• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ungerade Hz-Zahlen bei RAM und Prozessor

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
Hallo zusammen,

Mein Prozessor i5 3570k und DDR3 RAM Corsair 4096 MB CML8GX3M2A1600C9 weisen aus irgendeinem Grund "krumme" Herz-Zahlen auf: Prozessor 4489 Mhz (ja, übertaktet), RAM pro Riegel 798 Mhz.

Kann mir jemand erklären, warum es nicht genau 4500 Mhz bzw. 800 Mhz sind? Kann/Muss man das irgendwie korrigieren?
Auch wenn es in der Realität vielleicht keinen Unterschied macht, irgendwie wurmt mich das. :unknown:

Falls relevant, hier ein Link zu meinem System: https://valid.x86.fr/96wlje.

Viele Grüße
Kirov
 
Zuletzt bearbeitet:

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
294
Ort
am liebsten im Zelt
Hallo. Der Bus Speed von 99,76 MHz ist häufig von Motherboard zu Motherboard ein bisschen anders. Machmal lässt sich das in UEFI ändern. Ich würde das aber nicht tun. Außerdem ist 99,76*8=798,08≈798,1.
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
Der Taktgenerator des Mainboards, von dem viele Frequenzen abgeleitet werden, ist niemals die CPU- oder NB-Frequenz, sondern liegt um Größenordnungen darunter. Die benötigten Taktfrequenzen sind meist ein Vielfaches des Taktgenerators, der im Beispiel des Bildes bei 14,318 Mhz liegt.

Die Mainboard-Takte werden mit Hilfe dieses Taktgeneraors nur stabilisiert.
Da liegt es in der Natur der Sache, daß sich relativ geringe Fertigungstoleranzen des verwendeten Quarzes bei derartiger Vervielfachung zu recht erheblichen Abweichungen summieren.
Diese Abweichungen sind unerheblich für den Betrieb und höchstens in Benchmarks bemerkbar.
Die Systemzeit wird sowohl bei Windows als auch Linux über online-Zeitportale synchronisiert.

Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege.
 
Oben