• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bilder von Unterwegs

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Alter Schwede, mal wieder echt super geile Bilder :T Um so eine Reise beneide ich dich echt ;) Und auch mal wieder echt eine wirklich tolle Motivwahl!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mich würde unbedingt mal ein vorher (out of Cam) nachher Vergleich interessieren. Könntest bzw. würdest du sowas mal online stellen hier? Bei Raw vielleicht automatisiert entwickelt mit Standard-Einstellungen?
 

flipstar

LAO TSE

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Danke euch!

@godlike: Klar.. ich habe mal zwei Bilder ausgesucht bei denen was passiert ist.

Bei diesem hier habe ich für meine Verhältnisse richtig viel bearbeitet. Zum einen habe ich die Sonne mit einer anderen Aufnahme überblendet, den derben Sensordreck und Objektivschmutz weggestempelt, die Farben verändert und das Stückchen Land weggestempelt. Jetzt wo man das weiß, schaut man sich dieses Bild nochmal an und sieht alle diese Dinge. Und das ist mit ein Grund warum ich solche Sachen nicht mache. Ich habe mich da zu wenig mit beschäftigt und bin in der Nachbearbeitung bzw. in der Manipulation einfach zu schlecht :)

1-last-tree-standing-zmo6u.png



Das erste Beispiel war ein für mich extremes. Dieses hier entspricht eher meinem Workflow. Bei diesem Bild habe ich zwar auch wieder gestempelt weil der Ast da natürlich extrem stört aber ansonsten wurde recht wenig gemacht. Tiefen aufhellen, bissel Sättigung, schärfen..

early-pier-rawtwu7p.png


Wenn dich/euch ein spezielles Bild interessiert liefere ich gern das Ausgangsmaterial hier als Screenshot. Bei dem San Miguel de Allende Bild habe ich einen Tilt Shift eingefügt das sollte klar sein.

Viele Grüße aus Guatemala
- mh
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Servus du,

viele Bilder von dir gefallen mir wirklich verdammt gut - wie sieht's den aus was eine 1920x1080px Auflösung angeht? Gerne mit dezentem Watermark, sofern ich mich mal wieder in einen "Zeigt her euren Desktop" Thread verirre :) Nicht alle, aber gerade aus deiner Mexico Aufnahmereihe könnte ich mich doch in 2-3 Stück verlieben. Irgendwelche Chancen?

Ansonsten - schön weiter um die Welt touren und Fotos machen! :)
Freue mich immer über jedes Update.

Und so kleine Bearbeitungen (wie der Ast) stören mich nicht, warum auch. Ohne Ast wirkt das Bild einfach viel runder.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Glaube ich sollte auch öfter in RAW fotografieren. Keine Ahnung wieso ich das bisher selten gemacht hab. Danke für die ausführliche Erklärung. Machst du ab und an auch HDRI's? Gerade "Mulege" wirkt irgendwie so.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Solche Bearbeitungen sind doch völlig im Rahmen. Macht doch jeder gute Fotograf.
Also weiter so :)
 

flipstar

LAO TSE

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Ja, das seh ich auch so codec. Ich hab da auch wie gesagt nix dagegen wenn mehr gemacht wird (solange es am Ende "gut" aussieht), nur wenn zu viel verändert wird finde ich sollte man es kennzeichnen. Einfach deswegen weil man bei einem Bild oft nicht erkennen kann ab es eine Fotografie oder ein Composing/FineArt ist.

@godlike: HDRs mache ich eher nicht. Der Look bei Mulege kommt vor allem durch eine Luminanzmaske. Kann hier später noch das RAW anhängen.

@Flynn: Klar, gerne. Einige Bilder sind in der genannten Auflösung auf bullshift verfügbar. Falls ein anderes gewünscht ist lass es mich wissen dann lad ichs hoch. http://www.bullshift.net/user/panamericana

- mh
 

flipstar

LAO TSE

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Hallo Freunde,

am Wochenende mache ich mich, als Teil eines internationalen Teams, auf in den Finnischen Norden. 100 Tage Eis, Kälte und Dunkelheit warten auf mich und mit etwas Glück werde ich dort hoffentlich in den Genuss der Nordlichter kommen. Selbstverständlich werde ich alles Fotografisch dokumentieren und wer Lust hat kann natürlich gerne mitkommen.

Man findet mich auf FB unter https://facebook.com/wirliebenreisen oder auch bei https://www.instagram.com/flipstarmh/ .. Neben den Fotos habe ich auch vor einige VLOGS zu machen. Mal sehen ob das was wird. :)

Jetzt aber genug der Worte.

1-san-rafael-1920jro41.jpg


3-gras-fluss-192092opr.jpg


4-fitz-roy-1920q2pk8.jpg


5-ring-of-fire-1920esox2.jpg


6-2-fitz-roy-1920aoq8l.jpg


6-3-sunrays-street-19obo2v.jpg


7-2-three-lakes-19201vpvg.jpg


1-acatenango-zelt-192a3rau.jpg


2-annette-pools-1920q8o7c.jpg


3-kajak-marble-cave-aarojy.jpg


4-quebrada-mh-1920n2ric.jpg


10-salar-camp-19202vo92.jpg


4-2-annette-sonne-192krq2v.jpg


cheers
- mh
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Neee ;) Die abartig krasse Fotoaction von Flipstar. Das kann man echt in der National Geographic abdrucken :eek:
 

flipstar

LAO TSE

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
@godlike: Danke dir .. Freut mich immer wenn das Feedback positiv ausfällt. :) Tatsächlich wurde das Bild "Grutas de Loltun | Yucatán, Mexiko" was ich am 9.10.14 gepostet hatte in der National Geographic auf einer Doppelseite (*stolz*) veröffentlicht. :cool:

@poesie noire: auch dir vielen Dank für deine netten Worte. Das motiviert!

Übrigens habe ich nichts dagegen wenn die Bilder irgendwo geteilt werden, im Gegenteil. Achtet nur darauf, dass ihr mich als Fotografen angebt. (Matthias "MH" Huber)

cheers
- mh
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Machst du das eigentlich beruflich? Ich meine du bist andauernd unterwegs und machst dann zufällig solche Bilder? Die dann zufällig noch in der National Geographic abgedruckt werden? Wenn du beides mit Nein beantworten kannst - wechsle unbedingt deinen Beruf! :D
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Na da haste Dir ja was vorgenommen :)
Wird sicher interessant. Und wir freuen uns auf die Pics. In 100 Tagen wirste ja hoffentlich die Nordlichter zu sehen bekommen :D
Dann erfriere mal nicht und hau rein. Viel Spaß :T

PS: Die neuen Pics hier sind wie immer megageil
 
Oben