• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Guter Werkzeugkoffer gesucht

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Jau, cool dass du jetzt auch so eine Kiste hast, wird natürlich hoffentlich in nächster zeit etwas (Bau-)staubiger :D

Mein Steckschlüsselset passt noch gut unten rein, leg doch deinen auch nach ganz unten?

Bin da ja eigen, Baustoffe, also auch sowas wie Schrauben oder Gummiringe oder was auch immer, kommen bei mir nicht in die Kiste. Wirklich ausschließlich Werkzeug. Sonst schmeisst man da alles rein, was da nicht reingehört.

 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Bin da ja eigen, Baustoffe, also auch sowas wie Schrauben oder Gummiringe oder was auch immer, kommen bei mir nicht in die Kiste. Wirklich ausschließlich Werkzeug. Sonst schmeisst man da alles rein, was da nicht reingehört.
Hab sonst halt keinen Platz und soweit auch keine anderen Schrauben oder so. Das sind Dichtungen die ich neulich für meinen Wasserhahn gekauft hab. Weil sonst bräuchte ich da ja noch ne extra Kiste. Wenn es überhand nimmt denke ich drüber nach.

Mein Steckschlüsselset passt noch gut unten rein, leg doch deinen auch nach ganz unten?
Ja der sollte da auch noch rein passen, stimmt :T

Hätte gerne ne Nummer größer genommen aber dann passt er nimmer in meinen Schrank :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Zum Bleistift auch ein Bleistift empfehle ich noch zum anzeichnen. Braucht man den muss man erst wieder in der Wohnung suchen.
oder auch Kabelbinder (gut das ist jetzt auch ein Baustoff, aber da mache ich eine Ausnahme :D :D )

Ich habe dann ja noch Bits und ein Bitset für meinen Akku-Schrauber/bohrer (das Ding ist für mich auch ein Must-Have.)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.472
Jetzt bist du deutlich besser auagestattet als der Durchschnitts-Hobbyhandwerker :cool:

Weitere Empfehlung noch:
Mickey Maus (von 3M, Predator) und Schutzbrille (UVEX) + Handschuhe.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Zum Bleistift auch ein Bleistift empfehle ich noch zum anzeichnen. Braucht man den muss man erst wieder in der Wohnung suchen.
oder auch Kabelbinder
Bleistift hab ich kurz nach dem Foto noch rein gelegt ;) Kabelbinder wäre ne Idee :T

Ich habe dann ja noch Bits und ein Bitset für meinen Akku-Schrauber/bohrer (das Ding ist für mich auch ein Must-Have.)

Akkuschrauber hab ich einen von Bosch. Da sind auch die Bits mit drin :)

Mickey Maus (von 3M, Predator) und Schutzbrille (UVEX) + Handschuhe.

Falls ich zu laut Schrauben anziehe? :D Also laute Sachen kann ich eigentlich nicht machen da mit dafür das Werkzeug eh fehlt :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Was ist in der Weißen Kiste und was ist das Runde?

 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Haha :D

In der weißen Kiste sind Bremsbeläge für meine MTB-Scheibenbremse sowie Hydrauliköl für selbige, Trichter, Spritze usw. Lag nur im Weg herum und ich dachte da passt es am besten hin. Das Runde gehört zu ner Federgabelpumpe ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.975
Ort
Dortmund
Seitenschneider! Da fehlt der Seitenschneider :D

Kabelbindersatz wie schon erwähnt. Die dann am besten in eine ritschratsch-Gefriertüte.
Kann man dann prima zusammenrollen, dann fliegen sie nicht einzeln rum.

Sieht aber schon gut aus.
ngb-Aufkleber hast du noch?:cool:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Seitenschneider ist ne gute Idee! Kauf ich mir mit der Rohrzange zusammen :T Evtl noch ne Crimpzange, kann man ab und an ja auch gebrauchen...

ngb-Aufkleber hast du noch?
Irgendwo auf jeden Fall :D

Ah genau und ein Phasenprüfer fehlt noch fällt mir ein.

Mist, das wird glaub eh ne endlose Liste. Evtl sollte ich mir auch einfach ne größere Wohnung mit Werkstatt um meine Werkzeugkiste herum mieten :D :cool::coffee:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.975
Ort
Dortmund
Wozu brauchst du einen Phasenprüfer?
Also ich weiß schon wozu man den benutzt, aber wofür brauchst *du* den?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Wenn man ne Lampe wo dran baut und sehen will ob noch Strom drauf ist? Bei elektro Zeug halt. Oder soll ich immer alle Sicherungen auf Verdacht raus machen? :D Kann auch sein das Ding heißt anders. Ich meine so einen Schraubenzieher der leuchtet wenn Saft drauf ist :D
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.277
Stimmt,bei Bits bin ich auch auf (teure) Qualität umgestiegen,
den Frust der abgenudelten Dinger kenne ich auch.

Bei vernünftigen Schrauben bekommt man auch teure Bits schön rund. Ich hab noch keine Bits egal welcher Preisklasse gesehen, die mich wirklich überzeugen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.975
Ort
Dortmund
In deinem, von mir ausgeblendeten Beitrag, hattest du geschrieben: Strom macht Aua.
Das ist auch falsch. Strom kann töten oder Fingers abmachen.
Zumal godlike Laie ist und dementsprechend sollte er eher weniger mit Strömen und Spannungen hantieren.

Nu is aber gut. Mit Pünktchen und mit sauer reagieren.
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
Nö...
...ohne ein:
"na huch"
werde ich mich hier nicht verabschieden...

Lasst das einfach mit dem "Strom"
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
Spannungsprüfer

Das andere ist ein kleiner Schlitzschraubendreher mit Lichtlein bei Strömlein ;)
Aber genau das meine ich ja, ist doch ok oder? Ich will ja nicht wissen wie viel Spannung da drauf ist sondern nur ob überhaupt und ob ich wo noch ne Sicherung drin hab. Anders kenn ich das gar nicht. Ist das also falsch?

Ich will auch keinen Herd anschließen aber ab und an kauft man sich halt mal ne Lampe oder macht ne Steckdose ab. Dafür will und kann ich ja nicht jedes mal einen Elektriker kommen lassen...
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
Ja,ist falsch

Mach es einfach so:

Freischalten.
Gegen Wiedereinschalten sichern.
Spannungsfreiheit allpolig feststellen.
Erden und kurzschließen.
Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.

1 bis 3 für den Privathaushalt.
 
Oben