Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Windows To Go

Vereinsheimer Avatar von Laui
    ngb:news Artikel
    2

Windows To Go

Hey, ich will mal einen allgemeinen Thread aufmachen zu "Windows To Go". Wie ich hier schon gepostet habe ist es zum einen auf Hirens Boot CD enthalten, aber zum anderen lässt sich das auch angeblich mit Rufus auf einen USB bringen. Rufus dauert aber jetzt schon 2 Stunden an und ist gerade bei 24%

Ich habe die Windows.iso (Windows 10) genommen, alles soweit auch erkannt von Rufus.

Dauert das so lange und gibts noch andere Windows To Go auf USB Möglichkeiten ausser die mit Rufus?
    aka Steev

Mitglied Avatar von LowStripper

Re: Windows To Go

Was willst du machen?
    Einen bootbaren Windows 10 USB-Stick erstellen?
    Oder bootbaren USB-Stick erstellen, mit Tools und dergleichen, wie beim Hirens Boot CD?

Mitglied

Ich vermute er meinte so etwas wie einen Linux Live USB Stick nur eben mit Windows

ggf hilft das weiter:
    Geändert von GFK685 (25.03.20 um 19:49 Uhr)

Vereinsheimer

(Threadstarter)

2

Zitat Zitat von GFK685 Beitrag anzeigen
    Ich vermute er meint so etwar wie einen Linux Live USB Stick nur eben mit Windows

ggf hilf das weiter:
    Genau das und ich frage mich ob das auch mit Rufus geht und Ja ein Hiren...PE bekomme ich zum laufen.

...aber ich probiere mal den Weg.
    aka Steev

Zeitreisender

Administrator

17

Offiziell geht "Windows to Go" nur mit der Windows 10 Enterprise,
    Mit div. Tools oder wie auf Deskmodder beschrieben geht es aber auch mit Windows 10 Pro.
    Mit der Home geht es nicht.

Mit Rufus geht es nur wenn deine .iso eine install.wim hat - also nur original windows isos, keine die man über das media creation toolkit bekommt.
    Für diesen Beitrag bedankt sich Laui
    |_|D *`~{ Ich kenne deine Zukunft }~´* |_|D

Ottonormalverbrecher

Moderator

1

Mit diesem Tool:
    Microsoft Windows and Office ISO Download Tool von heidoc.net

zieht man sich die funktionierenden Versionen.

Nicht getestet.

Gruß
    Baer
    Geändert von Baer (26.03.20 um 16:37 Uhr) Grund: Vertipper

Zitat Zitat von Baer Beitrag anzeigen

...Nicht getestet.

Gruß
    Baer
    Mehrfach getestet und für sehr gut befunden.
    In den aktuellen Versionen muß man sich nur nebenbei Videos reinziehen, das kann man nicht abstellen. Aber nachdem man den Downloadlink erstellt hat, lädt man die ISO sowieso normal oder über einen Downloadhelfer herunter.
    Für diesen Beitrag bedankt sich Baer

Vereinsheimer

(Threadstarter)

2

also auch mit der Windows 10 Enterprise ISO* (von Microsoft gedownloadet) dauert die Sache jetzt schon wieder 2 Stunden an und hängt bei Windows Abbild aufspielen 0,0%

*beinhaltet eine install.wim
    Geändert von Laui (26.03.20 um 22:48 Uhr)
    aka Steev

Ich sehe grad - 8GB für ein Windows-10 Live-System? No Way, das braucht mindestens einen 32 GB-Stick, denke ich.
    Vielleicht reichen auch 16, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Man muß ja auch mit Updates und Installationen rechnen, die Platz benötigen werden.

Nachtrag: Rufus kann Logs anzeigen, ist da irgend etwas auffällig?
    Geändert von Werner.w (28.03.20 um 11:33 Uhr) Grund: Ergänzung

always feed the fish Avatar von Der3Geist

Mit WIndows 10 und Rufus hatte ich auch schon so meinen Ärger, und hab das Projekt ersteinmal auf Eis gelegt.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der eigenen Belustigung !

[Alle meine Selbstgeschriebenen Programme & Spiele findet ihr auch als Download auf meiner Homepage]

Grad fertig, hat ca. 57 Minuten gedauert mit USB2.0 und Windows10_1909x64 - Professionell.

Ich mußte nur die Windows-Iso auf C kopieren, sonst konnte Rufus sie nicht entpacken. Warum auch immer...
    Wie am Bild2 zu sehen ist, reichen 8GB aber nicht ganz aus.
    Geändert von Werner.w (28.03.20 um 11:33 Uhr)

@Werner.w: dass 8Gb nicht ganz reichen, ist stark untertrieben, denn laut Screenshot reicht da selbst das Achtfache (8 GB) nicht.

Vereinsheimer

(Threadstarter)

2

Ja aber wie macht es Hiren?, die Hiren PE ISO ist ~1,6 GB groß und bietet als Grundlage ein Windows (10) To Go plus eben diverse Hiren Tools.

ok ich probiere das morgen auch mal mit direkt auf C:

Ja aber wie macht es Hiren?, die Hiren PE ISO ist ~1,6 GB groß und bietet als Grundlage ein Windows (10) To Go plus eben diverse Hiren Tools.
    Edit: ok vllt. mit einem Customized abgespeckten Win10, i wois net
    Geändert von Laui (28.03.20 um 03:30 Uhr)
    aka Steev

always feed the fish Avatar von Der3Geist

Zitat Zitat von Laui Beitrag anzeigen

Edit: ok vllt. mit einem Customized abgespeckten Win10, i wois net
    Bei Hirens sind die Windows Versionen Brutal Abgespeckt.
    Darum haben mir für meinen zweck diese nicht ausgereicht.

Ich wollte einen Windows 10 Boot stick mit diversen Programmierumgebungen erstellen und hatte dies erst mit Hirens versucht.
    Dabei habe ich gemerkt, das bei diesen Versionen wirklich sehr viel "Internes" zubehör Fehlt und man damit so nicht Arbeiten kann.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der eigenen Belustigung !

[Alle meine Selbstgeschriebenen Programme & Spiele findet ihr auch als Download auf meiner Homepage]

Zitat Zitat von m6ld8ywqya Beitrag anzeigen
    @Werner.w: dass 8Gb nicht ganz reichen, ist stark untertrieben, denn laut Screenshot reicht da selbst das Achtfache (8 GB) nicht.
    Oberlehrer

Nach der Treiberinstallation (Radeon) sieht das Ganze so aus:

Also stellen 32 GB das absolute Minimum dar, da man bei der Installation ja auch Platz reservieren muß für temporäre Dateien. Während der Installation waren deutlich mehr als 16 GB in Gebrauch.

Nachtrag:
    Nach abgeschlossener Installation, aber noch mit dem Treiberpaket sowie dem Ordner für den Radeon-Treiber ergab sich folgendes Bild:

Geändert von Werner.w (28.03.20 um 12:17 Uhr) Grund: Formulierung geändert, Rechtschreibung korrigiert

Zeitreisender

Administrator

17

@Laui: Windows To Go != Window PE > PE=Preboot Environment
    PE ist nicht Multiuser-fähig, hat nur minimale Treiber (Eine Webcam würde dort niemals gefunden werden), es laufen nur einfache .NET Programme wenn man .NET Runtime Komponenten mit einbaut - Es gibt keinerlei Authentifizierung, man kann keine msi installieren und es fehlt ein großer Teil der sonstigen System-Funktionen die komplexere Anwendungen benötigen.

PE ist vor allem zur Fehlerdiagnose eines installierten Systems oder von Basiskomponenten (hdd, cpu, ram) oder zur Installation eines Betriebssystems (In Firmen z.B. per PXE Umgebung - da kann man im PE schöne Dialoge Anzeigen oder Diverse Scripte ablaufen lassen die das zu installierende Betriebssystem modifizieren oder konfigurieren.

Windows to Go hingegen ist ein vollwertiges Betriebssystem so wie man es kennt.

Vereinsheimer

(Threadstarter)

2

Ok, dann muss ich das verschieben. Ich habe derzeit keinen 32 GB+ Stick parat, aber das es grundsätzlich klappt freut mich. Vllt. kannst du @Werner ein bisschen schreiben mit welchem Umfang das Windows To Go so daherkommt wenn du das mal testest, interessiert mich mal.
    aka Steev

Zeitreisender

Administrator

17

Vereinsheimer

(Threadstarter)

2

ok danke
    aka Steev

Berichtige mich bitte, falls ich falsch lieg...
    Das betrifft doch aber nur die original-Microsoft Variante.

Beim normalen Booten des Sticks stellt sich für mich das Windows to go - über Rufus erstellt - bisher als normales Windows dar. Von der bekannten Einrichtung über die Anmeldung per Microsoft-Account inclusive Verifizierung, die normalen brauch- und unbrauchbaren Apps, normal erreichbare Festplatten u.s.w.
    Den Ruhemodus mußte ich über powercfg auch wie gehabt selbst deaktivieren.
    Im Moment führe ich gerade Updates aus, die allerdings wegen der langsamen USB2-Anbindung - mein Stick wird an meinem Mainboard leider nicht als USB3 erkannt - schon eine halbe Ewigkeit dauern.
    Auch die alte Systemsteuerung ist noch mit an Bord und fast alle Treiber werden automatisch installiert, vom exotischen DVB-Stick , der auch sonst von Windows nicht automatisch installiert wird, abgesehen.
    Hier ein paar Screenshots:

Viel mehr testen werde ich das sicher nicht , hab das nur interessenhalber ausprobiert und nutze sonst nur Windows8.1 oder - in Anfängen - Linux. Das grad auch als Live-System, falls ich mal Zugriff auf den PC brauche, ohne das originale Os bemühen zu müssen.

Zeitreisender

Administrator

17

@Werner.w: im Grunde dürfte das so schon stimmen - auch wenn ich nicht zu 100% weiß was Rufus da macht.
    Es ist aber auszugehen das Rufus nichts "neu" erfunden hat sondern die Möglichkeiten von Windows verwendet.
    In der Feature-Beschreibung zu Windows 10 steht ja auch das quasie der Wizard für "Windows to Go" nur in der Enterprise enthalten ist. Heißt für mich das die Möglichkeiten ein Windows von USB zu starten auch in z.B. der Pro enthalten sind.
    Windows to Go aus der Pro fehlen natürlich Feature der Enterprise-Variante aber die in dem Artikel aufgelisteten Punkte sind so oder so in jeder Edition enthalten.

Vereinsheimer

(Threadstarter)

2

Würde mich mal interessieren, wie der von Microsoft vorgeschlagene Weg ist Windows To Go zu installieren, darüber findet man nichts im Netz oder?
    aka Steev

Zeitreisender

Administrator

17

Vereinsheimer

(Threadstarter)

2