Seitenschneider: Hol dir am besten noch eine KOmbizange und eine Spitzzange dazu. Sowas holt man im Set eigentlich.
Mit den 3en bist Hobbymäßig bestens versorgt. Die Allrounder halt dir man immer brauchen kann.

Und wegen Pumpenzange :D hatten wir ja schon.

Rohrzange ist für mich sowas ^^



Aber mindestens sowas:



Von diesen beiden Varianten hat man im Idealfall 3 Größen :coffee:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Kabelisolations Abknipser

Abisoliermesser? Gibt's von Jokari.

Ich hab mir letztens wieder ordentlich eine gewichst als ich mit der VDE-Zange an wilden Litzen, die aus der Decke kamen, rumfummelte. Isolation schützt auch vor Dummheit nicht, heißt es doch :D

EDIT: @godlike – so ne wabbelige Pumpenwasserzong ist doch nix. Knipex Cobra or GTFO :p

Mir fehlt auch noch der Bitsatz für den Akkuschrauber. Stichsäge kann man auch immer gebrauchen. Makita 4329 ist da günstig und gut. Wasserwaage (empfehle Stabila), Bandmaß und Taschenlampe sehe ich auch keine, hast du das alles?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Ja die Dinger sind schon brauchbar. Hatte ich schon. Irgendein neues Behältnis muss da jedenfalls her. Da ist sowieso nur zusammengesammeltes Werkzeug drin. Knarren, Maulschlüssel und dergleichen sind grundsätzlich sowieso separat in so einem "Pass"-Koffer, wo alles seinen Platz hat. Irgend son Ding mit 1 Millionen Teilen oder so.

In der Art:

wk.png

80% davon braucht man nie, aber man hat alles da. :D

Der ganze andere Krempel sucht halt noch seinen passenden Koffer. Dazu kommen dann aber auch Sachen wie Wasserwaage (passt in keinen Koffer, jedenfalls nicht in der Länge, die ich habe), Tapetenmesser und anderes größeres Zeug.

Wichtig ist mir aber auch bestimmte Dinge konsequent zu trennen. Torx-Einsätze als ein Beispiel. Den Kram findest du nie wieder, wenn er bei normalen Bits rumfliegt. Auf der anderen Seite habe ich aus diesem Grund mittlerweile so viele davon, dass man sie doch findet. *lacht*
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.404
Kann dir den Bauhaus Kasten auch nur wärmstens empfehlen, der hat was kultiges.

Den darf man aber nich öfter als 2-mal im Jahr schief anschauen, damit man länger was von hat. Sieht zumindest superbillig und super-empfindlich aus.
Nein, 'ne bessere Empfehlung hab ich trotzdem keine, ich hab 'ne Werkstatt wo alles mehr oder weniger sortiert in Schränken liegt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Den darf man aber nich öfter als 2-mal im Jahr schief anschauen, damit man länger was von hat.

Genau deswegen hatte ich mal einen und hab nun keinen mehr. Irgendwann schließen die Deckel nicht mehr richtig, das Ding geht schwer und schief auf, fängt an zu rosten, fällt auseinander und ist Schrott (mal so als Lebenslauf eines solchen Kastens).

Die Kunststoffkästen mit Einsatz sind mir aber auch nichts. So einen könnte ich sogar kostenlos haben, störe mich aber extrem an dem oberen Einsatz, der kpl. entfernt werden muss, wenn man unten dran will.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Der Parat ist nur Geizhals ohne Foto, ansonsten ja warum nicht.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Die Taschen sind schon ok.

Ich verwende beruflich eine L-Boxx 136 mit entsprechenden Werkzeugeinlagen. Reicht für meinen wichtigsten Kram, das grobe Zeug hab ich einer L-Boxx 102 untendrunter.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
@sia:

Verlinken? Und dann? Dann empfehle ich einen überteuerten Werkzeugkoffer, der für den Hobbybereich einfach nur unnötig ist.

https://www.amazon.de/dp/B01CEJSDZI/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_6vXSEbKZWAE5H

Den habe ich. Und nun?

Godlike soll seine Kiste behalten und gut ist. Die hälfte der Beiträge führen doch komplett am Thema vorbei und helfen in keinsterweise weiter.
Witzig, wie jeder es besser weiß. Und das in einem IT Forum! :cool:

@Howard
Systainer Kisten empfehle ich auch. Ist jederzeit erweiterbar und für jeden individuell anpassbar. Zudem recht Preiswert.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Den habe ich. Und nun?

Warum ist der jetzt besser als die von mir verlinkten Taschen für Godlikes Anwendungsfall? ;)

Witzig, wie jeder es besser weiß. Und das in einem IT Forum! :cool:

Das ist hier weder ein IT-Forum, noch hat hier irgendwer behauptet, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.

Fühlen sich die Leute hier schon getriggert, wenn man Werkzeugtaschen empfiehlt… dachte, wir Millennials sind die Schneeflocken?

Godlike soll seine Kiste behalten und gut ist.
Da stimme ich natürlich zu. Warum auch Ersatz für einen adäquaten Kauf suchen?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Du hättest früher kommen müssen mit deinem Vorschlag.

Die Kiste von Bauhaus ist einfach Kult ohne es jemd aufquatschen zu wollen, aber sie macht sich gut in der Wohnung.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Du hättest früher kommen müssen mit deinem Vorschlag.

Die Kiste von Bauhaus ist einfach Kult ohne es jemd aufquatschen zu wollen, aber sie macht sich gut in der Wohnung.

Lächerlich .... Baumarkt nur im absoluten Notfall. Werkzeug holt man im Fachhandel oder heutzutage auf Amazon.
Das Billigzeug ist im Baumarkt viel zu teuer. Und viel Auswahl an Markenprodukten haben se ja nicht.
Klar, wenn ich schnell ein Loch bohren will ist das Wurst. Aber Baumarkt ist auf kleinen Fall Kult.
Eigentlich dreht sich einem der Magen um, wenn man die Preise dort sieht.

No front Laui :D

--- [2020-05-07 04:25 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@sia:

Godlike soll seine Kiste behalten und gut ist. Die hälfte der Beiträge führen doch komplett am Thema vorbei und helfen in keinsterweise weiter.
Witzig, wie jeder es besser weiß. Und das in einem IT Forum! :cool:


Die Kiste ist ok... zwar potthäßlich in rot aber die halten normal 10 Jahre bevor die anfangen zu rosten :D
Hatte die als 14-jähriger Praktikant auch. Mitlerweile eine aus Kunststoff mit Aluplatten aussen. Viel besser.

Nachteil ist nämlich das Eigengewicht von dem Ding. Und wenn die etwas gefüllt ist klemmt die immer. Jeder Hasst die Dinger und sind auch nicht mehr zeitgemäß.
Die hat man normal im Auto stehen und nimmt sich das raus was man braucht.

Aber OK wir sind ja in einem Keksee Forum ... ^^

--- [2020-05-07 04:27 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Das ist hier weder ein IT-Forum, noch hat hier irgendwer behauptet, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.

Fühlen sich die Leute hier schon getriggert, wenn man Werkzeugtaschen empfiehlt… dachte, wir Millennials sind die Schneeflocken?

Full ACK!!! sagt man doch so? Kenn mich net so aus mit Computer...
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Lächerlich .... Baumarkt nur im absoluten Notfall. Werkzeug holt man im Fachhandel oder heutzutage auf Amazon.
Klar, steck' Jeff doch noch mehr Geld in den Rachen. Wer sich auf Geizhals.de oder Idealo.de nen Wunschzettel zusammenstellt kommt idR deutlich günstiger oder genauso teuer weg wie auf Amazon. Und unterstützt die lokale Wirtschaft, die tatsächlich Steuern bezahlt.

Klar, wenn ich schnell ein Loch bohren will ist das Wurst. Aber Baumarkt ist auf keinen Fall Kult.
Bei den Wartezeiten aktuell kann ich auch bestellen, kommt auf's Selbe raus. Ich bin glücklicherweise gesegnet mit einem Handwerkerbedarf ca. 5km von mir entfernt. Der ist zwar "teuer" (also fast genauso teuer wie Bauhaus & Co), aber man wird auch gut beraten und bekommt Qualität. Da gehste hin, sagst was du brauchst, gehst 5min später wieder raus und freust dich.
 
Oben