• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Guter Werkzeugkoffer gesucht

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Sicherung ausschalten
Verhindern, dass sie wieder eingeschaltet werden kann
Messen ob wirklich keine Spannung mehr drauf ist.

Kannst jeden Preiswerten "Duspol" nehmen.
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
Ja,das ist so grober Unfug.

Wenn Du das dennoch so machen willst prüfe vorher diesen "lügenstift" an einer dir vorher bekannten "Stromquelle"...und dann nach Deiner vermeintlichen Messung dann noch einmal an der "Erstmessung"
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #64
Ok wieder was gelernt :T Danke, dann muss ich mir so ein anderes Teil zulegen...
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
nee...musste nicht...

Du machst doch eh keine E-Installationen.

Wenn Du Dir doch sowas kaufen willst,ist "zweipoliger Spannungsprüfer" das richtige Suchwort.
Ich benutze diese hier:
https://www.amazon.de/Benning-digit...qid=1588669653&sourceid=Mozilla-search&sr=8-5

...auch wegen des FI Test.

Ich an Deiner Stelle würde das mit dem Strom einfach lassen...
...genau genommen hast Du doch eh nichts wichtiges vor,oder?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.408
Leute, für Hausgebrauch reicht so ein Schraubendreher allemal. wenn man es etwas extended haben will reicht auch ein Billig-Messgerät ausm Baumarkt. Was will man mit 'nem Gerät ab 60,- aufwärts, was man wirklich nie braucht? FI? lol
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
Ich möchte in soweit widersprechen das son "Lügenstift" bei sachgemäßen Gebrauch schon reicht...
...aber es ist weder ein "Mess" noch "Prüf" Gerät.

Zu "Billig" Messgeräten aus dem "!Baumarkt" habe ich eine andere Meinung als "dexter"
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #68
Leute, für Hausgebrauch reicht so ein Schraubendreher allemal. wenn man es etwas extended haben will reicht auch ein Billig-Messgerät ausm Baumarkt. Was will man mit 'nem Gerät ab 60,- aufwärts, was man wirklich nie braucht? FI? lol
Also doch ein stinknormaler Phasenprüfer? Wenn ich ein mal in 4 Jahren ne Sreckdose ausbaue reicht es doch wenn das doofe Licht brennt und ich weiß da ist noch Saft drauf. Langsam bin ich verwirrt.

Leute ich hab nicht vor meine Wohnung neu zu verkabeln, ich will nur was im Werkzeugkoffer das mich im Fall des Falles ermöglicht zu prüfen ob ich da jetzt rumschrauben kann oder nicht. Das wars eig. schon :D Mach ich ja jetzt schon seit Jahren so und bisher hab ich noch keinen Schlag bekommen :D
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
ja
Einen größeren Koffer kauf auch gleich. Wenn das so weiter geht, wirst du ihn brauchen.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
@godlike: Ich hab was zu bemängeln ... ^^

Du sprichst die ganze Zeit von einer Rohrzange, ich seh da aber keine :D
Meinst du vielleicht eine Pumpenzange?

Das Ding das du da im Koffer hast, taugt maximal um sich die Finger einzuklemmen xD
Echt jetzt, ich würde das Teil nicht mal anfassen wollen. Man glaubt gar nicht, was man mit einer richtigen Pumpenzange alles machen kann.
Ist absolut Pflicht. Man will ja nicht immer das Ganze Werkzeug mitschleppen und spart sich den ein oder anderen Gang zum Auto, wenn man die am Mann hat.

Ich schwör mitlerweile auf die Knipex Cobra, die kleine Variante. Mit der und nem Mini-Kreuzschlitz hab ich schon ganze Baustellen gemacht. :uglyngb:
13er Schlüssel noch und wir stellen dich ein ....^^
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #71
@godlike: Ich hab was zu bemängeln ... ^^

Du sprichst die ganze Zeit von einer Rohrzange, ich seh da aber keine :D
Meinst du vielleicht eine Pumpenzange?

Das Ding das du da im Koffer hast, taugt maximal um sich die Finger einzuklemmen xD
Darum hab ich ja geschrieben das ich die noch tauschen möchte. Rohrzange halt. Die, die ich habe, ist Schrott. Da ich die aber auch noch nie gebraucht habe hielt sich die Aufregung in Grenzen :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich finde du bist schon sehr weit.

Geh nochmal die Checkliste Werkzeugkoffer ab, die ich schon in meinem ersten Beitrag (Seite 1) gepostet habe.

@cheq Phasenprüfer für Strom Tests, Steckdose, Lampenkabel? Verstehe die Frage nicht. Um eine Steckdose abzuschrauben bspw für Renovierung nutze ich immer den Phasenprüfer. Sicher ist Sicher.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Zum aufschrauben einer Steckdose kann man jeden elektro-schraubendreher (die meisten sind bis zu 1000v zuglassen),
das Problem mit Phasenprüfern ist, dass sie gefährlich unzuverlässig sind.

Wenn das Lämpchen an geht, dann ist idr. auch ein Strömchen da,
aber wenn das Lämpchen aus bleibt, dann heißt das nicht, dass es sicher ist.

Ich zitiere dir mal aus Wikipedia:
Der Einsatz als Spannungsprüfer für die haushaltsübliche Wechselspannung (je nach Modell meistens im Bereich von 100 V bis 250 V) mit betriebsmäßig vorhandener Erdung ist nach heutigem Stand der Normen aber für die Feststellung der Spannungsfreiheit unzulässig.

Meine Empfehlung:
Benutz nen vernüftigen Spannungsprüfer und einen normalen Schraubendreher in der gleichen größe wie der Phasenprüfer, damit du garnicht erst in Versuchung kommst den zu benutzen.

--- [2020-05-06 06:46 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Also doch ein stinknormaler Phasenprüfer? Wenn ich ein mal in 4 Jahren ne Sreckdose ausbaue reicht es doch wenn das doofe Licht brennt und ich weiß da ist noch Saft drauf. Langsam bin ich verwirrt.
Da ist das Problem.
Wenn das Licht NICHT brennt, kann trotzdem Strom drauf sein.
Da reicht schon nen bisl. Dreck am Daumen, kein Kontakt mehr, und du denkst fälschlich das es sicher sei.
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
Wow,

was stimmt denn mit Euch nicht?

@dexter
Meine Mutter ist leider verstorben.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Für den Hausgebrauch reicht mir ein Phasenprüfern.
Ich teste da ja keine unbekannten Leitungen.
Ich prüfe da bei Lampen die Schalterstellung oder allgemein, ob ich die richtige Sicherung rausgenommen habe.
Da sehe ich wenig Wahrscheinlichkeit dafür, daß ich bei vorher/nachher-Messung eine falsche Messung habe.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@KaPiTN:
Ich hab einfach nur erklärt warum Phasenprüfer dazu ungeeignet sind, jetzt weiß er es, wenn er es trotzdem macht ist es seine entscheidung.
Von mir aus kannst du die Phase auch mit der Zunge testen, und dich beim Anschrauben auf nen Drehstuhl stellen, mir latte.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
oder wir schimpfen nicht miteinander und godlike holt sich so einen geeigneten Elektro-Schraubendreher (richtige Bezeichnung?). Ist doch ok und er hat doch ohnehin jetzt schon gut investiert. Ich habe auch wieder was gelernt und hol mir son Teil.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Seedy:

Und ich habe nur erklärt, warum es dabei auf den Anwendungsfall ankommt.

Wenn der Phasenprüfer anzeigt, daß der Leiter Strom führt, man den Schalter umlegt, der das abschalten soll und dann danach der Phasenprüfer nichts mehr anzeigt, dann darf man davon ausgehen, daß der Leiter stromfrei ist, ungeachtet der Schwächen, auf die Du hingewiesen hast.

Falls man feststellen möchte, ob eine unbekannte Leitung Strom führt, was bei einem Elektriker sicher vorkommt, aber nicht bei mir und meiner Wohnungselektrik, dann besteht, durch genannte Schwächen, eine begründet anzunehmende Gefährdung.

Ich weiß nicht, warum Du das als persönlichen Angriff ansiehst.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@KaPiTN:
Ja hab nen bisl. überreagiert.
Kam mir halt vor wie ein "Soll man nicht machen, weil $Grund" -> "Ich hab das immer schon so gemacht..."

Wenn man um die Schwächen weiß, dann ist es halt seine eigene entscheidung.
Ich selber benutz den auch ab und an.. ist halt so schön praktisch und man ist faul.

Ist halt nur wichtig, dass man die Schwächen kennt,
nicht das man sich aus unwissenheit welche Einfängt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #80
Glaub es wäre am sichersten ich such mir ne Freundin die dann immer die Elektrik-Sachen bei mir macht :D Spass

Ne, ich kauf mir jetzt erst mal gar nix in dem Bereich und warte ab bis ich überhaupt mal dahingehen was mache. Kann u.U. Jahre dauern :D Glaub ne gescheite Rohrzange und ein Seitenschneider sind da erst mal wichtiger da ich das häufiger brauch.
 
Oben