Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ungerade Hz-Zahlen bei RAM und Prozessor

Ungerade Hz-Zahlen bei RAM und Prozessor

Hallo zusammen,

Mein Prozessor i5 3570k und DDR3 RAM Corsair 4096 MB CML8GX3M2A1600C9 weisen aus irgendeinem Grund "krumme" Herz-Zahlen auf: Prozessor 4489 Mhz (ja, übertaktet), RAM pro Riegel 798 Mhz.

Kann mir jemand erklären, warum es nicht genau 4500 Mhz bzw. 800 Mhz sind? Kann/Muss man das irgendwie korrigieren?
    Auch wenn es in der Realität vielleicht keinen Unterschied macht, irgendwie wurmt mich das.

Falls relevant, hier ein Link zu meinem System: https://valid.x86.fr/96wlje.

Viele Grüße
    Kirov
    Geändert von Kirov (24.03.20 um 23:14 Uhr)

lustiger Kumpane Avatar von Mäxchen

Re: Ungerade Hz-Zahlen bei RAM und Prozessor

Hallo. Der Bus Speed von 99,76 MHz ist häufig von Motherboard zu Motherboard ein bisschen anders. Machmal lässt sich das in UEFI ändern. Ich würde das aber nicht tun. Außerdem ist 99,76*8=798,08≈798,1.
    Für diesen Beitrag bedankt sich Kirov
    33,33% aller Statistiken beruhen auf sehr kleinen Datenmengen.

Re: Ungerade Hz-Zahlen bei RAM und Prozessor

Der Taktgenerator des Mainboards, von dem viele Frequenzen abgeleitet werden, ist niemals die CPU- oder NB-Frequenz, sondern liegt um Größenordnungen darunter. Die benötigten Taktfrequenzen sind meist ein Vielfaches des Taktgenerators, der im Beispiel des Bildes bei 14,318 Mhz liegt.

Die Mainboard-Takte werden mit Hilfe dieses Taktgeneraors nur stabilisiert.
    Da liegt es in der Natur der Sache, daß sich relativ geringe Fertigungstoleranzen des verwendeten Quarzes bei derartiger Vervielfachung zu recht erheblichen Abweichungen summieren.
    Diese Abweichungen sind unerheblich für den Betrieb und höchstens in Benchmarks bemerkbar.
    Die Systemzeit wird sowohl bei Windows als auch Linux über online-Zeitportale synchronisiert.

Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege.
    Für diesen Beitrag bedankt sich Kirov