• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Windows To Go

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hey, ich will mal einen allgemeinen Thread aufmachen zu "Windows To Go". Wie ich hier schon gepostet habe ist es zum einen auf Hirens Boot CD enthalten, aber zum anderen lässt sich das auch angeblich mit Rufus auf einen USB bringen. Rufus dauert aber jetzt schon 2 Stunden an und ist gerade bei 24%



Ich habe die Windows.iso (Windows 10) genommen, alles soweit auch erkannt von Rufus.

Dauert das so lange und gibts noch andere Windows To Go auf USB Möglichkeiten ausser die mit Rufus?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Offiziell geht "Windows to Go" nur mit der Windows 10 Enterprise,
Mit div. Tools oder wie auf Deskmodder beschrieben geht es aber auch mit Windows 10 Pro.
Mit der Home geht es nicht.

Mit Rufus geht es nur wenn deine .iso eine install.wim hat - also nur original windows isos, keine die man über das media creation toolkit bekommt.
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
...Nicht getestet.

Gruß
Baer

Mehrfach getestet und für sehr gut befunden.
In den aktuellen Versionen muß man sich nur nebenbei Videos reinziehen, das kann man nicht abstellen. Aber nachdem man den Downloadlink erstellt hat, lädt man die ISO sowieso normal oder über einen Downloadhelfer herunter.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
also auch mit der Windows 10 Enterprise ISO* (von Microsoft gedownloadet) dauert die Sache jetzt schon wieder 2 Stunden an und hängt bei Windows Abbild aufspielen 0,0%



*beinhaltet eine install.wim
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
Ich sehe grad - 8GB für ein Windows-10 Live-System? No Way, das braucht mindestens einen 32 GB-Stick, denke ich.
Vielleicht reichen auch 16, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Man muß ja auch mit Updates und Installationen rechnen, die Platz benötigen werden.

Nachtrag: Rufus kann Logs anzeigen, ist da irgend etwas auffällig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
Grad fertig, hat ca. 57 Minuten gedauert mit USB2.0 und Windows10_1909x64 - Professionell.




Ich mußte nur die Windows-Iso auf C kopieren, sonst konnte Rufus sie nicht entpacken. Warum auch immer...
Wie am Bild2 zu sehen ist, reichen 8GB aber nicht ganz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ja aber wie macht es Hiren?, die Hiren PE ISO ist ~1,6 GB groß und bietet als Grundlage ein Windows (10) To Go plus eben diverse Hiren Tools.

ok ich probiere das morgen auch mal mit direkt auf C:

Ja aber wie macht es Hiren?, die Hiren PE ISO ist ~1,6 GB groß und bietet als Grundlage ein Windows (10) To Go plus eben diverse Hiren Tools.
Edit: ok vllt. mit einem Customized abgespeckten Win10, i wois net
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ja aber wie macht es Hiren?, die Hiren PE ISO ist ~1,6 GB groß und bietet als Grundlage ein Windows (10) To Go plus eben diverse Hiren Tools.

Edit: ok vllt. mit einem Customized abgespeckten Win10, i wois net

Bei Hirens sind die Windows Versionen Brutal Abgespeckt.
Darum haben mir für meinen zweck diese nicht ausgereicht.

Ich wollte einen Windows 10 Boot stick mit diversen Programmierumgebungen erstellen und hatte dies erst mit Hirens versucht.
Dabei habe ich gemerkt, das bei diesen Versionen wirklich sehr viel "Internes" zubehör Fehlt und man damit so nicht Arbeiten kann.
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
@Werner.w: dass 8Gb nicht ganz reichen, ist stark untertrieben, denn laut Screenshot reicht da selbst das Achtfache (8 GB) nicht.

Oberlehrer :D

Nach der Treiberinstallation (Radeon) sieht das Ganze so aus:



Also stellen 32 GB das absolute Minimum dar, da man bei der Installation ja auch Platz reservieren muß für temporäre Dateien. Während der Installation waren deutlich mehr als 16 GB in Gebrauch.

Nachtrag:
Nach abgeschlossener Installation, aber noch mit dem Treiberpaket sowie dem Ordner für den Radeon-Treiber ergab sich folgendes Bild:

 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
@Laui: Windows To Go != Window PE > PE=Preboot Environment
PE ist nicht Multiuser-fähig, hat nur minimale Treiber (Eine Webcam würde dort niemals gefunden werden), es laufen nur einfache .NET Programme wenn man .NET Runtime Komponenten mit einbaut - Es gibt keinerlei Authentifizierung, man kann keine msi installieren und es fehlt ein großer Teil der sonstigen System-Funktionen die komplexere Anwendungen benötigen.

PE ist vor allem zur Fehlerdiagnose eines installierten Systems oder von Basiskomponenten (hdd, cpu, ram) oder zur Installation eines Betriebssystems (In Firmen z.B. per PXE Umgebung - da kann man im PE schöne Dialoge Anzeigen oder Diverse Scripte ablaufen lassen die das zu installierende Betriebssystem modifizieren oder konfigurieren.

Windows to Go hingegen ist ein vollwertiges Betriebssystem so wie man es kennt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ok, dann muss ich das verschieben. Ich habe derzeit keinen 32 GB+ Stick parat, aber das es grundsätzlich klappt freut mich. Vllt. kannst du @Werner ein bisschen schreiben mit welchem Umfang das Windows To Go so daherkommt wenn du das mal testest, interessiert mich mal.
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147

Berichtige mich bitte, falls ich falsch lieg...
Das betrifft doch aber nur die original-Microsoft Variante.

Beim normalen Booten des Sticks stellt sich für mich das Windows to go - über Rufus erstellt - bisher als normales Windows dar. Von der bekannten Einrichtung über die Anmeldung per Microsoft-Account inclusive Verifizierung, die normalen brauch- und unbrauchbaren Apps, normal erreichbare Festplatten u.s.w.
Den Ruhemodus mußte ich über powercfg auch wie gehabt selbst deaktivieren.
Im Moment führe ich gerade Updates aus, die allerdings wegen der langsamen USB2-Anbindung - mein Stick wird an meinem Mainboard leider nicht als USB3 erkannt - schon eine halbe Ewigkeit dauern.
Auch die alte Systemsteuerung ist noch mit an Bord und fast alle Treiber werden automatisch installiert, vom exotischen DVB-Stick , der auch sonst von Windows nicht automatisch installiert wird, abgesehen.
Hier ein paar Screenshots:


Viel mehr testen werde ich das sicher nicht , hab das nur interessenhalber ausprobiert und nutze sonst nur Windows8.1 oder - in Anfängen - Linux. Das grad auch als Live-System, falls ich mal Zugriff auf den PC brauche, ohne das originale Os bemühen zu müssen.
 
Oben